[Gelöst] Windows Update fehlgeschlagen

Diskutiere [Gelöst] Windows Update fehlgeschlagen im Windows 10 Installation & Upgrade Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, sc ... hat leider auch nicht gefruchtet. Und Windows 21H2, den ich sowohl mit dem Windows Media Creation Tool heruntergeladen habe, als...
  • [Gelöst] Windows Update fehlgeschlagen Beitrag #21
W

Waldi59

Neuer Benutzer
Threadstarter
Eigentlich sollte der Dienst auf manuell stehen.
Stutzig macht mich der Typ des KB, der durchläuft, nämlich ein Update einer Runtime-Komponente, während Systemdateien nicht funktionieren.
Probiere Mal die folgenden Kommandos nacheinander in einer administrativen cmd-Shell.
Code:
sc config trustedinstaller start= auto
net start trustedinstaller
Wenn das nicht hilft, dann versuch wirklich ein Inplace Upgrade.
Ich hoffe, der Kasper ist nicht durch das Zurücksetzen wieder aktiv.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nicht von der DVD starten, aus dem laufenden Windows heraus die Setup.exe auf der DVD starten.
Hallo,

sc ... hat leider auch nicht gefruchtet.

Und Windows 21H2, den ich sowohl mit dem Windows Media Creation Tool heruntergeladen habe, als auch direkt von der Webseite aktualisiert habe, funktioniert auch nicht (siehe #6)

• [Gelöst] Windows Update fehlgeschlagen Beitrag #22
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
.............Win 11 Pro 64 bit 22H2 - Build 22621.1413
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Hallo Wolfgang,

ich habe Kaspersky deinstalliert und alles wie bei "Installationsfehler" beschrieben durchgeführt. Allerdings funktioniert da sfc /scannow da nicht.
Anhang anzeigen 44592

Ich habe dann trotzdem das "Windows Update" durchgeführt, mit dem glichen negativen Ergebnis.

Des Weiteren habe ich noch das Windows 21H2 Update durchgeführt, auch mit dem bereits mehrfach produzierten Fehler:
Anhang anzeigen 44593

Wenn ich an diesen Post zurückdenke und Deinen vorherigen letzten Post lese, werden Prozesse nachhaltig weiter blockiert oder sind Systemdateien beschädigt.

Dein Backup enthält diesen Fehler offenbar bereits, daher hilft es Dir nicht weiter.

Geraten wurde, Kaspersky mit dem Hersteller-Removal-Tool im abgesicherten Modus zu entfernen. Das müsste Blockaden durch Kaspersky aufheben. Von sonstigen Tools, die ins System eingreifen, Optimierer, Tweaker, hast Du nichts geschrieben, sind also offenbar nicht installiert, sodass es durch diese keine System-Manipulationen geben könnte.

Wenn sich weiterhin nicht einmal sfc scannow ausführen lässt, ein Inplace Upgrade immer noch diesen Fehler hervorbringt, ist das System offenbar nachhaltig beschädigt. Du kannst noch versuchen, den erzeugten Stick/die DVD zu booten und dort auf Reparatur unten links zu klicken. Wenn Du Glück hast, kann Windows das System reparieren. Mehr fällt mir dann aber nicht mehr ein. So würdest Du wohl doch neuinstallieren müssen.

Zuletzt bearbeitet:
  • [Gelöst] Windows Update fehlgeschlagen Beitrag #23
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Das sehe ich leider auch so.
Man könnte noch die Protokolle der Update-Versuche auswerten, aber das wäre wahrscheinlich auch nur Zeitverschwendung.

• [Gelöst] Windows Update fehlgeschlagen Beitrag #24
W

Waldi59

Neuer Benutzer
Threadstarter
Wenn ich an diesen Post zurückdenke und Deinen vorherigen letzten Post lese, werden Prozesse nachhaltig weiter blockiert oder sind Systemdateien beschädigt.

Dein Backup enthält diesen Fehler offenbar bereits, daher hilft es Dir nicht weiter.

Geraten wurde, Kaspersky mit dem Hersteller-Removal-Tool im abgesicherten Modus zu entfernen. Das müsste Blockaden durch Kaspersky aufheben. Von sonstigen Tools, die ins System eingreifen, Optimierer, Tweaker, hast Du nichts geschrieben, sind also offenbar nicht installiert, sodass es durch diese keine System-Manipulationen geben könnte.

Wenn sich weiterhin nicht einmal sc sfcannow ausführen lässt, ein Inplace Upgrade immer noch diesen Fehler hervorbringt, ist das System offenbar nachhaltig beschädigt. Du kannst noch versuchen, den erzeugten Stick/die DVD zu booten und dort auf Reparatur unten links zu klicken. Wenn Du Glück hast, kann Windows das System reparieren. Mehr fällt mir dann aber nicht mehr ein. So würdest Du wohl doch neuinstallieren müssen.
Kaspersky wie vorgeschlagen entfernt, Optimierer, etc verwende ich nicht. Einzig O&O Internet Security und auch diese Einstellungen habe ich schon zurückgesetzt.
Ich habe ja zum Glück noch 2-3 Systemsicherungen, die ich jetzt versuchen werde zurückzusetzen.

Danke für die Hilfe!

• [Gelöst] Windows Update fehlgeschlagen Beitrag #25
dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Einzig O&O Internet Security
Boah. Jetzt wirds herb. ZWEI Internet-Security-Suiten, Kaspersky und O&O, auf einem Haufen.

Weg damit !!!!!!!!!

Hast Du noch mehr so Zeugs, von dem Du uns noch nichts gesagt hast?

• [Gelöst] Windows Update fehlgeschlagen Beitrag #26
W

Waldi59

Neuer Benutzer
Threadstarter
Nein, nicht 2 IS. O&O setzt nur Registry Einträge um die Kommunikationsfreudigkeit von MS in Zaum zu halten

• [Gelöst] Windows Update fehlgeschlagen Beitrag #27
Ulrich

Ulrich

Erfahrener Benutzer
Version
Professional x64 Version 21H2
Telemetrie kastriert, alles klar....

• [Gelöst] Windows Update fehlgeschlagen Beitrag #28
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro
O&O ShutUp 10 sorgt auch für "herrliche" Fehler, weil die Registry manipuliert wird. Und ob man alle Änderungen wirklich zurücksetzen kann, bezweifle ich aus eigener Erfahrung. Deshalb lasse ich seit Jahren die Finger davon.

Hast Du damit auch Windows Update-Einstellungen geändert?

• [Gelöst] Windows Update fehlgeschlagen Beitrag #29
W

Waldi59

Neuer Benutzer
Threadstarter
Nach 2 Generationen Backups restoren, läßt sich Windows jetzt ohne Fehler updaten

Danke an alle für die Hilfe!

=== GESCHLOSSEN ===

Thema:

[Gelöst] Windows Update fehlgeschlagen

[Gelöst] Windows Update fehlgeschlagen - Ähnliche Themen

Windows Defender Antivirus startet nicht: Hallo, Wenn ich meinen PC starte, kommt immer die Meldung: "Der Virenschutz ist deaktiviert. Tippen oder klicken Sie hier, um Windows Defender...
Windows 10 Update 1909: Kein Sound mehr: Hey liebe Community, ich habe vor einigen Tagen ein Windows Update durchgeführt, auf die Version 1909. Nun besteht das Problem, dass ich seit...
Windows 10 - Update: Hallo! Bitte um Hilfe, ich dreh hier schon völlig am Rad. Seit letzter Woche habe ich endlich das neue Windows 10 Pro. Joa soweit so gut...
Windows 10 Update KB4284835, Fehlercode 0x800f0922: Sehr geehrte Damen und Herren, leider kann das oben genannte Update aufgrund des Fehlers 0x800f0922 nicht durchgeführt werden. Download und...
Gewusst: Wie wan Windows Update in Windows 10 steuert: Windows Update ist ein Dienst, mit dem der Benutzer Updates herunterladen und installieren kann. Standardmäßig ist der Windows Update-Behavior auf...
Oben