[Gelöst] Win 10 hat sich selbst noch einmal selbst installiert alle Einstellungen weg

Diskutiere [Gelöst] Win 10 hat sich selbst noch einmal selbst installiert alle Einstellungen weg im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo Forum, Bitte um Hilfe und Aufklärung. Auf meinem Laptop ist seit langem mit Windows 10 am Laufen. Plötzlich, mitten in der Nacht und bei...
R

Ricahrd

Hallo Forum,
Bitte um Hilfe und Aufklärung. Auf meinem Laptop ist seit langem mit Windows 10 am Laufen. Plötzlich, mitten in der Nacht und bei schlossenem Laptop (!), ein schrilles, lautes anhaltendes Pfeifen. Nach dem Öffnen des Laptops: auf dem Bildschirm der Hinweis Windows 10 wird aktualliesert 32 %: Daten kopieren, Features einrichten, Computer konfigurieren - das ganze dauert 30 Minuten bis 100%. Danach ist der Laptop komplett neu installiert! Alle Einstellungen, alle Widerherstellungspunkte weg, keine Internetverbindung mehr ... Was um Himmels wilen ist da passiert?

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro Version 1903 Release
System
Aldi-PC Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 8 GB RAM und SSD
Win 10 hat sich selbst noch einmal (!) selbst installiert, alle Einstellungen weg

Das dein Laptop geschlossen war ist kein Indiz dafür, dass er auch heruntergefahren (ausgeschaltet) war, dies wird in den Energieeinstellungen festgelegt. Deshalb ist es durchaus möglich dass ein neues Upgrade installiert wurde. Eventuell hattest du das Insider-Programm aktiviert. Aber das sind, solange wir keinerlei Info zu deinem System und den installierten Windows 10 (welche Build?) haben, nur Spekulationen.
Schaue bitte hier einmal was zu tun ist bevor man einen Thread eröffnet: http://www.win-10-forum.de/anregungen/9448-welche-angaben-sollte-probleme-win-10-habe.html

R

Ricahard

Win 10 hat sich selbst noch einmal (!) selbst installiert, alle Einstellungen weg

Vielen Dank! dass Du überhaupt geantwortest hast. Wir setehn wegen dieses Problems sehr unter Druck, weshalb ich, undn dafür bitte ich um Verständnis, mich unmöglich in die Forumsregularien einarbeiten konnte. Selbstverständlich hatte ich aber vor meiner Anfrage verschiedendliche Suchanfragen gestartet.

Zu der Frage: Betriebsystem Win 10 Home Version 10.0.10586 Build 10586 (jetzt nach der Neuinstallation). Am wichtisgten wäre aktuell in sInternet zu kommen. WiFi läßt sich nicht aktivieren, hmmm ? Es wäre ganz wunderbar hier Unterstützung zu bekommen. Tanx

Michael

Michael

Erfahrener Benutzer

Nun dann ist über Nacht die 586 bei dir installiert worden.
Was steht denn im Gerätemanager unter Netzwerkadapter?

Hans73

Hans73

Erfahrener Benutzer
Version
Win 10 Pro x64 , 2x Mint 18, 1x Ubuntu
System
Asus G74

Dann sind sicher erstmal Treiber zu installieren , angefangen mit Chipsatz und dann eben mindestens noch den WLan Adapter und auch alle anderen mindestens kontrollieren.
Auch wenn Windows Teiber als aktuell ausweist muss das nicht stimmen, die richtigen Treiber gibt es beim Gerätehersteller.
Eventuell auf einem anderen Gerät Downloaden und per Stick übertragen , oder provisorisch über Lan-Kabel ins Netz , das geht meist schon mit Standardtreibern.

Wie aktuell war denn die Win10 Version vor dem Zwischenfall, möglicherweise ist ein grösseres Upgrade schiefgegangen und Windows hat sich deshalb "zurückgesetzt".

MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Version
System

Die wichtigste Information ist, wie geht ihr ins Internet? LAN oder WLAN (Wifi) ? Wenn WLAN nicht mehr funktioniert, der Router hat einen LAN-Anschluss auf der Rückseite, diesen mit dem PC/Laptop mit einem Pachtkabel verbinden, dann sollte es gehen. Wenn das Internet wieder da ist, alle Treiber auf den neuesten Stand bringen. Vielleicht spuckt dir ja auch ein externes Antivirenprogramm und/oder Internet Suite in die Suppe. Bitte von Allem mehr Informationen.

- - - Aktualisiert - - -

Hallo Hans73,

Dann sind sicher erstmal Treiber zu installieren , angefangen mit Chipsatz und dann eben mindestens noch den WLan Adapter und auch alle anderen mindestens kontrollieren.
... du hast gelesen das der TE keinen Internetzugang mehr hat?

R

Ricahrd

Wau, ich bin beeindruckt von der umgehenden Reaktion!
Zwei Nettwerkadapter sind im DGeräte-Manager korrekt eingetragen und als funktionierend gekennzeichnet: PCI-E-Gibabit_Ethernet-Controller cQualcomm Atheros AR8151 (NDIS 6.3); Qualcomm Atheros AR5B97 Wireless Network Adapter

Nach einem (richtigen) Neustart sind die Desktopsymbole wiere da; auch die Thunderbird Konten und Adressbücher (erstmal große Erleichterung). Aber WiFi läßt sich nach wie vor nicht einschalten, wir sind radlos

MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Version
System

Du siehst ein richtiger Neustart, übrigens mit shutdown -g -t 0 korrekt ausgeführt, hilft mit unter "Wunder". Zu deinem Internetproblem, meinen Beitrag #6 gelesen?

R

Ricahrd

Hi MSFreak, leider steht mir kein Kabel für den Router zur Verfügung - wir müssen über WLan ins Netz. Mit welchen informationen können wir dienen?

MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Version
System

... leider steht mir kein Kabel für den Router zur Verfügung
:confused: Sorry, was hältst du von Kaufen? Gibt es in jedem Elektro-Großmarkt und Baumärkten. Wenn dein WLAN-Treiber nicht will, wie willst du sonst ins Internet? Es sei, du hast einen zweiten Laptop.

Nachtrag: Vielleicht hast du ja eine FritzBox und hast noch den Karton? Da liegt bestimmt noch das Kabel drin.

Michael

Michael

Erfahrener Benutzer

Zeig mal deine ipconfig /all

@Micha: Da er hier schreibt, kommt er wohl ins Internet.

R

Ricahrd

Ja schon , kann man kaufen - ich bin hier in einem Dorf und etwas wieterw eg von so wunderbaren Kaufmöglichkeiten :-) Und ja, ich gehe hier mit einem zweiten Laptop über Wlan ins Netzt - hast Du noch einen Tipp, was wir tun können?

MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Version
System

Mit dem anderen Laptop den aktuellen WLAN (Wifi) Treiber runter laden, auf einem Stick kopieren und dann installieren.

- - - Aktualisiert - - -

Zeig mal deine ipconfig /all

@Micha: Da er hier schreibt, kommt er wohl ins Internet.

... jo, mit einem zweiten Laptop :cool:

- - - Aktualisiert - - -

Wau, ich bin beeindruckt von der umgehenden Reaktion!
Zwei Nettwerkadapter sind im DGeräte-Manager korrekt eingetragen und als funktionierend gekennzeichnet: PCI-E-Gibabit_Ethernet-Controller cQualcomm Atheros AR8151 (NDIS 6.3); Qualcomm Atheros AR5B97 Wireless Network Adapter

Nach einem (richtigen) Neustart sind die Desktopsymbole wiere da; auch die Thunderbird Konten und Adressbücher (erstmal große Erleichterung). Aber WiFi läßt sich nach wie vor nicht einschalten, wir sind radlos
... mal ne dumme Frage, ist WLAN eingeschaltet ? Ein Hardwareschalter am Gerät oder vielleicht über eine bestimmte FN-Taste zu aktivieren ?
Was passiert hier?

screenshot.3.jpeg

screenshot.4.jpeg

Zeigen beide Einstellungen keine Reaktion wird WLAN vom System nicht erkannt. Im Gerätemanager beim "Qualcomm Atheros AR5B97 Wireless Network Adapter" kein gelbes Ausrufezeichen ?

R

Ricahrd

Den aktuellen Treiber für den Neztwerkadapter haben ir heruntergeladen und erfolgreich installiert. Aber WiFi läßt sich nach wie vor nicht installieren .... hmmm weiter ratlos

R

Ricahrd

Uffff - MSFreak - das war's! nach mehrmaligem Betätigen der F3 Tast, mal mit, mal ohne Fn -Taste hat es plötzlich und zu unserer freudigen Überracshung gfunktioniert! Wir danken sehr - allen, die sich Gedanken gemacht und auch noch hier gecshrieben haben. Also: Dank an alle

MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Version
System

Na, bitte, geht doch :cool: Das haben wir doch gerne gemacht. :)
Dann viel Spaß mit dem "neuen" Windows.

R

Ricahrd

Hier und da habe ich gesehn, dass solche Vorgänge mit "Gelöst" markiert werden - hielft ja anderen. Macht Ihr das? oder muss /soll ich das tun - und wenn ja: wie?
so long

Michael

Michael

Erfahrener Benutzer

Das gibts hier nicht.

MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Version
System

Hier und da habe ich gesehn, dass solche Vorgänge mit "Gelöst" markiert werden - hielft ja anderen. Macht Ihr das? oder muss /soll ich das tun - und wenn ja: wie?
so long
Leider nein, auch einen Danke-Button nicht. :(

Thema:

[Gelöst] Win 10 hat sich selbst noch einmal selbst installiert alle Einstellungen weg

[Gelöst] Win 10 hat sich selbst noch einmal selbst installiert alle Einstellungen weg - Ähnliche Themen

• Gelöst: Windows 10: Erste Anmeldung rückgängig machen

Gelöst: Windows 10: Erste Anmeldung rückgängig machen: HAllo! Ich finde mit der Suche keine Tipps, hoffe ich habe nichts übersehen. Ich habe einem Laptop mit Windows 10 gekauft und will ihn...
  • GELÖST: BitLocker-Frage für interne HDD

GELÖST: BitLocker-Frage für interne HDD: Hallo, ich bin beim Üben im Umgang mit der BitLocker-Verschlüsselung ganz am Anfang. Die Verschlüsselung der USB-Geräte und das Einstellen der...
  • Interne Festplatte 8 bis 10 TB groß für Daten gesucht (gelöst)

Interne Festplatte 8 bis 10 TB groß für Daten gesucht (gelöst): Hallo, ich suche für meinen Desktop eine große, leise Festplatte 8-10 TB. Soll leise sein, schnell in den Ruhezustand gehen können...
  • Frage zu Forms --> Ausdrucken / speichern des gelösten Quiz

Frage zu Forms --> Ausdrucken / speichern des gelösten Quiz: Ich bin beim diesjährigen Lehrgang dabei möglichst viel auf O365 umzustellen. Dabei habe ich die traditionellen Hausaufgaben teilweise in ein...
  • Win 10 nach Update mein Ordner Eigene Dateien gelöst!!

Win 10 nach Update mein Ordner Eigene Dateien gelöst!!: hallo! Hatte dieses Update schon vor ca. 6 Wochen gemacht, danach waren alle Fotos und Dokomente von meinem Ordner "Eigene Dateien" gelöst, war...