Gelöst: Pin-Header/Pfosten-Stecker für USB auf D3161-A1 (SOCKET 0) von Fujitsu Esprimo P710

Diskutiere Gelöst: Pin-Header/Pfosten-Stecker für USB auf D3161-A1 (SOCKET 0) von Fujitsu Esprimo P710 im PC Fragen / Probleme Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, auf dem o. a. Mainboard möchte ich einen intern anzuschließenden Karten-Leser am üblichen USB-Pfostenstecker anschließen, so wie ich es...
boyherre

boyherre

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Home Premium (2004 x64) immer aktuell! Linux-Mint 20 "Ulyana" 64-Bit Dual-Boot
System
Fujitsu-Esprimo P710 E85+, IntelPentium G645, 8 GB, E2441 IntelHD, 2 SSDs, 2 HDDs für 2 BS Dual-Boot
Hallo, auf dem o. a. Mainboard möchte ich einen intern anzuschließenden Karten-Leser am üblichen USB-Pfostenstecker anschließen, so wie ich es zuvor auf einem AS-Rock-Mainboard hatte. Auf dem ausgedruckten Plan dieses Mainboards ist der Pin-Header gleich neben den SATA-Buchsen angegeben (mit USB 3.0 2+ 3); der ist aber auf der Platine belegt mit dem Anschluß an die USB-Frontkulisse des PCs. Weiß jemand, ob, wie und wo so ein Anschluss zu finden bzw. zu realisieren sein könnte?
Oder geht's nur mit einem externen USB-Kartenleser? Bei Fujitsu selbst wurde ich (bislang) nicht fündig…
Vielen Dank im Voraus!
LG, Boy

Wolf.J

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Version
Verschiedene WIN 10
Moin Boy,
auf dem Board ist nur der eine Steckplatz für USB3.
Entweder baust Du eine Erweiterungskarte ein, die gibt es auch mit intern zu nutzendem Anschlussblock oder gehst an eine der hinteren Buchsen.

boyherre

boyherre

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Home Premium (2004 x64) immer aktuell! Linux-Mint 20 "Ulyana" 64-Bit Dual-Boot
System
Fujitsu-Esprimo P710 E85+, IntelPentium G645, 8 GB, E2441 IntelHD, 2 SSDs, 2 HDDs für 2 BS Dual-Boot
Hallo und danke für die Antwort.
Das Anschlußkabel des Kartenlesers endet in einer internen Pfosten-Buchse, also brauch ich wohl eine Erweiterungskarte?
Gibt's die möglicherweise bei Conrad? Wonach muss ich suchen? USB-Erweiterungskarte?
Ich schau mal…
Erst mal lieben Dank!
LG, Boy

boyherre

boyherre

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
System
OK, danke , bei Amazon kann ich natürlich auch kaufen…
Auf folgendem Bild ist die Pfostenbuchse zu erkennen, über die das Teil angeschlossen werden muss.
Würde die denn mit nur 9 Pins auf den Pfostenstecker dieser Karte passen – also nur einen Teil des Steckers verwenden ?
IMG_20200228_142610.jpg

Erst mal vielen Dank!
LG, Boy

Wolf.J

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Version
Verschiedene WIN 10
Das sieht eher nach USB 2 aus, soweit ich das laut Foto beurteilen kann.
Von denen sind doch zwei auf dem Board. Der Stecker passt sicher nicht.
Auf Amazon habe ich nur ein Muster gesucht.

Zuletzt bearbeitet:
boyherre

boyherre

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
System
Ja, Du hast recht. Die beiden USB-2-Pfostenstecker (einer belegt) waren meinen Blicken unter/hinter einer bereits montierten SAT-TV-Karte im PCI-Slot verborgen.
Immerhin auf dem Platinen-Layout-Ausdruck angegeben…
Also TV-Karte raus, USB-Kartenleser anschließen, TV-Karte wieder rein – und fertig: funktioniert.
Prima: jetzt läuft der Rechner mit 100% … Schön!
Vielen Dank noch mal!
LG, Boy

Wolf.J

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Version
Verschiedene WIN 10
Freut mich, dann musst Du ja kein Geld ausgeben.
Mit USB 3 hattest Du mich aufs Glatteis geführt.

boyherre

boyherre

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
System
Hallo Wolfgang,
das war wirklich keine böse Absicht!
LG, Boy

Wolf.J

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Version
Verschiedene WIN 10
Hab ich auch nicht so aufgefasst.
errare humanum est, wie wir Altgriechen sagen.

Thema:

Gelöst: Pin-Header/Pfosten-Stecker für USB auf D3161-A1 (SOCKET 0) von Fujitsu Esprimo P710

Gelöst: Pin-Header/Pfosten-Stecker für USB auf D3161-A1 (SOCKET 0) von Fujitsu Esprimo P710 - Ähnliche Themen

• GELÖST // Smartphone im Geräte-Manager nicht sichtbar --> Akku wird geladen, USB-Verbindung nicht möglich

GELÖST // Smartphone im Geräte-Manager nicht sichtbar --> Akku wird geladen, USB-Verbindung nicht möglich: Ich kann neuerdings mein Mobiltelefon (SONY Xperia XZ2 Compact) nicht mehr so mit dem PC verbinden, dass ich Dateien übertragen kann. Das...
  • [Gelöst] Win 10 nicht aktiviert nach Wechsel MoBo

[Gelöst] Win 10 nicht aktiviert nach Wechsel MoBo: Hi, brauche mal Hilfe: Ich hatte ein legitimes Win 10 Home installiert und auch aktiviert und musste dann ein neues MoBo und CPU einbauen. Danach...
  • Flight Simulator 2020: wo bitte starte ich die Installation? - GELÖST

Flight Simulator 2020: wo bitte starte ich die Installation? - GELÖST: Guten Abend, ich habe gerade den Flight Simulator 2020 gekauft und eine Bestätigung per E-Mail erhalten. Leider sehe ich (in meinem...
  • keine anderen Ordnersymbole verfügbar - GELÖST

keine anderen Ordnersymbole verfügbar - GELÖST: Ich hatte das Problem, dass ich bei WIndows 10 das Icon vom Downloadsordner in ein anderes Symbol ändern wollte. Es ging nicht, da bei...