Gleiche Festplatte unterschiedliche Partitionsformate?

Diskutiere Gleiche Festplatte unterschiedliche Partitionsformate? im Windows 10 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo zusammen, vor kurzem habe ich Windows 10 (64bit) als Zweitsystem neben Windows 7 (32bit) installiert. Nun habe ich auf einmal das Problem...

Bekhesh

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
30.12.2020
Beiträge
6
Hallo zusammen,

vor kurzem habe ich Windows 10 (64bit) als Zweitsystem neben Windows 7 (32bit) installiert. Nun habe ich auf einmal das Problem das ich unter Win 10 nicht mehr auf meine Medien-Festplatte (2,7 TB HDD) zugreifen kann unter Windows 7 allerdings schon. Über die Datenträgerverwaltung beider Systeme sah ich dann, das die Festplatte bei Win 7 mit NTFS (im GPT-Stil) formatiert ist, unter Win 10 wird sie mir als RAW angezeigt.
Wie ist sowas möglich und wie bekomme ich es ohne Datenverlust hin das Win 10 diese Festplatte auch lesen kann? Zugriffsversuche unter Win 10 mit Explorer oder Systemsteuerelementen scheitern daran das die Festplatte den angeforderten Sektor nicht finden kann. Sieht man alles auch auf den angehängten Bildern.
 

Anhänge

  • Bild1 (win 10).jpg
    Bild1 (win 10).jpg
    217,4 KB · Aufrufe: 29
  • Bild2 (win 10).jpg
    Bild2 (win 10).jpg
    89 KB · Aufrufe: 30
  • Bild3 (win 7).jpg
    Bild3 (win 7).jpg
    154,1 KB · Aufrufe: 31

Argor

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
30.04.2019
Beiträge
786
Ort
Saarland
Version
Win 10 x 64 Pro 2004
System
X-570, R9 3900X, 32 GB, RTX 3080 STRIX OC, PG348Q
Was passiert, wenn du den Datenträger 0 abhängst ? Irgendwas gefällt mir nicht an dem Bild, aber ich komm noch nicht drauf....
 

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.371
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
@Argor
Die Bootmangerpartition liegt nicht auf dem gleichen Datenträger wie Windows 10. Ausserdem liegt Windows 7 in einem logischen Laufwerk in einer erweiterten Partition. Eine ziemlich verpfuschte Partitionierung, die nicht nachvollziehbar ist.

Wahrscheinlich erkennt Windows 10 die unzugängliche Partition auf der GPT Festplatte mit einem ungültigen Dateisystem, weil dieses Volume bei seiner Einrichtung die falsche GUID bekommen hat. Das wäre beispielsweise der Fall, wenn Windows 10 hier die GUID einer Recovery-Partition findet und deshalb Fat32 als Dateisystem erwartet.

Da das Volume unter Windows 7 zugänglich ist, würde ich die Daten sichern und die Platte unter Windows 10 neu einrichten. In dem Fall muss man dann aber bei Windows 7 vorsichtig sein, denn das könnte dazu führen, dass Windows 7 dieses Volume als GPT-Schutzpartition erkennt.


Möglich wäre auch, dass das Volume ursprünglich mal zu einem dynamischen Datenträger gehörte und Windows 10 diesen Datenträgersatz nicht kennt. Dann müsste man nur einen Rechtsklick ins Datenträgerfeld (graues Feld der ersten Spalte) ausführen und "Importieren" wählen. Dann übernimmt Windows den dynamischen Datenträger in seine Konfiguration.

Das wäre die erste zu wählende Option.
 

Sabine

Super-Moderator
Dabei seit
14.08.2015
Beiträge
4.126
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro
Aber bitte VOR jeder Operation an der 3 TB Festplatte, egal ob von Win 7 oder Win 10 aus, die Daten dieser Festplatte irgendwo extern sichern!

Nur ein Tipp an @Bekhesh: Willst Du irgendwann mal Win 7 löschen oder Du klemmst die Festplatte, auf der Win 7 ist, ab, ist die jetzige Konfiguration nicht mehr lauffähig. Über kurz oder lang wirst Du um eine Neuinstallation von Win 10 nicht rumkommen, und zwar mit Abklemmen der Festplatte, auf der Win 7 ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe hier einen Thread gefunden, in dem die "korrekte" Installation eines 2. BS beschrieben wird:

Windows 10 - saubere Neuinstallation auf 2. SSD, aktives BS parallel weiter verwenden (win-10-forum.de)
 
Zuletzt bearbeitet:

Bekhesh

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
30.12.2020
Beiträge
6
Das Win 7 auf der erweiterten liegt kam daher weil es vorher ein zweitsystem nach Win XP war. Das das alles nicht so der Knaller ist mit den BS ist mir klar, ging zur damaligen Zeit leider nicht anders. Das Win 10 neu installiert werden muss, ist mir auch klar, da irgendwann eh ein neuer PC fällig ist (der jetzige ist mittlerweile etwa 13 Jahre alt). Habe Win 10 so installiert um mich daran gewöhnen und mich darin zurechtfinden zu können.

Die 3TB HDD ist schon lange im Einsatz und dort sind ausschließlich Videodateien drauf. Wie gesagt, es wundert mich das Win 10 nicht auf diese Platte zugreifen kann. Mit Datensicherung habe ich auch schon überlegt, aber wo bekomme ich so eine große Sicherungsdatei unter? Das ist die größte Festplatte im gesamten Rechner
 

Mediamann

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
25.05.2015
Beiträge
1.233
Ort
Umgebung Ulm
Version
Windows 10 Pro 20H2
System
2 Desktop - 1 Tablet
Ich hatte meine 3 TB Platte auch mal von Windows 7 übernommen und keine Probleme mit Windows 10 gehabt ! Nur habe ich bei der Neuinstallation von Windows 10 immer alle Festplatten abgehängt. und meine Windows 7 Version war 64bit. Ob das jedoch eine Rolle spielt ?
 

Anhänge

  • Windos 7 3TB Platte.JPG
    Windos 7 3TB Platte.JPG
    51,4 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.371
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
@Bekhesh
Dann teste doch mal meinen Hinweis aus dem letzten Absatz.
 

Bekhesh

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
30.12.2020
Beiträge
6
Meines Wissens nach war die 3TB nie ein dynamischer. Das Win 7 eine 32bit Ultimate und Win 10 eine 64bit Pro Version ist, macht keinen Unterschied oder könnte es etwa daran liegen?
@areiland: Wenn ich das mache, erkennt Win 7 die Festplatte dann noch oder habe ich dann dort Probleme?
 
Thema:

Gleiche Festplatte unterschiedliche Partitionsformate?

Gleiche Festplatte unterschiedliche Partitionsformate? - Ähnliche Themen

Externe Festplatte USB3.0 extrem langsam: Halllo, ich habe vor kurzem meinen ersten Windows Rechner nach über 10 Jahren bei Apple gekauft und habe jetzt ein Problem bei der Verwendung...
Warum kann ich eine alte Sicherung nicht auf meinem neu aufgesetzten Laptop wiederherstellen? Warum neueste Dateien nötig?: Ich habe das Problem, dass ich eine Sicherung von Win 10 nicht einspielen, d.h. wiederherstellen kann. Ich hatte über Monate hinweg die...
Kein Zugriff auf externe Festplatte möglich: Hallo, vor einigen Monaten stieg ich von Windows 7 pro auf Windows 10 pro um. Als ich einige Tagen spätereine externe Festplatte über USB...
Externe Festplatte wird nicht mehr erkannt - Windows 10: Hallo zusammen, ich habe meinen Laptop von Windows 7 auf Windows 10 aktualisiert und zuvor meine Daten auf eine externe Festplatte von Hitachi...
GPT und MBR Partition passen nicht zusammen ...: Hallo, Weiß nicht ob es hier her passt und hat auch nur indirekt etwas mit Windows zu tun, vielleicht kann doch jemand helfen. nach der...
Oben