Google-Websuche als Wasserwaage nutzen - so gehts auch mit Windows-Smartphones

Diskutiere Google-Websuche als Wasserwaage nutzen - so gehts auch mit Windows-Smartphones im Windows 10 FAQ Forum im Bereich Windows 10 Foren; Es ist ja im Allgemeinen bekannt, dass der Windows-Store für Windows-10-Smartphones lange nicht die Fülle an Anwendungen bietet, die Nutzern von...
maniacu22

maniacu22

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Pro 64 Bit - Build 1709
System
Intel Core i5-3570K, 32 GB RAM, 500 GB Crucial MX200, HIS Radeon HD 5750 Passiv
Es ist ja im Allgemeinen bekannt, dass der Windows-Store für Windows-10-Smartphones lange nicht die Fülle an Anwendungen bietet, die Nutzern von Android-Phones oder auch iPhones zur Verfügung steht. Allerdings muss man nicht immer auf fertige Apps zurückgreifen, wenn man ein paar Gimmicks des Smartphones ausprobieren möchte. Insofern das Windows-Smartphone über einen Lagesensor verfügt, kann dieses in wenigen Schritten über die Web-Suche als vereinfachte Wasserwaage gebraucht werden. In diesem kurzen Praxis-Tipp möchte ich euch zeigen, wie ihr euer Windows-Smartphone zu einer Wasserwaage umfunktionieren könnt

Hinweis: Diese Anleitung funktioniert mit wirklich jedem Smartphone und Tablet, welches Lagesensoren integriert hat. Dabei spielt es keine Rolle, ob hier ein Android, Windows Mobile oder auch Apple iOS als Betriebssystem fungiert. Wichtig ist nur, dass der Chrome Browser installiert ist. Ein Test mit einem anderen Browser wie zum Beispiel dem Firefox hat nicht die gewünschten Ergebnisse gebracht.
Gebt über euren Chrome-Browser in der Google-Suche einfach den Begriff "Bubble Level" ein und ihr erhaltet über den Web-Ergebnissen eine Wasserwaage, die genauso funktioniert, wie man es erwartet. Legt man das Smartphone zum Beispiel flach auf den Tisch, sollte die Blase in die Mitte des Display wandern, zumindest insofern der Tisch gerade steht.

Für größere und umfangreichere Bauarbeiten sollte man allerdings doch eine richtige Wasserwaage mit der entsprechenden Länge nutzen, da die Fähigkeiten der Google-Web-Wasserwaage aufgrund des im Verhältnis zu kleinem Smartphone doch sehr begrenzt sind beziehungsweise niemals die Genauigkeit einer 2-Meter-Wasserwaage erreichen wird.

Hinweis 2: Auf einigen Seiten wird davon berichtet, dass auch die Eingabe des Begriffes "Wasserwaage" zum Ziel führen kann, doch in meinem eigenen Test war dies nicht der Fall. Ihr könnt es aber gerne ausprobieren. Bei mit hat jedenfalls nur der Begriff "Bubble Level" zum Ziel geführt.

Meinung des Autors: Lustiges Tool, ohne dass man sich irgendwelche Apps installieren muss, die erstens Speicherplatz belegen und zweitens Zugriff auf die üblichen persönlichen Daten "erforderlich" machen. Da die Wasserwaage auf dem Smartphone für mich zudem ein "Spielzeug" darstellt, finde ich es gut, dass sie über den Browser aufrufbar ist, falls man sie doch mal ausprobieren möchte.

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Ich rätsle jetzt immer noch, was ich damit auf einem Gerät mit WP oder Windows 10 Mobile anfangen soll - im Store gibts nämlich keinen Chrome und damit auch keine Wasserwaagenfunktion für Windows basierte Smartphones.

H

Heinz

Sind also diese Google Features doch noch zu was gut.Ich frage mich nur,wie man sie am Besten vor Schmutz und
Wasser schützt,wenn man sie auf der Baustelle beim mauern benutzt?
Nein,mal im Ernst,fällt dehnen wirklich nichts mehr Gescheiteres ein? Vielleicht noch eine elektrische Zahnbürste einbauen oder so was?

H

Hartmut-G

Neuer Benutzer
Chrome gibt's ja leider nicht. Die perfekt Tools haben aber eine Wasserwaage.

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk

dbpdw

dbpdw

Erfahrener Benutzer
Version
10 Pro 64 bit, 14393.222
System
4 GB DDR3 RAM, Intel Celeron J1900, Windows Defender, Vivaldi - immer die Final
Ich weiß nicht, warum du meckerst Heinz. Ich hab mit dem Handy meine neue Waschmaschine justiert u. die steht perfekt. Wasserwaage hatte ich leider verborgt u. noch nicht wiederbekommen.
Also manchmal sind solche Sachen ganz nützlich.

edit: Der Tip kam von her royal highness IT-Sk. So, bitte.:o

Zuletzt bearbeitet:
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Version
1903 Pro 64 bit Build 18362.418
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
und der Tipp kam von.......naaaaaa? ;-)
Sinn oder Unsinn, soll doch jeder für sich selbst entscheiden.
Immer noch besser als " fast nichts" anbieten zu können...;-))

Hans73

Hans73

Erfahrener Benutzer
Version
Win 10 Pro x64 , 2x Mint 18, 1x Ubuntu
System
Asus G74
Dumm nur wenn das Smartphone keine plane Kante oder Fläche hat ....
oh , ja , OK das Display wäre plan , aber wenn es auf dem Display liegt kann ich die "Wasserwaage" nicht mehr ablesen.

Die Kombizange des IT Zeitalters , kann alles , aber nichts richtig.

C

chakkman

Häzte nicht gedacht, dass der Lagesensor eines Smartphones für sowas annähernd genau genug ist. Funktioniert das überhaupt vernünftig?
Edit: Ok... probieren geht über studieren. ;) Scheint tatsächlich recht genau zu sein. Auch wenn mein Computertisch nicht auf's null komma genau plan ist. Aber, ich denke mal, das ist relativ normal. Coole Sache. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hans73

Hans73

Erfahrener Benutzer
Version
System
Asus G74
Jetzt musste ich das doch glatt mal richtig testen und hab mein Handy (Galaxy A3) und Tablet (Xperia Z2) beides Android
auf unserem nivellierten Anreisstisch positioniert und muss sagen .... Genau ist Relativ.
A3 auf 135mm Gerätelänge = 8mm Abweichung
Z2 auf 260mm Gerätelänge = 4,5mm Abweichung
Eine 0815 Wasserwaage ist billiger und genauer.

Win-Fan

Win-Fan

Benutzer
Version
Windows 10 15031
System
Medion 7848 / Intel Core i7-4470 /12 GB DDR 3 Speicher /Realtek Audio / Nvidia GTX 760 / Realtek PCI
das ist halt ne Wasserwaage für Klempner , damit das wasser abfließen kann :D

Forever BVB

Forever BVB

Erfahrener Benutzer
Version
Win 10 Pro x64
System
Core i7@3.70GHz Kaby Lake 14nm - 16GB Ram - GeForce GTX 1070 8GB - Acer Predator 28'' 4K
Leute, ich kann euch nur empfehlen, bleibt beim guten, alten "Lügenholz". Denn wirklich jede 08/15 Wasserwaage aus dem Getränkemarkt zeigt genauere Angaben. Das haben nun schon mehrere Praxistests ergeben. Dieses Apps sind höchstens ein Gag, nicht mehr.

C

chakkman

Geht übrigens definitiv nicht auf jedem Smartphone. Hatte heute nachmittag eins in der Hand, da wurde gemeldet "Ihr Gerät wird nicht unterstützt.".

Gibt aber ja auch Apps für diesen Zweck.

Hans73

Hans73

Erfahrener Benutzer
Version
System
Asus G74
Eine Hammer App wär doch mal was .......
Alleine die Vorstellung wie jemand mit dem Smatphone auf n Nagel eindrischt .....

Forever BVB

Forever BVB

Erfahrener Benutzer
Version
Win 10 Pro x64
System
Core i7@3.70GHz Kaby Lake 14nm - 16GB Ram - GeForce GTX 1070 8GB - Acer Predator 28'' 4K
Hans :D:D:rolleyes:

Thema:

Google-Websuche als Wasserwaage nutzen - so gehts auch mit Windows-Smartphones

Google-Websuche als Wasserwaage nutzen - so gehts auch mit Windows-Smartphones - Ähnliche Themen

• Outlook Kalender für Google freigeben

Outlook Kalender für Google freigeben: Hallo, ich möchte gerne meinen Outlook-Kalender für meinen Google-Account freigeben. Ich habe eine Einladung verschickt, diese kann aber nicht...
  • Windows 10 / Google Chrome

Windows 10 / Google Chrome: Hallo .... seit Tagen hat Chrome keine Möglichkeit den Speicherplatz bzw. Dateibrowser zu nutzen. Er wird für 2-3 Sekunden eingeblendet, kann aber...
  • Google Chrome Tab Tooltips Ersatz Tab Hover Cards aktivieren oder deaktivieren - So klappt es!

Google Chrome Tab Tooltips Ersatz Tab Hover Cards aktivieren oder deaktivieren - So klappt es!: Nicht alle Neuheiten werden immer sofort für gut befunden und manche empfinden dann die eine oder andere Änderung eher als nervig und nicht...
  • Kann nur Google Seiten öffnen....

Kann nur Google Seiten öffnen....: Hallo, mein Problem ist das ich alle 1-2 Tage meinen Repeater zrücksetzen und neustarten muss.Stecker ein und ausstecken hält nur kurz,außer das...
  • Bilder von Google Chrome aus der Bildersuche in Originalgröße herunterladen

Bilder von Google Chrome aus der Bildersuche in Originalgröße herunterladen: Wenn ich mir Bilder von Google Chrome herunterlade sind sie immer kleiner als im Original. Was muss ich machen um sie in Originalgröße...