Geräte mit Laufwerksbuchstabe F: erscheinen nicht im Windows Explorer

Diskutiere Geräte mit Laufwerksbuchstabe F: erscheinen nicht im Windows Explorer im Windows 10 Forum im Bereich Microsoft Community Fragen; Hallo, Einträge in Bezug auf Nicht-Erscheinen von Laufwerken im Windows Explorer habe ich gelesen und entsprechend Geräte-Manager...
M

MSCom

Neuer Benutzer
Threadstarter
Hallo,

Einträge in Bezug auf Nicht-Erscheinen von Laufwerken im Windows Explorer habe ich gelesen und entsprechend Geräte-Manager, Datenträger-Verwaltung und Problem-Behandlung mit keinem Erfolg angewendet. Daher nun meine Problem-Beschreibung als Frage hier:

Geräte, insbesondere USB-Sticks, für die noch kein Laufwerksbuchstabe vergeben wurde, erscheinen bei meinem Windows 10 System mit dem Laufwerksbuchstaben F:.
Dies kann man bei der Datenträger-Verwaltung auch sehr schön sehen.
Leider erscheint seit geraumer Zeit (kann ich keine genaueren Angaben zu machen) ein solches Gerät nicht im Windows-Explorer.
Wird in der Datenträger-Verwaltung der Laufwerksbuchstabe aber geändert, so erscheint das Gerät dort und kann auch abgemeldet werden.
Bei jeder weiteren Verbindung mit dem Computer erscheint das Gerät dann auch wieder mit diesem neuen Laufwerksbuchstaben.
Ändere ich den Laufwerksbuchstaben von einem Gerät aber wieder auf F:, was ja nur geht, wenn dieser Laufwerksbuchstabe zum Zeitpunkt der Umbenennung nicht vergeben/belegt ist, so verschwindet das Gerät wieder aus der Windows-Explorer-Anzeige!

Dies passiert nur beim Laufwerksbuchstaben F:, obwohl ich dieses Problem noch nie bei Windows und auch nicht zum Anfang von Windows 10 hatte.

Wohlgemerkt - Ich kann auf F: ganz normal zugreifen, auch aus dem Windows Explorer, nur dass das Geräte mit diesem Laufwerksbuchstaben, solange man nicht gerade sich darauf befindet, nicht angezeigt werden.

Woran liegt dies spezielle Problem?
Es war noch dringlicher, weil ich, wenn ein Gerät nicht so angezeigt wird, ich nicht wusste, wie ich es ordnungsgemäß entfernen sollte. Dies ist aber, weil es ganz normal in der Datenträger-Verwaltung erscheint, dort möglich.

VG

Thema:

Geräte mit Laufwerksbuchstabe F: erscheinen nicht im Windows Explorer

Geräte mit Laufwerksbuchstabe F: erscheinen nicht im Windows Explorer - Ähnliche Themen

• Gerät aus Microsoft-Konto entfernen

Gerät aus Microsoft-Konto entfernen: Hallo, ich habe den PC meines Sohnes mit meinem Microsoft-Konto "gekapert" (d.h. seine Desktop-Verknüpfungen etc. werden jetzt nur angezeigt...
  • Fehler bei USB-Controller USB-xHCI-kompatibler Hostcontroller: Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)

Fehler bei USB-Controller USB-xHCI-kompatibler Hostcontroller: Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10): Hallo Community, ich habe aufgrund eines Problems mit einem USB-Gerät alle Geräte, die im Geräte-Manager unter der Node USB-Controller angezeigt...
  • Kein geeignetes Gerät gefunden

Kein geeignetes Gerät gefunden: Hallo, ich habe Minecraft Dungeaons gekauft und kann es nicht installieren, da angeblich kein geeignetes Gerät mit dem Account verknüpft ist...
  • Mac-Geräte, auf denen Microsoft 365 Familiy installiert ist

Mac-Geräte, auf denen Microsoft 365 Familiy installiert ist: Diese Mac Geräte (zwei MacBooks Air und ein iPad) sind in der Geräteliste meines Kontos nicht sichtbar. Hinzufügen kann man jedoch nur Geräte mit...