Gleichzeitiges anlegen von Ordnern auf OneDrive

Diskutiere Gleichzeitiges anlegen von Ordnern auf OneDrive im Windows 10 Software Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo alle, ich habe einen neuen Laptop mit Win 10 x64 Prof. Bei der Einrichtung des Laptops und der verknüpfung mit meinem MS Konto wurde...
opelmeister

opelmeister

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Laptop HP 17-ca1177ng, Win10 Prof X64 Version 2004,
System
AMD Ryzen 7 3700, 16GB RAM, AMD Vega10, M2x4 SSD 1TB + 1TB SATA, DVD
Hallo alle,

ich habe einen neuen Laptop mit Win 10 x64 Prof.
Bei der Einrichtung des Laptops und der verknüpfung mit meinem MS Konto wurde automatisch OneDrive mit verknüpft.
Dagegen ist ja nichts einzuwenden, aber nachdem ich ca 23 GB Bilder von meinem anderen Rechner auf den Laptop verschoben habe meldete OneDrive Platzmangel.
Also habe ich die Bilder auf OneDrive gelöscht. Allerdings waren damit auch die Bilder die auf den Laptop kopiert wurden wieder weg.
Gott sei Dank habe ich alle wichtigen Dateien auf meiner WD Cloud gesichert. Es ist also nichts passiert.

Wie kann ich also verhindern das jedes mal wenn in den Schnellzugriffen ein Ordner angelegt wird, dieser auch auf OneDrive gleichzeitig erscheint?
Ich selbst habe keine Verknüpfung dazu vorgenommen.

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Schau in den Einstellungen von OneDrive auf dem Tab "Sicherung" unter "Sicherung verwalten" nach und nimm die betreffenden Ordner aus der Sicherung raus.

opelmeister

opelmeister

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
System
@areiland,

Danke für den Tipp. Ich habe das jetzt gemacht.
Allerdings sind dann u. a. meine ganzen Dokumente verschwunden.
Gott sei Dank hatte ich eine Kopie auf meinem Z-Laufwerk.

Es scheint so zu sein das auf dem OneDrive die originale waren und auf meinem PC nur die Kopien.
Das kann doch nicht sein, oder?

PS Nachtrag
Ist aber jetzt komisch. Ich habe auf OneDrive wie oben beschrieben die Dokumente gelöscht. Die Sicherung sollte ausgeschaltet sein. Aber nachdem ich die Kopien von meinem Z-Laufwerk wieder auf meinen Lappi zurückgespielt habe, befinden sich diese wieder auf dem OnDrive Laufwerk.
Das ist ein dicker Hund :confused:

Zuletzt bearbeitet:
areiland

areiland

Super-Moderator
Version
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Ja, leider leitet OneDrive diese Ordner komplett um und wenn man nicht aufpasst gehen ihre Inhalte erst mal verloren.

opelmeister

opelmeister

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
System
Das heist also wenn ich OneDrive von meinem Lappi verbanne bin ich den Dokumente Ordner wieder los?

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
System
Den Inhalt weg kopieren, die Sicherung lösen und den Inhalt dann wieder in den lokalen Ordner einfügen. Und dann OneDrive aus dem Autostart nehmen. Hab ich schon ewig so.

opelmeister

opelmeister

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
System
Ich hatte es im Autostart deaktiviert. Also Schalter auf aus.
Den Rechner neu gestartet und testweise einen neuen Order in den Bildern angelegt.
Trotz das die Sicherung für den Bilderordner vorher schon deaktiviert war wurde der neue Ordner in OneDrive angezeigt.

Weil mir das jetzt lästig erscheint habe ich OneDrive deinstalliert. So nicht !!!!!!!!!

Bildschirmschoner

Bildschirmschoner

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro 2004
System
Intel Core i7-3770, ASUS P8B75-M, 16GB RAM, GeForce GTX 1050 Ti, LG 27UD58-B
Es gibt keinen Grund OneDrive zu deinstallieren. Schau mal bei deinem Bilderordner nach dem Pfad, sicher wurde der im Zuge der Option "Ihre Ordner sichern" auf OneDrive umgeleitet. Auf "Wiederherstellen" klicken, deine Bilder in den Ordner kopieren und das Problem ist erledigt. Dann kannst du OneDrive auch problemlos wieder aktivieren ("Ihre Ordner sichern" muss natürlich abgestellt werden).

Die Funktion "Ihre Ordner sichern" ändert den Speicherort von "Desktop", "Bilder und "Dokumente " auf OneDrive statt in deinem lokalen Benutzerordner. Wenn man diese Funktion nicht verwendet ist alles wie gehabt und OneDrive sichert nur, was du gezielt dort abgelegt hast.

Zuletzt bearbeitet:
opelmeister

opelmeister

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
System
OneDrive hat das wohl bei der Installation von selbst alles eingestellt. Mir ist es heute nur aufgefallen weis ich Bilder von meinem alten Rechner auf den Laptop kopiert habe. Da fing OneDrive auf einmal an zu jammern das kein Platz mehr vorhanden ist. Das kam mir dann komisch vor. Ich hasse solche Programme die ungefragt was einstellen. Deshalb die Deinstallation.

Auf meinem alten Rechner war das nämlich von Anfang an nicht so.

Bildschirmschoner

Bildschirmschoner

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro 2004
System
Das wird aber nicht ungefragt eingestellt sondern ist optional, du musst das bei der ersten Einrichtung von OneDrive bestätigen. Willst du das nicht wird die Ordnersicherung auch nicht aktiviert.

opelmeister

opelmeister

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
System
Das war ist ein Laptop mit vorinstallierten Windows. Ich habe nur von Home auf Pro upgedatet. Bei der Fertigstellung der Installation bin ich nicht gefragt worden. Das weiß ich. Es ist nicht meine erste Installation.
Morgen probiere ich nochmal es zu installieren. Wenn das Phänomen wieder auftritt, wage ich eine komplette Neuinstallation.

Bildschirmschoner

Bildschirmschoner

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro 2004
System
Neuinstallation ist völlig überflüssig. Einfach bei der Installation von OneDrive die Ordnersicherung von "Desktop", "Bilder" und "Dokumente" überspringen.

Zuletzt bearbeitet:
Cay

Cay

Benutzer
Version
Win 10 Pro 64, V 1809
System
Core i7, 16 GB, 476 GB, 14''
Hallo zusammen! Ich habe den Eindruck, dass nach einem Office-Update (gerade eben durchgeführt) meine Deaktivierung von OneDrive automatisch zurückgesetzt wurde.

einstellungennachupdate.jpg

officedateiuploaden.jpg

Cay

Cay

Benutzer
Version
Win 10 Pro 64, V 1809
System
Core i7, 16 GB, 476 GB, 14''
Hi Sabine, vielen Dank für Deine Antwort!
Ich verwende Windows 10, Version 1909 und Office Home and Business 2019, V 2006.
Verrückt, jetzt machen sie schon Werbung auf den Einstellungen ...
VG, Cay

Bildschirmschoner

Bildschirmschoner

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro 2004
System
Der obere Bereich in den Einstellungen ist bei mir jedenfalls nicht vorhanden (Version 2004).

Thema:

Gleichzeitiges anlegen von Ordnern auf OneDrive

Gleichzeitiges anlegen von Ordnern auf OneDrive - Ähnliche Themen

• Microsoft Edge Chromium Links in Sammlungen anlegen und gesammelte Links gleichzeitig öffnen

Microsoft Edge Chromium Links in Sammlungen anlegen und gesammelte Links gleichzeitig öffnen: Auch wenn man sie erst freischalten muss nutzen viele schon gerne die Sammlungen des Microsoft Edge Chromium Browsers und nun wurde die Funktion...
  • Editor in Word korrigiert 2 Sprachen gleichzeitig

Editor in Word korrigiert 2 Sprachen gleichzeitig: Guten Morgen, bei der Verwendung vom Citavi Add-in (nach Einfügen eines Zitates) wird (nahezu) der komplette Text rot unterstrichen: Beim...
  • SVERWEIS Mehrere Spalten gleichzeitig füllen

SVERWEIS Mehrere Spalten gleichzeitig füllen: Hallo Community, ich habe eine Tabelle mit den Spalten Straße/PLZ/Ort/Telefon und eine Spalte ID. Bis auf die Spalte ID sind alle Spalten leer...
  • Excel-Datei auf OneDrive gleichzeitig mit und ohne Schreibzugriff freigeben für verschiedene Benutzer bzw. automatische Umwandlung in PDF

Excel-Datei auf OneDrive gleichzeitig mit und ohne Schreibzugriff freigeben für verschiedene Benutzer bzw. automatische Umwandlung in PDF: Leider kann ich im Internet keine Antwort auf folgendes finden - wahrscheinlich fallen mir die richtigen Suchbegriffe nicht ein - ich kann mir...