Ganz was Neues! Das Preview-Update bootet nach der Konfiguration nicht mehr!

Diskutiere Ganz was Neues! Das Preview-Update bootet nach der Konfiguration nicht mehr! im Windows Insider Forum im Bereich Microsoft Community Fragen; Hallo, das habe ich noch nicht erlebt. Bisher lief jedes Update problemlos. Nun geschah es vor ca. 7 Tagen, dass das brandneue Build 18298.1000...

MSCom

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
1
Hallo,

das habe ich noch nicht erlebt. Bisher lief jedes Update problemlos. Nun geschah es vor ca. 7 Tagen, dass das brandneue Build 18298.1000 das System normal updatete und konfigurierte. Sobald es dann aber beim ersten Mal zum Booten ging, blieb das System beim Hersteller-Logo "ewig" lange hängen. Nach dem Aus- und Einschalten zeigte das System dann ein fein Blau-Pastell unterlegtes fehlendes "device" an. Meine schmalspurigen Recherchen ergaben, dass die BS-Windows 10-Partition (Laufwerk C) nun ohne Laufwerkbuchtaben dastand! Den hatte die Nachbarpartition erhalten, eine EFI-Systempartition. Kein Wunder, dass mein Zitzewitz nicht mehr starten konnte. Das Ganze passierte jetzt schon dreimal----identisch natürlich . So oft wiederholte ich den Versuch, weil ich davon ausging, dass der Fehler bei mir lag bzw. liegt. Mein Glück, ich hatte vorher von der Gesamtfestplatte ein Backup angelegt und konnte es also jedesmal wiederherstellen. Kostete aber immerhin auch jedesmal ca. zwei Stunden.
Meine Frage: Wie konnte das ( für mich erst- und einmalig in ca. 20-jähriger amateurhafter PC-Erfahrung) geschehen? Und wie kann man der BS-Partition wieder ihren Laufwerksbuchstaben C zurückgeben--an Ort und Stelle, ganz wichtig! Mit Diskpart und der Windows 10 Problembehandlung über den Installationsstick hat es nicht geklappt. Und wie kann man evtl. den Fehler zukünftig vermeiden? Denn jedesmal das Backup zu fahren, macht auch keinen Spaß.
Und bitte, bitte keine Problemlösung der vollendeten Art. Die Clean-Installation. Die wäre die Ultima ratio.

Gruß Peter

*** in das Insider Forum verschoben ***
 
Thema:

Ganz was Neues! Das Preview-Update bootet nach der Konfiguration nicht mehr!

Ganz was Neues! Das Preview-Update bootet nach der Konfiguration nicht mehr! - Ähnliche Themen

Altsystem gelöscht - neues System startet nicht mehr: Hallo zusammen, ich habe seit längerer Zeit 2 Systeme im dual boot in meinem PC. Beide Windows 10. Altes System: HDD 1TB und Windows auf SSD...
Windows 10 1909 Update auf 2004 schlägt fehl: Hallo miteinander, ich weiß mir nicht mehr zu helfen und muss hier nun nachfragen, da das Update auf 2004 einfach nicht klappen mag. Zuerst zu...
Windows 10 - Auslagerungsdatei hat im Laufe von Updates einen Laufwerkbuchstaben bekommen: Hallo, ich habe das Problem, dass zwischenzeitlich seit Monaten meine Auslagerungsdatei einen eigenen Laufwerkbuchstaben bekommen hat. Änderungen...
Windows 10 plötzliche Flut an Bluescreens: Hallo Liebe Community, nachdem ich in der Vergangenheit hier immer wieder Lösungen für meine Probleme finden konnte, dieses mal aber nicht, wende...
Windows 10 Home 64 bootet nicht mehr nach MSCONFIG Fehler: Hallo, ich habe hier ein Problem, bei dem ich einfach nicht mehr weiter komme: Eckdaten: Win10 Home 64 bit (von Win7 upgraded). Neuste Version...
Oben