Gewisse Icons von Datei, Taskleiste oder/und Startmenü verschwunden

Diskutiere Gewisse Icons von Datei, Taskleiste oder/und Startmenü verschwunden im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Liebe alle, Seit wenigen Tagen sind leider gewisse Icons aus der Taskleiste, im Startmenü und/oder als Dateiicon (Windows 10) verschwunden. Ich...
M

Marconi

Liebe alle,

Seit wenigen Tagen sind leider gewisse Icons aus der Taskleiste, im Startmenü und/oder als Dateiicon (Windows 10) verschwunden. Ich kann nicht mehr nachvollziehen, wann dies genau geschehen ist, aber ich vermute, dass dies mit dem letzten Windows Update bzw. graduell passiert ist. Einige wichtige Punkte:

- Es handelt es sich nur um spezifische Programme (in meinem Fall zurzeit Trello, Wunderlist, Sticky Notes, Einstellungen, Bilder)
- Das heisst aber auch, dass sowohl Windows-interne Sachen als auch App-Icons betroffen sind
- In der Taskleiste wird dafür kein Icon mehr angezeigt
- Im Startmenü rechts tauchen die Icons teilweise weiterhin auf
- In der Suche des Startmenüs sind die Icons ein weisses Papier
- In den Einstellungen (Programm entfernen) ist das Icon vorhanden (bspw. Wunderlist)

Link zu Screenshot: https://pasteboard.co/HH59TIG.png

Leider haben eine breite Googlesuche und diverse Ansätze nichts gebracht. Versuchte Möglichkeiten:

- Anheften/Lösen
- Neuinstallation der betroffenen Programme
- Icon Cache löschen mit taskkill /f /im explorer.exe, danach del %localappdata%\Packages\Microsoft.Windows.ShellExperienceHost_cw5n1h2txyewy\TempState\* /q sowie start explorer
- Befehl shutdown -g -t 0

Hat hier jemand eine weitere Lösung bereit und wäre sie bereit, mit mir zu teilen? Voraussetzung ist eine Erklärung für einen Nicht-Coder so wie mich ;-)

Besten Dank und Grüsse
Marco
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
27.580
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Die wollen wahrscheinlich aus dem Store nachinstalliert werden! Und wenn Du bei Deiner Netzwerkverbindung nicht zusätzlich auch das Protokoll IPv6 aktiviert hast, dann funktionieren seit 1809 der Store und andere MS Dienste nicht mehr. Also im Netzwerk und Freigabecenter auf "Adaptereinstellungen ändern" klicken, den genutzten Netzwerkadapter rechts anklicken, "Eigenschaften wählen" und hier das Häkchen bei "Internetprotokoll Version 6" reinmachen.
 
M

Marconi

Lieber Areiland,

Danke für deine Antwort. Jedoch ist das Häkchen beim genutzten Netzwerk schon gesetzt. Das entsprechende Icon der Einstellungen taucht jedoch in der Taskleiste auch nicht auf. Hast du einen anderen Ansatz?

Grüsse
Marco
 
M

Marconi

Noch einmal eine freundliche Nachfrage nach einer Lösung... :-)
 
underground

underground

Gesperrt
Mitglied seit
08.10.2018
Beiträge
94
Ort
Steglitz Berlin
Version
W 10 Pro de 64 bit
System
4Core 4.2Ghz 32GB Ram 4GB GraKa 2x128GB SSD 1x500GB HDD
Auf das jeweilige Programm klicken, rechte Maus und dort auf Pfad, dann auf Eigenschaften, dort kannst du das/ein Symbol auswählen, dann speichern.
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
27.580
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Lade Dir das hier: http://www.win-10-forum.de/windows-...gs-fehlerbehebungstool-fuer-windows-10-a.html herunter. Entpacken, starten und auf dem Tab "Fehlerbehebungen" bei "Taskleiste enthält unsichtbare nicht entfernbare Icons"den Button "Beheben" anklicken.

Winset10 - Taskleiste bereinigen!.jpg

Anschliessend an Windows ab- und wieder anmelden, oder neu starten. Danach sollte die Taskleiste leer sein und angeheftete Icons sollten wieder normal reagieren.
 
M

Marconi

Besten Dank für die zwei Tipps. Ich habe beide durchgeführt und leider hat es nichts gebracht. Mir ist aber aufgefallen, dass es sich entweder um die System-Icons von Standardordnern handelt (bspw. Einstellungen-Ordner) oder aber um Windows 10-Apps (Microsoft To-Do, Wunderlist-App etc.).

Das Problem tritt nur in der Taskleiste unten (wenn angepinnt oder geöffnet) sowie in der Cortana-Suche (Windows-Taste und Tastatureingabe nach bspw. "Einstellungen") auf. Bei letzterer steht dann dieses "Leere Blatt"-Icon. In der regulären Programmübersicht, welche man mit der Windows-Taste öffnet, sind die (da kleineren) Icons wie immer sichtbar.

Ist meine Erklärung mit dem Bug ungefähr verständlich? Ich würde ja gerne manuell die Icons gemäss vorgeschlagen hinzufügen, aber bei Systemordnern und WIndows 10-Apps geht das ja nicht so wie oben beschrieben über die Eigenschaften.

Bin gespannt auf weitere Inputs
Marconi
 
Thema:

Gewisse Icons von Datei, Taskleiste oder/und Startmenü verschwunden

Gewisse Icons von Datei, Taskleiste oder/und Startmenü verschwunden - Ähnliche Themen

  • Gewisse Windows-Apps haben jetzt ein blaues Quadrat als Symbol

    Gewisse Windows-Apps haben jetzt ein blaues Quadrat als Symbol: Hallo. Ich habe heute eine komische Veränderung im Startmenü bemerkt. Einige wenige Windows App haben plötzlich ein blaues Quadrat als Symbol...
  • Querbalken in eigen Fotos nach gewisser Zeit

    Querbalken in eigen Fotos nach gewisser Zeit: Habe einen neuen PC OFFICE PC INTEL i9-9900K 8x3.60GHz | 16GB DDR4 | UHD 630 | 500GB SSD + 2TB HDD | Win 10 Pro mir aufgefallen wenn ich neue...
  • Office 2016 hat gewisse funktionen von Office 2013 nicht mehr

    Office 2016 hat gewisse funktionen von Office 2013 nicht mehr: Ich habe einen neuen PC in Betrieb genommen und dabei das Office 2013 durch Office 2016 ersetzt. Ich betreibe eine Excel Mappe mit ca. 40 Seiten...
  • In Excel gewisse Werte in ein anderes Arbeitsblatt übernehmen

    In Excel gewisse Werte in ein anderes Arbeitsblatt übernehmen: Liebe Alle, danke fürs wochenendliche lesen und beantworten meiner bitte um Hilfe... Ich Trage in Excel gewisse Werte in Spalte G ein. Diese...
  • Ähnliche Themen
  • Gewisse Windows-Apps haben jetzt ein blaues Quadrat als Symbol

    Gewisse Windows-Apps haben jetzt ein blaues Quadrat als Symbol: Hallo. Ich habe heute eine komische Veränderung im Startmenü bemerkt. Einige wenige Windows App haben plötzlich ein blaues Quadrat als Symbol...
  • Querbalken in eigen Fotos nach gewisser Zeit

    Querbalken in eigen Fotos nach gewisser Zeit: Habe einen neuen PC OFFICE PC INTEL i9-9900K 8x3.60GHz | 16GB DDR4 | UHD 630 | 500GB SSD + 2TB HDD | Win 10 Pro mir aufgefallen wenn ich neue...
  • Office 2016 hat gewisse funktionen von Office 2013 nicht mehr

    Office 2016 hat gewisse funktionen von Office 2013 nicht mehr: Ich habe einen neuen PC in Betrieb genommen und dabei das Office 2013 durch Office 2016 ersetzt. Ich betreibe eine Excel Mappe mit ca. 40 Seiten...
  • In Excel gewisse Werte in ein anderes Arbeitsblatt übernehmen

    In Excel gewisse Werte in ein anderes Arbeitsblatt übernehmen: Liebe Alle, danke fürs wochenendliche lesen und beantworten meiner bitte um Hilfe... Ich Trage in Excel gewisse Werte in Spalte G ein. Diese...
  • Sucheingaben

    eigenschaften von taskleiste und startmenü

    ,

    symbole in taskleiste nicht sichtbar

    ,

    https://www.win-10-forum.de/threadswie sieht eigenschaften in taskleiste aus?

    ,
    taskleiste abbildung
    , meine Dokumente sind von der Startleiste verschwunden, windows 10 icons startleiste weg, windows 10 datei taskleiste, windows 10 icons weg, windows 10 programm icons verschwunden, windows 10 desktop und taskleiste verschwunden, icon unsichtbar taskleiste startmenü
    Oben