Genereller Aufruf eines Makros nach erfolgtem Seriendruck (Event Listener?!)

Diskutiere Genereller Aufruf eines Makros nach erfolgtem Seriendruck (Event Listener?!) im Office Forum im Bereich Microsoft Community Fragen; Guten Tag Community, ich möchte nach erfolgtem Seriendruck ein Makro ausführen, das mir leere Tabellenzeilen entfernt. Das Makro steht und wird...
M

MSCom

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2016
Beiträge
1
Guten Tag Community,


ich möchte nach erfolgtem Seriendruck ein Makro ausführen, das mir leere Tabellenzeilen entfernt. Das Makro steht und wird auch beim Aufruf des Seriendrucks erfolgreich ausgeführt. Hier jetzt mein Problem:


Es wird beim ersten Zusammenstellen ausgeführt. Kann ich ein Makro so programmieren, dass es autonmatisch aufgerufen wird, sobald ich einen Seriendruck ausführe?


Mit anderen Worten: Ich habe eine auf einem Server gespeicherte Vorlage (Serienbrief.dotm), die mir per Web-Auftritt, SOAP-Schnittstelle und kleinem Client Tool aufgerufen wird und mit einer ****common.dotm als Erweiterung der normal.dotm aufgerufen wird. In der ***common.dotm werden DocVariables etc pp verarbeitet und Funktionen bereit gestellt, wie bspw. das Entfernen der Tabellenzeilen. Per Start von Word aus, wird die Verknüpfung des Dokumentes mit der Datenquelle (csv-Format, erstellt in der Web-Applikation) bereitgestellt. Dieses Dokument nenne ich ab hier jetzt einmal Hauptdokument. Aus diesem Hauptdokument kann ich nun meine Empfängerlisten anschauen und die Funktion "Fertig stellen und zusammenführen" ausüben, dh den letzendlichen Serienbrief erstellen. Sollte ich nun bspw. nur das hauptdokument aufrufen, werden mir meine Funktionen (Entfernen der Tabellenzeilen) im Serienbrief selber nicht mehr aufgerufen. Das Gleiche gilt, sollte ich einen neuen Serienbrief erstellen. Die Funktionen werden einmalig automatisch aufgerufen. Es gibt nicht was auf das Event "Serienbrief erstellen" reagiert.


Kann ich nun in meiner ***common.dotm ein Makro so programmieren, dass es mir beim automatisch oder manuellen Ausüben der Funktion "Fertig stellen und zusammenführen", dh beim Generieren des Serienbriefes, ein Makro aufgerufen wird?


Gibt es so etwas wie einen Event-Listener in VBA der beim Erstellen des Serienbriefes abgefragt werden kann?


MfG,

Grim3Is
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Genereller Aufruf eines Makros nach erfolgtem Seriendruck (Event Listener?!)

Genereller Aufruf eines Makros nach erfolgtem Seriendruck (Event Listener?!) - Ähnliche Themen

  • Word nimmt keine Eingabe an (Maus/Tastatur) und lädt generell nichts mehr. Auf Klicks folgt der "Windows Error Sound".

    Word nimmt keine Eingabe an (Maus/Tastatur) und lädt generell nichts mehr. Auf Klicks folgt der "Windows Error Sound".: Grüße meine Kameraden, anscheinend lässt sich Word nicht mehr nutzen. Es gibt keine Error Meldung, kein garnichts. Man kommt zwar in's...
  • Excel 2016 (Office generell) fehlt unter Neu "Leere Arbeitsmappe" erstellen

    Excel 2016 (Office generell) fehlt unter Neu "Leere Arbeitsmappe" erstellen: Hallo zusammen, wir haben aktuell die Office Version 1908 (Build 11929.20300) am laufen und bereits seit dem letzten Update fehlt uns bei...
  • OneNote Notizbuch generell schließen

    OneNote Notizbuch generell schließen: Hallo, mein Notizbuch ist auf einem Rechner noch geöffnet, den ich momentan nicht bei mir habe. Gibt es eine Möglichkeit, dieses Notizbuch z. B...
  • msconfig start? generell bei windows anmeldung 2 x windows zur Auswahl

    msconfig start? generell bei windows anmeldung 2 x windows zur Auswahl: Werde beim Start in ein windows Auswahlfeld geleitet welches Windows ich möchte: In msconfig / Start finde ich windows 10 (\windows)...
  • Generelle Frage über Microsoft support über "Hilfe anfordern" oder auch "gethelp.exe"

    Generelle Frage über Microsoft support über "Hilfe anfordern" oder auch "gethelp.exe": Generelle Frage über Microsoft support über "Hilfe anfordern" oder auch "gethelp.exe" Ich hatte gerade eine Chatpartnerin über die im Betreff...
  • Ähnliche Themen

    Oben