gesperrtes Laufwerk - BitLocker

Diskutiere gesperrtes Laufwerk - BitLocker im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, ich habe letzte Woche meinen Laptop angemacht (HP) und wurde seit dem nach dem BitLocker Wiederherstellungsschlüssel gefragt. Ich habe...
M

M.N.

Hallo,

ich habe letzte Woche meinen Laptop angemacht (HP) und wurde seit dem nach dem BitLocker Wiederherstellungsschlüssel gefragt.

Ich habe schon sämtliche Möglichkeiten durchgespielt, allerdings ohne Erfolg.

Ich möchte den PC gerne auf Werkseinstellung zurückstellen, aber auch das funktioniert nicht.

Der PC wurde im Dezember 2015 bei MediaMarkt gekauft, und es sind noch alle Papiere vorhanden. Da Windows bereits vorinstalliert war, habe ich keine Produktnummer dazu, bei Media Markt konnte man mir auch nicht helfen.

Anscheinend ist ein Laufwerk gesperrt (warum auch immer), das mir den Zugriff zu dem verwehrt.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen!?
 

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
28.495
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Naja, wenn Dein Systemlaufwerk mit Bitlocker verschlüsselt wurde musst Du das ja wissen - denn normalerweise schaltet man das selbst ein. Und in diesem Fall ist es unbedingt nötig, dass man den Wiederherstellungsschlüssel (Zertifikat) extern sichert. Denn alleine damit bekommt man das Laufwerk wieder entsperrt, wenn was passiert. Trifft es bei Dir zu, dass Du das Laufwerk irgendwann verschlüsselt hast?

Eine Neuinstallation ist jederzeit möglich, weil man den Produkt Key gar nicht benötigt: https://www.win-10-forum.de/windows...552-windows-10-neuinstallation-aktiviert.html. Den benötigten Installationsdatenträger bekommt man so: https://www.win-10-forum.de/windows...er-fuer-update-neuinstallation-stick-dvd.html. Aber, es werden definitiv sämtliche Daten verloren gehen, die auf dem gesperrten Laufwerk liegen.
 
M

M.N.

Hallo,
vielen Dank für die sehr schnelle Antwort.
Ich kann mir nicht erklären, wieso der auf einmal den BitLocker aktiviert hat, ich bin mir da eigentlich sehr sicher, das ich nichts verstellt habe.
Die Daten wurden vor etwa 2 Wochen gesichert, von daher ist es nicht ganz so schlimm
Ich habe die Datei "Windows 10 Media Creation Tool" von einem anderen PC auf einen USB-Stick gezogen. Wie kann ich nun das Setup zu diesem Programm starten?
 

dau0815

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
11.08.2015
Beiträge
2.918
Du musst das Tool an dem anderen PC starten. Damit wird ein startfähiger Datenträger erst erstellt.

Achtung: Bei der Erstellung darauf achten, dass Du die korrekte Version herunterlädst. Wenn der Stick groß genug ist (mind 8GB), so kannst Du auch einen Universaldatenträger erstellen.
 

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
28.495
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Du musst am anderen Rechner mit Hilfe des Media Creation Tools den USB Stick zu einem Installationsdatenträger machen lassen. Diesen Vorgang hab ich in meinem Artikel eingehend beschrieben. Dann musst Du den Rechner von diesem Stick starten und eine komplette Neuinstallation durchführen lassen. Dabei bitte auch die Partitionen löschen und in den unzugeordneten Platz installieren lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

M.N.

Auf dem fehlerhaften Laptop habe ich nur den USB-Stick gestartet.

Beim Windows-Setup werde ich nun gefragt:
"Wo möchsten Sie Windows installieren?"

Alle Möglichkeiten lassen keine Istallaion zu:
Laufwerk 0 Partition 1
Laufwerk 0 Partition 2
Laufwerk 0 Partition 3
Laufwerk 0 Partition 4

Partition 1: Windows kann auf diesem Festplattenbereich nicht istalliert werden. Windows muss auf einer als NTFS formatiereten Partition installiert werden.

Partition 2 : Windows kann auf diesem Festplattenbereich nicht istalliert werden. Die Partition ist eine MSRPartition.

Partition 3: Fehlermeldung: Windows kann auf diesem Festplattenbereich nicht istalliert werden. Die BitLocker-Laufwerkverschlüsselung ist für die ausgewählte Partition aktiviert. Deaktivieren Sie BitLocker in der Systemsteuerung, und Starten Sie die Installation neu.

Partition 4: Windows kann auf diesem Festplattenbereich nicht istalliert werden. Die Partition ist eine Microsoft-Wiederherstellungspartition.

Da drunter habe ich jeweils folgende Möglichkeiten:
Aktualisieren - Löschen - Formatieren - Neu - Treiber laden Erweitern

Sorry für die vielen Rückfragen...
 

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
28.495
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Ich hatte es oben gesagt - Du musst die vorhandenen Partitionen löschen lassen! Erst dann kannst Du installieren. Eine Installation in die bestehende Struktur muss doch scheitern, wenn das Laufwerk verschlüsselt ist und Du es nicht entschlüsseln kannst.
 
Thema:

gesperrtes Laufwerk - BitLocker

Sucheingaben

bitlocker entsperren

,

bitlocker laufwerk entsperren bei start

,

bitlocker laufwerk entsperren

,
laufwerk entsperren bitlocker
, bitlocker gesperrt, das laufwerk auf dem windows installiert ist ist gesperrt, laufwerk entsperren windows 10, laufwerk bitlocker entsperren, bitlocker wiederherstellungsschlüssel umgehen, bitlocker windows 10 entschlüsseln, bit locker hat mein Laufwerk gesperrt, laufwerk entsperren, pc plötzlich bitlocker , windows 10 laufwerk entsperren, bitlocker deaktivieren, pc laufwerk entsperren, bitlocker volumen gesperrt, über eingabeaufforderung laufwerk entsperren, Warum blockiert bitlocker plötzlich, Festplatte ist bit locker gesperrt, laufwerkverschlüsselung entsperren windows 10, laufwerk mit bitlocker gesperrt, nach update bitlocker gesperrt, wieso muss ich meinen bitlocker entsperren, windows 8 bitlocker deaktivieren
Oben