FritzFax-Druckertreiber nach mehreren Installationsversuchen mehrfach vorhanden: Dubletten wie löschen?

Diskutiere FritzFax-Druckertreiber nach mehreren Installationsversuchen mehrfach vorhanden: Dubletten wie löschen? im Windows 10 Software Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo Forum, nach einer erfolgreichen Neu-Installation der AVM-Software „FritzFax“ unter WIN10 Home (Build 18362.19h1_release 190318-1202) und an...
boyherre

boyherre

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Home Premium (1909 x64) immer aktuell!
System
ASROCK FM2A75M, AMD A8-5600K, Rad. HD7560D, 8 GB, 3 TB HDs, Win10-1909-64/Linux-Mint19.2-64 DualBoot
Hallo Forum, nach einer erfolgreichen Neu-Installation der AVM-Software „FritzFax“ unter WIN10 Home (Build 18362.19h1_release 190318-1202) und an einer FritzBox! 7272 (von 1&1) sind die installierten Druckertreiber doppelt vorhanden (2x S/W & Color). FritzFax wurde nach AVM-Anweisung installiert (außer WIN-Defender kein weiterer Virenwächter vorhanden!). FritzFax funktioniert einwandfrei (!) und hat gegenüber der in der FritzBox! integrierten Fax-Funktion u. a. den Vorteil, dass mehr als zwei Seiten pro Fax aus der Textverarbeitung (WP-X9) heraus direkt gefaxt werden können (auch in Farbe) – und dass die – nach Versand – aus dem im Programm vorhandenen Journal – Versand-Bestätigungen inkl. Fax gespeichert und ausgedruckt werden können…
Das Vorhandensein der Drucker-Treiber-Dubletten beeinträchtigt die Funktion nicht, ist aber unnötig und unschön und ist wohl mehreren Installations-Versuchen geschuldet.
Die Dubletten würde ich gern löschen…, bin mir aber nicht sicher, wie.
In der Systemsteuerung – Geräte & Drucker – werden sie angezeigt. Kennt sich jemand aus? Laufe ich Gefahr, einen Schaden an der Installation zu verursachen, wenn ich mich dort ans Löschen mache?
Wer weiß was?
Vielen Dank im Voraus!
LG, Boy

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Lösch sie doch einfach mal raus. Also die, über die Du nicht "druckst". Das Schlimmste, was passieren kann ist, dass Du sie halt nochmal installieren musst, wenn es nicht mehr funktioniert.
Dann aber vorher sicherheitshalber mal komplett löschen.

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Wenn man bei "Geräte und Drucker" einen beliebigen Drucker markiert, erhält man oben in der Funktionsleiste den Punkt "Druckservereigenschaften". Über diesen Dialog kann man gezielt überzählige Drucker und deren Treiber entfernen.

boyherre

boyherre

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Home Premium (1909 x64) immer aktuell!
System
ASROCK FM2A75M, AMD A8-5600K, Rad. HD7560D, 8 GB, 3 TB HDs, Win10-1909-64/Linux-Mint19.2-64 DualBoot
Hallo Alex, danke für den Tipp!
Seltsam ist dies: In der Geräte/Drucker-Verwaltung werden angezeigt:
FRITZfax Drucker (Kopie 1) und FRITZfax Color Drucker (Kopie 2). Also nur zwei FritzFax-Treiber.
Dahingegen steht in der Druckerauswahl von WordPerfect X9 die doppelte Anzahl zur Auswahl:

FritzFax_Drucker-WP_X9.jpg

Offenbar ist das also in WordPerfect_X9 zu suchen? Oder in der Software FritzFax? Ich bin verwirrt; ich muss auch gar nichts löschen, das Faxen funktioniert ja…
Was würdest Du tun?

@dau0815 : Danke für den Tipp, aber in der Druckerverwaltung werden nur zwei Drucker angezeigt (s. o.), in WP_X9 aber vier Drucker… Vielleicht sollte ich es dabei belassen?!

LG, Boy

Thema:

FritzFax-Druckertreiber nach mehreren Installationsversuchen mehrfach vorhanden: Dubletten wie löschen?

FritzFax-Druckertreiber nach mehreren Installationsversuchen mehrfach vorhanden: Dubletten wie löschen? - Ähnliche Themen

• Druckertreiber von Brother MFC-L3750CDW wird nicht erkanntHallo zusammen

Druckertreiber von Brother MFC-L3750CDW wird nicht erkanntHallo zusammen: Hallo zusammen, ich hab ein Problem bei der Installation meine neuen Druckers MFC-L3750CDW von Brother. Vorab, ich verwende ein Laptop von ASUS...
  • Druckertreiber

Druckertreiber: Wie ersetze ich den Druckertreiber?
  • Ärger mit Fritzfax

Ärger mit Fritzfax: Solange ich eine Fritzbox habe, also eigentlich schon ewig, arbeite ich mit Fritzfax für Fritzbox. Klappte immer wunderbar, sogar noch mit...
  • FritzFax findet kein ISDN-API V.2 nach CREATOR-update

FritzFax findet kein ISDN-API V.2 nach CREATOR-update: Hallo zusammen, auf meinem Rechner läuft seit Jahren über alle Windows-Versionen bis Win10 1704 das FritzFax für Fritzbox absolut perfekt. Nun...
  • Fritzfax-Drucker unter WIN 10

Fritzfax-Drucker unter WIN 10: Hallo, seit ich mein lange geliebtes Windows 7 zu Windows 10 „aufgerüstet“ habe, kann ich keine Dokumente (z. B. Word- oder pdf-Dateien) über die...