Funktionsupdate 1809 jetzt stabil und empfehlenswert?

Diskutiere Funktionsupdate 1809 jetzt stabil und empfehlenswert? im Windows 10 Updates & Patches Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo liebe Windows-Experten! Jetzt möchte mein Windows auch von 1803 auf 1809 upgraden. Ist 1809 inzwischen ausreichend stabil, dass ich das...
  • Funktionsupdate 1809 jetzt stabil und empfehlenswert? Beitrag #1
Cay

Cay

Benutzer
Threadstarter
Version
Win10Pro 64Bit V21H1
System
Corei7 16GB 476GB 14''
Hallo liebe Windows-Experten!
Jetzt möchte mein Windows auch von 1803 auf 1809 upgraden.
Ist 1809 inzwischen ausreichend stabil, dass ich das zulassen sollte?
Vielen Dank fürs Lesen! Gruß, Cay

• Funktionsupdate 1809 jetzt stabil und empfehlenswert? Beitrag #2
areiland

areiland

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Die 1809 ist schon seit Monaten stabil und installierbar. Probleme gabs ohnehin nur mit einigen definierten Sytemen, der Rest konnte von vornherein updaten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Funktionsupdate 1809 jetzt stabil und empfehlenswert? Beitrag #3
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Hostrechner Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 16 GB RAM und SSD
Ich habe seit Erscheinen der Build 1809 manuell auf diese Version upgegradet, und ohne jegliche Komplikationen.
Wenn dein System für diese Build vorgesehen ist und du es nicht mit Tuning Tools und externe Antivirenprogramme instabil gemacht hast, gibt es keine Probleme. Und glaube mir, ich weiß es aus Erfahrung, nicht umsonst laufen meine Systeme nach diversen Upgrades (neue Versionen / Builds ) störungsfrei ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Funktionsupdate 1809 jetzt stabil und empfehlenswert? Beitrag #4
G

Gast10191

Wenn es dir angeboten wird,so ist anzunehmen,dass du und dein Rechner bereit sind dazu.
Stabilität resultiert eh nur aus dem,was du an deinem PC so alles "personaliziert" hast und nicht am System selbst,das MS zur Verfügung stellt.
Vorbereitung ist alles. Also zum Beispiel fremde AV Software komplett deinstallieren, Tuningtools rausschmeissen,schauen,dass genug Platz ist,also Datentrágerbereinigung ausführen,etc.
Viel Glück.

• Funktionsupdate 1809 jetzt stabil und empfehlenswert? Beitrag #5
Eisbär

Eisbär

Erfahrener Benutzer
Version
Microsoft Windows Version 22H2 (Build 22621.521)
System
ASUS PRIME Z370-P, Intel Core i7-8700 SixCore, 32 GB DDR4 G.Skill Aegis 3000 MH, GeForce GTX 1050 Ti
Vorher das Dateisystem und die Systemdateien auf Fehler überprüfen ist mitunter auch sehr hilfreich. :)

• Funktionsupdate 1809 jetzt stabil und empfehlenswert? Beitrag #6
Cay

Cay

Benutzer
Threadstarter
Version
Win10Pro 64Bit V21H1
System
Corei7 16GB 476GB 14''
Hi zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten!

Die 1809 ist schon seit Monaten stabil und installierbar. Probleme gabs ohnehin nur mit einigen definierten Sytemen, der Rest konnte von vornherein updaten.
Ok. Danke für diese hilfreiche und klare Info! Habe ein Sicherungs-Image erstellt und 1809 installiert. Windows hat ein paar Fenstergrößen und Feinheiten vergessen, ansonsten arbeitet es ohne Probleme.

Wenn dein System für diese Build vorgesehen ist und du es nicht mit Tuning Tools und externe Antivirenprogramme instabil gemacht hast, gibt es keine Probleme.
Ja, das Update/Upgrade wurde vorgeschlagen. Ich verwende außer Areilands Tool keine Tools, schon gar keine sogenannten Tuning Tools. Als Antivirenprogramm ist Bitdefender installiert. Ich weiß, dass die Security Suiten selten auch zu ganz eigenen Problemen führen können, aber der Windows Defender ist mir bei der Virenerkennung noch nicht gut genug. Wenn er auch aufholt! Siehe AV-Comparatives.

Wenn es dir angeboten wird,so ist anzunehmen,dass du und dein Rechner bereit sind dazu. Stabilität resultiert eh nur aus dem,was du an deinem PC so alles "personaliziert" hast und nicht am System selbst,das MS zur Verfügung stellt. Vorbereitung ist alles. Also zum Beispiel fremde AV Software komplett deinstallieren, Tuningtools rausschmeissen,schauen,dass genug Platz ist,also Datentrágerbereinigung ausführen,etc. Viel Glück.
Bei mir sind Bitdefender Antivirenprogramm, Spamihilator, Paragon Backup and Recovery, Microsoft Office, PDF XChange Viewer, Irfanview, VLC Media PLayer, Adobe Premiere Elements, Maxx Audio, Firefox Browser, FileZilla, Scan Snap Manager, Tree Size, Areilands Tool, Rechner+, MuseScore und Musictrans installiert.

Vorher das Dateisystem und die Systemdateien auf Fehler überprüfen ist mitunter auch sehr hilfreich. :)
Mit welchem Windows-Programm kann ich das nochmal durchführen?

Danke und Grüße,
Cay

• Funktionsupdate 1809 jetzt stabil und empfehlenswert? Beitrag #7
Eisbär

Eisbär

Erfahrener Benutzer
Version
Microsoft Windows Version 22H2 (Build 22621.521)
System
ASUS PRIME Z370-P, Intel Core i7-8700 SixCore, 32 GB DDR4 G.Skill Aegis 3000 MH, GeForce GTX 1050 Ti
Mit welchem Windows-Programm kann ich das nochmal durchführen?

Mit dem Tool von @areiland geht das einfach. Rechtsklick auf das Icon im Systemtray und auswählen, siehe Bild.

areiland.PNG

• Funktionsupdate 1809 jetzt stabil und empfehlenswert? Beitrag #8
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Version
System
@ Cay,

bevor du das Funktionsupgrade auf 1809 durchführst, deinstalliere bitte den Bitdefender mit dem vom Hersteller gelieferten Removal Tool ( nur damit ! ).
Wenn dann das Upgrade erfolgreich durchgelaufen ist, kannst du von mir aus den Bitdefender wieder installieren.

Ich weiß, dass die Security Suiten selten auch zu ganz eigenen Problemen führen können, aber der Windows Defender ist mir bei der Virenerkennung noch nicht gut genug. Wenn er auch aufholt!

... das der Defender für dich nicht gut genug ist, ist eine reine Kopfsache. Ich vertraue seit Windows 8 auf den Defender und habe ein sauberes Windows. Kein noch so gut angepriesenes AV oder ISS kann dich 100% vor den Gefahren im Internet beschützen. Einzig dein gesunder Menschenverstand (auch Brain.exe genannt) kann dich einigermaßen vor derartige Angriffe schützen, und in Zusammenarbeit mit dem Windows Defender bist du dann gut beraten.

• Funktionsupdate 1809 jetzt stabil und empfehlenswert? Beitrag #9
Cay

Cay

Benutzer
Threadstarter
Version
Win10Pro 64Bit V21H1
System
Corei7 16GB 476GB 14''
@ Eisbär, danke für den Tipp, da steckt so viel drin!
@ MSFreak, bin schon fertig, glücklicherweise erfolgreich.
Nochmals herzlichen Dank! :)

• Funktionsupdate 1809 jetzt stabil und empfehlenswert? Beitrag #10
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Version
System
Schön zu hören dass es bei dir gut gelaufen ist :)

Thema:

Funktionsupdate 1809 jetzt stabil und empfehlenswert?

Funktionsupdate 1809 jetzt stabil und empfehlenswert? - Ähnliche Themen

Updates werden nicht angezeigt: Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende... Am Laptop meiner Schwiegermutter kommt folgende Meldung: "Sie führen eine Windows-Version aus...
Günstigste Installation auf 2 M.2 SSD: Beste Aufteilung / Installation auf 2 SSD Hallo Community, besonders an die Video-Experten: Ich will den PC für anspruchsvolleres...
Kein Booten mehr möglich nach Stromausfall: Hallo, habe den Dell Optiplex 9010, mit WIN 10 prof. Nach einem relativ kurzen Stromausfall erschien gestern "No boot device found". Diagnostics...
Windows Update-Bereinigung kann nicht gelöscht werden: Hallo, ich möchte meine "Windows Update-Bereinigung" löschen. Ich habe die Datenbereinigung aufgerufen und "Systemdateien bereinigen" gewählt. Nun...
Brauche Rat zur Backup Geschwindigkeitsoptimierung: Hallo miteinander! Mich beschäftigt gerade wie ich meinen Backup Speed optimieren könnte. Habe schonmal in einer anderen ähnlichen Sache hier...

Sucheingaben

win 10 pro 1803 stabil

Oben