Gleicher Lizenzkey für zwei unterschiedliche Rechner, wie kann das sein...???

Diskutiere Gleicher Lizenzkey für zwei unterschiedliche Rechner, wie kann das sein...??? im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo liebe Community! Ich hab auf meinen beiden Rechnern ( Laptop und großer PC ) jetzt Win 10 installiert und will beide einmal komplett neu...
G

Guido2969

Hallo liebe Community!

Ich hab auf meinen beiden Rechnern ( Laptop und großer PC ) jetzt Win 10 installiert und will beide einmal komplett neu aufsetzen, dass iso hab ich mir auch schon gebrannt...

Jetzt hab ich bei beiden Rechnern den Lizenzkey ausgelesen und der ist bei beiden gleich,...wie kann das denn sein?

Den Lappi wollte ich vielleicht wieder verkaufen, aber wenn beide Win10´s den gleichenen Key haben, wird das nicht problematisch...?!

Danke für euer Feedback

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro Version 1903 Release
System
Aldi-PC Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 8 GB RAM und SSD
Das ist der General-Key. Die Lizenzen von den anderen Windows-BS sind bei Microsoft hinterlegt.
Wenn auf dem Laptop ein Microsoftaccount vorhanden ist lösche es. Am besten verkaufst du das Gerät ohne BS oder machst Linux drauf.

Guido2969

Guido2969

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10
Hallo MS-Freak!

Danke für dein schnelles Feedback.
Naja, ein gebrauchter Rechner verkauft sich immer besser mit BS ( noch dazu wenn es ein neues und registriertes ist...), als ohne BS.

Kann es denn irgendwelche Probleme geben, wenn bei dem PC, den ich verkaufen will, auch der gleiche Key existiert, wie bei meinem Hauptrechner?

P.S. ...ich bin nicht unbedingt der PC-u. Software-Spezialist... ;)

...bin jetzt registriert... :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DaTaRebell

DaTaRebell

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Enterprise WinToGo
System
Samsung RF711, Intel i5, Intel HD 3000 & nVidea 540M
Kann es denn irgendwelche Probleme geben, wenn bei dem PC, den ich verkaufen will, auch der gleiche Key existiert, wie bei meinem Hauptrechner?
Nein, es sind deshalb keine Probleme zu erwarten.

reisender1967

reisender1967

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro 64 Bit
Nicht nur Deine zwei Rechner haben den gleichen Key, sondern auch die meisten (alle?) Rechner bei denen ein Update auf Windows 10 durchgeführt wurde.
Microsoft verknüpft die Aktivierung mit Deiner Hardware und erkennt so, ob es sich um eine gültige Version handelt. Installierst Du also Windows 10 erneut auf dem selben Rechner aktiviert es sich automatisch. Installierst Du es auf einem neuen Rechner (oder nach größeren Hardwareänderungen) musst Du eventuell eine telefonische Aktivierung durchführen.

Beste Grüße
Christian

g202e

g202e

Gesperrt
Version
Win10Prof-64-bit
System
4-Kern AMD, 8GB, onboard-Grafik Intel
Installierst Du es auf einem neuen Rechner (oder nach größeren Hardwareänderungen) musst Du eventuell eine telefonische Aktivierung durchführen.
Moin Christian, das glauben NUR Optimisten! Du MUSST einen Key kaufen!

reisender1967

reisender1967

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro 64 Bit
Wer sagt das?
Es hängt davon ab, welcher Lizenztyp vorher vorhanden war.

Beste Grüße
Christian

Guido2969

Guido2969

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10
Vielen Dank für eure Antworten... :)

Jetz hab ich die nächste Frage...wie bootet mein Laptop Lenovo Z50-75 von DVD...???

Hab schon alle Tasten gedrückt und auch auf der Lenovo-Seite gesucht, aber erfolglos... :(

g202e

g202e

Gesperrt
Version
Win10Prof-64-bit
System
Mein Lenovo(B50) hat vorn an der rechten Seite ein "Löchlein", in welches man bei ausgeschaltetem Gerät mit einer aufgebogenen Briefklammer hineinfährt und so in das Bootmenü kommt.

Wer sagt das? Es hängt davon ab, welcher Lizenztyp vorher vorhanden war.
Mickisoft! Woher hast du denn deine Version?

reisender1967

reisender1967

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro 64 Bit
Dann zeig mir mal, wo dass offiziell bei Microsoft steht.

Guido2969

Guido2969

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10
Hab´s jetzt nach ganz viel googlei gefunden...

nach dem Einlegen der DVD auf "Neu starten" drücken und dabei die Shift-Taste gedrückt halten...hat funktioniert...wie umständlich...

Jetzt bekomme ich allerdings die Meldung, dass irgendwelche Medientreiber nicht installiert bzw. vorhanden sein sollen...brenne jetzt die iso auf dem PC, der neu aufgesetzt werden soll, nochmal neu...ich hoffe, dann funzt es...oder hat jemand einen Tipp...???

Flinkesocke

Flinkesocke

Benutzer
Version
Win10 pro
System
Asrock Z77 Extreme6, Intel Core i7-3770, 16GB Ram DDR3, Geforce 960GTX, 2 LG L227WTP
Moin Christian, das glauben NUR Optimisten! Du MUSST einen Key kaufen!
das ist nicht richtig !
wenn du eine gültige lizenz für win7 oder 8.1 dein eigen nennst, kannst du dieses 7 oder 8.1 neu installieren und anschliessend auf win 10 updaten. dadurch wird bei ms eine neue hardware id für deinen pc / laptop hinterlegt.

machst du anschliessend ein clean install ist win10 automatisch aktiviert.

gruss Flinkesocke

reisender1967

reisender1967

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro 64 Bit
Das hat g202e nicht gemeint. Das ein Update ohne neuen Key funktioniert ist klar. Es ging darum, was passiert wenn man nach dem Update die Hardware ändert oder den Rechner tauscht.
Er meint, dass man dann auf jeden Fall einen neuen Key braucht, ich meine aber, es hängt davon ab, was man vorher für eine Lizenz hatte.

Beste Grüße
Christian

g202e

g202e

Gesperrt
Version
Win10Prof-64-bit
System
das ist nicht richtig !
Du solltest nicht den Überblick verlieren!
Christian sprach von der Installation von Win10 auf neuen Geräten und behauptete, dass es vom Lizenztyp abhängt, ob ihm M$ das dann per Telefon aktivieren würde. Den Zahn habe ich ihm ziehen wollen und von einem vorhergehenden Installieren von Win7 oder Kachel8 war NIE die Rede!

@Christian: Wie kommst du denn auf die Idee? Quelle?

reisender1967

reisender1967

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro 64 Bit
Eigentlich solltest Du mir ja zeigen, wo steht, dass es nicht übertragen werden kann, aber naja.
Ich habe auf die schnelle nur etwas auf der offiziellen englischsprachigen Seite gefunden:
Quelle:
Frequently Asked Questions: Windows 10 - Microsoft Community

Zitat:
What happens if I change my motherboard?

As it pertains to the OEM license this will invalidate the Windows 10 upgrade license because it will no longer have a previous base qualifying license which is required for the free upgrade. You will then have to purchase a full retail Windows 10 license. If the base qualifying license (Windows 7 or Windows 8.1) was a full retail version, then yes, you can transfer it.

Da steht also genau was ich gesagt habe, es hängt von der Lizenz ab. Man beachte den letzten Satz, die Retail Version kann selbstverständlich übertragen werden.

Beste Grüße
Christian

Zuletzt bearbeitet:
g202e

g202e

Gesperrt
Version
Win10Prof-64-bit
System
OK, wir reden aneinander vorbei.
Ich rede von Win10, du von Retail-Lizenzen von Win7/Kachel8.

Unser kleiner Disput begann jedoch mit dieser Aussage von dir:
Du also Windows 10 erneut auf dem selben Rechner aktiviert es sich automatisch. Installierst Du es auf einem neuen Rechner (oder nach größeren Hardwareänderungen) musst Du eventuell eine telefonische Aktivierung durchführen.
Und da sprachst auch du nur von Win10. Und Win10 kannst du nur per Upgrade erhalten oder kaufen. Wenn du die Hardware derart änders, dass nicht automatisch aktiviert wird, hilft dir jedenfalls kein Telefon!

reisender1967

reisender1967

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro 64 Bit
Meine Aussage bezog sich darauf, dass wenn man von einer gültigen 7er oder 8er Retail Lizenz einen Rechner auf Windows 10 upgradet (ist also schon durchgeführt und aktiviert) und dann später die Hardware ändert auch diese neue Hardware wieder mit dieser Lizenz aktivieren kann.
Aber ich glaube Du willst mich nicht verstehen, weil es natürlich unmöglich sein kann, dass Du Dich mal geirrt hast.

Zuletzt bearbeitet:
g202e

g202e

Gesperrt
Version
Win10Prof-64-bit
System
Ach so: Du sagst Windows10 wird telefonisch aktiviert und meinst, dass man Win7/Kachel8 installieren soll, dann upgraden soll und dann wird aktiviert. Und was ist dann mit dem Telefon?:cool:

Thema:

Gleicher Lizenzkey für zwei unterschiedliche Rechner, wie kann das sein...???

Sucheingaben

auf 2 pc Windows 10 drauf mit gleichen key

,

gleicher key untrschiedlicher rechner

,

zwei identische lizenzkeys Windows 10 bekommen

,
Kann man windows lizens fur mehrere computer benutzen
, gleicher windows key für mehrere computer, windows 10 key für mehrere pcs, laptop und desktop gleicher windows key, windows 10 auf mehreren rechnern, 2 windows gleicher key, zwei Laptops mit selbem key, Windows 10 Lizenz für zwei rechner, windows 10 auf zwei rechnern, windows 10 lizenz mehrere rechner, hauptrechner verkauft und outlook ist nun mit zwei mal der gleichen adresse vorhanden, Windows 10 Pro identische key erhalten

Gleicher Lizenzkey für zwei unterschiedliche Rechner, wie kann das sein...??? - Ähnliche Themen

• Windows auf mehreren Pc's mit den gleichen Programmen und Einstellungen einrichten

Windows auf mehreren Pc's mit den gleichen Programmen und Einstellungen einrichten: Hallo, habe folgendes Problem: Soll für eine Bildungseinrichtung mehrere Laptops, die schon mit einer Windows 10 Lizenz aktiviert sind...
  • Wieso muss man nach dem Update auf Version 1903 die Lautstärkeneinstellung wesentlich erhöhen um die gleiche Lautstärke zu bekommen wie vor dem Update

Wieso muss man nach dem Update auf Version 1903 die Lautstärkeneinstellung wesentlich erhöhen um die gleiche Lautstärke zu bekommen wie vor dem Update: Ist das so gewollt?
  • Gleiche Rubrik in gleichem Balken des Diagramms anzeigen

Gleiche Rubrik in gleichem Balken des Diagramms anzeigen: Hallo Ich versuche in Excel einen Zeitplan mit einem Diagramm gemäss einer Vorgabe zu programmieren. In der Vorgabe sind die orangen Blöcke wo...
  • Mathematisches Zeichen für größer-gleich

Mathematisches Zeichen für größer-gleich: Hallo, ich habe im Internet verschiedene Angaben für die Tastenkombination für das Größer-Gleich-Zeichen gefunden: - Alt + 242 - Alt + 8805...
  • Office365 EMEA Cloud Installation "wir sind gleich fertig." - Geht nicht weiter

Office365 EMEA Cloud Installation "wir sind gleich fertig." - Geht nicht weiter: Hallo Ich habe hier ein einen PC von office 365 GermanCloud auf o365-EMEA Cloud umstellen wollen. Hierzu habe ich aktuell folgendes gemacht: *...