Gelöst: Audio-Wiedergabe ruckelt

Diskutiere Gelöst: Audio-Wiedergabe ruckelt im Windows 10 Multimedia Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, seit zwei Monaten nutze ich einen neuen PC (Angaben zum System weiter unten). Wenn ich eine Audiowiedergabe starte, und es ist dabei...
  • Gelöst: Audio-Wiedergabe ruckelt Beitrag #1
T

Tippy

Neuer Benutzer
Threadstarter
Hallo,
seit zwei Monaten nutze ich einen neuen PC (Angaben zum System weiter unten).

Wenn ich eine Audiowiedergabe starte, und es ist dabei egal, wie ich die mp3 abspiele (also im Windows Media Player genauso wie bei Spotify oder Youtube), treten unregelmäßig alle paar Sekunden kurze Pausen in der Wiedergabe auf, und auf Dauer nervt das ziemlich.
Weitere Information: ich nutze die selbe Hardware auch für LinuxMint, und dort tritt dieses Problem nicht auf, so dass ich denke, dass es eine Software-bedingte Schwierigkeit ist.

Was benötigt Ihr noch für Informationen, um das Problem einzugrenzen bzw. dann auch zu beheben?

Hier noch ein paar Angaben zu meinem System:
Gerätename DESKTOP-1GSFHCQ
Prozessor Intel(R) Core(TM) i3-10100 CPU @ 3.60GHz 3.60 GHz
Installierter RAM 8,00 GB (7,83 GB verwendbar)
Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
Edition Windows 10 Pro
Version 21H2
Installiert am ‎29.‎10.‎2021
Betriebssystembuild 19044.1415
Leistung Windows Feature Experience Pack 120.2212.3920.0

Dank im Voraus für Eure helfenden Gedanken!
Liebe Grüße!
Tippy

• Gelöst: Audio-Wiedergabe ruckelt Beitrag #2
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
.............Win 11 Pro 64 bit 22H2 - Build 22621.1194
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Voraussetzungen für eine fehlerfreie Wiedergabe:

1. richtiger Audiotreiber nebst Chipsatztreiber von der Geräte-/Mainboardherstellerseite
2. vorhandener installierter Codec (bringen übliche Player meistens mit)

Auf dem PC sollten Streamings und Files problemlos abspielbar sein. Möglicherweise spielt auch die eingestellte Qualität und das Format eine Rolle. Aber da habe ich erstmal nie was Besonderes eingestellt. Mit den Standardeinstellungen funktioniert das bei mir bisher fehlerfrei.

Ich habe solche Aussetzer nur, wenn ich PC-Files auf meinem Samsung-TV abspiele. Der mag den allgemeinen AAC-Codec nicht. Da muss ich die meisten Files erst mit dem Frauenhofer FDK AAC konvertieren. Streamen (z.B. von You Tube) geht auch da fehlerfrei.

• Gelöst: Audio-Wiedergabe ruckelt Beitrag #3
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Version
Version 22H2 ( Build 22621.901) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Hallo Tippy,
wie runit korrekt anmerkte, dreht es
sich meist um die passenden Treiber.
Da wäre es wichtig, hier das genaue Mainboard Modell
oder bei Komplett Systemen die Hersteller Bezeichnung
zu nennen für eine korrekte Hilfe.

Treiber bitte nicht mit Tools oder im Gerätemanager suchen,
sondern wie von runit erwähnt.
Wenn die korrekten Treiber dann drauf sind
und es noch immer hakt, könntest Du die Windows 10 eigene
Problembehandlung in Sachen Sound noch starten

• Gelöst: Audio-Wiedergabe ruckelt Beitrag #4
T

Tippy

Neuer Benutzer
Threadstarter
Hallo, Ihr Beiden,
vielen Dank schon mal für die bisherigen Antworten!
Als Information für Euch: ich nutze eine USB-Soundkarte (2-HIFIME SABRE 9018), die ursprünglich im Mainboard verbaute Karte ist deaktiviert.
Eine Treiber-Suche über die Homepage des Herstellers hat ein Ergebnis gebracht, das Installieren klappt allerdings scheinbar nicht; der Geräte-Manager gibt als Ausgabe heraus: "Windows hat festgestellt, dass der beste Treiber für dieses Gerät bereits installiert ist", es ist aber weiterhin der Windows-Treiber in den Eigenschaften der externen Soundcard angegeben.
Die Problembehandlung habe ich gefühlt 125 mal ohne positives Ergebnis gestartet.

Wat nu?
Dank im Voraus für Euer Mitdenken und Eure Empfehlungen!
Liebe Grüße!
Tippy

• Gelöst: Audio-Wiedergabe ruckelt Beitrag #5
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Ok. Eine USB-Soundkarte ist ein Sonderfall. Wenn Win meldet, der beste Treiber sei installiert, dann besagt es nur, dass Microsoft keinen besseren und keinen passenderen Treiber in seiner Datenbank hat, aber ausdrücklich nicht, dass tatsächlich immer der beste Treiber installiert ist.

Da steht zwar in der Produktbeschreibung, es wäre kein Treiber erforderlich, d.h. ein Win-Standard-Treiber würde genügen. Aber wenn es ein Soundproblem gibt, stehen optional Windows ASIO-Treiber zur Verfügung. Der Beta 3 unterstützt Win 10 und Win 11. Vielleicht probierst Du die mal. Hier eine Anleitung dazu und ferner der Link zu den Treibern

https://hifimediy.com/savitech-asio-driver-installation-guide/

ASIO4ALL Official Home

Zuletzt kann ich Dich noch an das Troubleshooting-Forum oder den Support des Herstellers verweisen.

Im Handbuch findest Du weitere Informationen. Hier findest Du auch die Links zu letzt genannten Seiten.
https://hifimediy.com/hifime-sabre-9018-dac-manual/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gelöst: Audio-Wiedergabe ruckelt Beitrag #6
T

Tippy

Neuer Benutzer
Threadstarter
Hallo, runit,
Danke für Deine hilfreichen Hinweise.
Entsprechend dem oberen Link hatte ich die Software schon installiert, in dem anhängenden Screenshot habe ich mal nebeneinandergestellt, wie das Bravo HD-Control Panel aussehen soll (links) und wie es bei mir aussieht (rechts), da ist gar nichts....
Ich gucke noch mal den zweiten Link an, vielleicht gibt er mir was Erhellendes zum Thema....
Liebe Grüße derweil und vielen Dank für das Mitdenken!
Tippy

Anhänge

• Screenshot 2021-12-26 103805.png
    Screenshot 2021-12-26 103805.png
    416,2 KB · Aufrufe: 105
  • Gelöst: Audio-Wiedergabe ruckelt Beitrag #7
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
System
Auf Deinem Bild sieht es so aus, als ob die App das Gerät nicht erkennt.

Stecke den Adapter vielleicht mal an einen anderen Anschluss. Es ist manchmal seltsam. Ich habe einen Wlan-Dongle, auf dem einen Steckplatz geht er nicht, an einem anderen ganz korrekt.

• Gelöst: Audio-Wiedergabe ruckelt Beitrag #8
T

Tippy

Neuer Benutzer
Threadstarter
Auf Deinem Bild sieht es so aus, als ob die App das Gerät nicht erkennt.
Hallo, runit,
das hat mich auch schon gewundert.
Leider hat das Folgen Deiner Empfehlung zunächst nicht sichtbar zu einer Änderung geführt. Nachdem ich alle freien (und auch die nicht freien) USB-Slots, ob weiß oder blau, ausprobiert habe mit jeweiligem Neustart des Systems: es tut sich nichts bezüglich der Erkennung des Geräts durch die App.

Aber: was den Sound angeht, scheint das das Problem gewesen zu sein!
Ich hatte immer wieder probiert mit Neustart und der folgenden Frage: wird das Gerät in der App angezeigt?
Jetzt habe ich mal wieder versucht, in Spotify Musik abzuspielen (ich hatte das jetzt länger nicht getan, weil es mich genervt hat, immer wieder die Ruckler in den schönen Musikstücken zu haben), und jetzt funktioniert es Fehler-frei!!!!:up

Ganz herzlichen Dank für Eure Hilfe!

:danke
Habt alle noch eine schöne Weihnacht und einen guten Übergang in ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr!!
Liebe Grüße!
Tippy

P.S.: wie kann ich den Thread als "gelöst" kennzeichnen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gelöst: Audio-Wiedergabe ruckelt Beitrag #9
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
System
Hey, das freut mich. Es geht doch nichts über ungestörten Musikgenuss. Viel Spaß dabei noch. :)

• Gelöst: Audio-Wiedergabe ruckelt Beitrag #10
T

Tippy

Neuer Benutzer
Threadstarter
Es geht doch nichts über ungestörten Musikgenuss. Viel Spaß dabei noch. :)
Den habe ich, das kannst Du allerdings nicht hören, ganz so laut , dass er zu Dir reicht ist es wohl nicht....

Kurz noch einmal die Frage: wo und wie setze ich den Thread als gelöst?
Liebe Grüße!
Tippy

• Gelöst: Audio-Wiedergabe ruckelt Beitrag #11
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
System
Das macht glaube ich ein Admin/Moderator. Klicke mal auf den Melden-Button unten und teile Deinen Wunsch mit.

• Gelöst: Audio-Wiedergabe ruckelt Beitrag #12
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Ich markiere den Thread dann mal als gelöst.

• Gelöst: Audio-Wiedergabe ruckelt Beitrag #13
T

Tippy

Neuer Benutzer
Threadstarter
Danke!

Thema:

Gelöst: Audio-Wiedergabe ruckelt

Gelöst: Audio-Wiedergabe ruckelt - Ähnliche Themen

Microstutter bei Ton-Wiedergabe: Hallo Leute, bin neu in diesem Forum, daher seit bitte etwas nachsichtig mit mir :D Ich habe (leider schon seit ein paar Jahren) folgendes...
Oben