Gebrauchtes Laptop / Win10

Diskutiere Gebrauchtes Laptop / Win10 im Windows 10 Installation & Upgrade Forum im Bereich Windows 10 Foren; Liebes Forum, ich habe ein gebrauchtes Laptop mit aktivierter digitaler Windows10-Lizenz bei ebay ersteigert. Muss ich das Gerät noch mit einem...
  • Gebrauchtes Laptop / Win10 Beitrag #1
G

globuli

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
02.09.2022
Beiträge
1
Liebes Forum,

ich habe ein gebrauchtes Laptop mit aktivierter digitaler Windows10-Lizenz bei ebay ersteigert.
Muss ich das Gerät noch mit einem Microsoft-Konto verbinden oder ist das unnötig?
Wie finde ich heraus, ob der Vorbesitzer das Laptop von seinem Konto gelöst hat?
Muss ich eine neue Lizenz erwerben, wenn zukünftig ein Festplattenwechsel erforderlich werden sollte?
Vielen Dank für eure Antworten.
 
  • Gebrauchtes Laptop / Win10 Beitrag #2
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.653
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Eine Registrierung in einem MS-Konto ist nicht zwingend notwendig, aber zu empfehlen.
Bei Festplatten-Wechsel ist keine neue Aktivierung notwendig.
Durch den Hash-Wert, der zu dem Gerät auf den Aktivierungsservern hinterlegt ist, wird auch nach Neuinstallation Windows automatisch wieder aktiviert.

Ein Wechsel des Mainboards ist der einzige Fall, wo die Aktivierung so einfach nicht funktioniert, da brauchst Du die Registrierung unter dem MS-Konto.
Ob der Vorbesitzer das Gerät bei MS gelöscht hat, kann man nicht feststellen, eine mehrfache Anmeldung ist aber möglich.
 
  • Gebrauchtes Laptop / Win10 Beitrag #3
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
10.442
Version
.............Win 11 Pro 64 bit 22H2 - Build 22621.1194
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Zu empfehlen ist, die Festplatte zu löschen und Win 10 neu zu installieren - mit eigenen Anmeldedaten. Dann ist die Verbindung zum Vorbesitzer komplett getrennt worden. Win wird automatisch aktiviert unter dann Deinem Namen, der sich aus den Anmeldedaten herleitet. Wahlweise kannst Du die Installation und die Lizenz dann mit Deinem MS-Konto verbinden, sofern Du eines eingerichtet hast.
 
  • Gebrauchtes Laptop / Win10 Beitrag #4
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
11.397
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
Version 22H2 ( Build 22621.1194) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Ich formatiere gebraucht gekaufte Hardware
( USB/Speichermedien allg., Lappys, PC oder HDD's)
prinzipiell immer.
Die erneute Aktivierung erfolgt wie oben erwähnt problemlos,
ob das dann im Sinne von MS korrekt gehandhabt ist,
steht auf einem anderen Blatt.

Absolut korrekt wäre der Erwerb einer neuen Lizenz
oder Übertragung einer alten, die sich in Deinem Besitz
befindet ( und ungenutzt ist).
 
  • Gebrauchtes Laptop / Win10 Beitrag #5
Argor

Argor

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
30.04.2019
Beiträge
1.420
Ort
Saarland
Version
Win 11 aktuell
System
Strix X570-F, R9 3900X, 32 GB, RTX 3080 Strix OC, Aorus FV43U
@IT-SK

Das mit der Lizenz ist so ein Ding...

OEM - hängt am Rechner und der Hardware ID. Also kann und muss sogar die Lizenz mit einem Besitzerwechsel mitwandern.
Retail - hängt am Customer, die kann mit verkauft werden, dann aber explizit, sie kann aber auch beim Besitzer verbleiben. Allerdings macht das die Sache ein wenig schwerer, da der Key ggf erst von einer Maschine entfernt werden muss. Ich bin mir da jetzt nicht sicher, das sollte aber eigentlich über das MS-Konto gehen.

Aber letztlich ist eine Kontosäuberung ohnehin zu bewerkstelligen. Das Gerät hängt ja u.U. auch im Konto.
 
Thema:

Gebrauchtes Laptop / Win10

Gebrauchtes Laptop / Win10 - Ähnliche Themen

Office Professional Plus 2016 Lizenz wird verwendet statt gekauftem Microsoft 365 Single (auf gebraucht erstandenem PC): Hallo! Ich habe ein gebrauchtes Surface Book gekauft. Der Rechner war vom Vorbesitzer komplett zurückgesetzt worden (Betriebsystem Win 10 Pro...
Downgrade von Pro auf Home bei Neuinstallation von Win10 2004 auf gleicher Hardware: Hallo, ich wollte meinen Laptop mit einer Neuinstallation (clean) von Windows10 2004 vom Installations-USB-Stick aufräumen. Zuvor war Win10...
Win10 Neuinstallation mit alter (digitaler) Lizenz möglich und wie? (Rechner hatte bei Neukauf schon Win10 vorinstalliert).: Hallo, hätte ein paar Fragen, deren Antwort in nicht finden konnte: Kann ich Win10 neuinstallieren und die alte (digitale) Lizenz bleibt...
Mehrere Microsoft Konten / Trennung Privat Geschätflich: Hallo Zusammen, ich stehe momentan dermaßen auf dem Schlauch, habe auch schon einiges ergoogelt, allerdings sehe ich jetzt den Wald vor lauter...
Ich versuche eine Remotedesktop-Verbindung von meinem Laptop zu meinem Desktop-PC aufzubauen.: Ähnliches Problem: Ich versuche eine Remotedesktop-Verbindung von meinem Laptop zu meinem Desktop-PC aufzubauen. Beide Geräte sind auf Windows...
Oben