Google: Suchverlauf aller Google-Dienste löschen - so gehts

Diskutiere Google: Suchverlauf aller Google-Dienste löschen - so gehts im Windows 10 FAQ Forum im Bereich Windows 10 Foren; Google hat die Welt maßgeblich verändert. Allerdings besteht die Stärke des Suchmaschinen-Riesen in der Registrierung und Speicherung von...
maniacu22

maniacu22

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Pro 64 Bit - Build 1709
System
Intel Core i5-3570K, 32 GB RAM, 500 GB Crucial MX200, HIS Radeon HD 5750 Passiv
Google hat die Welt maßgeblich verändert. Allerdings besteht die Stärke des Suchmaschinen-Riesen in der Registrierung und Speicherung von Informationen, von jedem Nutzer. Dabei werden aber nicht nur das zu suchende Element, sondern auch noch das Datum mitsamt der genauen Uhrzeit gespeichert, und das auf allen Google-Plattformen wie zum Beispiel jeder Browser, der die Google-Suche nutzt, Google Maps, YouTube und auch der Play Store, welcher speziell für die Android-Geräte unentbehrlich geworden ist. Wie sich dieser gespeicherte Verlauf wieder löschen lässt und künftiges Speichern individualisiert werden kann, soll euch dieser Praxis-Tipp zeigen

Google wird nicht zu Unrecht als wahre Datenkrake bezeichnet, da sämtliche mit Google verbundenen Dienste bis auf die kleinsten Details gespeichert werden. Die Suchmaschine ist also in der Lage, ein präzises Datum samt Uhrzeit und selbst das dazu verwendete Gerät mitsamt dem verwendeten Browser oder anderen mit Google vernetzten Plattformen wie Maps, YouTube oder auch den PlayStore zu speichern. Selbst Apps, die ihr über euer Android-Smartphone verwendet habt, werden in der Historie ganz genau mit Datum und Uhrzeit abgespeichert. Wem diese Überwachung zu viel sein sollte, kann diese in den Privatsphäre-Einstellungen auch ganz individuell anpassen, so dass Google nur noch das speichert, was man auch wirklich möchte - und wenn gar nichts mehr gespeichert werden soll, lässt sich das auch einrichten.

Die meisten Nutzer mit einem Android-Smartphone haben automatisch ein Google-Konto, da eine Nutzung ohne nicht möglich ist. Für die folgenden Schritte solltet ihr also euer Google-Passwort bereit halten.

Aktivitätsverlauf bei Google löschen

Wenn ihr euch auf der Seite myactivity.google.com mit eurem Google-Passwort einloggt, könnt ihr euch alle früheren Suchanfragen, den Browser-Verlauf und sonstige Online-Aktivitäten sehr detailliert ansehen. Die angezeigten Ergebnisse lassen sich übrigens auch nach Datum und/oder verwendetem Produkt wie Maps, Bildersuche, Videosuche, YouTube usw. sortieren.

Klickt ihr im Banner oben rechts auf "Mehr" - dargestellt durch 3 senkrechte Punkte - könnt ihr euch eine Einzelansicht eurer Suchanfragen, Aktivitätseinstellungen und vieles mehr finden. Klickt ihr hier auf "Aktivitäten löschen nach", öffnet sich ein weiteres Fenster über welches ihr den gesamten Suchverlauf komplett, in einem definierten Zeitraum oder aber nach Produkten sortiert löschen könnt. Achtet bitte vor dem Löschen darauf, dass die meisten Einträge teilweise ohne Nachfrage gelöscht werden. Wenn ein Eintrag entfernt wird, ist dieser auch unwiederbringlich gelöscht. Der Löschvorgang betrifft übrigens jedes mit dem Google-Konto verbundenes Endgerät. Löscht ihr also die Suchanfragen auf eurem Notebook, sind diese dann innerhalb einer kurzen Aktualisierungszeit auch auf dem Smartphone, Tablet und/oder Desktop-PC entfernt.

Aktivitäten-Speicherung individualisieren respektive komplett beenden

Möchtet ihr selbst bestimmen, welche Aktivitäten künftig von Google gespeichert werden, ruft die Google-Aktivitäteneinstellungen auf. Hier könnt ihr selbst bestimmen, welche Daten von welchen Endgeräten an den Konzern übermittelt werden. So kann zum Beispiel der Standortverlauf oder auch der YouToube-Wiedergabeverlauf separat gestoppt werden. Auch der Chrome-Browserverlauf wird hier gespeichert und kann für die Zukunft pausiert werden. Allerdings werden die Suchanfragen dann immer noch vom Chrome-eigenen Verlauf gespeichert. Wer mit dem Chrome komplett anonym surfen möchte, sollte über den Inkognito-Modus des Browsers gehen.

Quelle: pcwelt

Meinung des Autors: Das Google eine der größten Datenkraken der Welt ist, sollte eigentlich jedem Nutzer bewusst sein, da Google als Informationsmakler angesehen werden kann, der sein Geld auch durch die Sammlung und Verwaltung von Informationen verdient. Je mehr Informationen, desto besser. Allerdings muss man Google ja nun auch nicht jedes kleinste Detail über sein Leben offenbaren - wobei ich etliche kenne, die das schon bei Facebook tagtäglich machen. Dennoch soll euch dieser Praxis-Tipp dabei helfen, die Weitergabe eurer Informationen so steuern zu können, wie IHR das möchtet und nicht Google.

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Google: Suchverlauf aller Google-Dienste löschen - so gehts

Sucheingaben

verlauf löschen windows 10

Google: Suchverlauf aller Google-Dienste löschen - so gehts - Ähnliche Themen

• Outlook Kalender für Google freigeben

Outlook Kalender für Google freigeben: Hallo, ich möchte gerne meinen Outlook-Kalender für meinen Google-Account freigeben. Ich habe eine Einladung verschickt, diese kann aber nicht...
  • Windows 10 / Google Chrome

Windows 10 / Google Chrome: Hallo .... seit Tagen hat Chrome keine Möglichkeit den Speicherplatz bzw. Dateibrowser zu nutzen. Er wird für 2-3 Sekunden eingeblendet, kann aber...
  • Google Chrome Tab Tooltips Ersatz Tab Hover Cards aktivieren oder deaktivieren - So klappt es!

Google Chrome Tab Tooltips Ersatz Tab Hover Cards aktivieren oder deaktivieren - So klappt es!: Nicht alle Neuheiten werden immer sofort für gut befunden und manche empfinden dann die eine oder andere Änderung eher als nervig und nicht...
  • Kann nur Google Seiten öffnen....

Kann nur Google Seiten öffnen....: Hallo, mein Problem ist das ich alle 1-2 Tage meinen Repeater zrücksetzen und neustarten muss.Stecker ein und ausstecken hält nur kurz,außer das...
  • Bilder von Google Chrome aus der Bildersuche in Originalgröße herunterladen

Bilder von Google Chrome aus der Bildersuche in Originalgröße herunterladen: Wenn ich mir Bilder von Google Chrome herunterlade sind sie immer kleiner als im Original. Was muss ich machen um sie in Originalgröße...