FritzBox nicht mehr erreichbar

Diskutiere FritzBox nicht mehr erreichbar im PC Fragen / Probleme Forum im Bereich Sonstiges; Hallo Gemeinde, seit den letzten Updates von Firefox und Google Chrome kann ich meine FritzBox vom PC mit WIN 10 nicht mehr erreichen. Wenn ich im...
  • FritzBox nicht mehr erreichbar Beitrag #1
hoboka

hoboka

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
29.07.2015
Beiträge
96
Ort
CCAA
Version
WIN 10 Pro , 64 bit, immer neueste Version
Hallo Gemeinde,
seit den letzten Updates von Firefox und Google Chrome kann ich meine FritzBox vom PC mit WIN 10 nicht mehr erreichen. Wenn ich im Browser die Adresse :"http://fritz.box" eingebe, wird diese sofort geändert in "https://fritz.box" und es erscheint nach Aufruf der Seite sofort eine Fehlermeldung: Seite nicht gefunden, die Verbindung mit dem Server fritz.box schlug fehl.
Mit meinem Smartphone und Android 12 kann ich allerdings auf die FrtzBox zugreifen.
Hat vielleicht jemand eine Idee, was hier schief läuft?
MfG hoboka
 
  • FritzBox nicht mehr erreichbar Beitrag #2
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.625
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Bei mir klappt es nach wie vor.
Was passiert bei http://192.168.178.1
?
Wird das auch nach https umgesetzt?
 
  • FritzBox nicht mehr erreichbar Beitrag #3
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.06.2015
Beiträge
6.347
Ort
Hamburg
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Hostrechner Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 16 GB RAM und SSD
  • FritzBox nicht mehr erreichbar Beitrag #4
hoboka

hoboka

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
29.07.2015
Beiträge
96
Ort
CCAA
Version
WIN 10 Pro , 64 bit, immer neueste Version
Bei mir klappt es nach wie vor.
Was passiert bei http://192.168.178.1
?
Wird das auch nach https umgesetzt?
Das klappt und wird nicht nach https umgesetzt. Danke für den Tipp, aber warum wird die bisher funktionierende Adresse wohl umgesetzt?
Versuche es mit der IP-Adresse
Benutzeroberfläche der FRITZ!Box aufrufen | FRITZ!Box 7590
Und was passiert, wenn du den MS-Edge dafür nimmst ?
Und hier weitere Informationen, um HTTPS zu umgehen:
Nur-HTTPS-Modus in Firefox | Hilfe zu Firefox
Das hatte ich schon probiert, bin da aber leider nicht weiter gekommen.

MfG
hoboka
 
  • FritzBox nicht mehr erreichbar Beitrag #5
Nitrosamin

Nitrosamin

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
19.06.2021
Beiträge
113
Also bei mir geht es in den Browsern: Opera, Edge, Firefox und Chrome mit http://fritz.box.
Versuche ich es mit https, geht es auch nicht. Es wird auch nicht automatisch auf https umgestellt.

Da sollte AVM wohl mal nach bessern.
 
  • FritzBox nicht mehr erreichbar Beitrag #6
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.625
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Danke für den Tipp, aber warum wird die bisher funktionierende Adresse wohl umgesetzt?
Das kann ich Dir (noch) nicht sagen.
Vermutlich ist das aber bei den Browsern zu suchen, nicht bei AVM.
Du scheinst ja bisher auch ein Einzelfall zu sein.
Chrome blendet bei mir zwar in der Adresszeile den Hinweis ' nicht sicher' ein, macht aber den Aufruf.
 
  • FritzBox nicht mehr erreichbar Beitrag #7
hoboka

hoboka

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
29.07.2015
Beiträge
96
Ort
CCAA
Version
WIN 10 Pro , 64 bit, immer neueste Version
Also bei mir geht es in den Browsern: Opera, Edge, Firefox und Chrome mit http://fritz.box.
Versuche ich es mit https, geht es auch nicht. Es wird auch nicht automatisch auf https umgestellt.

Da sollte AVM wohl mal nach bessern.
Ja, das hatte ich mir für Morgen schon vorgenommen, mal sehen, was die dazu sagen.
Gruß hoboka
 
  • FritzBox nicht mehr erreichbar Beitrag #8
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.625
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Jetzt mal ganz ehrlich, was soll AVM daran ändern, wenn irgendein Prozess sich einklinkt und nach https ändert?
Ich würde da eher bei Plugins wie https everywhere oder auch einer mit nicht bekannten Internet Security ansetzen.
Aber sowas setzt Du ja sicher nicht ein?
 
  • FritzBox nicht mehr erreichbar Beitrag #9
hoboka

hoboka

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
29.07.2015
Beiträge
96
Ort
CCAA
Version
WIN 10 Pro , 64 bit, immer neueste Version
Das kann ich Dir (noch) nicht sagen.
Vermutlich ist das aber bei den Browsern zu suchen, nicht bei AVM.
Du scheinst ja bisher auch ein Einzelfall zu sein.
Chrome blendet bei mir zwar in der Adresszeile den Hinweis ' nicht sicher' ein, macht aber den Aufruf.
Vielleicht hängt es auch mit dem neuesten Win-Update zusammen. Bis dato habe ich auch in Firefox den von dir genannten Hinweis auf die unsichere Verbindung erhalten. Wenn ich dann den "temporären" Aufruf erlaubt habe, hat´s funktioniert. Aber jetzt, nachdem automatisch auf https umgeleitet wird, geht nichts mehr.
 
  • FritzBox nicht mehr erreichbar Beitrag #10
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.625
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Vielleicht hängt es auch mit dem neuesten Win-Update zusammen
Aber sicher doch, es ist immer das Windows-Update!
Egal, ob Avira die VPN-Verbindung blockiert. Oma Furunkel kriegt oder das Auto zuviel Öl verbraucht.
Ich verstehe etwas nicht, also war es das Windows-Update!
Leute, lasst doch mal die Kirche im Dorf!
 
  • FritzBox nicht mehr erreichbar Beitrag #11
hoboka

hoboka

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
29.07.2015
Beiträge
96
Ort
CCAA
Version
WIN 10 Pro , 64 bit, immer neueste Version
Jetzt mal ganz ehrlich, was soll AVM daran ändern, wenn irgendein Prozess sich einklinkt und nach https ändert?
Ich würde da eher bei Plugins wie https everywhere oder auch einer mit nicht bekannten Internet Security ansetzen.
Aber sowas setzt Du ja sicher nicht ein?
Ja ich glaube auch, dass AVM hier unschuldig ist, aber mitunter wissen die ja was.
Natürlich nutze ich eine Internet Security - und zwar F-Secure SAFE und ein TOOL Namens "Tweak Power". Sollte ich mich vielleicht mal mit F-Secure ins Benehmen setzen?
Freundliche Grüße und nochmals Dank für die schnellen Antworten
Horst
 
  • FritzBox nicht mehr erreichbar Beitrag #12
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.06.2015
Beiträge
6.347
Ort
Hamburg
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Hostrechner Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 16 GB RAM und SSD
Vielleicht hängt es auch mit dem neuesten Win-Update zusammen.
... definitiv nicht ! Windows hat keinerlei Einfluss auf die Einstellungen und AddOns, sowie den Scripten eines Webbrowsers zu tun.
Aber wenn man nicht weiß, wo ein Problem herkommt, ist immer erst Microsoft daran schuld 🤨
 
  • FritzBox nicht mehr erreichbar Beitrag #14
hoboka

hoboka

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
29.07.2015
Beiträge
96
Ort
CCAA
Version
WIN 10 Pro , 64 bit, immer neueste Version
Versuche das gerne mal, aber ich kenne die Antwort wohl schon....
Ich glaube, ich muss das alles jetzt erst mal sacken lassen Wenn ich das richtig verstehe, ist Windows hier vollkommen unschuldig und bei F-Secure scheint sich eine Anfrage auch nicht zu lohnen. Kann es sein, dass die Browser hier bocken, bzw. eigenmächtig auf https umleiten? Ist doch irgdendwie komisch, dass die Browser auf https bestehen und man das nicht abstellen kann. Aber vielleicht findet sich hierzu künftig eine Lösung.
Freundliche Grüße
Horst
 
  • FritzBox nicht mehr erreichbar Beitrag #15
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.06.2015
Beiträge
6.347
Ort
Hamburg
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Hostrechner Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 16 GB RAM und SSD
  • FritzBox nicht mehr erreichbar Beitrag #16
Elleafar

Elleafar

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
764
Version
Windows 11 Pro 64-Bit immer aktuell (22H2)
System
MSI B450M PRO-VDH V2; AMD Ryzen 5 3600X; 32GB 3000Hz; Radeon RX 580 8GB; M.2-SSD 500 GB; 2x SSD 1TB
Eventuell hilft das

HTTPS-Zugriff auf Benutzeroberfläche aus dem Heimnetz nicht möglich | FRITZ!Box 7390

Bei mir funktioniert das mit https:\\fritz.box

1657488983959.png


Weiß aber nicht mehr genau, was ich da gemacht habe. Eventuell war es der obige Artikel

@MSFreak F-Secure SAFE habe ich auch und es funktioniert doch.
 
  • FritzBox nicht mehr erreichbar Beitrag #18
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.625
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Nicht die Browser generell, ich habe unter Windows 10 und 11 auf mehreren Geräten problemlos Zugriff über http auf meine Fritzbox.
Das Problem liegt an einer Konstellation, die auf Deinem Rechner vorliegen muss.
 
  • FritzBox nicht mehr erreichbar Beitrag #19
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.06.2015
Beiträge
6.347
Ort
Hamburg
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Hostrechner Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 16 GB RAM und SSD
Welchen von beiden meinst du denn?
... beide. Windows 10/11 hat eine hervorragende Securitys-Suite an Bord und bedarf keiner weiteren derartigen Software, die u.U. auch Gift für das Windowssystem sein können.
Und mit "Tweak Power" machst du nur dein Windowssystem instabil und hast früher oder später irgendwelche ungeahnte Probleme.
 
  • FritzBox nicht mehr erreichbar Beitrag #20
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.625
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Hat es kürzlich ein Update für F-Secure SAFE gegeben?
Was Du mit dem tollen Tweaker gemacht hast, kannst ja nur Du beurteilen.
Aber vielleicht ist ja die Lösung von @Elleafar für Dich brauchbar, wenn Du auf Schadsoftware nicht verzichten willst.
 
Thema:

FritzBox nicht mehr erreichbar

FritzBox nicht mehr erreichbar - Ähnliche Themen

Kann nicht mehr auf eine Adresse zugreifen ?: Schönen guten Abend! Eine website bei der ich ein Konto habe und bis jetzt kein Problem hatte läßt mich nicht mehr hinein. Die technische Hilfe...
Fritz NAS seit Betriebssystembuild 18362.592 nicht mehr erreichbar: Hallo, vermutlich seit dem letzten Windows10 Update, ist das vorher funktionieren Fritz NAS des Fritzbox Speichers nicht mehr erreichbar. An...
Nach Anschluss eines Smartphones werden USB-Speicher nicht mehr eingebunden: Moin, ich habe ein großes Problem mit meinen USB-Speichern (diverse Sticks, externe Festplatte, externes DVD-Laufwerk): Sie werden von Windows...
Ab 2 downloads keine Internetverbindung auf dem Laptop mehr möglich: Hallo, auf meinem Laptop ACER Aspire 5, Windows 10 Home, kann ich bei dem Download von großen Dateien (z,. B. 2GB-Filmen) nicht mehr andere...
Kein Zugriff mehr auf WLan-Drucker bzw. bestimmte IP-Adresse: Hi, habe hier das Problem das ich von heute auf morgen nicht mehr auf den bereits installierten WLan-Drucker zugreifen kann. Dazu kurz die...
Oben