Gefangen in der Lizensierungsschleife

Diskutiere Gefangen in der Lizensierungsschleife im Windows 10 Updates & Patches Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo! Seit dem Update von Windows 8.1 auf Windows 10 (H21H2) hängt mein OS in der Update- bzw. Lizenzschleife (siehe Bild). Obwohl ich die vorher...
  • Gefangen in der Lizensierungsschleife Beitrag #1
B

bluechip7

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
18.08.2022
Beiträge
2
Hallo!
Seit dem Update von Windows 8.1 auf Windows 10 (H21H2) hängt mein OS in der Update- bzw. Lizenzschleife (siehe Bild).
Obwohl ich die vorher installierte Office Student\Home-Version 10 mittels Microsoft-Cleaningtool restlos beseitigt und sogar das ominöse "Mikrosoft Office File Validation Add-in" deinstalliert habe, geht diese Meldung nicht weg und ich bekomme auch keine System-Updates.
Klicken auf "Lizenzbedingungen überprüfen" erbringt ein Popup mit einer Belehrung über Mikrosoft-Lizenzen denen ich zustimme und dann......passiert nichts weiter.
Nochmaliges Betätigen des "Lizenzbedingungen überprüfen" -Buttons erbringt nur eine Fehlermeldung "Überprüfung fehlgeschlagen" und das war's.
Kein Fehlercode, kein Hinweis darauf um WELCHE Lizenz es überhaupt geht (W10 Prof ist laut Systeminfo regelrecht lizensiert und aktiviert), er passiert einfach nichts.

Ich bin ratlos und über jeden hilfreichen Tipp dankbar!
 

Anhänge

  • W10.jpg
    W10.jpg
    157 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefangen in der Lizensierungsschleife Beitrag #2
Argor

Argor

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
30.04.2019
Beiträge
1.362
Ort
Saarland
Version
Win 11 aktuell
System
Strix X570-F, R9 3900X, 32 GB, RTX 3080 Strix OC, Aorus FV43U
Hier scheint die Office Lizenz nicht valide zu sein. Normalerweise startet man hier irgendein Office-Programm (bspw. WORD) und aktualisiert die Lizenz. Wenn das fehlschlägt, dann einfach mal WORD als Admin starten. Dann sollte es auf alle Fälle gehen.
 
  • Gefangen in der Lizensierungsschleife Beitrag #3
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
11.302
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
Version 22H2 ( Build 22621.819) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Hallo,
mit der MS OffScrub.exe klappt es auch nicht?

Office automatisch deinstallieren

Danach einen kompletten Neustart:
Win+R
shutdown /g /f /t 0


Reicht das noch nicht,
bitte den Windows Update Ordner zurücksetzen:

Mit diesen nun folgenden Befehlen werden die Windows Update Komponenten zurückgesetzt und der Update Cache automatisch gelöscht.

Windows Taste + X drücken Eingabeaufforderung (Administrator) starten - Tipp: Powershell und Eingabeaufforderung austauschen Windows 10
Oder Startmenü / Startbildschirm cmd.exe eingeben und per Rechtsklick als Administrator starten.
Folgende Befehle nacheinander eingeben und das Fenster offen lassen.
Dienste werden beendet
net stop wuauserv Enter drücken
net stop cryptSvc Enter drücken
net stop bits Enter drücken
net stop msiserver Enter drücken

Windows-update-reparieren-1.jpg
Update-Ordner werden umbenannt. Danach werden neue automatisch von Windows angelegt:
ren C:\Windows\SoftwareDistribution SoftwareDistribution.old
ren C:\Windows\System32\catroot2 Catroot2.old

Dienste werden wieder gestartet
net start wuauserv
net start cryptSvc
net start bits
net start msiserver

Berechtigungen werden zurückgesetzt und Windows Update gestartet:
wuauclt /resetauthorization
wuauclt /detectnow
Nun kann man wieder das neue Windows Update herunterladen und installieren.


Update Cache leeren Windows 10
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Edit: Welche Office Version willst Du installieren?
 
  • Gefangen in der Lizensierungsschleife Beitrag #4
Elleafar

Elleafar

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
753
Version
Windows 11 Pro 64-Bit immer aktuell (22H2)
System
MSI B450M PRO-VDH V2; AMD Ryzen 5 3600X; 32GB 3000Hz; Radeon RX 580 8GB; M.2-SSD 500 GB; 2x SSD 1TB
Windows-update-reparieren-1.jpg
Update-Ordner werden umbenannt. Danach werden neue automatisch von Windows angelegt:
ren C:\Windows\SoftwareDistribution SoftwareDistribution.old
ren C:\Windows\System32\catroot2 Catroot2.old
Welches Bild wird uns hier vorenthalten? :hm
 
  • Gefangen in der Lizensierungsschleife Beitrag #5
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
11.302
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
Version 22H2 ( Build 22621.819) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Keines,
das Bild siehst Du im Link.
 
  • Gefangen in der Lizensierungsschleife Beitrag #6
Elleafar

Elleafar

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
753
Version
Windows 11 Pro 64-Bit immer aktuell (22H2)
System
MSI B450M PRO-VDH V2; AMD Ryzen 5 3600X; 32GB 3000Hz; Radeon RX 580 8GB; M.2-SSD 500 GB; 2x SSD 1TB
Das muss einem ja auch gesagt werden :unsure
 
  • Gefangen in der Lizensierungsschleife Beitrag #7
B

bluechip7

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
18.08.2022
Beiträge
2
1000 Dank!
MS OffScrub.exe scheint es gebracht zu haben, zusätzlich habe ich aber auch das automatische Update für andere Produkte deaktiviert und siehe da - nach einem Neustart war ich plötzlich "auf dem aktuellen Stand" und alles war gut!
 
Thema:

Gefangen in der Lizensierungsschleife

Oben