GPU Auslastung

Diskutiere GPU Auslastung im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, seht mal her: Wie kann es sein, dass mir GPU-Z bzw. das Gadget max. GPU Auslastung anzeigen, während im Taskmanager fast nix ist...
B

big3mike

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
05.09.2015
Beiträge
350
Ort
A-Perchtoldsdorf
Version
Pro Ver. 1903 (18362.175)
System
MSI H270 PC MATE, Core i5-7600, 16GB RAM, MSI Radeon RX570, Samsung 970 EVO NVMe M.2 SSD
Hallo,
seht mal her:

GPUAuslastung.PNG

Wie kann es sein, dass mir GPU-Z bzw. das Gadget max. GPU Auslastung anzeigen, während im Taskmanager fast nix ist?

Passiert ist das Ganze, als ich meinen TV mittels HDMI an die GraKa angeschlossen und den Bildschirm erweitert habe. Hab mir dann YouTube Videos übern Firefox auf den TV rübergezogen. Auch als ich alles beendet hatte und auch das HDMI Kabel abgezogen hatte, blieb die hohe Auslastung.
Erst ein Neustart behob das Problem, wobei der Lüfter kurzzeitig so aufgeheult hat, dass ich dachte, der fliegt mir um die Ohren.
Hardwareproblem? Verstehen sich die HDMI Geräte nicht? Treiber? Sind aber alle aktuell.
Grüsse,
Michael
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
B

big3mike

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
05.09.2015
Beiträge
350
Ort
A-Perchtoldsdorf
Version
Pro Ver. 1903 (18362.175)
System
MSI H270 PC MATE, Core i5-7600, 16GB RAM, MSI Radeon RX570, Samsung 970 EVO NVMe M.2 SSD
Hallo,
bin dem Problem einen Schritt nähergekommen:
Hat nichts mit HDMI oder TV zu tun. Es tritt immer auf, sobald ich YouTube Videos übern Firefox ansehe. (nur FF, Edge und IE funktionieren)
Abhilfe schafft nur die Hardwarebeschleunigung im Firefox zu deaktivieren.
So, jetzt brauch ich nur noch den Grund für dieses Verhalten herauszufinden. Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee dazu.
Schönen Sonntag noch,
Michael
 
B

big3mike

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
05.09.2015
Beiträge
350
Ort
A-Perchtoldsdorf
Version
Pro Ver. 1903 (18362.175)
System
MSI H270 PC MATE, Core i5-7600, 16GB RAM, MSI Radeon RX570, Samsung 970 EVO NVMe M.2 SSD
Hallo,
darf ich das Thema nochmal vorholen. Auch nach einem FF Update (58.0.1.) hat sich nichts geändert.
Grakatreiber ist der "Adrenalin" 18.1.1 von AMD.
Grüsse,
Michael
 
M

Mediamann

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25.05.2015
Beiträge
842
Ort
Umgebung Ulm
Version
Windows 10 Pro 1903
System
2 Desktop - 1 Tablet
Also ich habe diesen Effekt mit 100& Auslastung nicht ! Egal ob Browser, Mediaplayer oder Video App - Die Werte bei Full HD Videos liegen bei GPU-Z bei 20-30 % und beim Taskmanager unter Video Decode auch bei ca. 25 % ! Nur bei dir zeigt der Taskmanager nichts an unter Video Decode ! Das heißt normalerweise, dass die Hardwarebeschleunigung bei dir nicht aktiv ist. GPU-Z zeigt bei mir 100 % nur bei einem Benchmark Programm an.
 
B

big3mike

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
05.09.2015
Beiträge
350
Ort
A-Perchtoldsdorf
Version
Pro Ver. 1903 (18362.175)
System
MSI H270 PC MATE, Core i5-7600, 16GB RAM, MSI Radeon RX570, Samsung 970 EVO NVMe M.2 SSD
Bei mir tritt das ja auch nur beim Firefox auf. Alles andere ist auch ok. Und als ich den Screenshot erstellt habe, waren alle Programme geschlossen. Die GPU Auslastung geht einfach nicht mehr zurück.
 
M

Mediamann

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25.05.2015
Beiträge
842
Ort
Umgebung Ulm
Version
Windows 10 Pro 1903
System
2 Desktop - 1 Tablet
Hast du schon probiert den Grafiktreiber neu zu installieren ?
 
Thema:

GPU Auslastung

Sucheingaben

hohe gpu auslastung

,

desktop manager fenster GPU auslastung

,

client server laufzeitprozess hohe gpu auslastung

,
gpu auslastung browser

GPU Auslastung - Ähnliche Themen

  • Konstante Auslastung der GPU durch csrss.exe

    Konstante Auslastung der GPU durch csrss.exe: Hallo Ich habe mir vor einer Weile ein neues System zusammengestellt und dabei eine XFX RX590 verbaut. Die Grafikkarte lief soweit reibungslos...
  • 100% CPU und GPU Auslastung beim starten von Spielen unter Windows 10 Home

    100% CPU und GPU Auslastung beim starten von Spielen unter Windows 10 Home: Hallo Community, Ich habe folgendes Problem, als erstes ist es mir bei Forza Horizon 4 aufgefallen. Sobald ich das Spiel starte ist meine CPU und...
  • Desktopfenster-Manager verbraucht zu viel RAM und GPU Auslastung bei 90%

    Desktopfenster-Manager verbraucht zu viel RAM und GPU Auslastung bei 90%: Guten Tag, ich habe folgendes Problem mit meinem "Surface Book 2 13 I7 8Gb ram" , beim switchen(mit 4 Fingergeste über den Trackpad) zwischen zwei...
  • Windows 10: GPU-Auslastung im Taskmanager anzeigen - so gehts

    Windows 10: GPU-Auslastung im Taskmanager anzeigen - so gehts: Neben der Anzeige der CPU-Auslastung (Prozessor), der angeschlossenen Speicherlaufwerke, der Netzwerkauslastung sowie auch der Auslastung des...
  • GPU Auslastung

    GPU Auslastung: Seit neustem Lagt mein PC extrem, und im Task-Manager habe ich den Task: Desktopfenster-Manager und Client-Server-Laufzeitprozess, die meine GPU...
  • Ähnliche Themen

    Oben