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Betrifft Reparatur bzw. Garantie & Sachmangelhaftung
ich habe in März 2018 ein 15 Zoll Surface Book-2 gekauft. Nach einem kappen Jahr machte der Lüfter im Unterteil des NB relativ kurz nach einschalten und eigentlich ohne nennenswerte GPU Last laute, ratternde sehr unangenehme Geräusche welche ein Arbeiten ad absurdum stellten.
Ich habe dazu auch ein Thema hier eröffnet mir relativ beschiedenem Feeback.
Nach umfangreichen Diskussionen mit dem MS Support via Chat und letzlicher Übermittlung des Soundfiles akzeptiere MS dies als Garantiefall und ich schickte das Gerät an MS zurück und erhielt innerhalb von 3 Tagen eine Riesenkiste mit einem sehr gut verpackten und äußerlich neuwertigen Surface Book-2 15 Zoll zurück.
Bei der noch ab selben Abend versuchten Aktivierung (Land, Keyboard, Wlan, etc.......) startete das Gerät mitten in diesem Prozess, was mir etwas seltsam vorkam, jedoch führte der 2'te Versuch zu einer vollständigen Aktivierung. Wie ich feststellen musste, war das aufgesetzte OS Version 1803, was sich in einem langwierigen Update Prozess bemerkbar machte.
Nach vollständigem Update installiert ich einige Testprogramme für SSD und Akku um zu prüfen wie der Zustand des NB ist. Hierbei musste ich erkennen, dass es sich nicht wie vom Support in einem Chat erwähnt (Report liegt vor) um eine Neugerät handelt, sondern laut Crystaldiscinfo um ein Gerät mit bereits ca. 220 Betriebsstunden und 3 TB geschriebenen Daten (TBW). Laut dem WIN10 eigenen Testtool waren die Akkus mit ca. 1,5% geringerer Leistung als Spezifikation für mich OK und etwas besser wie die meines Erstgerätes.
Die große Ernüchterung folgte postwendend mit dem ersten Blue-Screen den ich bis dato auf einem Surface-Book-2 gesehen hatte.
Long-story-short, die ganze Sache endete in ca. 50 Blue-Screens mehrmaligen neuen Aufsetzen der verschiedenen WIN10 Varianten beginnend mit 1803, 1809 bis hin zu 1903. Die Fehleranalyse nach Auslesen des Chrash-Dump files deutet auf einen Hardwaredefekt hin, was von dem von mir hinzugezogenen IT Support meiner Firma so bestätigt wurde.
Den umgehend kontaktierten MS Support überzeugte ich mittels Fehlerprotokollen und ein wiederholter Austausch wurde in die Wege geleitet und das Gerät von mir innerhalb von 1 Stunde an UPS übergeben.
Eine Frage in die Runde! Hat jemand vergleichbare Erfahrungen gemacht? Mein Vertrauen in MS stelle ich echt in Frage.
Wie oft muss, bzw darf man so etwas akzeptieren bzw. hinnehmen bei einem NB das knapp 2500 € gekostet hat?
Was mache ich, wenn das Austauschgerät vom Austauschgerät wieder ein Reinfall ist, wann habe ich eine recht auf Rückabwicklung?
Besten Dank für eventuelle Antworten im Voraus.
ich habe in März 2018 ein 15 Zoll Surface Book-2 gekauft. Nach einem kappen Jahr machte der Lüfter im Unterteil des NB relativ kurz nach einschalten und eigentlich ohne nennenswerte GPU Last laute, ratternde sehr unangenehme Geräusche welche ein Arbeiten ad absurdum stellten.
Ich habe dazu auch ein Thema hier eröffnet mir relativ beschiedenem Feeback.
Nach umfangreichen Diskussionen mit dem MS Support via Chat und letzlicher Übermittlung des Soundfiles akzeptiere MS dies als Garantiefall und ich schickte das Gerät an MS zurück und erhielt innerhalb von 3 Tagen eine Riesenkiste mit einem sehr gut verpackten und äußerlich neuwertigen Surface Book-2 15 Zoll zurück.
Bei der noch ab selben Abend versuchten Aktivierung (Land, Keyboard, Wlan, etc.......) startete das Gerät mitten in diesem Prozess, was mir etwas seltsam vorkam, jedoch führte der 2'te Versuch zu einer vollständigen Aktivierung. Wie ich feststellen musste, war das aufgesetzte OS Version 1803, was sich in einem langwierigen Update Prozess bemerkbar machte.
Nach vollständigem Update installiert ich einige Testprogramme für SSD und Akku um zu prüfen wie der Zustand des NB ist. Hierbei musste ich erkennen, dass es sich nicht wie vom Support in einem Chat erwähnt (Report liegt vor) um eine Neugerät handelt, sondern laut Crystaldiscinfo um ein Gerät mit bereits ca. 220 Betriebsstunden und 3 TB geschriebenen Daten (TBW). Laut dem WIN10 eigenen Testtool waren die Akkus mit ca. 1,5% geringerer Leistung als Spezifikation für mich OK und etwas besser wie die meines Erstgerätes.
Die große Ernüchterung folgte postwendend mit dem ersten Blue-Screen den ich bis dato auf einem Surface-Book-2 gesehen hatte.
Long-story-short, die ganze Sache endete in ca. 50 Blue-Screens mehrmaligen neuen Aufsetzen der verschiedenen WIN10 Varianten beginnend mit 1803, 1809 bis hin zu 1903. Die Fehleranalyse nach Auslesen des Chrash-Dump files deutet auf einen Hardwaredefekt hin, was von dem von mir hinzugezogenen IT Support meiner Firma so bestätigt wurde.
Den umgehend kontaktierten MS Support überzeugte ich mittels Fehlerprotokollen und ein wiederholter Austausch wurde in die Wege geleitet und das Gerät von mir innerhalb von 1 Stunde an UPS übergeben.
Eine Frage in die Runde! Hat jemand vergleichbare Erfahrungen gemacht? Mein Vertrauen in MS stelle ich echt in Frage.
Wie oft muss, bzw darf man so etwas akzeptieren bzw. hinnehmen bei einem NB das knapp 2500 € gekostet hat?
Was mache ich, wenn das Austauschgerät vom Austauschgerät wieder ein Reinfall ist, wann habe ich eine recht auf Rückabwicklung?
Besten Dank für eventuelle Antworten im Voraus.