[Geräte-Manager] Microsoft PS/2 Mouse [Treiber]

Diskutiere [Geräte-Manager] Microsoft PS/2 Mouse [Treiber] im Windows 10 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo alle zusammen, seit nunmehr Wochen ärgert mich der Microsoft PS/2 Mouse Treiber. Er wird immer wieder mit den Fehler Code 24 bzw. "This...

Max-S

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
12.05.2021
Beiträge
2
Hallo alle zusammen,

seit nunmehr Wochen ärgert mich der Microsoft PS/2 Mouse Treiber. Er wird immer wieder mit den Fehler Code 24 bzw. "This device is not present, is not working properly, or does not have all its drivers installed. "Protokolliert. Selbst das Deaktivieren brachte kein Erfolg, da er sich selbstständig wieder aktiviert hat.
Zwischen den beiden Status ist kein Unterschied erkennbar (aktiviert mit Fehler und deaktiviert für kurze Zeit)

Windows 10 pro 20H2
Windows Updates aktuell (inklusive der optionalen)
Hersteller Treiber alle aktuell

Ich danke für eure Mithilfe.
Güße Max
 

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
10.059
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
Version 21H2 ( Build 19042.1023) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Hallo Max,
ein paar mehr Infos wären hilfreich:

Läuft die Maus denn bzw. was für eine ist angeschlossen?
Treiber hast Du wie überprüft?
Mainbord Typ?
Hast Du im GM mal die Maus deinstalliert und Treibersoftware gelöscht,
dann kompletten Neustart?
( ausgsblendete Geräte auch anzeigen lassen).

Problembehandlung Hardware laufen lassen?

Anderen USB Port versucht?

Was steht im Zuverlässigkeitsverlauf ( in die Suche tippen)?
 

Max-S

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
12.05.2021
Beiträge
2
Ja, die Maus funktioniert ohne jegliche Einschränkungen.
Zum einen bin ich jedes Gerät einzeln im GM durchgegangen und habe geschaut, des Weiteren habe ich die Hauptkomponenten, mit der verfügbaren Version auf der Herstellerseite abgeglichen.

Hast Du im GM mal die Maus deinstalliert und Treibersoftware gelöscht,
dann kompletten Neustart?
Ja, habe ich bereits mehrfach versucht, leider ohne Erfolg

Was steht im Zuverlässigkeitsverlauf ( in die Suche tippen)?
Kann ich erst am Freitag prüfen, bin vorher leider nicht mehr am betroffenen Rechner.
Anderen USB Port versucht?
Ja, alle ohne bemerkbare Funktionseinschränkungen.

Vielen Dank für deine Mithilfe

Grüße Max
 

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
5.048
Version
Verschiedene WIN 10
Der Fehler 24 bei PS/2 zieht sich durch die Jahre und Windows-Versionen.
"Verantwortlich" ist der Treiber
1620835581732.png


Das ist ein Anschlusstreiber für PS/2-Hardware, also Mäuse und Tastaturen.
Der lauert im Hintergrund und wartet darauf, dass Hardware angeschlossen wird.
Das wird über einen Registry-Eintrag gesteuert, wobei ich deren zwei gefunden habe.
Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Services\i8042prt
Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\i8042prt
Dort jeweils der Wert Start.
1620836441139.png


Bei mir ist er auf den Wert 3 eingestellt, allerdings habe ich hier keinen PS/2-Port.
Möglich sind wohl die (undokumentierten) Werte 0 bis 5.
Der Wert 5 soll dafür sorgen, dass der Fehler 24 nicht geworfen wird.

Bemerkung meinerseits: Ich habe das nicht testen können, wenn Du das versuchen willst, mach vorher eine Sicherung des Reg-Zweiges Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\

Welche Version von i8042prt.sys ist bei Dir unter C:\Windows\System32\drivers installiert?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Noch eine Zusatzbemerkung, eigentlich ist das kein Fehler, es wird nur protokolliert, dass bestimmte Hardware nicht angeschlossen ist.
USB-Tastaturen und Mäuse funktionieren ja trotzdem, also ist das ein kosmetisches Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

[Geräte-Manager] Microsoft PS/2 Mouse [Treiber]

[Geräte-Manager] Microsoft PS/2 Mouse [Treiber] - Ähnliche Themen

Windows 10 Insider Preview 18932.1000 (rs_prerelease) ist im Anmarsch...: Eine neue Build kündigt sich gerade an Windows 10 Insider Preview 18932.1000 (rs_prerelease) Screen: Die Changelogs: (Maschinelle Übersetzung...
Windows 10 Insider Preview Build 16251 für Desktop und Build 15235 für Mobile mit weiteren Features für den Fast Ring: Noch gestern hat Microsoft die neuen Insider-Builds 16251 für den Desktop sowie die 15235 für Mobile veröffentlicht, welche ab sofort allen...
Problem mit der Installation des Treibers für USB3.0-Anschlüsse ASUS M5A78L-M/ USB3: Hallo, ich habe auf das oben genannte Mainboard umgerüstet - die mitgelieferte CD beinhaltet Treiber - alles funktioniert außer die Treiber für...
Windows 10 - Preview Build 15007 erreicht den Fast Ring für Desktop und Mobile: Zu Beginn dieser Woche hat Microsoft die schon sehr umfangreiche Preview Build 15002 ausgerollt. Allerdings war diese nur für die Nutzer der...
Problem mit der Installation des Treibers für USB3.0-Anschlüsse ASUS M5A78L-M/ USB3: Hallo, ich habe auf das oben genannte Mainboard umgerüstet - die mitgelieferte CD beinhaltet Treiber - alles funktioniert außer die Treiber für...
Oben