Google-Websuche als Wasserwaage nutzen - so gehts auch mit Windows-Smartphones

Diskutiere Google-Websuche als Wasserwaage nutzen - so gehts auch mit Windows-Smartphones im Windows 10 FAQ Forum im Bereich Windows 10 Foren; Es ist ja im Allgemeinen bekannt, dass der Windows-Store für Windows-10-Smartphones lange nicht die Fülle an Anwendungen bietet, die Nutzern von...
maniacu22

maniacu22

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
05.05.2014
Beiträge
2.314
Ort
Leipzig
Version
Windows 10 Pro 64 Bit - Build 1709
System
Intel Core i5-3570K, 32 GB RAM, 500 GB Crucial MX200, HIS Radeon HD 5750 Passiv
Es ist ja im Allgemeinen bekannt, dass der Windows-Store für Windows-10-Smartphones lange nicht die Fülle an Anwendungen bietet, die Nutzern von Android-Phones oder auch iPhones zur Verfügung steht. Allerdings muss man nicht immer auf fertige Apps zurückgreifen, wenn man ein paar Gimmicks des Smartphones ausprobieren möchte. Insofern das Windows-Smartphone über einen Lagesensor verfügt, kann dieses in wenigen Schritten über die Web-Suche als vereinfachte Wasserwaage gebraucht werden. In diesem kurzen Praxis-Tipp möchte ich euch zeigen, wie ihr euer Windows-Smartphone zu einer Wasserwaage umfunktionieren könnt




Hinweis: Diese Anleitung funktioniert mit wirklich jedem Smartphone und Tablet, welches Lagesensoren integriert hat. Dabei spielt es keine Rolle, ob hier ein Android, Windows Mobile oder auch Apple iOS als Betriebssystem fungiert. Wichtig ist nur, dass der Chrome Browser installiert ist. Ein Test mit einem anderen Browser wie zum Beispiel dem Firefox hat nicht die gewünschten Ergebnisse gebracht.
Gebt über euren Chrome-Browser in der Google-Suche einfach den Begriff "Bubble Level" ein und ihr erhaltet über den Web-Ergebnissen eine Wasserwaage, die genauso funktioniert, wie man es erwartet. Legt man das Smartphone zum Beispiel flach auf den Tisch, sollte die Blase in die Mitte des Display wandern, zumindest insofern der Tisch gerade steht.

Für größere und umfangreichere Bauarbeiten sollte man allerdings doch eine richtige Wasserwaage mit der entsprechenden Länge nutzen, da die Fähigkeiten der Google-Web-Wasserwaage aufgrund des im Verhältnis zu kleinem Smartphone doch sehr begrenzt sind beziehungsweise niemals die Genauigkeit einer 2-Meter-Wasserwaage erreichen wird.

Hinweis 2: Auf einigen Seiten wird davon berichtet, dass auch die Eingabe des Begriffes "Wasserwaage" zum Ziel führen kann, doch in meinem eigenen Test war dies nicht der Fall. Ihr könnt es aber gerne ausprobieren. Bei mit hat jedenfalls nur der Begriff "Bubble Level" zum Ziel geführt.



Meinung des Autors: Lustiges Tool, ohne dass man sich irgendwelche Apps installieren muss, die erstens Speicherplatz belegen und zweitens Zugriff auf die üblichen persönlichen Daten "erforderlich" machen. Da die Wasserwaage auf dem Smartphone für mich zudem ein "Spielzeug" darstellt, finde ich es gut, dass sie über den Browser aufrufbar ist, falls man sie doch mal ausprobieren möchte.
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
27.888
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Ich rätsle jetzt immer noch, was ich damit auf einem Gerät mit WP oder Windows 10 Mobile anfangen soll - im Store gibts nämlich keinen Chrome und damit auch keine Wasserwaagenfunktion für Windows basierte Smartphones.
 
H

Heinz

Sind also diese Google Features doch noch zu was gut.Ich frage mich nur,wie man sie am Besten vor Schmutz und
Wasser schützt,wenn man sie auf der Baustelle beim mauern benutzt?
Nein,mal im Ernst,fällt dehnen wirklich nichts mehr Gescheiteres ein? Vielleicht noch eine elektrische Zahnbürste einbauen oder so was?
 
H

Hartmut-G

Neuer Benutzer
Dabei seit
27.07.2016
Beiträge
9
Chrome gibt's ja leider nicht. Die perfekt Tools haben aber eine Wasserwaage.

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk
 
dbpdw

dbpdw

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
30.12.2015
Beiträge
1.581
Version
10 Pro 64 bit, 14393.222
System
4 GB DDR3 RAM, Intel Celeron J1900, Windows Defender, Vivaldi - immer die Final
Ich weiß nicht, warum du meckerst Heinz. Ich hab mit dem Handy meine neue Waschmaschine justiert u. die steht perfekt. Wasserwaage hatte ich leider verborgt u. noch nicht wiederbekommen.
Also manchmal sind solche Sachen ganz nützlich.

edit: Der Tip kam von her royal highness IT-Sk. So, bitte.:o
 
Zuletzt bearbeitet:
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
8.590
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
2004 Pro 64 Bit Build 19041.329 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
und der Tipp kam von.......naaaaaa? ;-)
Sinn oder Unsinn, soll doch jeder für sich selbst entscheiden.
Immer noch besser als " fast nichts" anbieten zu können...;-))
 
Hans73

Hans73

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
09.09.2014
Beiträge
832
Version
Win 10 Pro x64 / 1909
System
Asus G74
Dumm nur wenn das Smartphone keine plane Kante oder Fläche hat ....
oh , ja , OK das Display wäre plan , aber wenn es auf dem Display liegt kann ich die "Wasserwaage" nicht mehr ablesen.

Die Kombizange des IT Zeitalters , kann alles , aber nichts richtig.
 
C

chakkman

Häzte nicht gedacht, dass der Lagesensor eines Smartphones für sowas annähernd genau genug ist. Funktioniert das überhaupt vernünftig?
Edit: Ok... probieren geht über studieren. ;) Scheint tatsächlich recht genau zu sein. Auch wenn mein Computertisch nicht auf's null komma genau plan ist. Aber, ich denke mal, das ist relativ normal. Coole Sache. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hans73

Hans73

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
09.09.2014
Beiträge
832
Version
Win 10 Pro x64 / 1909
System
Asus G74
Jetzt musste ich das doch glatt mal richtig testen und hab mein Handy (Galaxy A3) und Tablet (Xperia Z2) beides Android
auf unserem nivellierten Anreisstisch positioniert und muss sagen .... Genau ist Relativ.
A3 auf 135mm Gerätelänge = 8mm Abweichung
Z2 auf 260mm Gerätelänge = 4,5mm Abweichung
Eine 0815 Wasserwaage ist billiger und genauer.
 
Win-Fan

Win-Fan

Benutzer
Dabei seit
07.09.2015
Beiträge
77
Ort
Nähe Steinhuder Meer
Version
Windows 10 15031
System
Medion 7848 / Intel Core i7-4470 /12 GB DDR 3 Speicher /Realtek Audio / Nvidia GTX 760 / Realtek PCI
das ist halt ne Wasserwaage für Klempner , damit das wasser abfließen kann :D
 
Forever BVB

Forever BVB

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.11.2014
Beiträge
195
Ort
Bad Hersfeld
Version
Win 10 Pro x64
System
Core [email protected] Kaby Lake 14nm - 16GB Ram - GeForce GTX 1070 8GB - Acer Predator 28'' 4K
Leute, ich kann euch nur empfehlen, bleibt beim guten, alten "Lügenholz". Denn wirklich jede 08/15 Wasserwaage aus dem Getränkemarkt zeigt genauere Angaben. Das haben nun schon mehrere Praxistests ergeben. Dieses Apps sind höchstens ein Gag, nicht mehr.
 
C

chakkman

Geht übrigens definitiv nicht auf jedem Smartphone. Hatte heute nachmittag eins in der Hand, da wurde gemeldet "Ihr Gerät wird nicht unterstützt.".

Gibt aber ja auch Apps für diesen Zweck.
 
Hans73

Hans73

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
09.09.2014
Beiträge
832
Version
Win 10 Pro x64 / 1909
System
Asus G74
Eine Hammer App wär doch mal was .......
Alleine die Vorstellung wie jemand mit dem Smatphone auf n Nagel eindrischt .....
 
Forever BVB

Forever BVB

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.11.2014
Beiträge
195
Ort
Bad Hersfeld
Version
Win 10 Pro x64
System
Core [email protected] Kaby Lake 14nm - 16GB Ram - GeForce GTX 1070 8GB - Acer Predator 28'' 4K
Hans :D:D:rolleyes:
 
Thema:

Google-Websuche als Wasserwaage nutzen - so gehts auch mit Windows-Smartphones

Google-Websuche als Wasserwaage nutzen - so gehts auch mit Windows-Smartphones - Ähnliche Themen

  • Google Account Anmeldung in Outlook unter Android

    Google Account Anmeldung in Outlook unter Android: Hallo, ich habe mein Google Account zu Outlook auf meinem Android Gerät hinzugefügt, um die Kalendereinträge zu sehen. Ich werde jedoch bei...
  • Microsoft Edge Kurztipp - Suchleiste in neuem Tab mit Google oder anderen statt Bing nutzen

    Microsoft Edge Kurztipp - Suchleiste in neuem Tab mit Google oder anderen statt Bing nutzen: Manchmal sind es die kleinen Dinge im Leben die einen stören, wie zum Beispiel die Suchmaschine die man verwenden kann, und auch wenn man diese im...
  • symbol Google Chrome

    symbol Google Chrome: Hi, habe seit einige Tage ein Problem mit Google Chrome, finde aber kein Chrome Forum sondern nur Hilfe-Seiten. Normalerweise hat Google Chrome...
  • Google Chrome Sicherheitscheck für Passwörter ausführen und gehackte Passwörter anzeigen lassen

    Google Chrome Sicherheitscheck für Passwörter ausführen und gehackte Passwörter anzeigen lassen: Es gibt in vielen Browsern mittlerweile Mittel und Wege, damit man seine Passwörter auf Leaks bzw. Hacks prüfen lassen kann. Auch in Google Chrome...
  • Ähnliche Themen
  • Google Account Anmeldung in Outlook unter Android

    Google Account Anmeldung in Outlook unter Android: Hallo, ich habe mein Google Account zu Outlook auf meinem Android Gerät hinzugefügt, um die Kalendereinträge zu sehen. Ich werde jedoch bei...
  • Microsoft Edge Kurztipp - Suchleiste in neuem Tab mit Google oder anderen statt Bing nutzen

    Microsoft Edge Kurztipp - Suchleiste in neuem Tab mit Google oder anderen statt Bing nutzen: Manchmal sind es die kleinen Dinge im Leben die einen stören, wie zum Beispiel die Suchmaschine die man verwenden kann, und auch wenn man diese im...
  • symbol Google Chrome

    symbol Google Chrome: Hi, habe seit einige Tage ein Problem mit Google Chrome, finde aber kein Chrome Forum sondern nur Hilfe-Seiten. Normalerweise hat Google Chrome...
  • Google Chrome Sicherheitscheck für Passwörter ausführen und gehackte Passwörter anzeigen lassen

    Google Chrome Sicherheitscheck für Passwörter ausführen und gehackte Passwörter anzeigen lassen: Es gibt in vielen Browsern mittlerweile Mittel und Wege, damit man seine Passwörter auf Leaks bzw. Hacks prüfen lassen kann. Auch in Google Chrome...
  • Oben