Gelöst: Defragmentierung der Festplatte hängt?? (oder bereits fertig...)

Diskutiere Gelöst: Defragmentierung der Festplatte hängt?? (oder bereits fertig...) im Windows 10 Tweaks & Tuning Forum im Bereich Windows 10 Foren; Um meinem Notebook "Beine zu machen", möchte ich eine SSD einbauen. In verschiedenen Beiträgen habe ich gelesen, daß vor dem Klonen der Festplatte...
oldy_but_goody

oldy_but_goody

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Pro 64 Bit
System
ACER Aspire 7530G Turion x2 Dual-Core Mobile RM 70 2,00 GHz 4 GB RAM GeForce 9300M GS GeForce 940
Um meinem Notebook "Beine zu machen", möchte ich eine SSD einbauen. In verschiedenen Beiträgen habe ich gelesen, daß vor dem Klonen der Festplatte auf die (in meinem Fall gleich große) SSD die Festplatte defragmentiert werden solle.

Diesem Ratschlag folgend startete ich die Defragmentierung der Festplatte. Diese besteht aus einem Laufwerk C. und einem Laufwerk D:
Laufwerk C: wurde zur Defragmentierung ausgewählt.

Die Defragmentierung steht nun schon seit geraumer Zeit still. Ich habe den Bildschirm fotografiert um den Stand der Aktion zu dokumentieren. Mit der angezeigten Meldung kann ich nichts anfangen, da ich keine genauen Informationen finden kann, was nach und nach abgearbeitet wird. (z.B. wie viele Aktionen durchgeführt werden...) Zum besseren Verständnis meines Anliegens habe ich das Bildschirmfoto angehängt. Bedeutet die Anzeige, daß die Aktion fertig ist? Ich möchte nicht voreilig auf [Schließen] drücken, so lange ich nicht weiß ob alles i.O. ist...

Allerdings kann ich andere Aktionen starten (führe aber sicherheitshalber nichts aus), so daß vermutlich die Aktion abgeschlossen ist.
Aber: Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste

Gruß Hermann

P1140817.JPG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
.............1903 Pro 64 bit Build 18362.175
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
Defragmentierung der Festplatte hängt?? (oder bereits fertig...)

Das kann halt dauern. Lasse Win das einfach weiter ausführen. Die Defragmentierung findet immer statt, wenn die Platte Leerlauf hat. Per Default macht Win das mindestens 1 x wöchentlich. So sehr kann die Platte also ohnehin nicht fragmentiert sein. Wenn die SSD später richtig von Win erkannt wird, wird diese dann auch automatisch per Trim-Befehl gepflegt, sodass Du nach einer kurzen Übergangszeit dann auch ohnehin einen optimalen Zugriff auf der SSD hast.

Aber Deine Aktion, eine HDD auf eine SSD klonen zu wollen, ist suboptimal. Besser ist es, Du ziehst ein Image von der HDD (sollte ja ansich sowieso als System- u. Datensicherung bereits vorhanden sein - wenn nicht, legt man dieses zuerst vor einer solchen Aktion ohnehin besser an) und spielst das Image auf die SSD. Somit erhält die SSD keine falschen Platteninformationen, was beim Klonen der Fall sein kann und Win die Platte dann nicht mehr richtig erkennt und bootet. Außerdem geht das mit dem Image viel schneller, weil Du da nur Dateien überträgst und nicht jeden einzelnen Sektor der HDD. Die Größe der Platten ist mit dieser Methode auch egal. Das Ziellaufwerk darf natürlich nicht kleiner sein als das Quell-Laufwerk, das ist ja logisch.^^

Zuletzt bearbeitet:
oldy_but_goody

oldy_but_goody

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Pro 64 Bit
System
ACER Aspire 7530G Turion x2 Dual-Core Mobile RM 70 2,00 GHz 4 GB RAM GeForce 9300M GS GeForce 940

@runit
Leider trifft Deine Antwort nicht den Kern meiner Frage. Ich fragte lediglich konkret, ob das Bild anzeigt ob die Defragmentierung fertig ist oder nicht. Es fanden ja bereits während eines Defragmentierungsauftrages 7 Aktionen statt. Der Meldung Erfolgreich 7: 0% konsolidiert kann ich leider nicht entnehmen, ob es fertig ist. Ich weiß ja nicht, wie viele Aktionen insgesamt durchgeführt werden. Das beigefügte Bild steht jetzt schon seit geschlagenen 6 Stunden genau so da. Da sollte aber eine Defragmentierung eigentlich längst fertig sein...

Übrigens: mit Acronis kann sehr wohl ein klonen auf eine kleinere Platte bzw. SSD erfolgen. Man muß nur angeben, daß das Klonen proportional erfolgen soll.

runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630

Da steht doch - wird ausgeführt - was ist daran missverständlich, dass der Prozess andauert? Außerdem ist da ein dicker fetter Anhalten-Button. Auch dieser lässt doch schließen, dass da was läuft, was man anhalten kann. Und Was Anderes, als die laufende Defragmentierung, denkst Du, soll man da anhalten können? Insofern habe ich mit dem ersten Satz meiner Antwort Deine Frage im Kern bereits beantwortet. Auch dieser erste Satz lässt doch schließen, dass der Prozess läuft. Sonst hätte ich doch nicht geschrieben, dass Du Win das weiter ausführen lassen sollst. Das sind auch keine 7 Aktionen, sondern während des Gesamt-Prozesses wurden bisher 7% konsolidiert, der Rest steht ergo noch aus. Wenn Win fertig ist, steht dann, so und so viel % fragmentiert, wie daunter bei den anderen Laufwerken.

Du hast ja geschrieben, die Platten sind bei Dir gleich groß. Beim Klonen müssen sie das bei manchen Programmen auch sein. Das es auch mit unterschiedlich großen Platten geht, ist mir klar. Kommt dann eben auf das Programm an. Ich sprach aber von Laufwerken. D.h. Die Platte muss mindestens so groß sein, wie Deine Partionen der Quell-Laufwerke. Das war auch nur eine Randbemerkung, weils ja eben logisch ist.

Ich habe vor einiger Zeit auch eine SSD in meinem Läppi gegen die vorhandene HDD getauscht. Ich habe da nichts defragmentiert, sondern meine Sicherung aktualisiert und diese dann auf die SSD gespielt, nachdem ich zuvor die HDD ausgebaut habe. Das geht ratzfatz. Mache es Dir nicht so kompliziert.

Zuletzt bearbeitet:
Thomas62

Thomas62

Erfahrener Benutzer
Version
DESKTOP Win 10 Pro 64 bit Build 1809
System
AMD FX 8150 8x3,6GHz +16 GB Ram GTX 950 Nvidia Asrock 970M PRO3

Das sind auch keine 7 Aktionen, sondern während des Gesamt-Prozesses wurden bisher 7% konsolidiert
FALSCH

Schau dir das Bild richtig an. Und korrigiere dich selbst.

Lg

runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
System

Ja da hast Du Recht. Habe da nun ungenau hingeschaut. 0% wurden bisher konsolidiert, 7 erfolgreiche vorbereitende Schritte bisher durchgeführt. Also kann man das auch anhalten und neu ausführen.

@oldy but goody - Du kannst eine Defragmentierung immer jederzeit abbrechen. Da kannst Du nichts kaputt machen. Sie ist dann halt nur nicht vollständig durchgeführt worden. Du kannst sie dann erneut anstoßen, und gucken, ob sie dann zackiger abläuft. Bevor Du das gestartet hast, wieviel % waren denn überhaupt fragmentiert?

Zuletzt bearbeitet:
dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer

Um mal auf die eigentliche Thematik einzugehen:
EIne Defragmentierung ist vor dem Klonen definitiv nicht notwendig. Schon gar nicht, wenn man auf eine SSD klont.
Das hat nur Auswirkungen, wenn man auf eine neue mechanische Festplatte 1:1, also Sektor für Sektor kopiert. Bei einer SSD ist es vollkommen sinnlos, ja sogar kontraproduktiv zu Defragmentieren.

Kopiertools kopieren aber i.d.R. dateiweise, wobei es eh zu keiner Fragmentierung auf der neuen Platte kommt. Wobei, wie gesagt, dies bei einer SSD als Zielplatte eh Wurst ist.

Und: Die "Konsolidierung" kann tatsächlich sehr lange Zeit in Anspruch nehmen, wenn die letzte Defragmentierung längere Zeit her ist.

Auf einer SDD wird nicht defragmentiert, sondern nur "optimiert", was ein Absetzen des TRIM-Befehls bedeutet, welches unbenutzte FLASH-Bereiche löscht, damit sie wieder schneller beschrieben werden können. Da eine SSD keine bewegten Teile besitzt, bringt eine Defragmentierung keinen Geschwindigkeitsvorteil. Im Gegenteil: Die SSD "stirbt" früher, da man FLASH-Zellen nur eine begranzte Anzahl wiederbeschreiben kann.
Außerdem sind selbst scheinbar aufeinanderfolgende Blöcke auf der SSD nie wirklich nebeneinander auf der SSD. Diese versucht nämlich die Zellen gleichmäßig "abzunutzen". Dabei ist ein und derselbe Block auf der SSD nach einer Neuverwendung sicher sowieso an einer anderen Stelle. Der Controller führt intern Tabellen, welche logische auf die physikalischen Blöcke mappt.

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

...Übrigens: mit Acronis kann sehr wohl ein klonen auf eine kleinere Platte bzw. SSD erfolgen. Man muß nur angeben, daß das Klonen proportional erfolgen soll.
Brich den Optimierungsvorgang einfach ab.

Abgesehen davon ist klonen die Schlechteste aller Arten, sein System von einem auf den anderen Datenträger umzuziehen. Windows erkennt danach schon mal eine SSD als Festplatte oder den neuen, grösseren, Datenträger nur mit der Kapazität des alten Datenträgers. Denn der Klon ist tatsächlich ein eineiiger Zwilling und der beinhaltet dann oft sämtliche für Windows wichtigen Informationen, bis hin zur Laufwerkskennung, mit denen Windows den Datenträger eindeutig identifiziert. Der Zwischenweg über ein Abbild verhindert alle diese Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
oldy_but_goody

oldy_but_goody

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Pro 64 Bit
System

@all
Danke für Eure Erläuterungen. Diese Aspekte wurden in den Beiträgen, die ich vorher las, überhaupt nicht angesprochen.

Inzwischen hat sich die Situation nur insoweit verändert, daß keine Icons mehr auf dem Desktop sichtbar sind.
Inzwischen sind mehr als 17 Stunden vergangen, ohne daß irgend ein Fortschritt bei der Defragmentierung sichtbar wurde. Es findet keinerlei Festplattenaktivität statt. Die Defragmentierung spielt einfach "toter Mann". Ich kann den Vorgang auch nicht [Anhalten].

Ich kann den Mauszeiger bewegen und komme auch in den Taskmanager. Allerdings kann ich hier keine Aktion wählen. Es scheint, als bliebe nur der "Ausweg" über ein brutales Ausschalten mit dem Power-Knopf. Wäre das in den Auswirkungen mit einem "Abbruch" des Vorgangs gleich zu setzen? Oder schreibt im Normalfall das System bei einem Abbruch noch irgendetwas irgendwohin, und diese Daten verschwinden dann im Nirwana?

Nur zur Info: die Platte ist jetzt genau 1 Jahr alt, also war die Fragmentierung sehr gering. Es war eine komplette Neuinstallation inklusive der Programme. Beide Partitionen ( C: und D: ) sind nur zu etwa 15% belegt. Aber - wie vorher beschrieben, kannte ich nur die Methode: Defragmentieren -> Klonen -> Einbau der SSD an anstatt der bisherigen Festplatte. Für mich ist es sogar wünschenswert, wenn die Laufwerksbuchstaben erhalten bleiben. Im Rahmen der Installation habe ich auf DVD einen Reparatur-Datenträger erstellt. Nur zum Verständnis: da das System auf C: liegt - ist dann ebenfalls nur C: auf der DVD?

Kann ich denn überhaupt (mit Windows Bordmitteln) ein Abbild der gesamten (nicht nur Laufwerk C: ) Festplatte machen? Ich besitze zwar das Buch Windows 10 Pro - Das umfassende Handbuch aus dem Rheinwerk-Verlag. Aber so richtig schlau werde ich nicht im Punkt Systemsicherung (ggf. erweitert). Ich bitte deshalb um weiteren Rat.

Gruß Hermann

Zuletzt bearbeitet:
areiland

areiland

Super-Moderator
Version
System

Ohne dass wir wissen, warum die Defragmentierung hier gar nichts mehr tut, ist es schwer was adäquates anzuraten. Denn offenbar scheint es zu Fehlern zu kommen, was natürlich das verschwinden der Desktop-Icons erklärt. Möglich wäre es in dem Fall, dass die Festplatte Sektorfehler aufweist. Hier würde ich mal CrystalDiskInfo bemühen und die SMART Werte der Platte auslesen. Aber bitte: Den Download von Crystaldiskinfo direkt auf einen unbeteiligten Datenträger umleiten!

Was das Abbild der Festplatte angeht, Du scheinst doch Acronis TIH zu besitzen, ein besseres Programm zur Imagesicherung kann man Dir kaum noch empfehlen.

oldy_but_goody

oldy_but_goody

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Pro 64 Bit
System

@areiland
Wie soll ich denn die Platte überprüfen? Erst muß ich doch mal das Ganze irgendwie beenden...
Eben habe ich noch einmal den Taskmanager erreicht: welche Option soll ich hier wählen? Was passiert, wenn ich Abmelden wähle - werden dann noch "schwebende" Vorgänge ordentlich beendet?

Falls das auch mit dem Taskmanager nicht geht, scheint mir das Ausschalten per Power-Knopf die einzige Option zu sein oder siehst Du noch einen anderen Weg.

Gruß Hermann

MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro Version 1903 Release
System
Aldi-PC Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 8 GB RAM und SSD

Hallo Hermann,

wenn du den Taskmanager erreicht hast, versuche dich abzumelden (kann aber ne ganze Weile dauern), dann wird das System versuchen die Defragmentierung zu beenden.
Beim gewaltsamen Abbruch durch den Power-Knopf hätte ich auch Bauchschmerzen
Wie Alex schon vermutet ist deine HDD vermutlich nicht in Ordnung.
Wenn dein System dann wieder läuft, machst du bitte als erstes eine Datensicherung deiner eigenen Dateien, und anschließend mit CrystalDiskInfo ein HDD-Check.

Zuletzt bearbeitet:
areiland

areiland

Super-Moderator
Version
System

Wenn gar nichts mehr reagiert - dann wäre der Abbruch ohnehin der einzige Weg, um das zu beenden. Dann ist die Prüfung der SMART Werte ohnehin dringend angesagt - weil nur die Auskunft darüber geben kann, was mit der Platte nicht stimmt. Denn wären von Windows lediglich Dateisystemfehler gefunden worden, dann hätte es die Defragmentierung mit einem entsprechenden Hinweis abgebrochen. Das Problem muss also tiefer liegen!

Sei Dir aber bitte auch im Klaren, dass der Abbruch durch ausschalten möglicherweise Datenverluste zur Folge haben wird. Du könntest allenfalls noch versuchen den Taskmanager zu erreichen, um dann den Task Defrag abzuschiessen. Windows dürfte das wesentlich weniger beeinflussen, als der wirklich harte Weg über einen erzwungenen Neustart.

oldy_but_goody

oldy_but_goody

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Pro 64 Bit
System

@areiland
Ich konnte den Taskmanager nicht dazu überreden, die laufenden Prozesse anzuzeigen, um den hängenden abzubrechen. Daher ging ich auf [Abmelden]. Das Notebook werkelte (scheinbar) herum, aber nichts sichtbares geschah...

Um 16:00 Uhr startete ich den Abmeldevorgang, dann mußte ich außer Haus. Bei meiner Rückkehr um 20:30 Uhr war das Notebook offenbar tot - es war zwar noch an, aber der Bildschirm war ohne Anzeige.
Jetzt kam also die Stunde der Wahrheit.

Not-Aus per Powerschalter und beten: :beten

Der himmlische Beistand hat geholfen - das Notebook startete, als ob nichts gewesen wäre. Vermutlich hat die Abmeldung doch irgendwie funktioniert...
Ich habe versuchsweise einige Programme geöffnet, es scheint alles normal zu funktionieren.

:danke allen guten Geistern :geist Schutzengeln :engel und Foren-Helfern :applaus

Jetzt muß ich das alles erst mal verarbeiten. Dann lasse ich Acronis Disk Doktor 12 die Partition C: überprüfen, mal sehen, was da an Fehlern gefunden wird (im Reparaturfall ist dieses Programm einfach nur Spitze). Das Klonen geht eigentlich ruck-zuck mit True Image 2019. Bereits mit den früheren Versionen beider Programme habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.

Ich melde mich wieder, sobald ich mich nervlich imstande sehe, mit dem Umzug von Festplatte auf SSD weiter zu machen. Jetzt habe ich mir erst einmal eine erholsame Nacht verdient um Abstand zu gewinnen von einem fast-GAU... :freu
Man stelle sich nur mal so vor, daß so ein Problem bei einer Datensicherung passiert. Dann gibt es auch keine aktuelle Sicherung für den "Ernstfall"

Gruß Hermann

PS.: ich melde mich wieder, wenn alles vorbei und erfolgreich abgeschlossen wurde...

Zuletzt bearbeitet:
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro Version 1903 Release
System
Aldi-PC Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 8 GB RAM und SSD

Hallo Hermann,

Das Klonen geht eigentlich ruck-zuck mit True Image 2019. Bereits mit den früheren Versionen beider Programme habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.
... ich glaube du hast den Beitrag #8 von Alex nicht richtig gelesen :( Er sprach davon das du das Klonen nicht verwenden sollst, sondern stattdessen ein Systemimage erstellen und dann dieses auf die neue SSD zurück spielen sollst. Nur so gelingt dein Vorhaben ohne Probleme was ich aus eigener Erfahrung bestätigen kann.

oldy_but_goody

oldy_but_goody

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Pro 64 Bit
System

@MSFreak
Der Hinweis auf die Geschwindigkeit beim Klonen war nicht so gemeint, daß ich das unbedingt so machen würde.
Du hast ja Recht mit dem Systemimage - werde das auch so machen

@areiland
Hallo Alex,
Deinem Rat folgend habe ich mir CrystalDiskInfo heruntergeladen und ausgeführt.
Als reiner User kann ich allerdings mit der Ausgabe rein gar nichts anfangen. Vielleicht kannst Du daraus entnehmen, was ich tun könnte.
Foto anbei.

Gruß Hermann
Diskinfo 2019-02-07.JPG

Als Reparaturwerkzeug stünde mir Acronis Disk Direktor 12 zur Verfügung. Ich vermute jedoch daß es vernünftiger ist, erst ein Image zu erstellen und
dieses auf die SSD zu überspielen - oder liege ich hier falsch? Wenn alles auf SSD ist, kann immer noch eine gründliche Reparatur der Festplatte mit
Acronis machen. Da werden meist auch scheinbar "verschwundene" Dateien wieder hergestellt...

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
System

Die Werte der Seagate sind ok! Was ist mit "Disk1"? Deren Daten würde ich auch gerne sehen.

oldy_but_goody

oldy_but_goody

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Pro 64 Bit
System

Ich gehe davon aus, daß die hierbei nicht relevant sind - da ist Linux drauf.
Sollte das doch von Interesse für Dich sein, werde ich das nachliefern.

Gruß Hermann

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
System

Ist für mich von Interesse, denn es ist lange nicht gesagt, dass das Problem tatsächlich die Seagate ist. Windows erkennt ja auch die Linux Disk und wenn die vielleicht problematische SMART Werte hat (auch wenn sie als Gut befunden wird), dann könnte sich Windows daran stören.

oldy_but_goody

oldy_but_goody

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Pro 64 Bit
System

Nachlieferung

Hallo Alex,
beide Platten sind identisch, gleich groß, gleich alt und zum selben Zeitpunkt eingebaut worden. Foto anbei

Gruß Hermann
Diskinfo 2 2019-02-07.JPG

Thema:

Gelöst: Defragmentierung der Festplatte hängt?? (oder bereits fertig...)

Sucheingaben

consolidierung hängt defragmentierung abgeschlossen

Gelöst: Defragmentierung der Festplatte hängt?? (oder bereits fertig...) - Ähnliche Themen

• Frage zu Forms --> Ausdrucken / speichern des gelösten Quiz

Frage zu Forms --> Ausdrucken / speichern des gelösten Quiz: Ich bin beim diesjährigen Lehrgang dabei möglichst viel auf O365 umzustellen. Dabei habe ich die traditionellen Hausaufgaben teilweise in ein...
  • [GELÖST] Microsoft Connectors - SharePoint & Asana

[GELÖST] Microsoft Connectors - SharePoint & Asana: Hallo zusammen, da ich mich privat etwas mit Teams und SharePoint beschäftige, habe ich mit ein O365 Business Essential Konto zugelegt. Ich...
  • [Gelöst] Kann die Dateien der Forza Horizon 4 Demo nicht löschen

[Gelöst] Kann die Dateien der Forza Horizon 4 Demo nicht löschen: Ich wollte mir die Forza Horizon Demo runterladen bin jedoch dann versehentlich mal auf Abbrechen gekommen. Danach hab ich den Download wieder...
  • [Gelöst] Deaktivierte AddOns in Firefox 66.0.3

[Gelöst] Deaktivierte AddOns in Firefox 66.0.3: In meinem aktuellen Firefox 66.0.3 sind seit heute morgen fast alle AddOns deaktiviert, "da sie nicht die aktuellen Standards von Firefox...
  • [Gelöst] Keine outlook.com E-Mails in iOS Mail App

[Gelöst] Keine outlook.com E-Mails in iOS Mail App: Hallo, ich kann von einem outlook.com Konto keine E-Mails mehr über die iOS Mail App abrufen. Es kommt immer Server fehler. Ein zum Test...