(Gelöst) Woher kommt ein BD-Rom Laufwerk? (Acronis TI)

Diskutiere (Gelöst) Woher kommt ein BD-Rom Laufwerk? (Acronis TI) im Windows 10 Software Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hi miteinander! Ich habe mir meine Vollversion von Acronis True Image 2020 neu installiert und auf einmal ist ein neues Laufwerk erkennbar...
Lemmi1de

Lemmi1de

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Pro, 64 Bit
Hi miteinander!

Ich habe mir meine Vollversion von Acronis True Image 2020 neu installiert und auf einmal ist ein neues Laufwerk erkennbar, obwohl ich nichts bisher mit dem Programm nach der Neuinstallation gemacht habe.

Das Laufwerk nennt sich BD-ROM-Laufwerk Acronis Media und war wie erwähnt heute auf einmal da ohne das ich es wissentlich dazu getan habe. Auch sind darauf

Mein DVD Laufwerk ist leer, also scheint das irgendwie ein anderes Laufwerk zu sein. Nur wo befindet es sich und wie kam es dahin? Für was könnte es gut sein und was kann man damit machen? Vor allem, wie werde ich es los? Weil brauchen werde ich es wahrscheinlich nicht unbedingt oder?

Hatte aus Testzwecken mal Acronis TI WD Edition drauf und musste die mit dem Entfernungstool von Acronis entfernen, weil es sich nicht deinstallieren lies. Nun hab ich Acronis TI 2020 Vollversion drauf und eben ist mir das zusätzliche Laufwerk aufgefallen.

Diverse Daten wie Recovery Manager und Co. scheinen da drauf zu sein. Auch taucht es im Gerätemanager neben meinem DVD Laufwerk auf. Auch in der Datenträgerverwaltung wird es als DVD Laufwerk angezeigt. Aber da ist absolut nichts extra angeschlossen ...

Habe mal einen Screenshot mit angehangen. Ich vermute das hat irgendwie was mit Acronis TI 2020 zu tun. Nur was ist passiert und wie kann ich es rückgängig machen?

Anhänge

• BD-ROM-Laufwerk.JPG
    BD-ROM-Laufwerk.JPG
    188,1 KB · Aufrufe: 36
  • Geräte Manager.jpg
    Geräte Manager.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 35
  • datenträgerverwaltung.jpg
    datenträgerverwaltung.jpg
    263,7 KB · Aufrufe: 34
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Das ist natürlich ein virtuelles Laufwerk.
Windows ist in der Lage, Images in solchen virtuellen Laufwerken zu mounten.
Das passiert im Prinzip bei jedem Doppelklick auf ein unpassendes ISO-File.

Lemmi1de

Lemmi1de

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Pro, 64 Bit
Ich hab ein Backup File, dass ich gesichert hatte angeklickt und es geöffnet, damit es bei Acronis im Verlauf angezeigt wird. Kann das die Ursache sein? Und wie kriege ich so ein Laufwerk dann wieder weg?

Das Backup File wäre aber wesentlich größer als dieses Laufwerk ...

Wobei ich hab gestern auf ein ISO File von Acronis aus Unachtsamkeit geklickt und wieder zu gemacht. Das könnte dann noch gemountet sein? Wie bekomme ich das wieder weg?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Man lernt dazu.

Habe gerade rechts geklickt mit der Maus und auf auswerfen. Dann war das ganze Laufwerk weg.

Lag dann faktisch daran, dass ich auf das ISO Image der Installations CD von Acronis aus versehen doppelt geklickt habe und Windows das ganze gemountet hatte.

Wusste bisher nicht, dass sowas möglich ist. Hab gerade was dazu gelernt.

Danke, du hast mich auf die Lösung gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Version
Was stört Dich daran?
Das ist doch alles nur durch Software emuliert.
Spätestens bei einem richtigen Neustart ist das wieder weg.
Dazu auch den Autostart überprüfen!
Sonst hast Du immer noch die Möglichkeit, per rechter Maustaste im Kontextmenü die DVD (die virtuelle) auswerfen zu lassen.
Versuche doch ein bisschen Hintergrundwissen zu Deinem Betriebssystem aufzubauen.
Hier ein ganz simples Beispiel.
https://www.pc-magazin.de/ratgeber/...n-einbinden-cd-dvd-blu-ray-tipps-3196746.html

Lemmi1de

Lemmi1de

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Pro, 64 Bit
Wie ich schon geschrieben hab. Das Auswerfen war die Lösung.

Daran stört mich nichts. Ich dachte nur das mir ein Programm irgendwie auf einer Festplatte ohne mein Wissen was verändert hat. Dachte da ist was absolut verkehrt gelaufen.

Aber Neustart hat übrigens nicht geholfen. Weil auf diese ISO hab ich schon vor 2 Tagen geklickt und Windows scheint es sich gemerkt zu haben.

Ist mir übrigens nach viele Jahren PC Nutzung total neu, dass es so funktioniert. Bin begeistert gerade darüber, weil das war mir bis heute nicht bekannt, dass sowas möglich ist. Macht einige Sachen leichter, wenn man manche CDs als ISO auf der Festplatte einbinden kann.

Hab ich von Win10 wieder was dazu gelernt und dann an einem Zeitpunkt, wo ich gerade überlege auf Win11 zu wechseln. Aber das kann Win11 ja sicher auch ;)

Ich dachte mich könnte nichts mehr überraschen in Sachen Windows. So "Kleinigkeiten" überraschen dann doch.

Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Version
Da haben sich Deine Bearbeitung und meine Antwort überschnitten.
Ich hatte ja auch auf den Autostart hingewiesen, auch da kann Acronis sich verewigen.
Dann wundert man sich....

Lemmi1de

Lemmi1de

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Pro, 64 Bit
Deine erste Antwort hat mich aber zum Grübeln gebracht und eigentlich dann schon geholfen. Weil was soll es dann noch sein und das kleine Auswerfen war dann die Lösung. Weil wie kriegt man eine CD raus, indem man sie auswirft.

Dachte nur, das Acronis mich schon wieder was nervendes beschert hat nachdem ich mich entschlossen hatte es doch noch einmal damit zu versuchen.

Muss dazu sagen die WD Edition dazu lies sich nicht deinstallieren mehr. Musste ich über das Tool von Acronis dann machen, weil nichts mehr ging.

Dann hab ich Acronis TI 2020, wo ich noch eine Vollversion habe installiert. Dachte schon ich hab damit schon wieder einen Fehler gemacht. Dabei lag es an was anderem.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

(Gelöst) Woher kommt ein BD-Rom Laufwerk? (Acronis TI)

Oben