Funktionssuche-Ressoucenveröffentlichung

Diskutiere Funktionssuche-Ressoucenveröffentlichung im Windows 10 Netzwerk & Internet Forum im Bereich Windows 10 Foren; Schnellstart aktiviert bedeutet, der Zustand mit gestartetem Dienst wird restauriert. Wird komplett neu gestartet, ist der Dienst weg. Prüfe mal...

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Version
Verschiedene WIN 10
Schnellstart aktiviert bedeutet, der Zustand mit gestartetem Dienst wird restauriert.
Wird komplett neu gestartet, ist der Dienst weg.
Prüfe mal, ob da ein Trigger gesetzt ist.
cmd sc qtriggerinfo FDResPub

Wenn ja, kannst Du den Trigger löschen.
cmd mit Adminrechten sc triggerinfo FDResPub delete

Danach sollte der Dienst auf automatisch stehen.

big3mike

Erfahrener Benutzer
Version
Pro Ver. 20H2 (19042.928)
System
MSI H270 PC MATE, Core i5-7600, 16GB RAM, MSI Radeon RX570, Samsung 970 EVO NVMe M.2 SSD
Hallo, danke, dass du dich meines Problems annimmst.
Vielleicht fangst du ja etwas mit diesen Screenshots an:
Triggerinfo.JPG
dienste.JPG

Auch wenn mein PC im Netzwerk nicht angezeigt wird steht dieser Dienst auf "Wird ausgeführt".
lG
Michael

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Version
Verschiedene WIN 10
Der Klopfer ist, dass Du den Trigger auslösen müsstest, damit der Start funktioniert.
Der lautet, tue was wenn der Netzwerktyp von öffentlich auf privat geändert wird.
Passiert aber nicht!
Scheinbar setzt MS bei Upgrades den Eintrag aber so.
Da hilft der zweite Befehl, der stellt das ab.
Meldung nach Ausführung müsste "Erfolg" lauten, wenn der Trigger nicht gesetzt wäre, käme eine Fehlermeldung.

Bildschirmschoner

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro 20H2
System
Intel Core i7-3770, ASUS P8B75-M, 16GB RAM
Genau, einfach - wie Wolf J. schon sagte, über cmd (mit Adminrechten) folgenden Befehl ausführen:
sc triggerinfo FDResPub delete

Dadurch wird der Zusatz "Start durch Auslöser" entfernt, und der Dienst startet automatisch.

big3mike

Erfahrener Benutzer
Version
System
MSI H270 PC MATE, Core i5-7600, 16GB RAM, MSI Radeon RX570, Samsung 970 EVO NVMe M.2 SSD
Danke euch beiden,
scheint zu funktionieren - auch nach einem Neustart.
Grüsse,
Michael

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Und für die Zukunft:
Leg Dir eine Verknüpfung mit der Befehlszeile: Cmd /C sc triggerinfo FDResPub delete an. Dann kannst Du das im Notfall mal schnell auf Doppelklick ausführen.
Übrigens: Ich habs noch nie erlebt, dass mir Updates oder Funktionsupdates die Startoption von FDResPub entsprechend abgeändert hätten. Selbst die vorgestern durchgeführte Neuinstallation von Windows 10 hat daran nicht gerüttelt.

Und genau das sage ich schon die ganze Zeit: Möglicherweise ist es nicht Windows das an diesen Einstellungen rumdoktert, sondern die werden vielleicht von anderen Programmen verändert. Solange jeder aber immer nach Redmond zeigt - wird man das auch nie herausfinden. Egal, mich betrifft es ja nicht.

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Version
Verschiedene WIN 10
Übrigens: Ich habs noch nie erlebt, dass mir Updates oder Funktionsupdates die Startoption von FDResPub entsprechend abgeändert hätten.
Ich auch nicht, aber es scheint ja nicht so selten vorzukommen.
Da ich an zwei Rechnern ein Inplace in der nächsten Woche machen werde, achte ich mal verstärkt darauf.

Bildschirmschoner

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro 20H2
System
Intel Core i7-3770, ASUS P8B75-M, 16GB RAM
Meine Theorie ist schon, dass MS zu irgendeinem Zeitpunkt (1909?) diesen "Fehler" eingebaut hat, aber sei's drum.
Was auch immer der Grund ist für die problematische Einstellung mit dem "Start durch Auslöser" (bei mir war sie auf 3 unabhängigen Rechnern vorhanden), es ist gut dass sich das ganz leicht beheben lässt - zumindest wenn man weiß, wie.

Zuletzt bearbeitet:

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Version
Verschiedene WIN 10
Ich wollte ja noch eine Rückmeldung geben.
Nach Inplace Upgrade auf 20H2 steht FDResPub
auf
1615740891142.png

Sabine

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro
Da ich mir einen niegelnagelneuen Rechner gegönnt habe, musste ich Win 10 20H2 erstmals aufsetzen.

Und was soll ich sagen: Bei mir sieht's genauso aus wie bei @Wolf.J

big3mike

Erfahrener Benutzer
Version
System
Seit dem "delete" Befehl siehts bei mir so aus:

FDResPub.JPG

Hat auch das letzte kum. Update "überstanden". Mein PC wird weiterhin im Explorer unter Netzwerk einwandfrei angezeigt.
Grüsse und schönen Abend,
Michael

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Version
Verschiedene WIN 10
Den delete habe ich auch ausgeführt, ist ja klar.
Diese Einstellung mit dem Trigger ist schlichtweg ein grober Unfug,
kumulative Updates sollten das allerdings nicht umstellen.

Heinz

Erfahrener Benutzer
Version
Win !0 Insider
System
Toshiba Sat S55 A & Lenovo IdeaPad S 510p Notebooks
Bei mir stehen beide Dienste immer auf manuell, was ja wohl Standard zu sein scheint.
ich habe nie obenbeschriebene Probleme registriert. ( Nur so zum Vergeich - ohne besseres Wissen!)
funk.png

Thema:

Funktionssuche-Ressoucenveröffentlichung

Funktionssuche-Ressoucenveröffentlichung - Ähnliche Themen

Win10 20h2, im Exploren unter Netzwerk werden keine Computer angezeigt: Hallo, ich habe einen neuen Rechner zusammen gebaut und Win10 20h2 neu installiert, kein Update. Jetzt habe ich das altbekannte Problem, dass im...
Netzwerk PCs nicht mehr im Netzwerk sichtbar: Hallo, liebe Fachleute seit längerem sind nicht alle Netzwerk pCs im Heimnetz sichtbar. Erst wenn der ,Dienst "Funktionssuche...
Rechner im Netzwerk anzeigen: Mit einem Windowsupdate wurde der Dienst Funktionssuche-Ressourcen geändert. Früher Einstellung Automatisch jetzt Automatisch(Start durch...
Es konnten nicht alle Netzlaufwerke wiederhergestellt werden: Hallo, seit ein paar Tagen habe ich nach dem Hochfahren rechts unten über dem Infobereich eine Warnmeldung " Es konnten nicht alle Netzlaufwerke...
Rechner im Netzwerk werden nicht (immer) angezeigt: Hallo, die Icons der Rechner in meinem kleinen Netzwerk werden mal angezeigt mal nicht. Das Netzwerk ist in Ordnung, alle Rechner können...
Oben