Funktionsupdate 1809 jetzt stabil und empfehlenswert?

Diskutiere Funktionsupdate 1809 jetzt stabil und empfehlenswert? im Windows 10 Updates & Patches Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo liebe Windows-Experten! Jetzt möchte mein Windows auch von 1803 auf 1809 upgraden. Ist 1809 inzwischen ausreichend stabil, dass ich das...
Cay

Cay

Benutzer
Threadstarter
Version
Win 10 Pro 64, V 1809
System
Core i7, 16 GB, 476 GB, 14''
Hallo liebe Windows-Experten!
Jetzt möchte mein Windows auch von 1803 auf 1809 upgraden.
Ist 1809 inzwischen ausreichend stabil, dass ich das zulassen sollte?
Vielen Dank fürs Lesen! Gruß, Cay

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Die 1809 ist schon seit Monaten stabil und installierbar. Probleme gabs ohnehin nur mit einigen definierten Sytemen, der Rest konnte von vornherein updaten.

Zuletzt bearbeitet:
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Aldi-PC Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 8 GB RAM und SSD
Ich habe seit Erscheinen der Build 1809 manuell auf diese Version upgegradet, und ohne jegliche Komplikationen.
Wenn dein System für diese Build vorgesehen ist und du es nicht mit Tuning Tools und externe Antivirenprogramme instabil gemacht hast, gibt es keine Probleme. Und glaube mir, ich weiß es aus Erfahrung, nicht umsonst laufen meine Systeme nach diversen Upgrades (neue Versionen / Builds ) störungsfrei ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Heinz

Heinz

Erfahrener Benutzer
Version
Insider
System
Toshiba NB
Wenn es dir angeboten wird,so ist anzunehmen,dass du und dein Rechner bereit sind dazu.
Stabilität resultiert eh nur aus dem,was du an deinem PC so alles "personaliziert" hast und nicht am System selbst,das MS zur Verfügung stellt.
Vorbereitung ist alles. Also zum Beispiel fremde AV Software komplett deinstallieren, Tuningtools rausschmeissen,schauen,dass genug Platz ist,also Datentrágerbereinigung ausführen,etc.
Viel Glück.

Eisbär

Eisbär

Erfahrener Benutzer
Version
Win10 Pro x64, 1909 (Build 18363.xxx)
System
ASUS PRIME Z370-P, Intel Core i7-8700 SixCore, 32 GB DDR4 G.Skill Aegis 3000 MH, GeForce GTX 1050 Ti
Vorher das Dateisystem und die Systemdateien auf Fehler überprüfen ist mitunter auch sehr hilfreich. :)

Cay

Cay

Benutzer
Threadstarter
Version
Win 10 Pro 64, V 1809
System
Hi zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten!

Die 1809 ist schon seit Monaten stabil und installierbar. Probleme gabs ohnehin nur mit einigen definierten Sytemen, der Rest konnte von vornherein updaten.
Ok. Danke für diese hilfreiche und klare Info! Habe ein Sicherungs-Image erstellt und 1809 installiert. Windows hat ein paar Fenstergrößen und Feinheiten vergessen, ansonsten arbeitet es ohne Probleme.

Wenn dein System für diese Build vorgesehen ist und du es nicht mit Tuning Tools und externe Antivirenprogramme instabil gemacht hast, gibt es keine Probleme.
Ja, das Update/Upgrade wurde vorgeschlagen. Ich verwende außer Areilands Tool keine Tools, schon gar keine sogenannten Tuning Tools. Als Antivirenprogramm ist Bitdefender installiert. Ich weiß, dass die Security Suiten selten auch zu ganz eigenen Problemen führen können, aber der Windows Defender ist mir bei der Virenerkennung noch nicht gut genug. Wenn er auch aufholt! Siehe AV-Comparatives.

Wenn es dir angeboten wird,so ist anzunehmen,dass du und dein Rechner bereit sind dazu. Stabilität resultiert eh nur aus dem,was du an deinem PC so alles "personaliziert" hast und nicht am System selbst,das MS zur Verfügung stellt. Vorbereitung ist alles. Also zum Beispiel fremde AV Software komplett deinstallieren, Tuningtools rausschmeissen,schauen,dass genug Platz ist,also Datentrágerbereinigung ausführen,etc. Viel Glück.
Bei mir sind Bitdefender Antivirenprogramm, Spamihilator, Paragon Backup and Recovery, Microsoft Office, PDF XChange Viewer, Irfanview, VLC Media PLayer, Adobe Premiere Elements, Maxx Audio, Firefox Browser, FileZilla, Scan Snap Manager, Tree Size, Areilands Tool, Rechner+, MuseScore und Musictrans installiert.

Vorher das Dateisystem und die Systemdateien auf Fehler überprüfen ist mitunter auch sehr hilfreich. :)
Mit welchem Windows-Programm kann ich das nochmal durchführen?

Danke und Grüße,
Cay

Eisbär

Eisbär

Erfahrener Benutzer
Version
Win10 Pro x64, 1909 (Build 18363.xxx)
System
ASUS PRIME Z370-P, Intel Core i7-8700 SixCore, 32 GB DDR4 G.Skill Aegis 3000 MH, GeForce GTX 1050 Ti
Mit welchem Windows-Programm kann ich das nochmal durchführen?
Mit dem Tool von @areiland geht das einfach. Rechtsklick auf das Icon im Systemtray und auswählen, siehe Bild.

areiland.PNG

MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Version
System
@ Cay,

bevor du das Funktionsupgrade auf 1809 durchführst, deinstalliere bitte den Bitdefender mit dem vom Hersteller gelieferten Removal Tool ( nur damit ! ).
Wenn dann das Upgrade erfolgreich durchgelaufen ist, kannst du von mir aus den Bitdefender wieder installieren.

Ich weiß, dass die Security Suiten selten auch zu ganz eigenen Problemen führen können, aber der Windows Defender ist mir bei der Virenerkennung noch nicht gut genug. Wenn er auch aufholt!
... das der Defender für dich nicht gut genug ist, ist eine reine Kopfsache. Ich vertraue seit Windows 8 auf den Defender und habe ein sauberes Windows. Kein noch so gut angepriesenes AV oder ISS kann dich 100% vor den Gefahren im Internet beschützen. Einzig dein gesunder Menschenverstand (auch Brain.exe genannt) kann dich einigermaßen vor derartige Angriffe schützen, und in Zusammenarbeit mit dem Windows Defender bist du dann gut beraten.

Cay

Cay

Benutzer
Threadstarter
Version
Win 10 Pro 64, V 1809
System
@ Eisbär, danke für den Tipp, da steckt so viel drin!
@ MSFreak, bin schon fertig, glücklicherweise erfolgreich.
Nochmals herzlichen Dank! :)

MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Version
System
Schön zu hören dass es bei dir gut gelaufen ist :)

Thema:

Funktionsupdate 1809 jetzt stabil und empfehlenswert?

Sucheingaben

win 10 pro 1803 stabil

Funktionsupdate 1809 jetzt stabil und empfehlenswert? - Ähnliche Themen

• Funktionsupdate für Windows 10, Version 1809 x64 2019-12B endet in einem Fehler

Funktionsupdate für Windows 10, Version 1809 x64 2019-12B endet in einem Fehler: Hallo Ich versuche schon seit einer geraumer Zeit irgendeine Lösung für mein Problem zu finden. Windows sagt es sei ein Neustart erforderlich...
  • WINDOWS 10 Installation Funktionsupdate 1809

WINDOWS 10 Installation Funktionsupdate 1809: Funktionsupdate 1809 bricht bei der Installationsvorbereitung ab. bei 25 % . Problem seit dem Update 1903 . Windows neu aufgesetzt. weiterhin...
  • Funktionsupdate 1809 nicht möglich

Funktionsupdate 1809 nicht möglich: Hallo Seit einiger zeit versuche ich das WIN10 Funktionsupdate zu installieren - immer wieder Abbruch. Zuerst zu wenig Speicherplatz - also alle...
  • Update auf Funktionsupdate Windows 10 PRO 64Bit 1803 auf Funktionsupdate 1809 funktioniert nicht.

Update auf Funktionsupdate Windows 10 PRO 64Bit 1803 auf Funktionsupdate 1809 funktioniert nicht.: Frage zum Funktionsupdate Windows 10 PRO 64Bit 1803 auf Funktionsupdate 1809.: 2 automatische Updates und auch der manuelle Update mit...
  • Windows Update Funktionsupdate für Windows 10, Version 1809 amd64 2019-03

Windows Update Funktionsupdate für Windows 10, Version 1809 amd64 2019-03: Hallo, ich habe seit einigen Tagen ein Problem mit meinem Acer ES 15 Laptop, nach den letzten Updates friert der Bildschirm einfach ein und...