Grafiken, Videos und Menüs sehen leicht unscharf aus

Diskutiere Grafiken, Videos und Menüs sehen leicht unscharf aus im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo ich habe meinen PC vorgestern auf Window 10 Pro updated. Lief auch alles glatt. Für meine NVIDIA GEFORCE GT240 ist auch der aktuelle...
A

Andreas_HGW

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2015
Beiträge
7
Version
Windows 10 Pro
Hallo

ich habe meinen PC vorgestern auf Window 10 Pro updated. Lief auch alles glatt.
Für meine NVIDIA GEFORCE GT240 ist auch der aktuelle Treiber drauf.
Die Bildschirmauflösung ist auf nativ (1920x1200) eingestellt.

In allen Webbrowsern, Windows Explorer und den meisen Programmen sieht auch alles gut und scharf aus.
Nur in einigen Programmen wie Garmin Basecamp und einige Windows Menüeinstellungen sieht das Bild und die Schrift etwas unscharf aus.
Auch Videos, die ich mit dem VLC Player abspiele sehen irgendwie unschärfer aus.

Bei meinem Windows 8.1 hatte ich das nicht.
Die Cleartype Optimierung habe ich auch schon probiert und auch schon deaktiviert, wird aber nicht besser.

Ich habe dann bei meinem EIZO Grafik Monitor CG241W eine neue Kalibierung gemacht, da meinte das Programm ich hätte angeblich nur eine Auflösung von 1538 Pixeln, obwohl Windows was anderes sagt. Nach dem Installieren der neusten Win 10 Color Navigation Software kam die Meldung dann aber nicht mehr. War wohl ein Bug in der Software, aber trotzdem komisch warum das Programm meine ich hätte eine Auflösung von 1538 Pixeln in der Breite.
Das würde, wenn es stimmen würde, die Unschärfe erklären.

Kennt jemand das Problem oder weiss was man noch tun kann?

Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mediamann

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25.05.2015
Beiträge
1.053
Ort
Umgebung Ulm
Version
Windows 10 Pro 1903
System
2 Desktop - 1 Tablet
Diesen Effekt habe ich zeitweise auch schon beobachtet ! Wahrscheinlich wird er irgendwann einmal behoben.
 
A

Andreas_HGW

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2015
Beiträge
7
Version
Windows 10 Pro
Das scheint teilweise an den Programmen zu liegen.
Hatte das Problem auch bei Notepad++ das angezeigte Text Dateien unscharf waren.
Habe dann auf die neuste Notepad++ Version updated.
Und... alles wurde scharf...
Ist schon erstaunlich, versteh nur nicht woran das liegt.
 
G

gemo

Neuer Benutzer
Mitglied seit
06.08.2015
Beiträge
8
Version
Home und Pro
System
i5, 8GB, GeForce GTX 550 Ti
Das stimmt, sobald du ein Programm oder Tool updatest, ist alles wieder normal. Oder Du machst eine saubere Clean Installation ohne win7, dann klappt alles direkt - Wer bei mir zumindest die Lösung.
 
A

Andreas_HGW

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2015
Beiträge
7
Version
Windows 10 Pro
Das scheint der nicht immer so zu sein. Nach dem Update von Garmin Basecamp blieb es unscharf
 
G

Gast

bei mir das selbe da sind alle Symbole verpixelt wenn es eine lösung gibt haltet mich auf dem laufenden
 
MarcWinter

MarcWinter

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30.07.2015
Beiträge
22
Ort
Willstätt
Version
Pro Insider Preview Build 10525
System
HP 8570w
Das Problem, liegt vermutlich an anderer Stelle: achtet mal bitte darauf, ob wirklich alles unscharf ist, oder nur einzelne Fensterinhalte.

Hintergrund: Win 10 führt eine automatische Skalierung bei hoher DPI-Zahl durch. Aktuellere Anwendungen können damit umgehen, ältere werden vom Betriebssystem (mit der Folge einer unschärferen Darstellung) einfach hochskaliert.

Ich nutze beispielsweise mit mRemoteNG ein älteres Programm, das mit einer sehr unscharfen Darstellung unter Windows 10 daherkommt. Aktuelle Programme und das System selbst sind absolut scharf, mRemoteNG dagegen richtig unangenehm.

In solchen Fällen könnt ihr dem System manuell verklickern, dass es nicht skalieren soll:

* Windows-Taste drücken und direkt anfangen den Programmnamen zu tippen um im Startmenü nach der Verknüpfung zu suchen
* mit Rechtsklick auf das Programm das Kontextmenü holen und dort "Speicherort öffnen" anklicken
* im sich öffnenden Windows-Explorer wiederum mit Rechtsklick auf die Verknüpfung des Programmes klicken und "Eigenschaften" wählen
* auf dem Reiter Kompatibilität die Option "Skalierung bei hohem DPI-Wert deaktivieren" anwählen
(Optional kann man bei Systemen mit mehreren Usern vorher noch den Button "Einstellungen für alle Benutzer ändern" anwählen).
* mit OK speichern, danach Programm nochmal starten - jetzt ist alles wie gewohnt scharf

Vielleicht hilft das einigen hier.

Marc
 
M

Mediamann

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25.05.2015
Beiträge
1.053
Ort
Umgebung Ulm
Version
Windows 10 Pro 1903
System
2 Desktop - 1 Tablet
Der Gerätemanager z.B. sieht bei mir etwas unscharf aus. Da ich einen TV Monitor Philips (37 Zoll) benutze, musste ich bei Windows 7 immer in den PC Modus schalten, um die optimale schärfe auch bei kleinen Schriften zu haben. Dies ist jedoch mit Windows 10 nicht mehr notwendig. Habe den PC Modus abgeschaltet und die Schärfe am Monitor auf Null gesetzt. Alles ist optimal scharf incl. Videos. Windows 10 hat sich jetzt besser an TV-Monitore angepasst. Im CCC habe ich alle Video Verbesserungen abgeschaltet.
 
A

Andreas_HGW

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2015
Beiträge
7
Version
Windows 10 Pro
Hallo Marc

Danke für den Tipp. Ich denke das war's.

Gruß Andreas
 
Thema:

Grafiken, Videos und Menüs sehen leicht unscharf aus

Grafiken, Videos und Menüs sehen leicht unscharf aus - Ähnliche Themen

  • PDF Grafik in Excel

    PDF Grafik in Excel: Wir haben in Excel Mac Version 16 ein PDF in die Kopfzeile eingebaut, da die Bildauflösung mit PNG / JPG schlecht war. Funktioniert perfekt am...
  • Windows 10 mit Umschaltbarer Grafik Karte / Langsamer start / Intel 3000 HD Graphics und Radeon

    Windows 10 mit Umschaltbarer Grafik Karte / Langsamer start / Intel 3000 HD Graphics und Radeon: Hallo zusammen, habe soben nach der Frage gesucht und bemerkt das der Thread unterdessen gesperrt ist:-) Den heute bin ich wiedermal auf...
  • Drucker druckt Grafiken nur nach Wartezeit

    Drucker druckt Grafiken nur nach Wartezeit: Hallo, ich habe ein Surface Book II (A), welches seit einiger Zeit Grafiken nur nach einer Wartezeit von ca. 1. Minute ausdruckt. Es handelt sich...
  • grafik hardware beschleuniger benötigt

    grafik hardware beschleuniger benötigt: Hallo, habe mir Origin runtergeladen und wollte danach ein etwas älteres Spiel starten. Daraufhin erhielt ich die Meldung, dass ein Grafik...
  • Ähnliche Themen
  • PDF Grafik in Excel

    PDF Grafik in Excel: Wir haben in Excel Mac Version 16 ein PDF in die Kopfzeile eingebaut, da die Bildauflösung mit PNG / JPG schlecht war. Funktioniert perfekt am...
  • Windows 10 mit Umschaltbarer Grafik Karte / Langsamer start / Intel 3000 HD Graphics und Radeon

    Windows 10 mit Umschaltbarer Grafik Karte / Langsamer start / Intel 3000 HD Graphics und Radeon: Hallo zusammen, habe soben nach der Frage gesucht und bemerkt das der Thread unterdessen gesperrt ist:-) Den heute bin ich wiedermal auf...
  • Drucker druckt Grafiken nur nach Wartezeit

    Drucker druckt Grafiken nur nach Wartezeit: Hallo, ich habe ein Surface Book II (A), welches seit einiger Zeit Grafiken nur nach einer Wartezeit von ca. 1. Minute ausdruckt. Es handelt sich...
  • grafik hardware beschleuniger benötigt

    grafik hardware beschleuniger benötigt: Hallo, habe mir Origin runtergeladen und wollte danach ein etwas älteres Spiel starten. Daraufhin erhielt ich die Meldung, dass ein Grafik...
  • Sucheingaben

    garmin basecamp

    ,

    notepad windows 10 darstellung unscharf

    ,

    bild verscwommen flimmert windows10 Nvidia

    ,
    garmin verpixelt
    , pc bildschirm verschwommen beim filme gucken windows 10, video scharfe grafik, geforce 7300 gs verschwommen bild, verschwommen bild hp desktop windows 10, basecamp unter windows 10 unscharf, win 10 videos unscharf
    Oben