Gestern 14.Mai: Update KB4494441 - Heute 15.Mai wieder KB4494441

Diskutiere Gestern 14.Mai: Update KB4494441 - Heute 15.Mai wieder KB4494441 im Windows 10 Updates & Patches Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo Leute Ich habe wieder mal Kurioses zu vermelden ... Gestern war doch Patchday (?) und weil sich bei mir nichts tat, habe ich gestern Nacht...
brume

brume

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
siehe Signatur
System
siehe Signatur
Hallo Leute

Ich habe wieder mal Kurioses zu vermelden ...
Gestern war doch Patchday (?) und weil sich bei mir nichts tat, habe ich gestern Nacht noch nach Updates gesucht. Neben einigem anderen (siehe Screenshot) wurde mir das KB4494441 installiert. Eine Versionsänderung geschah nach dem abschliessenden Neustart nicht. Die Version blieb bei 17763.475.

Heute prüfte ich wieder nach Updates und siehe da, Windows präsentierte mir zum zweiten mal die KB4494441. Es wurde installiert, blieb aber nacher im üblichen Neustart hängen. Erst als ich nach einiger Zeit die Powertaste des PCs gedrückt hielt, startete er wieder und schloss die Installation ab. Jetzt hat sich auch die Versionsnummer auf 17763.503 geändert.

Ich scheine wohl der Einzige mit dieser Kuriosität zu sein? :)

Schönen Abend, Bruno

Der Updateverlauf mit den zweimal KB4494441:
Updateverauf_15-05-19.jpg

In "Updates deinstallieren" ist KB4494441 nur einmal vorhanden
KBs deinstall.jpg

Zuletzt bearbeitet:
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
brume

brume

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
siehe Signatur
System
siehe Signatur
Sorry Alex. Das Problem war für mich neu.

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Tritt immer auf wenn SSUs zusammen mit kumulativen Updates kommen! Das kumulative Update prüft die Version des SSU und wenn die nicht mit der erwarteten Version übereinstimmt, wir zunächst das SSU installiert (das meist sogar schon im Updatepaket enthalten ist) und dann muss die Installation des kumulativen Updates erneut ausgeführt werden. Früher (bis letztes Jahr) meldete Windows Update bei dieser Konstellation dann auch den Fehlercode 0x8024200D der im Klartext "WU_E_UH_NEEDANOTHERDOWNLOAD" bedeutet. Inzwischen wird der Fehlercode unterdrückt, um die Nutzer nicht zu sehr zu verunsichern. Denn es handelt sich ja nicht um einen Fehler, sondern einfach um eine einzuhaltende Installationsreihenfolge.

Das hab ich in dieser Ausführlichkeit im Forum inzwischen schon etliche Male erklärt, weil es ca. alle Vierteljahr zu dieser Konstellation kommt und dann eben diese Doppelinstallation vorgenommen werden muss.

Zuletzt bearbeitet:
U

Upgrader

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10, x64, Home-Edition
Warum kann das ein Software-Weltkonzern wie Microsoft den 99 % Otto Normalkunden gegenüber nicht einfach mal so rüberbringen, dass es sofort verständlich ist, oder von den Routinen her so einrichten, dass alles im Hintergrund automatisch abläuft, ohne erst Fragen entstehen zu lassen? Ich vermute Ignoranz und/oder Entrücktheit der Programmierer und Verantwortlichen von den normalsterblichen Leuten.

Zuletzt bearbeitet:
areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Bei 99% der Windows Nutzer fällt das gar nicht auf - denn die sitzen nicht vor dem Updateverlauf wie die Schlange vorm Karnickel und warten nur darauf, dass sie was zu sehen bekommen. Bei denen wird ebenfalls zunächst das SSU installiert und bei der nächsten Routineprüfung auf Updates wird dann schliesslich das kumulative Update installiert. Es fällt also nur denen auf, die am Patchday unbedingt in den Updateverlauf reinschauen müssen. Microsoft hat es ja inzwischen schon entschärft, indem man die Fehlermeldung unterdrückt, um die Leute etwas weniger zu verunsichern. Und wenn man sich mal gemerkt hat, dass ungefähr alle viertel Jahr diese Konstellation auftreten kann, dann ist es nicht schwer dies richtig zu deuten.

big3mike

big3mike

Erfahrener Benutzer
Version
Pro Ver. 1903 (18362.418)
System
MSI H270 PC MATE, Core i5-7600, 16GB RAM, MSI Radeon RX570, Samsung 970 EVO NVMe M.2 SSD
War bei mir auf 2 Systemen genau so. Update "erfolgreich" installiert, aber Systembuild hat sich nicht geändert. Nochmalige Updatesuche ergab das gleiche (KB4494441), ist aber von "Herunterladen" zum Glück gleich auf installieren gesprungen, und nach dem Neustart war ich dann auch auf ...503 - ohne Fehlermeldung.
Auch wenn ich hier viel mitlese, das mit dem SSU ist mir auch neu.

Thema:

Gestern 14.Mai: Update KB4494441 - Heute 15.Mai wieder KB4494441

Sucheingaben

kb4494441 bricht ab

Gestern 14.Mai: Update KB4494441 - Heute 15.Mai wieder KB4494441 - Ähnliche Themen

• Android: Outlook App Ver 4.0.23 (353) - "Neue Mail" Schrift Courier seit gestern...

Android: Outlook App Ver 4.0.23 (353) - "Neue Mail" Schrift Courier seit gestern...: Hallo Seit ein paar Tagen folgende Situation. Wenn man auf dem Handy in der Outlook App auf den Bleistift für neue E-Mail klickt, wird der Text in...
  • Seit Windows 10 Neuinstallation gestern Internetgeschwindigkeit (WLAN) langsam (außer Youtube?)

Seit Windows 10 Neuinstallation gestern Internetgeschwindigkeit (WLAN) langsam (außer Youtube?): Hallo! Ich versuche schon den ganzen Tag rauszufinden, was mit meinem Laptop/WLAN los ist. Ich habe gestern Windows 10 Home neu installiert...
  • Touchpad Gesten funktionieren nicht

Touchpad Gesten funktionieren nicht: Keine Touchpad Gesten (z.B. mit 2 Fingern scrollen) funktionieren auf meinem Laptop seit Kauf. Ich habe den Touchpad Driver bereits neu...
  • Habe gestern ein word Text Dok erstellt. Kann nicht daran weiterarbeiten, weil heute schreibgeschützt. Wie dies wieder aufheben ?

Habe gestern ein word Text Dok erstellt. Kann nicht daran weiterarbeiten, weil heute schreibgeschützt. Wie dies wieder aufheben ?: Ich habe gestern ein Word Text Dok erstellt und gespeichert. Wollte heute daran weiterarbeiten. Text jedoch Schreibgeschützt, wie kann ich das...
  • Seit gestern stürzt mein Rechner nach kurzer Zeit ab, woran könnte das liegen?

Seit gestern stürzt mein Rechner nach kurzer Zeit ab, woran könnte das liegen?: Seit gestern geht mein Rechner nach ca. 20 Sekunden wieder Aus. Das passiert nach dem Start egal ob ich den Rechner normal hoch fahren lasse oder...