Google Chrome Browser Lazy Loading aktivieren, Seiten schneller laden und Datenvolumen sparen

Diskutiere Google Chrome Browser Lazy Loading aktivieren, Seiten schneller laden und Datenvolumen sparen im Windows 10 FAQ Forum im Bereich Windows 10 Foren; Im Google Chrome Browser könnte mit Version 75 das Lazy Loading Feature offiziell nutzbar sein. Wer es vorab verwenden will kann es aber schon...
Im Google Chrome Browser könnte mit Version 75 das Lazy Loading Feature offiziell nutzbar sein. Wer es vorab verwenden will kann es aber schon manuell freigeben. In diesem kleinen Ratgeber klären wir die Frage was Lazy Loading überhaupt ist und zeigen auch wie man bereits im Google Chrome Browser Lazy Loading verwenden kann.

GoogleBrowserChromeGoogle-ChromeChrome-BrowserÜbersetzungen-aktivierenÜbersetzungen-deakti.png

Alles zum Thema Microsoft auf Amazon

Lazy Loading klingt gemächlich, macht aber das System unter Umständen auch durchaus schneller und spart vor allem Traffic. Hat man Lazy Loading aktiviert werden Teile einer Webseite, die man aktuell noch gar nicht sehen kann, wenn möglich auch noch nicht geladen. Diese Funktion kann sowohl für Frames als auch für Bilder genutzt werden und wenn man Lazy Loading einschaltet werden diese dann erst geladen wenn man durch scrollen in deren Bereich kommt.

GoogleChromeBrowserLazyImageLoadingFrameLoadingLazy-Image-LoadingLazy-Frame-Loadingakt.png

Aktuell ist das Ganze in der öffentlichen Version nur durch Flags freizuschalten und wenn Ihr Lazy Loading nutzen oder zumindest einmal testen wollt müsst Ihr in der Adresszeile des Google Chrome Browsers folgendes eingeben:

Code:
chrome://flags/

Sucht dann oben im Feld um es leichter zu machen nach lazy und schon sehr Ihr die beiden Punkte die man verändern kann, nämlich Enable lazy image loading und Enable lazy frame loading. Stellt hier rechts über das kleine Pull-Down Menü von Default auf Enabled um und schon ist Lazy Loading für diesen Eintrag aktiviert.

Meinung des Autors: Werdet Ihr Lazy Loading im Chrome Browser testen oder nutzt Ihr es vielleicht sogar schon?

• Google Chrome Browser Lazy Loading aktivieren, Seiten schneller laden und Datenvolumen sparen Beitrag #2
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
.............Win 11 Pro 64 bit 22H2 - Build 22621.1778
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Werdet Ihr Lazy Loading im Chrome Browser testen oder nutzt Ihr es vielleicht sogar schon?
Klingt für mich nicht so vorteilhaft, wenn Inhalte beim Scrollen erst nachgeladen werden müssen. Das verzögert dann den Arbeitsfluss an der Stelle.

Gut, ich hätte mit der Methode u.U. weniger Traffic. Da ich über LAN mit Flaterate angebunden bin, ist das für mich uninteressant, wieviel Traffic ich habe. Einen Geschwindigkeitsvorteil beim Laden der Seite hätte ich zwar wohl messbar, aber nicht gefühllt, da meine Seiten immer komplett schnell laden, sodass ich mir keine Gedanken machen muss, hier eine Verbesserung bewirken zu wollen.

Das mag dann m.E. für Nutzer interessanter sein, die über WLAN oder WLAN-Funkstick mit Datenlimit und/oder nicht so guter Übertragungsgeschwindigkeit verbunden sind und hierbei im Google Chrome Browser arbeiten wollen. Ich denke dabei an Nutzer, die mit ihrem Laptop oder anderem Mobilteil wie Tablet nicht stationär festgelegt sind und ihre Geräten eher mobil Unterwegs nutzen wollen oder müssen.

Achso, natürlich gibt es in der bundesweiten "Digital-Wüste" Deutschland im ländlichen Bereich ja auch noch viele Nutzer mit schlechter und langsamer Verbindung. Für die kann diese Funktion grundsätzlich ebenso hilfreich sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Google Chrome Browser Lazy Loading aktivieren, Seiten schneller laden und Datenvolumen sparen Beitrag #3
S

Santana

Benutzer
Version
win10 home
System
8 GB Ram,
Hallo, ich habe eben Lazy Loading im Chrome Browser enabled und siehe da, jetzt werden die Webseiten ratzfatz geladen, viel schneller als vorher.
Trotz relativ schnellem I-Netz 120Mbit/s ist eine deutlich spürbare Verbesserung eingetreten. Vielen Dank für den tollen Tipp und Grüße
Santana

• Google Chrome Browser Lazy Loading aktivieren, Seiten schneller laden und Datenvolumen sparen Beitrag #4
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Klingt für mich nicht so vorteilhaft, wenn Inhalte beim Scrollen erst nachgeladen werden müssen. Das verzögert dann den Arbeitsfluss an der Stelle.
Habe ich beim ersten Lesen auch gedacht, aber auf einem eher behäbigen ThinkPad-Bürorechner mit Windows 10 1709 (kein Tippfehler, clean install von letzter Woche) funktioniert das wirklich gut.
Seiten laden deutlich schneller und vom Nachladen ist nichts zu merken, auch nicht, wenn extrem schnell gescrollt wird.

• Google Chrome Browser Lazy Loading aktivieren, Seiten schneller laden und Datenvolumen sparen Beitrag #5
Ulrich

Ulrich

Erfahrener Benutzer
Version
Professional x64 Version 21H2
Also, ich habe das gerade mal ausgetestet mit meiner E Bay Seite. Um es kurz zu machen - ich sehe keine Bilder mehr....

Grüsse von Ulrich

• Google Chrome Browser Lazy Loading aktivieren, Seiten schneller laden und Datenvolumen sparen Beitrag #6
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Version
Hallo Ulrich, auf eBay sehe ich auch generell keine Bilder mehr, auf anderen Seiten ist mir das nicht aufgefallen.

Lazy Loading deaktiviert, nach Neustart Chrome alles wieder beim Alten, leider auch die Zeiten für den Seitenaufbau.

Edit 2,
Die Kombination aus
Enable lazy image loading disabled und Enable lazy frame loading enabled
scheint der beste Kompromiss zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Google Chrome Browser Lazy Loading aktivieren, Seiten schneller laden und Datenvolumen sparen Beitrag #7
Ulrich

Ulrich

Erfahrener Benutzer
Version
Professional x64 Version 21H2
@Wolf.J - stimmt. Der Browser ist deutlich schneller geworden.

• Google Chrome Browser Lazy Loading aktivieren, Seiten schneller laden und Datenvolumen sparen Beitrag #8
G

Gast10191

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Google Chrome Browser Lazy Loading aktivieren, Seiten schneller laden und Datenvolumen sparen Beitrag #9
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Version
@Heinz, page prediction gibt es auch im Chrome, aber das hat mit lazy loading nichts zu tun.
Da geht es darum, dass nicht sofort alle Inhalte einer Webseite geladen werden.

• Google Chrome Browser Lazy Loading aktivieren, Seiten schneller laden und Datenvolumen sparen Beitrag #10
G

Gast10971

Moin,
ich hab das mal im Edge chromium getestet, funktioniert klasse :)

• Google Chrome Browser Lazy Loading aktivieren, Seiten schneller laden und Datenvolumen sparen Beitrag #11
Thomas62

Thomas62

Gesperrt
Version
DESKTOP Win 10 Pro 64 bit Build aktuell
System
ASUS Prime A320M-K RYZEN 5 3600 6C/12TR x 3.60GHz +32 GB Ram PALIT 1660 STORMx 6GB Ram Win 10 Pro
Ob es was ähnliches auch für FIREFOX gibt ?

Lg

• Google Chrome Browser Lazy Loading aktivieren, Seiten schneller laden und Datenvolumen sparen Beitrag #12
Zeiram

Zeiram

Redakteur
Threadstarter
Ob es was ähnliches auch für FIREFOX gibt ?

Lg

Spontan kenne ich in der about:config nur diesen Eintrag:

Code:
[B]browser.sessionstore.restore_on_demand[/B]

Ist aber wohl nur bedingt das gleiche und ohnehin ab Werk aktiviert.

Thema:

Google Chrome Browser Lazy Loading aktivieren, Seiten schneller laden und Datenvolumen sparen

Google Chrome Browser Lazy Loading aktivieren, Seiten schneller laden und Datenvolumen sparen - Ähnliche Themen

Google Chrome Browser Spiel Dino Runner aktivieren - So einfach spielt man das Chrome Dino Game!: Manchmal sind es die kleinen Dinge, die Freude machen, wie eben die Easter Eggs, die Google gerne in seinen Anwendungen versteckt. Sehr bekannt...
Google Chrome - Darstellung aller Webseiten im Dark Mode nutzen? So erzwingt man den Dark Mode!: Den Dark Mode nutzen viele sehr gern. Auf mobilen Geräten kann er die Laufzeit des Akkus ein wenig verbessern, aber auch sonst wird er gerne...
Microsoft Edge Split Screen Modus aktivieren - So kann man über Flags Split Screen in Edge verwenden: Manche Funktionen werden nicht direkt oder nicht offiziell frei gegeben und können im Edge Browser nur über experimentelle Funktionen genutzt...
Link im Google Chrome Browser über Schnellzugriff in Adresszeile schnell teilen, auch als QR-Code: Manchmal sind es die kleinen Dinge die Arbeit oder Zeit sparen und die gehen manchmal aber auch einfach unter, wie zum Beispiel das Icon zum...
Microsoft Edge Chromium Lazy Loading einschalten - So nutzt man Lazy Load in Edge Chromium: Google hat für den Chrome Browser Lazy Loading in Arbeit und so ist es nicht verwunderlich, dass man diese Funktion auch in der neuen Chromium...
Oben