Geht das: von WIn10 home auf Win10pro umsteigen?

Diskutiere Geht das: von WIn10 home auf Win10pro umsteigen? im Windows 10 Installation & Upgrade Forum im Bereich Windows 10 Foren; Ich habe ein gültige Lizens für beides, zur Zeit läuft alles auf WIN10 home, Könnte ich einfach ;) aus WIN10home Win10pro machen? Klar, ich könnte...
D

Don Caron

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
29.07.2015
Beiträge
127
Ort
Rureifel
Version
WIN10 Pro 64bit
System
CPU Intel core i5, 8GB RAM, NVIDEA GeForce GTX 690
Ich habe ein gültige Lizens für beides, zur Zeit läuft alles auf WIN10 home, Könnte ich einfach ;) aus WIN10home Win10pro machen? Klar, ich könnte alles neu installieren... was aber garantiert einen Tag arbeit kostet (beides 64 bit)
 
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.06.2015
Beiträge
5.663
Ort
Hamburg
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Hostrechner Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 16 GB RAM und SSD
Geht ohne Neuinstallation nicht. Dein Windows 10 Home wurde ja auf das vorhandene Windows 7/8 Home upgegradet. Damit ist der alte Key für die jetzige Windowsversion reserviert und Hardware-gebunden.
 
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.06.2015
Beiträge
5.663
Ort
Hamburg
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Hostrechner Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 16 GB RAM und SSD
@freak
Moin,
in den Einstellungen einfach den Key wechseln geht nicht??

... kann ich nicht sagen, da ich die Windows 10 Pro habe. Ich gehe mal davon aus dass es nicht geht. Denn wo sollen die Systemprogramme herkommen wenn man einfach den Key wechselt. Bitte nicht verwechseln mit Windows 8 ohne / mit WMC da reichte ein anderer Key.
 
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.06.2015
Beiträge
5.663
Ort
Hamburg
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Hostrechner Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 16 GB RAM und SSD
Ja, wenn du vorher Windows 7 oder 8 Pro neu installierst, oder Windows 10 Pro kaufst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Copy-Item

Copy-Item

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
26.09.2014
Beiträge
113
Version
Windows 10 Pro x64
Das geht auf jeden Fall über die Eingabe des gültigen Produkt Keys für Windows 10 Pro.

Entweder über Einstellungen --> System --> Info --> Product Key oder Windows-Edition aktualisieren.

Damit landet man in Einstellungen --> Update und Sicherheit --> Aktivierung (kann man auch gleich darüber machen)

Produktkey-ändern-1.PNG

Produktkey-ändern-2.PNG

Wenn ein Key für Pro eingegeben wird, wird die Edition installiert und ist nach Neustart aktiviert. Beim Kauf über den Store funktioniert es genau so, nur ohne Eingabe eines Produkt Keys. Eine Neuinstallation ist nicht notwendig.
 
D

Diddi

Gesperrt
Dabei seit
21.09.2015
Beiträge
41
Version
Windows 10 Home
System
Asus N56JR / Nvidia Gforce GTX 760M
Hallo,

ich bin von Windows 10 Home auf Windows 10 Pro umgestiegen. Und zwar über Einstellungen/Update und Sicherheit/aktivieren/Store.
Ich habe also das Update über den Store gemacht. Das hat bei zwei Notebooks ohne Probleme geklappt. Der Key wird dann im UEFI Bios gespeichert.

Grüße
Dietmar
 
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.06.2015
Beiträge
5.663
Ort
Hamburg
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Hostrechner Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 16 GB RAM und SSD
@Alle,

... und ich hab schon wieder was dazu gelernt :):cool:
 
Copy-Item

Copy-Item

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
26.09.2014
Beiträge
113
Version
Windows 10 Pro x64
Genau genommen wird bei allen Editionen Windows 10 Pro installiert.* Bei niedrigeren Editionen werden lediglich die zusätzlichen Features von Pro nicht aktiviert. Dieses geschieht nach Eingabe eines gültigen Schlüssels für Pro oder beim Kauf über den Store.

*: Bei Enterprise bin ich nicht sicher.
 
K

kader-sliman

Benutzer
Dabei seit
18.09.2015
Beiträge
54
Version
WIN 7 Ultimate
Ich habe ein gültige Lizens für beides, zur Zeit läuft alles auf WIN10 home, Könnte ich einfach ;) aus WIN10home Win10pro machen? Klar, ich könnte alles neu installieren... was aber garantiert einen Tag arbeit kostet (beides 64 bit)

wozu soll das gut sein?
Braucht ein private User das?
 
Thema:

Geht das: von WIn10 home auf Win10pro umsteigen?

Geht das: von WIn10 home auf Win10pro umsteigen? - Ähnliche Themen

Keine Adminrechte mehr seit Update: Hallo zusammen, da ich ein ziemlicher Computer Laie bin und ich es schon (leider erfolglos) beim MS Support versucht habe, wende ich mich mal an...
Win10-Home-21H1-64bit - WSL2 auf Surface Book 3 installieren?: Hallo Leute! Zunächst einmal sorry, falls das der falsche Bereich dieses Forums ist, dann bitte ich einen Mod., den Thread entsprechend zu...
Magix Video Deluxe 16: Welche andere Anwendung in Win10 benutzt das Overlay ???: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich bin neu hier, verwende seit der Umstellung in meiner Arbeit (Pharmaindustrie) seit 2 Jahren auch Win10 zuhause...
Lizenzfrage, Transfer von Win 10 Pro: Ich habe eine Frage zu meinen zwei Win10 Pro Lizenzen System 1: Lenovo Notebook kam mit Home Lizenz die wohl an die HW gebunden ist System 2...
Win10 friert plötzlich immer wieder ein: Hallo Forum, Vielleicht bin ich mit meinem Problem hier ja falsch, dann bitte verschieben oder schließen. Danke. Habe eine PC-Konfiguration, die...
Oben