Genereller Aufruf eines Makros nach erfolgtem Seriendruck (Event Listener?!)

Diskutiere Genereller Aufruf eines Makros nach erfolgtem Seriendruck (Event Listener?!) im Office Forum im Bereich Microsoft Community Fragen; Guten Tag Community, ich möchte nach erfolgtem Seriendruck ein Makro ausführen, das mir leere Tabellenzeilen entfernt. Das Makro steht und wird...
  • Genereller Aufruf eines Makros nach erfolgtem Seriendruck (Event Listener?!) Beitrag #1
M

MSCom

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
1
Guten Tag Community,


ich möchte nach erfolgtem Seriendruck ein Makro ausführen, das mir leere Tabellenzeilen entfernt. Das Makro steht und wird auch beim Aufruf des Seriendrucks erfolgreich ausgeführt. Hier jetzt mein Problem:


Es wird beim ersten Zusammenstellen ausgeführt. Kann ich ein Makro so programmieren, dass es autonmatisch aufgerufen wird, sobald ich einen Seriendruck ausführe?


Mit anderen Worten: Ich habe eine auf einem Server gespeicherte Vorlage (Serienbrief.dotm), die mir per Web-Auftritt, SOAP-Schnittstelle und kleinem Client Tool aufgerufen wird und mit einer ****common.dotm als Erweiterung der normal.dotm aufgerufen wird. In der ***common.dotm werden DocVariables etc pp verarbeitet und Funktionen bereit gestellt, wie bspw. das Entfernen der Tabellenzeilen. Per Start von Word aus, wird die Verknüpfung des Dokumentes mit der Datenquelle (csv-Format, erstellt in der Web-Applikation) bereitgestellt. Dieses Dokument nenne ich ab hier jetzt einmal Hauptdokument. Aus diesem Hauptdokument kann ich nun meine Empfängerlisten anschauen und die Funktion "Fertig stellen und zusammenführen" ausüben, dh den letzendlichen Serienbrief erstellen. Sollte ich nun bspw. nur das hauptdokument aufrufen, werden mir meine Funktionen (Entfernen der Tabellenzeilen) im Serienbrief selber nicht mehr aufgerufen. Das Gleiche gilt, sollte ich einen neuen Serienbrief erstellen. Die Funktionen werden einmalig automatisch aufgerufen. Es gibt nicht was auf das Event "Serienbrief erstellen" reagiert.


Kann ich nun in meiner ***common.dotm ein Makro so programmieren, dass es mir beim automatisch oder manuellen Ausüben der Funktion "Fertig stellen und zusammenführen", dh beim Generieren des Serienbriefes, ein Makro aufgerufen wird?


Gibt es so etwas wie einen Event-Listener in VBA der beim Erstellen des Serienbriefes abgefragt werden kann?


MfG,

Grim3Is
 
Thema:

Genereller Aufruf eines Makros nach erfolgtem Seriendruck (Event Listener?!)

Genereller Aufruf eines Makros nach erfolgtem Seriendruck (Event Listener?!) - Ähnliche Themen

INCLUDEPICTURE - dynamische Ansicht im Hauptdokument / Seriendruck: Hallo zusammen, ich möchte mich der Frage von @markus123_ha anschließen, bzw. diese erweitern. Die Ausgangssituation ist sehr gut im...
ungewollter automatischer Abschnittswechsel nach Sendung zusammenführen: Guten Tag Community, ich habe folgendes (wieder einmal einzigartiges) Problem beim Erstellen eines Serienbriefes/ einer Sendung in Word. Ich...
Oben