A
Andreas_HGW
Neuer Benutzer
Threadstarter
- Version
- Windows 10 Pro
Hallo
ich habe meinen PC vorgestern auf Window 10 Pro updated. Lief auch alles glatt.
Für meine NVIDIA GEFORCE GT240 ist auch der aktuelle Treiber drauf.
Die Bildschirmauflösung ist auf nativ (1920x1200) eingestellt.
In allen Webbrowsern, Windows Explorer und den meisen Programmen sieht auch alles gut und scharf aus.
Nur in einigen Programmen wie Garmin Basecamp und einige Windows Menüeinstellungen sieht das Bild und die Schrift etwas unscharf aus.
Auch Videos, die ich mit dem VLC Player abspiele sehen irgendwie unschärfer aus.
Bei meinem Windows 8.1 hatte ich das nicht.
Die Cleartype Optimierung habe ich auch schon probiert und auch schon deaktiviert, wird aber nicht besser.
Ich habe dann bei meinem EIZO Grafik Monitor CG241W eine neue Kalibierung gemacht, da meinte das Programm ich hätte angeblich nur eine Auflösung von 1538 Pixeln, obwohl Windows was anderes sagt. Nach dem Installieren der neusten Win 10 Color Navigation Software kam die Meldung dann aber nicht mehr. War wohl ein Bug in der Software, aber trotzdem komisch warum das Programm meine ich hätte eine Auflösung von 1538 Pixeln in der Breite.
Das würde, wenn es stimmen würde, die Unschärfe erklären.
Kennt jemand das Problem oder weiss was man noch tun kann?
Gruß Andreas
ich habe meinen PC vorgestern auf Window 10 Pro updated. Lief auch alles glatt.
Für meine NVIDIA GEFORCE GT240 ist auch der aktuelle Treiber drauf.
Die Bildschirmauflösung ist auf nativ (1920x1200) eingestellt.
In allen Webbrowsern, Windows Explorer und den meisen Programmen sieht auch alles gut und scharf aus.
Nur in einigen Programmen wie Garmin Basecamp und einige Windows Menüeinstellungen sieht das Bild und die Schrift etwas unscharf aus.
Auch Videos, die ich mit dem VLC Player abspiele sehen irgendwie unschärfer aus.
Bei meinem Windows 8.1 hatte ich das nicht.
Die Cleartype Optimierung habe ich auch schon probiert und auch schon deaktiviert, wird aber nicht besser.
Ich habe dann bei meinem EIZO Grafik Monitor CG241W eine neue Kalibierung gemacht, da meinte das Programm ich hätte angeblich nur eine Auflösung von 1538 Pixeln, obwohl Windows was anderes sagt. Nach dem Installieren der neusten Win 10 Color Navigation Software kam die Meldung dann aber nicht mehr. War wohl ein Bug in der Software, aber trotzdem komisch warum das Programm meine ich hätte eine Auflösung von 1538 Pixeln in der Breite.
Das würde, wenn es stimmen würde, die Unschärfe erklären.
Kennt jemand das Problem oder weiss was man noch tun kann?
Gruß Andreas
Zuletzt bearbeitet: