GELÖST: BitLocker-Frage für interne HDD

Diskutiere GELÖST: BitLocker-Frage für interne HDD im Windows 10 Sicherheit Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, ich bin beim Üben im Umgang mit der BitLocker-Verschlüsselung ganz am Anfang. Die Verschlüsselung der USB-Geräte und das Einstellen der...
Eisbär

Eisbär

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
09.04.2018
Beiträge
164
Ort
Ostseeanrainer
Version
Win10 Pro x64, 1909 (Build 18363.xxx)
System
ASUS PRIME Z370-P, Intel Core i7-8700 SixCore, 32 GB DDR4 G.Skill Aegis 3000 MH, GeForce GTX 1050 Ti
Hallo,
ich bin beim Üben im Umgang mit der BitLocker-Verschlüsselung ganz am Anfang.
Die Verschlüsselung der USB-Geräte und das Einstellen der automatischen Entsperrung dieser Geräte funktioniert astrein.
Das Verschlüsseln einer internen HDD, die als Datengrab fungiert, funktioniert auch.
Leider kann ich da die automatische Entsperrung nicht aktivieren mit dem Hinweis siehe Foto.

BitLocker-Laufwerkverschlüsselung wird nicht....PNG

Die Eingabe des Kennwortes ist nach jedem Neustart nötig. Da ich alleiniger Nutzer bin, ist die ganze Geschichte für mich eh nur Weiterbildung.

Meine Frage, ist das so normal oder kann ich über die Gruppenrichtlinie o.a. diese automatische Entsperrung einrichten?
Wenn es nämlich nur funktioniert, wenn auch die SSD mit dem Betriebssystem verschlüsselt wird, beende ich sofort meine Experimente.

Die Verschlüsselung des BS kommt für mich vorerst nicht in Frage, aus Respekt vor "Ich stehe nicht gern vor verschlossener Tür" wenn Fehler auftauchen, die ein normales Booten unterbinden.
In den Fingern juckt es zwar, aber na ja...
- - - Aktualisiert () - - -

Die Betriebssystem-SSD mit Windows 10 x64 des Notebookes hatte ich kurzzeitig zum Testen mit BitLocker verschlüsselt, weil das Board ein TPM-Modul hat.
Das ging ohne Probleme.
Damit ist mein Bedarf mit der BitLocker-Verschlüsselung fürs Erste gedeckt.
Über andere Erfahrungen hätte ich mich schon gefreut, wenn jemand dazu geantwortet hätte.
Der Thread wird von mir als erledigt gekennzeichnet, wenn es denn geht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

GELÖST: BitLocker-Frage für interne HDD

GELÖST: BitLocker-Frage für interne HDD - Ähnliche Themen

  • ( gelöst ) Wireless USB WiFi Adapter 5G/2,5G USB Bluetooth 4.2 Dual Band Treiber

    ( gelöst ) Wireless USB WiFi Adapter 5G/2,5G USB Bluetooth 4.2 Dual Band Treiber: Hi, Das ist der Stick der mir empfohlen wurde und auch schongeliefert. Ich habe da mal eine Frage, muss ich mir alle Treiber auf der Seite...
  • ( gelöst ) Themen als gelöst markieren.

    ( gelöst ) Themen als gelöst markieren.: Hi, Ich wollte meine beiden Themen was Bluetooth angeht als gelöst markieren im ersten erstellen Beitrag. Nur konnte ich das nicht da kein Button...
  • Falsche Alias E-Mail Adresse gelöst oder keine Ahnung was ich gemacht habe.

    Falsche Alias E-Mail Adresse gelöst oder keine Ahnung was ich gemacht habe.: Ich kann mich nicht mehr mit meiner Email Adresse einloggen. vielleicht habe ich sie gelöst oder so. Sie ist aber auf meinem Konto unter...
  • [Gelöst] Bluetooth USB Stick für Windows 10 64 Bit

    [Gelöst] Bluetooth USB Stick für Windows 10 64 Bit: Ich benötige so einen USB Bluetooth Stick damit wir vom Handy Galaxy S9 Daten und S9+ Daten zu unsern PC übertragen können. Ich hatte mir...
  • [Gelöst] Bluetooth Verbindung geht nicht

    [Gelöst] Bluetooth Verbindung geht nicht: Hi, Ich wollte jetzt mein Tablet mit meinem Handy über Bluetooth verbinden um Dateien zu senden. Bei beiden steht unter Bluetooth gekoppelte...
  • Ähnliche Themen

    Oben