L
Linux2022
Neuer Benutzer
Threadstarter
- Version
- Win 10 Pro
- System
- i7, 8 GB RAM
Hallo liebes Forum 
Erstmals unter Windows 10 und überraschend hat sich beim mir ein hartnäckiges Problem eingestellt. Aufgefallen ist es mir, als nach der Aktualisierung auf 2004 mein für späte Stunden unentbehrlicher Nachtmodus nicht mehr funktionierte.
1. Es ist ein Dell Latitude E 6430 mit einem i7-3720 QM 2,6 GHz.
2. Als Grafikmodul verbaut ist ein NVidia GF108GLM NVS 5200M (so die Angabe nach der Abfrage auf der Linux-Kommandozeile; es ist ein Multiboot-Rechner)
3. Bislang keinerlei Installation weiterer Treiber, BIOS-Aktualisierungen oder Chipsatz-Treiber.
4. Win10 wurde bei der Systemeinrichtung komplett neu aufgesetzt, vorherige Win-Installation war nicht vorhanden.
5. Keine weiteren Tuning-Programme oder Anti-Schädlingsprogramme, also sozusagen ein "bewußt reingehaltenes" Win10
. Alle Aktualisierungen einschließlich 2004 liefen bis auf das Grafikkartenproblem reibungslos.
Im Zuverlässigkeitsverlauf finde ich keine mit dem Problem zusammenhängenden Meldungen.
Die Ereignisanzeige des Gerätemanagers zeigte nach der Aktualisierung auf 2004 den Hinweis:
Nach meinem Aktualisierungsversuch erschien dort:
Und drei Minuten später:
Da stecke ich jetzt also fest.
Wohl habe ich bei der Aktualisierung auf 2004 verpennt, evtl. Grafiktreiber zu de-installieren (wobei ich manuell keinen installiert hatte, alles Grafikbezogene war nach meinem Eindruck windows-intern) - diesen Forenbeitrag habe ich zu spät gefunden.
Merci für jeden guten Tip
.
Michael

Erstmals unter Windows 10 und überraschend hat sich beim mir ein hartnäckiges Problem eingestellt. Aufgefallen ist es mir, als nach der Aktualisierung auf 2004 mein für späte Stunden unentbehrlicher Nachtmodus nicht mehr funktionierte.
- Beim Blick in die Systemsteuerung zeigte sich, daß die Symbole für nVidia Control Panel und nVidia nView Desktop Manager durch standardmäßige Rechtecke ersetzt worden waren. Die Anwendung bzw. das Modul waren nicht mehr zu finden.
- Der Gerätemanager forderte mich auf, den Treiber für das Grafikmodul zu aktualisieren. Das habe ich versucht, allerdings wurden dabei nur die vorhandenen Treiber de-installiert. Wenn ich dann versucht habe, den Gerätemanager online nach einem passenden Treiber suchen zu lassen, wurde zwar ein Installationsvorgang ins Werk gesetzt. Der endete aber mit der Meldung: "Windows hat Treiber für das Gerät gefunden, bei der Installation ist jedoch ein Fehler aufgetreten."
- Auf der Dell-Seite gibt es einen Treiber für das Modul, der ist aber nur win7-kompatibel und für Win10 nicht geeignet.
- Deshalb habe ich mir den angeblich passenden nVidia-Treiber aus dem Netz gezogen, der stammt allerdings schon von 2018. Der Versuch, ihn über den Gerätemanager zu installieren, schlug fehl.
1. Es ist ein Dell Latitude E 6430 mit einem i7-3720 QM 2,6 GHz.
2. Als Grafikmodul verbaut ist ein NVidia GF108GLM NVS 5200M (so die Angabe nach der Abfrage auf der Linux-Kommandozeile; es ist ein Multiboot-Rechner)
3. Bislang keinerlei Installation weiterer Treiber, BIOS-Aktualisierungen oder Chipsatz-Treiber.
4. Win10 wurde bei der Systemeinrichtung komplett neu aufgesetzt, vorherige Win-Installation war nicht vorhanden.
5. Keine weiteren Tuning-Programme oder Anti-Schädlingsprogramme, also sozusagen ein "bewußt reingehaltenes" Win10

Im Zuverlässigkeitsverlauf finde ich keine mit dem Problem zusammenhängenden Meldungen.
Die Ereignisanzeige des Gerätemanagers zeigte nach der Aktualisierung auf 2004 den Hinweis:
"Das Gerät "PCI\VEN_10DE&DEV_0DFC&SUBSYS_05341028&REV_A1\4&9dc4fcd&0&0008" erfordert weitere Installationen."
Nach meinem Aktualisierungsversuch erschien dort:
"Das Gerät "PCI\VEN_10DE&DEV_0DFC&SUBSYS_05341028&REV_A1\4&9dc4fcd&0&0008" wurde migriert.
ID der letzten Gerätinstanz: PCI\VEN_10DE&DEV_0DFC&SUBSYS_05341028&REV_A1\4&9dc4fcd&0&0008
Klassen-GUID: {4d36e968-e325-11ce-bfc1-08002be10318}
Speicherortpfad:
Migrationsrang: 0x0
Vorhanden: true"
Und drei Minuten später:
"Das Gerät PCI\VEN_10DE&DEV_0DFC&SUBSYS_05341028&REV_A1\4&9DC4FCD&0&0008 wurde gelöscht.
Klassen-GUID: {4d36e968-e325-11ce-bfc1-08002be10318}"
Gefolgt von:"Das Gerät "PCI\VEN_10DE&DEV_0DFC&SUBSYS_05341028&REV_A1\4&9dc4fcd&0&0008" erfordert weitere Installationen."
Da stecke ich jetzt also fest.

Wohl habe ich bei der Aktualisierung auf 2004 verpennt, evtl. Grafiktreiber zu de-installieren (wobei ich manuell keinen installiert hatte, alles Grafikbezogene war nach meinem Eindruck windows-intern) - diesen Forenbeitrag habe ich zu spät gefunden.
- Ich habe noch die bei meiner Treibersuche manuell heruntergeladene Datei 386.28-quadro-grid-desktop-notebook-win10-64bit-international-whql.exe auf der Platte liegen (die der Gerätemanager nicht installieren konnte, siehe oben), traue mich aber nicht, sie einfach so manuell auszuführen - aus Sorge, daß ich mir damit dann womöglich richtig saftige Grafikpannen einhandle.
Merci für jeden guten Tip

Michael