Fritzbox 6490 vs Unitymedia Connect Box

Diskutiere Fritzbox 6490 vs Unitymedia Connect Box im PC Fragen / Probleme Forum im Bereich Sonstiges; Nutze aktuell die Connect Box von Unitymedia. Bin nicht unzufrieden, aber auch nicht wirklich glücklich, da ich immer wieder kleinere Lags habe...
P

Piotre

Nutze aktuell die Connect Box von Unitymedia. Bin nicht unzufrieden, aber auch nicht wirklich glücklich, da ich immer wieder kleinere Lags habe. Ich bin mir aber nicht sicher, ob die von der Connect Box kommen. Könnt ihr mit Fritzbox generell mit voller Überzeugung empfehlen? Was hätte es für Vorteile, wenn ich mir die holen würde? Würde es eventuell sogar einen kleinen Geschwindigkeitsboost oder einen besseren Ping geben?

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Ulrich

Ulrich

Erfahrener Benutzer
Version
Professional x64 Version 1909, lfd.
System
MSI Z270Pro Carb.,i7 7700K,32GB Corsair V.,MSI GTX1080,.960 Evo,M2, 850Evo1TB, 840 Evo 250GB
Und wenn jetzt zwei, drei Leute ja sagen, können wir empfehlen und Du kaufst eine Fritz!Box und stellst anschließend fest: Das lag ja gar nicht am Router, sondern an den Einstellungen, oder am Provider ? Grenze das Problem doch erstmal ein, bevor Du Geld investierst.

Grüsse von Ulrich

IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Version
1903 Pro 64 bit Build 18362.418
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Moin,
sehe es ähnlich wie Ullrich.
Vor allem teste zu verschiedenen Uhrzeiten mal den definitiven Speed und Ping.
Im Forum von UM gibt es auch Tipps zur optimalen Aufstellung und Konfiguration.
Fritz hat Vorteile bei den Tel.Anschlüssen und Multimedia.
Ich mag sie weil sie sehr lange Updates bieten auch für ältere Geräte.
Unsere hat z.B.volle Unterstützung für alte ISDN Telefone und Eumex Anlagen (S0 Bus).
Hier mal ein Test, gibt bestimmt mehrere ( und vielleicht aussagefähigere!).
Unitymedia Connect Box: Router im Test - COMPUTER BILD

Wolf.J

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Version
Verschiedene WIN 10
Ich habe den direkten Vergleich zwischen beiden an unterschiedlichen Standorten, Fritz an VDSL und CB am Kabelanschluss.
Die Vorteile hat IT-SK schon beschrieben, zusätzlich finde ich die Einstell- und Diagnosemöglichkeiten der Fritz-Box sehr viel besser.
Aber Unterschiede hinsichtlich der Verbindungsqualität sehe ich nicht.

runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
.............1909 Pro 64 bit Build 18363.476
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
Tja, ich habe und hatte bisher ausschließlich Fritzboxen. Daher fehlt mir natürlich eine persönliche Vergleichsmöglichkeit zu jedem anderen Router.

- hier noch ein Test zu Unitymedia Connect Box (ist, wie auch im verlinkten Test von IT SK, scheinbar nicht so das Gelbe vom Ei)
https://www.testberichte.de/d/search.php?searchstr=unitymedia%20connect%20box&submit=

- dazu von gleicher Seite ein Test zur Fritzbox 6490
https://www.testberichte.de/p/avm-tests/fritz-box-6490-cable-testbericht.html

Wenn Du die beiden Boxen noch mehr googlest und vergleichst, wirst Du noch ausführlicher die Unterschiede beider Boxen herauslesen können und könntest dann erwägen, inwiefern die Unterschiede für Dich relevant sind. Das der Unterschied in einem Geschwindigkeitsvorteil und besserem Ping liegt, glaube ich eher weniger. Dafür sind ja die Leitung und der Provider maßgebend und müsste m.E. die Connect Box technisch schon sehr rückständig sein, dass das zum Tragen käme. In den Testberichten wird das jedenfalls nicht als Mangel ausgewiesen, was ich so auf die Schnelle gelesen habe. Folglich würde ich dann auch der persönlichen Erfahrung von @Wolf Glauben schenken.

Zuletzt bearbeitet:
weiss-nicht

weiss-nicht

Erfahrener Benutzer
Ich nutze den Anschluss von Cablecom/Unitymedia in der Schweiz seit vielen Jahren,
beim letzten Modemwechsel erhielt ich auch eine Connect-Box.

Allerdings benutze ich nur die Modemfunktionen der Connect-Box und den Telefonanschluss,
daran hängt eine Fritzbox 4040.

Ich hätte lieber die grosse Fritzbox 7490 oder 7590. Aber das wäre ziemlich Sinnlos, denn ich kann die Telefonfunktionen
der Fritzbox leider nicht nutzen, da Cablecom /Unitymedia sich bis heute weigert, die Daten herauszugeben für
den Telefonanschluss.

Thema:

Fritzbox 6490 vs Unitymedia Connect Box

Sucheingaben

fritzbox 6490 von unitymedia unterschied

,

fritzbox 6490 cable vs connect box

,

connect box oder fritzbox 6490

,
fritzbox 6490 vs connect box
, connect box vs fritzbox, connect box oder fritzbox 6490 vergleich, vergleich connect box fritzbox 6490, connect box vs fritzbox 6490, connect box oder fritzbox, connect box vs fritz box 6490, unitymedia connecr box vs fritzbox 6490, was ist besser AVM Fritzbox 6490 cableoder connectbox von Unitymedia , fritzbox 6490 unitymedia erfahrungen, FRITZ!Box 6591 Cable vs connect box, fritzbox vs. connectbox, avm6590 oder connect box, connect box oder fritzbox 6590, 6490 an connect box, connect box unitymedia vs fritzbox 6490, ersatz für connect box, connected Box vs Fritz box, vorteile fritzbox 6490 vs connect box, was ist besser connectbox oder fritzbox 6590, unterschied Fritz box 6490 zu Connect box unity media, fritz!box 6490 cable unitymedia besser als connect box

Fritzbox 6490 vs Unitymedia Connect Box - Ähnliche Themen

• Drucker an USB Fernanschluß der Fritzbox anschließen

Drucker an USB Fernanschluß der Fritzbox anschließen: Windows 10 schafft es nicht und mir fehlt es an Info!! [verschoben; kein Smartphone Thema]
  • Netzwerkzugriff bei Fritzbox-VPN-Kopplung

Netzwerkzugriff bei Fritzbox-VPN-Kopplung: Moin, bekomme es nicht gebacken, einen vernünftigen Netzwerkzugriff zwischen zwei Fritzbox-gerouteten Netzwerken zu realisieren. In beiden Netzen...
  • Suche Alternative für Fritzbox 6490

Suche Alternative für Fritzbox 6490: Wie oben steht suche ich einen Router mit Kabelanschluss für TV (Unitymedia). Aktuelle habe ich die Fritzbox 6490 laufen und leider kommt es nach...
  • Windows 10 version 1803 und Fritzbox 6490 Cable Fernanschluss

Windows 10 version 1803 und Fritzbox 6490 Cable Fernanschluss: Warum funktionier der Fritzbox 6490 cable usb Fernanschluss nicht. Bei Version 1709 klappe alles prima.
  • FritzBox 6490 cable -2,4 / 5 GHz-

FritzBox 6490 cable -2,4 / 5 GHz-: Tach allerseits, auf meinem neuen WLAN-Router (Kabel D) sind beide Bänder aktiv. Wer oder was entscheidet über das jeweils eingesetzte...