Gibt es den Memoryeffekt bei aktuellen Notebooks noch?

Diskutiere Gibt es den Memoryeffekt bei aktuellen Notebooks noch? im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Ich habe mir ein neues Notebook von MSI gegönnt. Damit das auch möglichst lange hält frage ich mich nun wie ich am besten den Akku pflegen kann...
X

xmillix

Ich habe mir ein neues Notebook von MSI gegönnt. Damit das auch möglichst lange hält frage ich mich nun wie ich am besten den Akku pflegen kann. Also wie ich den am besten lade. Aufladen und Notebook solange benutzen bis dieser fast leer ist und dann wieder aufladen? Oder ist das mittlerweile total egal wann ich den lade?
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
raptor49

raptor49

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23.08.2014
Beiträge
718
Ort
127.0.0.1
System
Win 10 /64, Kubuntu 18.04/32
Im Prinzip egal. ich mache es aber dennoch so, möglichst immer voll aufladen und möglichst (nicht ganz leer) leerbraten. Egal ob Laptop oder Smartfone. Ausnahme nur, wenn ich vollen saft brauche und unterwegs ned aufladen kann.

Evtl wenn du viel unterwegs bist, auch mal Gedanken über eine Powerbank machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11.08.2015
Beiträge
2.323
Den Memory-Effekt gibt es bei Li-Ionen-Akkus nicht. Dennoch halten sie am lägsten, wenn man die Ladung zwischen 20 und 80% hält. Also weder leer saugen, noch volladen. Dadurch bleibt die Lebensdauer am höchsten.
 
C

chakkman

Memoryeffekt ist eher eine Sache der Akkutechnik (Edit: dau0815 hat's ja auch gerade beschrieben). Vor allem bei Lithium-Ionen-Akkus, wie sie bei heutigen Notebooks üblich ist, ist das kein Problem mehr. Selbst Ni-Mh Akkus, die in der Regel nicht mehr verbaut werden (wurden füher verbaut), nehmen das Akku-Ladeverhalten nicht so krumm, die Sache mit dem Memoryeffekt war meines Wissens eher ein Problem bei Ni-Cd Akkus, die aber mittlerweile nicht mehr verbaut werden. Kannst du also geflissentlich vergessen. Bei Li-Io Akkus zählt auch das Teilladen nicht als voller Ladezyklus, insofern macht das ständige Laden, selbst bei hohem Akkustand, nicht allzuviel. Ich würde es allerdings auch gern selbst regeln können. Bei manchen Dienstprogrammen der Hersteller, ist das auch möglich, Lenovo hat z.B. so eine Energiemanagement-App, die ich allerdings jetzt unter Windows 10 nicht mehr installiert habe. Ob das viel Sinn macht, ist eh fraglich, aus den genannten Gründen.
 
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
01.11.2015
Beiträge
6.831
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
1903 Pro 64 bit Build 18362.239
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Genau deshalb hält Moderne Ladeelektronik die Pegel meist auch so zwischen 20 und 80%( übrigens auch für SmartPhones am besten...).
Tiefentladung ist immer noch nicht erwünscht.
Falls möglich den Akku laden und aus dem Gerät entfernen.
Das ist optimal, selbst wenn die Moderne Ladeelektronik nicht dauernd nach lädt (Wärme und momentan auch Kälte).
Beständiges Entladen und wieder Füllen wie früher beigebracht ist schön und gut, es ändert aber nichts an der Anzahl
von X Ladezyklen bis eine Akku irgendwann doch platt ist.
Wenn er also am Kabel hängen kann gut, Akku rein wenn benötigt.
Was natürlich immer schwerer gemacht wird mit fest verbauten Akkus...:mad:
 
raptor49

raptor49

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23.08.2014
Beiträge
718
Ort
127.0.0.1
System
Win 10 /64, Kubuntu 18.04/32
Was noch wichtig wäre, solche Geräte nicht in der Sonne liegen lassen. Egal ob Lap oder Fone. Das mag der Accu nicht.
 
Thema:

Gibt es den Memoryeffekt bei aktuellen Notebooks noch?

Gibt es den Memoryeffekt bei aktuellen Notebooks noch? - Ähnliche Themen

  • Gibt es hier einen Software- Spezialisten/Experten der sich mit programmieren auskennt?

    Gibt es hier einen Software- Spezialisten/Experten der sich mit programmieren auskennt?: Auch wenn das hier vielleicht falsch am Platz ist, Ich suche Hilfe. Ich suche einen Experten, der mir bei Pinsel hilft, Ich habe das...
  • Gibt es eine Möglichkeit nachzuweisen, dass man eine Email nicht bekommen hat?

    Gibt es eine Möglichkeit nachzuweisen, dass man eine Email nicht bekommen hat?: Hallo! Ich habe vor ungefähr einer Woche erfahren, dass ich im April eine wichtige Email bekommen haben soll. Leider kann ich diese nirgends...
  • Gibt es für diese zwei neuen Optionen (Office 365/2019) eine GPO?

    Gibt es für diese zwei neuen Optionen (Office 365/2019) eine GPO?: Hallo zusammen, ich stelle gerade auf Office 365 Business Premium um und stolpere über die seit Februar existierende "Optimierung". Beim...
  • Windows 10 (1903): Tastatur gibt bei Browsern bei Änderungen auf PC Zufallszeichen aus!

    Windows 10 (1903): Tastatur gibt bei Browsern bei Änderungen auf PC Zufallszeichen aus!: Hallo! Habe hier einen mehr oder weniger frisch installierten Windows 10pro (1903) PC, alle updates installiert, mit einem mehr als merkwürdigen...
  • Grafikkarte gibt nach Standby Modus kein Signal mehr aus

    Grafikkarte gibt nach Standby Modus kein Signal mehr aus: Ich habe folgendes Problem: Mein Computer mit einer GTX 1080 gibt, nachdem er ein paar Minuten im Standby war, beim Aufwecken kein Bildsignal...
  • Ähnliche Themen

    Oben