Gelöst: Berechtigungen für mehrere Dateien gleichzeitig.

Diskutiere Gelöst: Berechtigungen für mehrere Dateien gleichzeitig. im Windows 10 Sicherheit Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, bin neu hier und das ist meine erste Anfrage, daher bitte ich um etwas Welpenschutz. Passe mich aber gerne an. Wegen Festplattencrash...
V

Vole

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2018
Beiträge
5
Ort
Mannheim
Version
Home
System
Asus
Hallo, bin neu hier und das ist meine erste Anfrage, daher bitte ich um etwas Welpenschutz. Passe mich aber gerne an.

Wegen Festplattencrash mußte ich ein neues Betriebssystem (alt Win7) aufspielen.
Habe es mit Linux probiert, verstehe aber kaum etwas. Win 10 Home besorgt und aufgespielt.
Meine Daten hatte ich glücklicherweise auf einer anderen Festplatte.
Ich habe festgestellt, dass für viele Dateien nun meine Berechtigung nicht mehr ausreicht um sie anzuzeigen.
Habe im Folgenden im Internet und letztlich auch in diesem Forum nach einer Lösung gesucht. Hiernach konnte ich den Admin einstellen und für
die Dateien wenigstens "einzel" die Berechtigung erweitern.
Es sind aber sehr viele Dateien!
Meine Frage, wie kann ich bei mehreren bzw. am Besten bei allen Dateien auf einmal die Berechtigung ändern, so dass ich diese mit meinem "Normalanwenderkonto" öffnen kann?
Bisher habe ich in den Threads hierzu nichts gefunden.

Gruß, Vole.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Mitglied seit
14.08.2015
Beiträge
2.872
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro
Berechtigungen für mehrere Dateien gleichzeitig.

Hallo Vole,

herzlich willkommen hier im Forum.

Ich habe da mal eine Frage: Welche Dateien wo (= Pfad) haben für Dich die "falsche" Berechtigung und was willst Du damit machen?

Das Rechtesystem von Windows 10 ist Dir bekannt?

Hier mal eine Seite, auf der das recht übersichtlich dargestellt ist:

Benutzerkonten und -Rechte unter Windows 8/10 - Tilps Page

Liebe Grüße

Sabine
 
V

Vole

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2018
Beiträge
5
Ort
Mannheim
Version
Home
System
Asus
Berechtigungen für mehrere Dateien gleichzeitig.

Hallo Sabine.
Vielen Dank für deine Antwort.
Wirklich auskennen tu ich mich nicht, was die Benutzerrechte angeht.

Es handelt sich meißt um Bilddateien (aber auch Andere, z.B. MP3, MPEG, AVi). Auffallend ist, dass viele Dateien betroffen sind, die ich vom Handy vor dem FP-Crash überspielt habe.
Hierbei sind verschiedene Ordner betroffen. Beim Aufruf der Datei wird angegeben, dass kein Benutzer gefunden wurde.
Ändere ich den Benutzer (auch als Normaluser) kann ich die Rechte ändern und das Bild wird angezeigt.

Zur Info (so gehe ich vor):
>Über Eigenschaft-Sicherheit-Erweitert wird mir angeboten den Besitzer zu wechseln. Angezeigt wird :"aktueller Besitzer kann nicht angezeigt werden"
>Ich gebe den Windowsanmeldenamen ein und übernehme ihn
>Unter Objektnamen gebe ich nochmal diesen Namen ein
>Dann kann ich diesem Besitzer Vollzugriff erteilen
>Das Bild wird angezeigt

Mein Problem liegt vor allem in der Menge der Dateien. Ich habe versucht über Vererbung die Dateien innerhalb eines Ordners zu ändern.
Das Attribut schreibgeschützt, soweit vorhanden, habe ich ebenfalls versucht zu entfernen. Aber das läßt Windows nicht zu, wohl weil ich keine Rechte habe.

Ach ja, der Windowsanmeldename war unter Windows 7 ein Anderer. Das C-Laufwerk habe ich aber vor der Installation von Win 10 formatieren lassen. Lediglich die Dateien um die es jetzt geht sind die Selben.

LG, Vole.
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
25.985
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Berechtigungen für mehrere Dateien gleichzeitig.

Warum änderst Du die Berechtigungen nicht für den darüberliegenden Ordner und lässt sie dann über das entsprechende Häkchen auf alle untergeordneten Dateien und Ordner vererben? Du musst doch dafür gar nicht jede einzelne Datei anpacken.
 
Zuletzt bearbeitet:
V

Vole

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2018
Beiträge
5
Ort
Mannheim
Version
Home
System
Asus
Berechtigungen für mehrere Dateien gleichzeitig.

Hallo Alex.

Ich habe versucht mit der Vererbung so zu arbeiten, wie ich es im Internet zusammengesucht und verstanden habe.
Aber ich erhielt folgende Fehlermeldung:
Screenshot (1).png

Nicht auszuschließen, dass ich Fehler gemacht habe.

Gruß Vole.
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
25.985
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Berechtigungen für mehrere Dateien gleichzeitig.

Du musst erst über den Punkt darüber den Besitz über die Dateien übernehmen, dann erst die Berechtigungen ändern! Wenn alle Stricke reissen, häng eine in FAT32 formatierte Festplatte an den Rechner und kopiere alles auf diese. Anschliessend formatiere D: und füg die Inhalte wieder in D: ein. FAT32 kennt keine Berechtigunen, deshalb gehen dann sämtliche diesbezüglichen Informationen verloren und Du bekommst wieder ein sauberes Berechtigungsgefüge.
 
Zuletzt bearbeitet:
V

Vole

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2018
Beiträge
5
Ort
Mannheim
Version
Home
System
Asus
Berechtigungen für mehrere Dateien gleichzeitig.

Habe ich eben versucht. Ein drangehängtes leeres Laufwerk zuerst auf FAT32 formatiert, dann versucht die Dateien zu kopieren. Leider läßt mich Windows die bewussten Dateien nicht kopieren oder gar verschieben.
Wurde vom System gefragt, ob ich als Admin den Vorgang weiterführen möchte. Das habe ich bejaht, aber es kam die Meldung, dass ich nicht berechtigt bin.
Habe das Gleiche auch als Admin angemeldet versucht. Leider auch da kein kopieren möglich.

Alle Konten, die angegeben sind stehen auf Vollzugriff. Aber es gibt offenbar noch mehr Konten, die ich angezeigt bekomme, wenn ich auf suchen gehe.
Screenshot (11).png

Schade, anscheinend muß ich doch Datei für Datei bearbeiten.
Falls dir/euch noch etwas einfallen sollte bin ich gerne bereit einen weiteren Versuch zu starten.
Wenn nicht, trotzdem vielen Dank für den Versuch mein Problem zu lösen.

Gruß, Vole.
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
25.985
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Berechtigungen für mehrere Dateien gleichzeitig.

Übergehe das GUI und kopiere per Eingabeauffirderung, dann sollte es klappen.
 
Hans73

Hans73

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
09.09.2014
Beiträge
783
Version
Win 10 Pro x64 , 2x Mint 18, 1x Ubuntu
System
Asus G74
Berechtigungen für mehrere Dateien gleichzeitig.

Oder versuche zunächst das ganze Laufwerk neu in Besitz zu nehmen.

Besitz.PNG

Es reicht wenn du "Administartoren" eingibst und überprüfen Klickst , der Rest wird dann ergänzt.
Im Zweifel nimm stattdessen "Jeder"
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
25.985
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Zuletzt bearbeitet:
V

Vole

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2018
Beiträge
5
Ort
Mannheim
Version
Home
System
Asus
Berechtigungen für mehrere Dateien gleichzeitig.

Hallo Hans73.

Ich habe dein Vorschlag ausprobiert. Das heißt, obwohl die "Administratoren" für das Laufwerk voll berechtigt waren habe ich die Haken entfernt und dann wieder gesetzt.
Tatsächlich haben alle Dateien des Lfw die Berechtigung angepasst.
Im Dateiexplorer sind jetzt alle Dateien zu öffnen. Voller Erfolg.

@Alex: Ich habe vorher über CMD die Dateien auf das FAT32-Lfw kopiert, die gesperrten Dateien wurden nicht übertragen, nur die Anderen. Hat also nicht funktioniert.

Ich freu mich aber, dass ich das überhaupt geschafft habe. Allein durch diesen Threat habe ich durch eure Denkanstöße einiges gelernt

Ich bedanke mich für die Hilfe von euch dreien.

Muss/kann ich den Thread als erledigt schliessen, wenn ja wie?

LG Vole.:)
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
25.985
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Berechtigungen für mehrere Dateien gleichzeitig.

Ok, wenn es erledigt ist, dann freut mich das!

Du musst nichts weiter tun, ich werde das für Dich erledigen.
 
K

kuehhe1

Benutzer
Mitglied seit
11.11.2015
Beiträge
54
Version
Windows10 Home, V.1803, Dualboot LinuxMint 18.3 Cinnamon
System
ASUS K52JC, Intel i5, 8GB, Intel HD, nVidia 310M, Intel N-7260, Samsung Evo 850, 250+500gb
Berechtigungen für mehrere Dateien gleichzeitig.

Hallo,
auch wenns schon gelöst ist.
Ich habe ein annähernd ähnliche Problem der Zugriffsverweigerung.
Grund ist eine Neuer Rechner mit Win10 1803, die Daten vom Alten (Win10 1803) sollen nun auf dem Umweg über eine Externe ntfs formatierte SSD auf den neuen Rechner.
Dabei erhalte ich Zugriffsverweigerungen und Meldungen zu langer Dateinamen und/oder falscher Zeichen im Namen. Eine Laufwerkreparatur habe ich ausgeführt weil mir der Papierkorb als Beschädigt angezeigt wurde.

Bezüglich der Sicherheit (Rechte) sieht man in Foto der Antwort #5 die eingetragenen Benutzer, auch bei mir sind meiner Meinung nach zu viele vorhanden vor allem stört mich dabei ein unbekannter Benutzer ohne Namen angeführt von einem ? (Fragezeichen) und einer langen Zahlenkolonne.

Meine Grundsatzfrage ist die: welche Rechte liegen bei einem Einzelplatzrechner mit nur einem Benutzer auf Dateien und Verzeichnissen und welche Benutzer müssen unbedingt eingetragen sein?

Hier auf meinem externen Laufwerk sind folgende Einträge vorhanden, wobei alle Vollzugriff besitzen:
Code:
Jeder                          | Vollzugriff
Administrator                  | Vollzugriff
Administratoren                | Vollzugriff
SYSTEM                         | Vollzugriff
Authentifizierter Benutzer     | Vollzugriff
Benutzer (Asus-win10\Benutzer) | Vollzugriff
Welche sind erforderlich und Wer darf oder sollte hier entfernt werden, mir völlig unlogisch warum "Jeder" Vollzugriff hat?

Gruß kuehhe1

Wenns besser ist eine neues Thema dazu zu eröffnen, biite ich um Info. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
25.985
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Berechtigungen für mehrere Dateien gleichzeitig.

Warum willst Du denn Benutzer entfernen, wenn diese Vollzugriff haben und damit nicht stören können? Der Benutzer mit der "Zahlenkolonne" das ist ein Benutzer, der auf diesem Rechner nicht existiert, aber noch Berechtigungen an den Dateien besitzt. Z.B. weil der Datenträger wechselseitig an mehreren Rechnern genutzt wird. Diese Zahlenkolonne ist nämlich das eigentliche Kriterium anhand dessen Windows die Berechtigungen unterscheidet und anwendet. Diese Zahlenkolonne nennt man SID und diese wird immer einmalig generiert und einem Benutzer zugeordnet. Den kannst Du also durchaus entfernen.


Ansonsten gilt immer, ein Benutzer mit Vollzugriff übernimmt den Besitz über die Dateien und dann kann er die Berechtigungen anpassen.


Und das:
Dabei erhalte ich Zugriffsverweigerungen und Meldungen zu langer Dateinamen und/oder falscher Zeichen im Namen
deutet ohne Zweifel darauf hin, dass Du auch mit anderen Betriebssystemen auf den Datenträger zugreifst und nicht windowskonforme Dateinamen und Pfadlängen nutzt.
 
K

kuehhe1

Benutzer
Mitglied seit
11.11.2015
Beiträge
54
Version
Windows10 Home, V.1803, Dualboot LinuxMint 18.3 Cinnamon
System
ASUS K52JC, Intel i5, 8GB, Intel HD, nVidia 310M, Intel N-7260, Samsung Evo 850, 250+500gb
Berechtigungen für mehrere Dateien gleichzeitig.

Warum willst Du denn Benutzer entfernen, wenn diese Vollzugriff haben und damit nicht stören können?
Ich denke das da zuviele Benutzer Einträge vorhanden sind und mir "Jeder" mit Vollzugriff unlogisch vorkommt.

Der Benutzer mit der "Zahlenkolonne" das ist ein Benutzer, der auf diesem Rechner nicht existiert, aber noch Berechtigungen an den Dateien besitzt. .......... Diese Zahlenkolonne nennt man SID und diese wird immer einmalig generiert und einem Benutzer zugeordnet. Den kannst Du also durchaus entfernen.
AH o.K, dass wird der User meines Sohnes sein, existiert hier nicht mehr und wird gelöscht.
Ansonsten gilt immer, ein Benutzer mit Vollzugriff übernimmt den Besitz über die Dateien und dann kann er die Berechtigungen anpassen.
Welche bzw. Welcher Benutzer wäre denn der Passende und warum ist das SYSTEM bei persönlichen Ordnern bzw. Dateien ebenfalls eingetragen, (viele Köche) ?
EDIT: eine testhalber auf dem Desktop erstellte *.txt Datei, zeigt unter Sicherheit nur drei (3) Berechtigte in dieser Reihenfolge an:
Code:
SYSTEM                                       | Vollzugriff
Helmut Nachname (email@adresse)              | Vollzugriff
Administratoren (Asus-Win10\Administratoren) | Vollzugriff
Und das:
deutet ohne Zweifel darauf hin, dass Du auch mit anderen Betriebssystemen auf den Datenträger zugreifst und nicht windowskonforme Dateinamen und Pfadlängen nutzt.
Das trifft zu da mein Sohn während seiner Examensarbeit das Laufwerk an seinem Ubuntu Rechner verwendete, da existieren noch Verzeichnisse und Dateien mit unzulässigen Zeichen die mit Windowsmitteln nicht zu korrigieren bzw. zu löschen sind. Die bekomme ich mit einer LinuxMint-Life Version umbenannt bzw. gelöscht.

Gruß kuehhe1
meinerseits erledigt, Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Gelöst: Berechtigungen für mehrere Dateien gleichzeitig.

Sucheingaben

w10 mehrere dateien in besitz

,

windows 10 FP Zugriff für Benutzer einstellen

,

windows 10 sicherheitseinstellungen für mehrere dateien gleichzeitig ändern

,
Vererbung widows mehrere dateien
, berechtigung für mehrere dateien gleichzeitig ändern, outlook neo für mehrere ordner gleichzeitig berechtigung erteilen, windwos sicherheits einstellungen für mehrere dateien gleichzeitig, berechtigung für mehrere dateien ändern, berechtigungen für mehrere dateien ändern, benutzer für mehrere ordner gleichzeitig änder, windows berechtigungen von mehreren dateien ändern, win10 gleichzeitig für mehrere Ordner "Sicherheit" ändern, windows 10 berechtigung vererben, Berechtigungen vererben Windows 10, win 10 berechtigungen vererben, windows vererbung funktioniert nicht, vererbung windows 7, vollzugriff zum system windows 10 64 1809 soll man vererben oder nicht, windows 10 vollzugriff auf alle dateien, 2 externe festplatten dateinamen gleichzeiti ändern, Besitz von mehreren Dateien gleichzeitig übernehmen

Gelöst: Berechtigungen für mehrere Dateien gleichzeitig. - Ähnliche Themen

  • ( gelöst ) Wireless USB WiFi Adapter 5G/2,5G USB Bluetooth 4.2 Dual Band Treiber

    ( gelöst ) Wireless USB WiFi Adapter 5G/2,5G USB Bluetooth 4.2 Dual Band Treiber: Hi, Das ist der Stick der mir empfohlen wurde und auch schongeliefert. Ich habe da mal eine Frage, muss ich mir alle Treiber auf der Seite...
  • ( gelöst ) Themen als gelöst markieren.

    ( gelöst ) Themen als gelöst markieren.: Hi, Ich wollte meine beiden Themen was Bluetooth angeht als gelöst markieren im ersten erstellen Beitrag. Nur konnte ich das nicht da kein Button...
  • Falsche Alias E-Mail Adresse gelöst oder keine Ahnung was ich gemacht habe.

    Falsche Alias E-Mail Adresse gelöst oder keine Ahnung was ich gemacht habe.: Ich kann mich nicht mehr mit meiner Email Adresse einloggen. vielleicht habe ich sie gelöst oder so. Sie ist aber auf meinem Konto unter...
  • [Gelöst] Bluetooth USB Stick für Windows 10 64 Bit

    [Gelöst] Bluetooth USB Stick für Windows 10 64 Bit: Ich benötige so einen USB Bluetooth Stick damit wir vom Handy Galaxy S9 Daten und S9+ Daten zu unsern PC übertragen können. Ich hatte mir...
  • [Gelöst] Bluetooth Verbindung geht nicht

    [Gelöst] Bluetooth Verbindung geht nicht: Hi, Ich wollte jetzt mein Tablet mit meinem Handy über Bluetooth verbinden um Dateien zu senden. Bei beiden steht unter Bluetooth gekoppelte...
  • Ähnliche Themen

    Oben