Google Chrome - durch hilfreiche Tastenkombinationen noch schneller unterwegs sein

Diskutiere Google Chrome - durch hilfreiche Tastenkombinationen noch schneller unterwegs sein im Windows 10 FAQ Forum im Bereich Windows 10 Foren; Googles Chrome-Browser zählt statistischen Erhebungen zufolge aktuell zu dem beliebtesten Web-Browser auf dem Markt. Neben dem Firefox sowie auch...
maniacu22

maniacu22

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Pro 64 Bit - Build 1709
System
Intel Core i5-3570K, 32 GB RAM, 500 GB Crucial MX200, HIS Radeon HD 5750 Passiv
Googles Chrome-Browser zählt statistischen Erhebungen zufolge aktuell zu dem beliebtesten Web-Browser auf dem Markt. Neben dem Firefox sowie auch dem Edge-Browser dürfen natürlich auch die Nutzer des Chrome Browsers auf eine Vielzahl an Tastenkombinationen (Shortcuts) zurückgreifen, wodurch die Bedienung nicht nur schneller, sondern auch deutlich einfacher ist. In diesem Praxis-Tipp möchte ich euch aufzeigen, wWelche nützlichen Shortcuts der Chrome für die Nutzer bereit hält

Neben dem Betriebssystem an sich und auch den darauf laufenden Anwendungen sind auch die Web-Browser mit Tastenkombinationen, sogenannten Shortcuts ausgerüstet, um ihren Anwendern eine effektivere Arbeitsweise zu gestatten. Wie bereits bei unseren Praxis-Tipps über den Edge- sowie auch Firefox-Browser, hält auch der Google Chrome einige Tastenkombinationen bereit, die einzigartig und nachfolgend in tabellarischer Form aufgezählt sind:
Tastenkombination
Funktion
[Pos 1]zum Seitenanfang springen
[Ende]zum Seitenende springen
[Pfeil oben]Bildlauf nach oben
[Pfeil unten]Bildlauf nach unten
[Space] (Leertaste)nach unten scrollen
[F5]Seite neu laden (aktualisieren)
[Strg]+ [F5]Seite neu laden und Cache ignorieren
[F11]Vollbild ein- und ausschalten
[Alt] + [Pfeil rechts]Seite vor
[Alt] + [Pfeil links]Seite zurück
[Esc]Laden der Seite unterbrechen
[Strg] + [+]Hineinzoomen
[Strg] + [-]Herauszoomen
[Strg] + [0]Zoom zurücksetzen
[Strg] + [Linksklick]Link in einem neuen Tab öffnen
[Strg] + [1...8]geöffneten Tab direkt auswählen
[Strg] + [Tab] oder [Strg] + [Bild ab]zum nächsten Tab wechseln
[Strg] + [Shift] + [Tab] oder [Strg] + [Bild auf]zum vorherigen Tab wechseln
[Strg] + [F]auf der Seite suchen
[Strg] + [G]weiter suchen
[Strg] + [J]Downloads anzeigen
[Strg] + [L]neue Suche über die Adressleiste
[Strg] + [N]neues Fenster öffnen
[Strg] + [P]aktuelle Seite drucken
[Strg] +
[TD]Quelltext anzeigen[/TD] [TR][TD][Strg] + [T][/TD][TD]neuen Tab öffnen[/TD][/TR][TR][TD][Strg] + [Shift] + [T][/TD][TD]geschlossene Tabs wiederherstellen[/TD][/TR][TR][TD][Strg] + [W][/TD][TD]aktuell geöffneten Tab schließen[/TD][/TR][TR][TD][Strg] + [Shift] + [N][/TD][TD]neues Inkognito-Fenster[/TD][/TR][TR][TD][Strg] + [Shift] + [/TD][TD]Favoriten (Lesezeichen) anzeigen[/TD][/TR][TR][TD][Strg] + [Shift] + [D][/TD][TD]alle geöffneten Seiten in neuem Ordner bookmarken[/TD][/TR]
Auch wenn viele der hier aufgezählten Shortcuts denen aus anderen Browsern wie dem zum Edge-Browser, Chrome oder auch Opera ähneln, sind nicht alle gleich. Solltet ihr weitere Shortcuts für den Chrome-Browser kennen, scheut euch nicht, diese im Kommentarbereich anzusprechen, so dass diese zeitnah in diese Liste mit aufgenommen werden können.

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Google Chrome - durch hilfreiche Tastenkombinationen noch schneller unterwegs sein

Google Chrome - durch hilfreiche Tastenkombinationen noch schneller unterwegs sein - Ähnliche Themen

• Windows 10 / Google Chrome

Windows 10 / Google Chrome: Hallo .... seit Tagen hat Chrome keine Möglichkeit den Speicherplatz bzw. Dateibrowser zu nutzen. Er wird für 2-3 Sekunden eingeblendet, kann aber...
  • Google Chrome Tab Tooltips Ersatz Tab Hover Cards aktivieren oder deaktivieren - So klappt es!

Google Chrome Tab Tooltips Ersatz Tab Hover Cards aktivieren oder deaktivieren - So klappt es!: Nicht alle Neuheiten werden immer sofort für gut befunden und manche empfinden dann die eine oder andere Änderung eher als nervig und nicht...
  • Bilder von Google Chrome aus der Bildersuche in Originalgröße herunterladen

Bilder von Google Chrome aus der Bildersuche in Originalgröße herunterladen: Wenn ich mir Bilder von Google Chrome herunterlade sind sie immer kleiner als im Original. Was muss ich machen um sie in Originalgröße...
  • Google Chrome hat ein Problem nach Update am 3.10.2019

Google Chrome hat ein Problem nach Update am 3.10.2019: Ich habe schon länger ein Problem mit Google Chrome seitdem ich Windows auf die neueste Version (Windows 1903) geupdatet habe. Dabei sieht es so...
  • Webseite mit VBA unter Google Chrome auslesen

Webseite mit VBA unter Google Chrome auslesen: Hallo zusammen, bisher rufe ich per VBA eine Webseite im IE auf und schreibe die Daten zur weiteren Verarbeitung in ein Tabellenblatt. Nun wird...