gemischter RAM…… In diesem Fall möglich?

Diskutiere gemischter RAM…… In diesem Fall möglich? im PC Fragen / Probleme Forum im Bereich Sonstiges; Hi zusammen. Auf meinem Mainboard 970A-DS3P habe ich auf Slot 1 und 3 den RAM drinne Ich habe mir neuen bestellt (1x4GB) und musste dann beim...
Aica

Aica

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Home
Hi zusammen.

Auf meinem Mainboard 970A-DS3P habe ich auf Slot 1 und 3 den RAM drinne
kAETs.jpg

Ich habe mir neuen bestellt (1x4GB) und musste dann beim einbauen feststellen, dass es doch ein anderer ist.
Corsair XMS3 1600 MHz (CMX4GX3M1A1600C11)
Eingesteckt ist dieser in Slot 2.

Diese genauen Daten habe ich nun von der Verpackung vom RAM. Die Verpackung von dem RAM, der schon drinne ist, habe ich leider nicht mehr. Daher kann ich da jetzt nicht die genauen Daten nennen. Aber reichen die Informationen schon? Auf jeden Fall weiß ich, dass der andere RAM auch 1600 MHz kann. Zumindest meine ich mich so zu erinnern.
Erkannt worden ist der zumindest im BIOS und auch in Windows. Habe nun 12GB.

Muss ich vielleicht noch irgend etwas einstellen?

LG
Aica
http://www.sysprofile.de/id186852

Edit: Der ist in meiner WL in Amazon. Habe ich vor ner Weile da mal rein gepackt. Vermutlich, weil das der ist, den ich schon habe… Müsste also das sein, was ich drinne habe: http://www.amazon.de/dp/B004CRSM52/...UTF8&colid=YT05IQGHOFE2&coliid=I39BEATKT50LKP
Ist 1866MHz ... Macht das Probleme? Ich habe halt keine 60€. Wollt enur knapp 30€ ausgeben und dachte das reicht…

Zuletzt bearbeitet:
Aica

Aica

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Home
Hmm danke :) Aber das beantwortet nicht wirklich meine Frage ^^ Weil alten und neuen RAM habe ich ja nicht verbaut. Aber da wird wohl gemeint mit langsameren was dann später steht und den in den ersten Slot.
Und dann soll ich Slot 2 und 4 mit dem schnelleren RAM bestücken? So gesehen beantwortet das dann doch meine Frage xD Sorry. Aber im Grunde halt möglich.

Crota

Crota

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Home
System
Pavilion 15ak- 031ng
meine ehrliche Meinung zu deinem Vorhaben, ich hätte es bei den8GB belassen, da das System so Optimal im Dualmodus arbeiten kann. Der einzelne 4GB Riegel bringt dir zwar in Summe 12 GB aber bei einer möglichen Performance Einbuße, bzw. Instabilitäten. Lieber etwas Sparen und irgendwann zwei identische 4 GB Riegel dazukaufen für eine Vollbestückung.
Vorausgesetzt das Board kann so viel verwalten.

Zuletzt bearbeitet:
Aica

Aica

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Home
Das Board kann 32 oder 64 GB. Und ich wollte es ja so machen um nach und nach das zu holen. Denn aktuell habe ich oft Probleme damit, dass ich zu wenig Speicher habe. Seit ich BlueStacks geholt habe. Das frisst ziemlich viel. + Firefox, dass eh viel Frisst und dann noch was anderes starten und da hab ichs.
Mehr aufräumen kann ich im Autostart und in den Diensten nichts. Also musste ich da was ändern. Nächsten Monat kommt dann der 4. Riegel da rein, wenn ich das Geld dann da habe.
Also wäre nur ein kurzer Zeitraum. Dann habe ich 2x2 Riegel.

Crota

Crota

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Home
System
Pavilion 15ak- 031ng
na probier es so , wenn das System stabil läuft, nichts abstürzt ist es doch in Ordnung.

Grüße Rolf

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Dualchannel macht in der Summe gar nicht so viel aus, den Performancegewinn kann man in der täglichen Arbeit kaum bemerken. Das macht nämlich in der Praxis gerade mal um die 5% aus. Daneben können die allermeisten Mainboards auch dann den Dualchannel nutzen, wenn drei Module verbaut sind. Solange nicht zusätzlich Bankinterleaving betrieben wird, geht Dualchannel also durchaus auch mit drei Modulen.

Was immer Sorge machen muss, ist wenn die Speichermodule kein Profil besitzen, das die gleiche Taktung und gleiche Timings garantiert. Dann könnte es haarig werden, weil mindestens ein Modul nicht innerhalb seiner Spezifikationen laufen kann.

@Aica
Alle drei Module sind eingebaut? Dann öffne mal eine Eingabeaufforderung und führ die Befehlszeile: wmic memorychip list full >%userprofile%\desktop\Speicher.txt aus. Den Inhalt der auf Deinem Desktop entstandenen "Speicher.txt" fügst Du mir dann bitte hier in einen Post ein. Das verrät mir alles über den Speicher - was ich wissen muss, um herauszufinden ob die Speichermodule miteinander harmonieren können und ob Dein Mainboard damit klarkommen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Aica

Aica

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Home
Ja, alle gerade eingebaut.
Slot 1 und 3 der alte schnellere C9 und in Slot 2 der langsamere C11.
Code:
BankLabel=Node0_Bank0
Capacity=4294967296
DataWidth=64
Description=Physikalischer Speicher
DeviceLocator=Node0_Dimm1
FormFactor=8
HotSwappable=
InstallDate=
InterleaveDataDepth=
InterleavePosition=
Manufacturer=Corsair           
MemoryType=24
Model=
Name=Physikalischer Speicher
OtherIdentifyingInfo=
PartNumber=CMZ8GX3M2A186
PositionInRow=
PoweredOn=
Removable=
Replaceable=
SerialNumber=00000000    
SKU=
Speed=667
Status=
Tag=Physical Memory 1
TotalWidth=64
TypeDetail=16512
Version=

BankLabel=Node0_Bank0
Capacity=4294967296
DataWidth=64
DeviceLocator=Node0_Dimm2
FormFactor=8
HotSwappable=
InstallDate=
InterleaveDataDepth=
InterleavePosition=
Manufacturer=Corsair           
MemoryType=24
Model=
OtherIdentifyingInfo=
PartNumber=CMX4GX3M1A160
PositionInRow=
PoweredOn=
Removable=
Replaceable=
SerialNumber=4E998517    
SKU=
Speed=667
Status=
Tag=Physical Memory 2
TotalWidth=64
TypeDetail=16512
Version=

BankLabel=Node0_Bank0
Capacity=4294967296
DataWidth=64
DeviceLocator=Node0_Dimm3
FormFactor=8
HotSwappable=
InstallDate=
InterleaveDataDepth=
InterleavePosition=
Manufacturer=Corsair           
MemoryType=24
Model=
OtherIdentifyingInfo=
PartNumber=CMZ8GX3M2A186
PositionInRow=
PoweredOn=
Removable=
Replaceable=
SerialNumber=00000000    
SKU=
Speed=667
Status=
Tag=Physical Memory 3
TotalWidth=64
TypeDetail=16512
Version=

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Sieht gut aus, die Module laufen zwar nicht zu 100% mit den gleichen Timings, aber wenn Du im BIOS die Command-Rate noch auf 2 änderst (falls nicht ohnhin schon automatisch eingestellt), sollte es keine Probleme geben.

Zuletzt bearbeitet:
Aica

Aica

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Home
Heißt die Zeile, wo ich eine 2 rein machen soll auch genau so? Was genau bedeutet das dann? Dann gucke ich da morgen früh mal nach, wenn ich den PC wieder an mache.
Vielen Dank dir/euch für die Hilfen!

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
System
Es kommt auf Dein BIOS/UEFI an, wie diese Option benannt ist. Findet sich bei den Speichereinstellungen (DRAM). Du kannst es auch erstmal so laufen lassen - wenn es keine Bluescreens wegen Speicherproblemen gibt, dann sollte es passen. Um zu testen, ob es zu Problemen kommt, könntest Du den Rechner mal mit einem Speicher- und Rechenintensiven Programm auslasten, das auch Grafikkomponenten beinhaltet. Damit wären alle Bereiche abgedeckt, die Probleme im Speicher ans Tageslicht befördern würden. Einen Spiele-Benchmark würde ich z.B. mal laufen lassen. Die bringen sowas schnell ans Licht - ich halte es aber trotzdem für eher ausgeschlossen, dass da was nachkommt.

Aica

Aica

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Home
Ok. Vielen Dank!

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
System
Zuletzt bearbeitet:
Aica

Aica

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Home
Hab ich ausführen lassen. Danke :) Also nur den Befehl selbst (Winsat formal). Hat der auch alles durchlaufen lassen und cmd hat sich selbst geschlossen.

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
System
Der Befehl hat alles nötige getan! Wenn es dabei zu keinen Ausfällen kam, dann ist das schon mal gut.

Aica

Aica

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Home
Das ist schön. Jetzt brauche ich nur noch ein neues Netzteil. Weil mein letztes mit 630W ging kaputt und das mit 530W was drinne ist aktuell ist etwas zu schwach, habe ich das Gefühl. Denn seit dem ruckelte ein Spiel auf ein mal ganz leicht (Mad Max), als ich das eingebaut hatte. (Als ich noch NICHT das mit dem RAM machte) und ein mal ging einfach das Bild aus. Wenn ich aber dann alles andere unnötige vorher geschlossen habe, dann klappte das auch immer. Und vor allem kein USB Gerät (Smartphone und so) am USB-Port drann haben.
Aber toll dass wenigstens das mit dem RAM scheinbar erst mal geklärt ist. Klappt auch mal was. Kaum zu glauben xD

Achso. Das stimmt auch so, oder?
kB2dH.jpg

Edit: ups. Sorry. Dachte das Forum hier würde kurz nach einander erstellste postings auch automatisch zusammen führen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
areiland

areiland

Super-Moderator
Version
System
Die Auslagerungsdatei passt auch soweit. Nur, wenn Du speicherintensive Programme ausführst - dann würde ich die dann doch auf mindestens die Hälfte des physischen Speichers festlegen. Dadurch kann Windows mehr auslagern und muss nicht unnötig Inhalte erneut von der Festplatte holen. Am allerbesten wäre es, wenn Du Windows eine Auslagerungsdatei in der gleichen Grösse des physischen Speichers (12 GB) gönnen würdest. Denn dann hätte Windows immer genug Platz in der Auslagerungsdatei und müsste nicht zusätzliche Fragmente der Auslagerungsdatei in freien Bereichen der Festplatte (so passiert es bei der Einstellung "automatisch verwaltet") anlegen.

Denn Windows lagert immer aus und die speicherintensive Nutzung sorgt immer für eine stärkere Nutzung der Auslagerungsdatei.

Aica

Aica

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Home
also 1914 auf 12288 umstellen?
Mir wurde geraten das möglichst niedrig zu stellen, da der PC sehr lahm war/ist.
Problem ist allerdings auch, dass im BIOS die Festplatte auf IDE gestellt ist -.-' jedenfalls nicht auf AHC oder wie das hieß.
Nur wenn ich das umstelle, muss ich Windows neu formatieren. Damit warte ich, wenn ich Zeit und Langeweile habe…

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
System
Eine möglichst kleine Auslagerungsdatei ist blanker Unsinn. Windows lagert immer in diese Datei aus und zwar immer dann, wenn Speicher benötigt wird. Windows tut das, um keinen Speichermangel entstehen zu lassen und lagert deshalb nicht benötigte Speicherseiten in die Auslagerung aus. Es hält also immer nur das im physischen Speicher, was wirklich im physischen Speicher benötigt wird. Unbenötigte Speicherbereiche werden in die Auslagerungsdatei verschoben, denn aus der lassen sich die Speicherseiten schneller wieder in den Speicher holen, als von der Festplatte oder SSD.

Das erreicht Windows durch die besondere Organisation der Auslagerung. Hier: http://www.win-10-forum.de/windows-...p-utitilites-anderen-programmen.html#post3186 hab ich das auch schon mal beschrieben.

Aica

Aica

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Home
Alles klar. Danke. Nur kommt mir ein so hoher Wert doch schon krass viel vor xD Aber dann probiere ich das mal so. Danke noch mal :)

Und zu deiner Grund-Angabe des zusammenführens. Ich habe doch im Edit geschrieben,warum das war (unter dem Screenshot). Dass man bearbeiten kann, weiß ich doch ;) Nur ist das hier nun das einzige Forum von denen, in denen ich aktiv bin, welches nicht automatsich zusammen führt. Daher bin ich das nicht gewohnt. Jetzt weiß ich es ja, dass es hier nicht geht :)

Thema:

gemischter RAM…… In diesem Fall möglich?

gemischter RAM…… In diesem Fall möglich? - Ähnliche Themen

• Gemischte Sprachen in Onenote 2016 Englisch und Polnisch. Deutsch wird nicht aktiviert

Gemischte Sprachen in Onenote 2016 Englisch und Polnisch. Deutsch wird nicht aktiviert: Hallo zusammen, habe letzte Woche einen neuen Rechner aufgesetzt mit Windows 10 Home, Version 1909 Betriebssystembuild 18363.535. 64-Bit-Version...
  • Gemischter Betrieb EXO und IMAP-Postfächer bei externen Provider

Gemischter Betrieb EXO und IMAP-Postfächer bei externen Provider: Guten Morgen, ich habe eine Frage, weil ich gerade auf dem Schlauch stehe... 😑 Ich möchte 2 Postfächer von meinem Provider (1und1-IONOS) zu...
  • meine Outlook Kontakte sind mit den auf dem Handy eingegebenen Adressbuch gemischt worden - wie entwirre ich das wieder?

meine Outlook Kontakte sind mit den auf dem Handy eingegebenen Adressbuch gemischt worden - wie entwirre ich das wieder?: meine Outlook Kontakte sind mit den auf dem Handy eingegebenen Adressbuch gemischt worden - wie entwirre ich das wieder?
  • Outlook-Ordner gemischt in Englisch und Deutsch

Outlook-Ordner gemischt in Englisch und Deutsch: Guten Tag, ich habe schon an mehreren Orten von dem Problem gelesen, aber keine Lösung gefunden. Bei meinem Outlook 365 sind die Ordnernamen...