Funktion "Letzte geöffnete Dateien" im Startmenue

Diskutiere Funktion "Letzte geöffnete Dateien" im Startmenue im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; In Windows 7 gab es zwei praktische Funktionen, mit denen ich gerne gearbeitet habe: Im Startmenü konnte man auf letzte geöffnete Dateien gehen...
Cay

Cay

Benutzer
Threadstarter
Version
Win 10 Pro 64, V 1809
System
Core i7, 16 GB, 476 GB, 14''
In Windows 7 gab es zwei praktische Funktionen, mit denen ich gerne gearbeitet habe:
  • Im Startmenü konnte man auf letzte geöffnete Dateien gehen und auf diese Weise mit einem Klick vorher bearbeitete Dateien wieder öffnen.
  • Die zweite praktische Funktion war, dass man auch aus dem Startmenü direkt Favoriten anklicken konnte.
Diese kleinen, aber feinen Gimmicks haben umständliche andere Wege vermieden.
Kann ich diese Funktionen irgendwo einstellen oder nachinstallieren?

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Lasco

Lasco

Erfahrener Benutzer
Version
1903 WIN_10_Pro up_to_date
@Cay

Der folgende Vorschlag ist zwar nicht genau das, was Du von Windows 7 her kennst und wohl auch meintest - aber es wäre erstmal ein kleiner "Notbehelf" bezüglich der #zuletzt-geöffneten-Dateien ;)
(Da gibt es etwas aber ich komme gerade nicht mehr drauf :( )

Verwende hierfür die Windows-eigene History >> Recent << die Windows automatisch für einen Zeitraum von ca. 12 Wochen anlegt bzw. vorhält...was älter ist wird dann mit aktuellen Verknüpfungen überschrieben...in diesem "Verlauf" sind auch Dateien, mit denen Du selbst nichts anfangen kannst - also System-Notizen...

Erstelle eine Verknüpfung mit folgendem Code:
Code:
C:\Users\%username%\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Recent
Diese Verknüpfung kannst du ans Startmenü anheften oder auch im Explorer zum Schnellzugriff anpinnen.

Mit folgendem Code kannst Du die Verknüpfung auch in der Taskleiste anpinnen (reinziehen):
Code:
%windir%\explorer.exe C:\Users\%username%\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Recent
(Beachte das Leerzeichen hinter "explorer.exe")

Vielleicht hilft es Dir erstmal weiter...ich muss noch etwas kramen wegen der Alternative... ;)

BTW: Mit Rechtsklick auf die Verknüpfung kannst Du dann auch ein anderes Symbol verwenden...you now...?

Eine frohe Weihnachtszeit :)

Gruß - Lasco

Zuletzt bearbeitet:
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Version
1903 Pro 64 bit Build 18362.239
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Der Tipp von Heinz sollte ja helfen,
das verpönte ClassicShell macht es natürlich auch. :o

Cay

Cay

Benutzer
Threadstarter
Version
Win 10 Pro 64, V 1809
System
Core i7, 16 GB, 476 GB, 14''
Herzlichen Dank für Eure tollen Tipps! :)
Ich sehe mir das mal an, vielleicht mag ich eine der Möglichkeiten verwenden.

runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
.............1903 Pro 64 bit Build 18362.239
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
Du kannst das auch selber finden und einfach einstellen, wenn Du Dich der Windowssuche anvertraust:

zuletzt.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Funktion "Letzte geöffnete Dateien" im Startmenue

Sucheingaben

zuletzt geöffnete orte im startmenü

,

windows zuletzt geöffnete exel an verknüpfung anheften

Funktion "Letzte geöffnete Dateien" im Startmenue - Ähnliche Themen

• Nach den letzten Updates wichtige Funktionen weg in den Energieoptionen... !!

Nach den letzten Updates wichtige Funktionen weg in den Energieoptionen... !!: Nach dem letzten Update mußte ich leider feststellen, das in den Energieoptionen -> Energiespareinstellungen ändern, die Regler für die...
  • Funktionen nach letztem Update am 05.Juni 2018

Funktionen nach letztem Update am 05.Juni 2018: Liebes Microsoft Support-Team, bevor ihr den Support für Windows 2013 ab Juli einstellt, wäre ich dankbar für die Lösung/Info zu zwei Problemen...
  • Nach letztem update sind viele Icons auf der Taskleiste ohne Funktion, incl. das Start icon

Nach letztem update sind viele Icons auf der Taskleiste ohne Funktion, incl. das Start icon: Ich könnte es nicht genauer sagen, seit wann dies der Fall ist, aber ca. seit dem 12.1.18, +/- 3 Tage, sind auf meinem Windows 10 System...
  • nach dem letzten WIndows und Office 10 Update funktioniert die Funktion "senden an" aus dem Explorer

nach dem letzten WIndows und Office 10 Update funktioniert die Funktion "senden an" aus dem Explorer: nach dem letzten WIndows und Office 10 Update funktioniert die Funktion "senden an" aus dem Explorer wenn ich aus dem Explorer "senden an ->...
  • Seit letztem Windows Update(Browser inklusive) funktioniert die Funktion Alt+Numpad nicht mehr!

Seit letztem Windows Update(Browser inklusive) funktioniert die Funktion Alt+Numpad nicht mehr!: Hallo! Hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen. :( Vor wenigen Wochen, genaues Datum weiß ich jetzt nicht, hat Win10 ein Update gemacht, dabei...