Google Maps Kurztipp - So kann man Breitengrad und Längengrad in Google Maps anzeigen lassen

Diskutiere Google Maps Kurztipp - So kann man Breitengrad und Längengrad in Google Maps anzeigen lassen im Windows 10 FAQ Forum im Bereich Windows 10 Foren; Es gibt durchaus viele Gelegenheiten, bei denen man die Breiten- und Längengrade benötigt, damit man eine bestimmte Position finden kann. In...
Zeiram

Zeiram

Redakteur
Threadstarter
Es gibt durchaus viele Gelegenheiten, bei denen man die Breiten- und Längengrade benötigt, damit man eine bestimmte Position finden kann. In diesem kurzen Ratgeber zeigen wir Euch, wie man ganz leicht die Breiten- und Längengrade eines bestimmten Ortes in Google Maps einsehen kann.

Damit man die Koordinaten für eine bestimmte Location auf Google Maps einsehen kann, geht man einfach auf die Google Maps Startseite im Browser seiner Wahl und sucht den Ort, für den man diese Informationen benötigt, dann auf der Karte. Ist der Ort nicht wirklich markiert reicht es, wenn man an der gewünschten Stelle einen Klick mit der linken Maustaste macht. Ist er aber markiert, weil es vielleicht eine Sehenswürdigkeit ist, macht man einen Rechtsklick auf den Ort und wählt aus dem sich öffnenden Menü den Eintrag Was ist hier? aus.

Google,Maps,#Google,#Maps,#GoogleMaps,Ratgeber,Tipps,Tricks,Hilfe,Anleitungen,FAQ,Längengrade,...png

So oder so sollte man dann mittig am unteren Rand der Karte ein Feld mit Informationen zu diesem Ort sehen und dort findet man dann auch die Werte für die Breitengrade und Längengrade. Wer es lieber auf dem Smartphone machen will, der kann in der Android Version einfach den Ort drücken und halten und sieht dann die Koordinaten oben in der Suchleiste. Unter iOS muss man den Ort erst anheften und dann auf das PIN Icon tippen, um die Koordinaten sehen zu können.

Kommentar des Autors: Ich habe die Breiten- und Längengrade öfter mal zum Geocaching benötigt, oder vor langer Zeit bei der Bundeswehr, aber da gab es ja noch kein Google Maps… ^^
Google,Maps,#Google,#Maps,#GoogleMaps,Ratgeber,Tipps,Tricks,Hilfe,Anleitungen,FAQ,Längengrade,Breitengrade,Breiten- und Längengrade,Längen- und Breitengrade,anzeigen,zeigen,nutzen,verwenden,Koordinaten

Gabriela

Gabriela

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro 64
System
CSL PC Sprint 5703, CPU AMD Ryzen 3 2200 G, MB Asus Prime A320 M-K, RAM 8 GB DDR4, SSD 240 GB, 2 HD
Ich arbeite sehr viel mit Koordinaten.

Bei Google Maps unter Windows lassen sich die Koordinaten nicht direkt aus diesem Feld kopieren. Aber mit einem Mausklick erscheinen sie auch im Suchfeld und von dort kann man sie kopieren. Unterhalb des Feldes auch in der alten DMS-Schreibweise, wer es so benötigt.

Unter Android lassen sie sich leider gar nicht kopieren. Statt der Koordinaten erscheint dann die Adresse bzw. "Nahe bei ...".

ungarnjoker

ungarnjoker

Erfahrener Benutzer
In Ungarn am Balaton, vorher im schönen Hamburg
Version
2004 (Build 19041.546)
System
MSI GL72 6QFi781FD 16GB RAM 250GB int. SSD + ca. 20TB extern an diversen USB-2,3&C, nVIDIA GTX960M
Muss ich beim nächsten Cachen mal ausprobieren. Ansonsten mache ich es mit c:geo. Das ist recht genau.

Robbie

Robbie

Co-Admin
Unter Android lassen sie sich leider gar nicht kopieren.
Hm, bei meinem Droiden lassen sich bei G-Maps die Koordinaten sowohl anzeigen als auch kopieren. In Chrome auf dem Droiden habe ich es jetzt nicht getestet.

Gabriela

Gabriela

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro 64
System
CSL PC Sprint 5703, CPU AMD Ryzen 3 2200 G, MB Asus Prime A320 M-K, RAM 8 GB DDR4, SSD 240 GB, 2 HD
Habe noch mal probiert:
Google Maps App, Samsung TAB A, Android 10: Wie beschrieben.
Google Maps in Browser Chrome: Kopieren komfortabel.

Ich verwende üblicherweise die App. Vielleicht nicht so klug.

Robbie

Robbie

Co-Admin
Habe jetzt auch mal eins der hiesigen Samsung Tab A (mit Android 10) eingeschaltet und Maps gestartet. Markierung irgendwo in der Karte gesetzt. Sobald die Markierung gesetzt wurde, erscheinen oben die Koordinaten. Mache ich das auf einen Eintrag z. B. bei einem Sportplatz, erscheint oben die Adresse bzw. zumindest der Ort. Nun wieder auf die Markierung drücken, dann sind wieder die Koordinaten da. Nochmals lange auf die Koordinaten drücken, dann kann man sie kopieren. Ist in den Maps halt etwas umständlicher, aber eben auch möglich.

Gabriela

Gabriela

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro 64
System
So ist es.
Die Koordinaten werden auch links unten dargestellt und da verhält sich Maps bei mir wie beschrieben. Wenn man lange drückt, was ich als übliche Kopierauslösung gemacht habe.

Tippt man kurz an, öffnet sich ein Fenster mit weiteren Infos. Auch kopierbare Koordinaten.

Dass sie auch oben im Eingabefeld angezeigt werden, hatte ich nicht registriert.

Thema:

Google Maps Kurztipp - So kann man Breitengrad und Längengrad in Google Maps anzeigen lassen

Google Maps Kurztipp - So kann man Breitengrad und Längengrad in Google Maps anzeigen lassen - Ähnliche Themen

• Mit Google Maps einen Blick in den Weltraum werfen oder Raumstation mit Google Maps besuchen

Mit Google Maps einen Blick in den Weltraum werfen oder Raumstation mit Google Maps besuchen: Google Maps bietet die Möglichkeit die ganze Welt am Bildschirm zu besuchen, aber man kann sogar noch weiter gehen und auch Informationen zu...
  • Maps Pro With Google Maps APIs for Windows 10

Maps Pro With Google Maps APIs for Windows 10: Wie stelle ich bei Microsoft den Englischen Text in die Deutsche Sprache um?
  • PowerPoint Präsentation mit Google Maps Route oder anderem Webinhalt nutzen - So geht es!

PowerPoint Präsentation mit Google Maps Route oder anderem Webinhalt nutzen - So geht es!: Mit einer PowerPoint Präsentation kann man auch Meetings oder Events bewerben und dann will man vielleicht auch direkt eine Wegbeschreibung oder...
  • Google Maps innerhalb öffentlicher Gebäude zur Indoor Navigation verwenden? So geht es!

Google Maps innerhalb öffentlicher Gebäude zur Indoor Navigation verwenden? So geht es!: Egal ob man einfach in einer fremden Stadt ist und dort durch große Einkaufszentren geht, oder ob man vielleicht sogar zum ersten Mal einen der...