Grafikfehler Word, Outlook Office 365

Diskutiere Grafikfehler Word, Outlook Office 365 im Windows 10 Software Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo liebes Forum, ich habe das Problem, dass ich in Word aber auch in Outlook 365 bei der Texteingabe seltsame Darstellungsfehler habe...
  • Grafikfehler Word, Outlook Office 365 Beitrag #1
L

LeSyrone

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
22.03.2022
Beiträge
16
Hallo liebes Forum,

ich habe das Problem, dass ich in Word aber auch in Outlook 365 bei der Texteingabe seltsame Darstellungsfehler habe:
E4911F98-04A6-41C8-87D3-3F0AFD705AA3.jpeg


Sobald ich mit dem Cursor über den verzerrten Text fahre, wird er wieder normal dargestellt.
Der Fehler ist auch nach mehreren Neuinstallationen von Windows 10 und Office 365 immer noch da.

Heute habe ich testweise den Monitor an die Prozessoreigene Grafikkarte angeschlossen und keine solche Fehler festgestellt. Es scheint, als hinge dieses Problem mit meiner Nvidia RTX 3080 ti zusammen.

Auch ist mir heute aufgefallen, dass das Scrollen in Word Dokumenten deutlich behäbiger und sogar ruckelnd erfolgt wenn meine Nvidia Karte am Werkeln ist. Das beschriebene Scrollverhalten habe ich mit der Nvidia-Karte in Chrome ebenso feststellen können. Mit der Prozessorgrafikeinheit läuft alles sehr rund.

In Spielen fallen mir hingegen mit der Nvidia Karte keine Probleme auf, hier bringt sie die versprochene Leistung.

Das Problem macht mich langsam wahnsinnig weil ich mit meinem Latein am Ende bin. Leider hat man Office 365 nicht mehr die Möglichkeit die Hardwarebeschleunigung testweise zu deaktivieren, sodass ich aktuell keine Möglichkeit sehe weiter zu testen oder Lösungsansätze zu generieren.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Viele Grüße
Chris
 
  • Grafikfehler Word, Outlook Office 365 Beitrag #2
C

cardisch

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.06.2015
Beiträge
275
Moin,

versuch mal ein Offline-Linux von DVD/USB-Stick zu starten, ob du da ähnliche Fehler hast.
Hast du solche Probleme auch bei Wordpad/Editor/Notepad++/beim anlgene von Ordner im Explorer (letzteres ist nicht Bestandteil von WIndows!)?
Versuch diese und deni Tests mal im abgesicherten Modus von Windows.

Gruß,

Carsten
 
  • Grafikfehler Word, Outlook Office 365 Beitrag #3
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.625
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Wie ist die native Auflösung des Monitors?
Welche Auflösung und Skalierung sind an der Nvidia und der iGPU eingestellt?
 
  • Grafikfehler Word, Outlook Office 365 Beitrag #4
kallemann

kallemann

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
26.01.2015
Beiträge
410
Version
immer die neuste
System
i7-6700, 16GB RAM, Intel HD Graphics 530, SSDs, HDDs
  • Grafikfehler Word, Outlook Office 365 Beitrag #5
L

LeSyrone

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
22.03.2022
Beiträge
16
bei dem Problem solche Maßnahmen ?
Auf die Idee wäre ich wohl so schnell nicht gekommen :rolleyes: :)
Im Nachgang betrachtet war es auch keine gute Idee bzw. keine, die eine Lösung hervorgebracht hat :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie ist die native Auflösung des Monitors?
Welche Auflösung und Skalierung sind an der Nvidia und der iGPU eingestellt?
Die native Auflösung beträgt: 3440 x 1440. Sie Skalierung beträgt in beiden Fällen 100%
 
  • Grafikfehler Word, Outlook Office 365 Beitrag #6
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.625
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Dann sollte die Auflösung ausscheiden. Glückwunsch zu den guten Augen.
Im UEFI ist einstellbar, ob beide GPUs benutzt werden sollen.
Damit kannst Du festlegen, dass die dedizierte Grafikkarte nur bei anspruchsvollen Aufgaben benutzt wird.
Damit sollte Office, Browser usw. mit der internen GPU abgehandelt werden.
Aber die Hakler der Nvidia verstehe ich nicht, die sollte doch mehr als genug Leistung haben.
 
  • Grafikfehler Word, Outlook Office 365 Beitrag #7
L

LeSyrone

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
22.03.2022
Beiträge
16
Dann sollte die Auflösung ausscheiden. Glückwunsch zu den guten Augen.
Im UEFI ist einstellbar, ob beide GPUs benutzt werden sollen.
Damit kannst Du festlegen, dass die dedizierte Grafikkarte nur bei anspruchsvollen Aufgaben benutzt wird.
Damit sollte Office, Browser usw. mit der internen GPU abgehandelt werden.
Aber die Hakler der Nvidia verstehe ich nicht, die sollte doch mehr als genug Leistung haben.

Das ruckeln in Chrome habe ich nochmals genauer betrachtet - tatsächlich tritt es bei PDF-Seiten auf. Hier ruckelt es massiv - im Edge-Browser habe ich dieselben Seiten aufgerufen und hier läuft alles flüssig. Liegt wohl an Chrome.

Zusätzlich habe ich etwas neues, spannendes herausgefunden. Wenn ich einen Screenshot mit der "Drucken" Taste anfertige, ist auf dem Screenshot kein Fehler zu sehen. Allerdings ist direkt nach dem Betätigen der Drucktaste auch der Fehler auf dem Bildschirm verschwunden.

Kann es sein, dass es evtl. an einer Monitoreinstellung oder am Displayportkabel liegt? Ich muss dazu sagen, dass der Monitor (LG 34GN850-B ) ca. 2 Monate alt ist und ich das mitgelieferte Kabel nutze. Leider ist der PC genauso alt, weswegen ich nicht weiß, ob es am Monitor oder an der karte liegt - was denkt ihr?
 
  • Grafikfehler Word, Outlook Office 365 Beitrag #8
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.625
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Der Screenshot stellt immer das dar, was die Grafikkarte digital erzeugt.
Deshalb hatte ich nach Auflösung und Skalierung gefragt, wenn da etwas nicht mit den physisch vorhandenen Bildpunkten übereinstimmt, gibt es diese Effekte.
Das kann jetzt auch vom Kabel kommen, aber wahrscheinlich ist es eine Monitor-Einstellung.
Bildlage wie Höhe oder Breite kann zu Verschiebungen führen.
Das kannst aber nur Du ausprobieren.
Ich habe einen alten Asus-Monitor, der führt am HDMI-Kabel ein Eigenleben und verschiebt das Bild, an VGA ist alles gut.
Hast Du mal wegen Nutzung beider Grafikkarten nachgesehen?
 
  • Grafikfehler Word, Outlook Office 365 Beitrag #9
L

LeSyrone

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
22.03.2022
Beiträge
16
Der Screenshot stellt immer das dar, was die Grafikkarte digital erzeugt.
Deshalb hatte ich nach Auflösung und Skalierung gefragt, wenn da etwas nicht mit den physisch vorhandenen Bildpunkten übereinstimmt, gibt es diese Effekte.
Das kann jetzt auch vom Kabel kommen, aber wahrscheinlich ist es eine Monitor-Einstellung.
Bildlage wie Höhe oder Breite kann zu Verschiebungen führen.
Das kannst aber nur Du ausprobieren.
Ich habe einen alten Asus-Monitor, der führt am HDMI-Kabel ein Eigenleben und verschiebt das Bild, an VGA ist alles gut.
Hast Du mal wegen Nutzung beider Grafikkarten nachgesehen?

Ich habe jetzt erstmal G-Sync deaktiviert und schaue einmal, ob es sich bessert. Du meinst die Einstellung im BIOS, richtig? Ich muss gleich mal mein ASUS BIOS genau anschauen - hast du einen Begriff für mich, nach dem ich Ausschau halten kann?
 
  • Grafikfehler Word, Outlook Office 365 Beitrag #10
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.625
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Welches Board hast Du denn? Wegen Handbuch.
Direkt ins UEFI kommst Du mit
Code:
shutdown -r -fw -t 0
Ausführung mit Adminberechtigung.
Ich sehe mal im UEFI von meinem Laptop nach.
Update kommt dann.
 
  • Grafikfehler Word, Outlook Office 365 Beitrag #11
L

LeSyrone

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
22.03.2022
Beiträge
16
Welches Board hast Du denn? Wegen Handbuch.
Direkt ins UEFI kommst Du mit
Code:
shutdown -r -fw -t 0
Ausführung mit Adminberechtigung.
Ich sehe mal im UEFI von meinem Laptop nach.
Update kommt dann.
Erstmal vielen lieben Dank für deine Hilfe, das ist wirklich sehr nett! Ich habe ein ROG Strix Z690 F Gaming Wifi
 
  • Grafikfehler Word, Outlook Office 365 Beitrag #12
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.625
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Im Handbuch habe ich zu den Einstellungen für Grafikkarten gefunden.
Auf meinem Laptop ist das UEFI etwas abgespeckt, da sehe ich nur, dass beide aktiviert sind.
Das müsste bei Dir aber unter Advanced zu finden sein.

@runit, soll ich den leeren Post löschen?
 
  • Grafikfehler Word, Outlook Office 365 Beitrag #13
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
10.430
Version
.............Win 11 Pro 64 bit 22H2 - Build 22621.1105
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
ja bitte @Wolf.J . Ich hatte einen Gedanken und hatte den auch schon angeführt. Dann las ich nochmal die Beiträge des TE, was mir meinen Gedanken danach nicht richtig erscheinen ließ.
 
  • Grafikfehler Word, Outlook Office 365 Beitrag #14
L

LeSyrone

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
22.03.2022
Beiträge
16
Im Handbuch habe ich zu den Einstellungen für Grafikkarten gefunden.
Auf meinem Laptop ist das UEFI etwas abgespeckt, da sehe ich nur, dass beide aktiviert sind.
Das müsste bei Dir aber unter Advanced zu finden sein.

@runit, soll ich den leeren Post löschen?
Danke für deine Mühe, ich schaue morgen mal unter Advanced nach.
 
  • Grafikfehler Word, Outlook Office 365 Beitrag #15
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
11.386
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
Version 22H2 ( Build 22621.901) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Hallo,
nutzt Du Armoury Crate
und/oder hast Du evtl. übertaktet?


Der Treiber für die OnboardGrafik / Chipsatz ist von derAsus Webseite?
Sorry falls uch unterwegs etwas überlesen habe,
irgendwie schrumpft das SmartPhone.... :prof
 
  • Grafikfehler Word, Outlook Office 365 Beitrag #16
L

LeSyrone

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
22.03.2022
Beiträge
16
Hallo,
nutzt Du Armoury Crate
und/oder hast Du evtl. übertaktet?


Der Treiber für die OnboardGrafik / Chipsatz ist von derAsus Webseite?
Sorry falls uch unterwegs etwas überlesen habe,
irgendwie schrumpft das SmartPhone.... :prof
Hi, danke für deine Unterstützung :)

Armoury Crate habe ich aufgrund sehr sehr schlechter Erfahrungen in der Vergangenheit nicht installiert. Übertaktet ist der Rechner auch nicht - einzig der RAM läuft auf dem XMP 1 Profil. Die Onboardtreiber sind alle von der ASUS Seite.

Ich glaube nicht, dass mit den Treibern oder der Hardware im PC etwas nicht stimmt. TimeSpy 3D läuft beispielsweise ohne Fehler durch mit recht guten Scores. Games laufen soweit auch ohne Grafikfehler.
Soweit ich es beobachtet habe, bezieht sich der Fehler bei mir einzig auf die Office-Suite.

Finde es seltsam, dass niemand sonst im Netz von diesem Fehler berichtet...
 
  • Grafikfehler Word, Outlook Office 365 Beitrag #17
M

Mediamann

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
25.05.2015
Beiträge
1.460
Ort
Umgebung Ulm
Version
Windows 10 Pro 21H1
System
2 Desktop - 1 Tablet
Versuche mal bei Word usw. diese Einstellung zu verwenden :

Grafik.JPG
 
  • Grafikfehler Word, Outlook Office 365 Beitrag #18
L

LeSyrone

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
22.03.2022
Beiträge
16
Versuche mal bei Word usw. diese Einstellung zu verwenden :

Anhang anzeigen 46185
Hi, wo finde ich diese Einstellungen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kurzes Update:
Ich habe mein Anliegen auch in diesem Forum gepostet: Grafikfehler in Word und Outlook (Office 365)

Ein User hat mir empfohlen den Maustreiber zu aktualisieren. Ich habe dann die Logitech Setpoint Treiber heruntergeladen und seitdem habe ich keine Fehler mehr. Ich weiß nicht, ob das Zufall ist weil ich mir keinen Zusammenhang erklären kann aber auch das Scrollen in Word fühlt sich etwas weicher an.

Ich halte euch auf dem Laufenden.
 
  • Grafikfehler Word, Outlook Office 365 Beitrag #19
M

Mediamann

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
25.05.2015
Beiträge
1.460
Ort
Umgebung Ulm
Version
Windows 10 Pro 21H1
System
2 Desktop - 1 Tablet
Rechte Maustaste auf Word.exe - dann Eigenschaften - dann Kompatibilität - dann Hohe DPI Einstellungen ändern !
 
  • Grafikfehler Word, Outlook Office 365 Beitrag #20
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.625
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Ein User hat mir empfohlen den Maustreiber zu aktualisieren. Ich habe dann die Logitech Setpoint Treiber heruntergeladen und seitdem habe ich keine Fehler mehr.
Kann alles möglich sein. Treiber sind manchmal Mimosen.
 
Thema:

Grafikfehler Word, Outlook Office 365

Grafikfehler Word, Outlook Office 365 - Ähnliche Themen

Office 365 - Outlook hängt sich bei Start "Profil wird geladen" auf: Hallo, seit heute habe ich Probleme mit Outlook. Nach Start des Programms bleibt es bei "Profil wird geladen" hängen und startet nicht. Zuvor...
Outlook verschwindet | Problem mit Office 365: Hallo, ich habe 2 Office Konten. Eines davon ist Beruflich (Office 365 mit Outlook) und eins schulisch (Office 365 ohne Outlook). Programme...
Office 365 Single version- Outlook stürzt sofort beim Öffnen ab: Guten Tag! Nach dem Windows Update auf Windows 10 19041.388 (64bit Version, Pro) heute nachmittag habe ich das Problem, dass ich Outlook nicht...
Office 365 - Word und Outlook - Texteingaben, Tastatureingaben und Reaktion stark verzögert und langsam: Hallo MS-Community, ich benötige Hilfe bei der Lösung von folgendem Problem: MS Office 365 Word reagiert auf fast alle Eingaben stark...
Performance von Office 365 auf MacBook 15 (2018) furchtbar ...: Liebe Community, mein Anliegen ist schnell erklärt - die Performance von Office 365 auf meinem neuen Mac ist wirklich furchtbar ... Wie äußert...
Oben