GELÖST: BitLocker-Frage für interne HDD

Diskutiere GELÖST: BitLocker-Frage für interne HDD im Windows 10 Sicherheit Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, ich bin beim Üben im Umgang mit der BitLocker-Verschlüsselung ganz am Anfang. Die Verschlüsselung der USB-Geräte und das Einstellen der...
Eisbär

Eisbär

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
09.04.2018
Beiträge
202
Ort
Ostseeanrainer
Version
Windows 10 Pro x64, 2004 (Build 19041.xxx)
System
ASUS PRIME Z370-P, Intel Core i7-8700 SixCore, 32 GB DDR4 G.Skill Aegis 3000 MH, GeForce GTX 1050 Ti
Hallo,
ich bin beim Üben im Umgang mit der BitLocker-Verschlüsselung ganz am Anfang.
Die Verschlüsselung der USB-Geräte und das Einstellen der automatischen Entsperrung dieser Geräte funktioniert astrein.
Das Verschlüsseln einer internen HDD, die als Datengrab fungiert, funktioniert auch.
Leider kann ich da die automatische Entsperrung nicht aktivieren mit dem Hinweis siehe Foto.

BitLocker-Laufwerkverschlüsselung wird nicht....PNG

Die Eingabe des Kennwortes ist nach jedem Neustart nötig. Da ich alleiniger Nutzer bin, ist die ganze Geschichte für mich eh nur Weiterbildung.

Meine Frage, ist das so normal oder kann ich über die Gruppenrichtlinie o.a. diese automatische Entsperrung einrichten?
Wenn es nämlich nur funktioniert, wenn auch die SSD mit dem Betriebssystem verschlüsselt wird, beende ich sofort meine Experimente.

Die Verschlüsselung des BS kommt für mich vorerst nicht in Frage, aus Respekt vor "Ich stehe nicht gern vor verschlossener Tür" wenn Fehler auftauchen, die ein normales Booten unterbinden.
In den Fingern juckt es zwar, aber na ja...
Post automatically merged:

Die Betriebssystem-SSD mit Windows 10 x64 des Notebookes hatte ich kurzzeitig zum Testen mit BitLocker verschlüsselt, weil das Board ein TPM-Modul hat.
Das ging ohne Probleme.
Damit ist mein Bedarf mit der BitLocker-Verschlüsselung fürs Erste gedeckt.
Über andere Erfahrungen hätte ich mich schon gefreut, wenn jemand dazu geantwortet hätte.
Der Thread wird von mir als erledigt gekennzeichnet, wenn es denn geht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

GELÖST: BitLocker-Frage für interne HDD

GELÖST: BitLocker-Frage für interne HDD - Ähnliche Themen

  • [Gelöst] Win10 Dualboot mit Linux: Win10 löscht efi-boot-Einträge

    [Gelöst] Win10 Dualboot mit Linux: Win10 löscht efi-boot-Einträge: HP Compaq Elite 8300 MT Windows 10 Pro 64-Bit Version: 19041.388 ist clean auf die SSD installiert worden. Eine HDD ist als zweite Festplatte für...
  • Es entstehen unnötige Ordner / gelöst

    Es entstehen unnötige Ordner / gelöst: Hallo, Outlook legt unnötig neue Ordner an; diese lassen sich nicht löschen. Dabei kopiert Outlook meine Ordnerstruktur, aber nur die erste Ebene...
  • winmail.dat - Problem gelöst

    winmail.dat - Problem gelöst: Hallo allerseits, ich hatte mal wieder Probleme aus Outlook heraus Emails mit PDF-Anhang zu verschicken. Bei einigen Empfänger kam die Datei...
  • net use webdav Systemfehler 67 - Webdav-Anmeldung nicht möglich, Pfad nicht erkannt *GELÖST*

    net use webdav Systemfehler 67 - Webdav-Anmeldung nicht möglich, Pfad nicht erkannt *GELÖST*: Problem: Bei einer WebDav-Anmeldung über den Windows-Explorer kam plötzlich immer die Meldung Server nicht gefunden. Auch über nslookup war der...
  • Ähnliche Themen
  • [Gelöst] Win10 Dualboot mit Linux: Win10 löscht efi-boot-Einträge

    [Gelöst] Win10 Dualboot mit Linux: Win10 löscht efi-boot-Einträge: HP Compaq Elite 8300 MT Windows 10 Pro 64-Bit Version: 19041.388 ist clean auf die SSD installiert worden. Eine HDD ist als zweite Festplatte für...
  • Es entstehen unnötige Ordner / gelöst

    Es entstehen unnötige Ordner / gelöst: Hallo, Outlook legt unnötig neue Ordner an; diese lassen sich nicht löschen. Dabei kopiert Outlook meine Ordnerstruktur, aber nur die erste Ebene...
  • winmail.dat - Problem gelöst

    winmail.dat - Problem gelöst: Hallo allerseits, ich hatte mal wieder Probleme aus Outlook heraus Emails mit PDF-Anhang zu verschicken. Bei einigen Empfänger kam die Datei...
  • net use webdav Systemfehler 67 - Webdav-Anmeldung nicht möglich, Pfad nicht erkannt *GELÖST*

    net use webdav Systemfehler 67 - Webdav-Anmeldung nicht möglich, Pfad nicht erkannt *GELÖST*: Problem: Bei einer WebDav-Anmeldung über den Windows-Explorer kam plötzlich immer die Meldung Server nicht gefunden. Auch über nslookup war der...
  • Oben