Fritzbox 6490 vs Unitymedia Connect Box

Diskutiere Fritzbox 6490 vs Unitymedia Connect Box im PC Fragen / Probleme Forum im Bereich Sonstiges; Nutze aktuell die Connect Box von Unitymedia. Bin nicht unzufrieden, aber auch nicht wirklich glücklich, da ich immer wieder kleinere Lags habe...
P

Piotre

Nutze aktuell die Connect Box von Unitymedia. Bin nicht unzufrieden, aber auch nicht wirklich glücklich, da ich immer wieder kleinere Lags habe. Ich bin mir aber nicht sicher, ob die von der Connect Box kommen. Könnt ihr mit Fritzbox generell mit voller Überzeugung empfehlen? Was hätte es für Vorteile, wenn ich mir die holen würde? Würde es eventuell sogar einen kleinen Geschwindigkeitsboost oder einen besseren Ping geben?
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Ulrich

Ulrich

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
01.08.2015
Beiträge
1.952
Ort
Ascheberg
Version
Professional x64 Version 1909, lfd.
System
MSI Z270Pro Carb.,i7 7700K,32GB Corsair V.,MSI GTX1080,.960 Evo,M2, 850Evo1TB, 840 Evo 250GB
Und wenn jetzt zwei, drei Leute ja sagen, können wir empfehlen und Du kaufst eine Fritz!Box und stellst anschließend fest: Das lag ja gar nicht am Router, sondern an den Einstellungen, oder am Provider ? Grenze das Problem doch erstmal ein, bevor Du Geld investierst.

Grüsse von Ulrich
 
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
01.11.2015
Beiträge
8.220
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
1903 Pro 64 bit Build 18363.752 + Div.Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Moin,
sehe es ähnlich wie Ullrich.
Vor allem teste zu verschiedenen Uhrzeiten mal den definitiven Speed und Ping.
Im Forum von UM gibt es auch Tipps zur optimalen Aufstellung und Konfiguration.
Fritz hat Vorteile bei den Tel.Anschlüssen und Multimedia.
Ich mag sie weil sie sehr lange Updates bieten auch für ältere Geräte.
Unsere hat z.B.volle Unterstützung für alte ISDN Telefone und Eumex Anlagen (S0 Bus).
Hier mal ein Test, gibt bestimmt mehrere ( und vielleicht aussagefähigere!).
Unitymedia Connect Box: Router im Test - COMPUTER BILD
 
Wolf.J

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28.02.2017
Beiträge
3.273
Version
Verschiedene WIN 10
Ich habe den direkten Vergleich zwischen beiden an unterschiedlichen Standorten, Fritz an VDSL und CB am Kabelanschluss.
Die Vorteile hat IT-SK schon beschrieben, zusätzlich finde ich die Einstell- und Diagnosemöglichkeiten der Fritz-Box sehr viel besser.
Aber Unterschiede hinsichtlich der Verbindungsqualität sehe ich nicht.
 
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18.11.2015
Beiträge
7.072
Version
.............1909 Pro 64 bit Build 18363.752
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
Tja, ich habe und hatte bisher ausschließlich Fritzboxen. Daher fehlt mir natürlich eine persönliche Vergleichsmöglichkeit zu jedem anderen Router.

- hier noch ein Test zu Unitymedia Connect Box (ist, wie auch im verlinkten Test von IT SK, scheinbar nicht so das Gelbe vom Ei)
https://www.testberichte.de/d/search.php?searchstr=unitymedia%20connect%20box&submit=

- dazu von gleicher Seite ein Test zur Fritzbox 6490
https://www.testberichte.de/p/avm-tests/fritz-box-6490-cable-testbericht.html

Wenn Du die beiden Boxen noch mehr googlest und vergleichst, wirst Du noch ausführlicher die Unterschiede beider Boxen herauslesen können und könntest dann erwägen, inwiefern die Unterschiede für Dich relevant sind. Das der Unterschied in einem Geschwindigkeitsvorteil und besserem Ping liegt, glaube ich eher weniger. Dafür sind ja die Leitung und der Provider maßgebend und müsste m.E. die Connect Box technisch schon sehr rückständig sein, dass das zum Tragen käme. In den Testberichten wird das jedenfalls nicht als Mangel ausgewiesen, was ich so auf die Schnelle gelesen habe. Folglich würde ich dann auch der persönlichen Erfahrung von @Wolf Glauben schenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
weiss-nicht

weiss-nicht

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
13.09.2014
Beiträge
479
Ich nutze den Anschluss von Cablecom/Unitymedia in der Schweiz seit vielen Jahren,
beim letzten Modemwechsel erhielt ich auch eine Connect-Box.

Allerdings benutze ich nur die Modemfunktionen der Connect-Box und den Telefonanschluss,
daran hängt eine Fritzbox 4040.

Ich hätte lieber die grosse Fritzbox 7490 oder 7590. Aber das wäre ziemlich Sinnlos, denn ich kann die Telefonfunktionen
der Fritzbox leider nicht nutzen, da Cablecom /Unitymedia sich bis heute weigert, die Daten herauszugeben für
den Telefonanschluss.
 
Thema:

Fritzbox 6490 vs Unitymedia Connect Box

Sucheingaben

fritzbox 6490 von unitymedia unterschied

,

fritzbox 6490 cable vs connect box

,

connect box vs fritzbox

,
connect box oder fritzbox 6490
, fritzbox 6490 vs connect box, connect box vs fritzbox 6490, vergleich connect box fritzbox 6490, unitymedia connecr box vs fritzbox 6490, connect box oder fritzbox 6490 vergleich, connect box vs fritz box 6490, connect box oder fritzbox, Fritz Box 6490 vs connect box, ersatz für connect box, FRITZ!Box 6591 Cable vs connect box, connect box oder fritzbox 6590, fritzbox 6490 unitymedia erfahrungen, 6490 an connect box, fritzbox vs. connectbox, connect box unitymedia vs fritzbox 6490, connected Box vs Fritz box, avm6590 oder connect box, vorteile fritzbox 6490 vs connect box, unitymedia fritzbox connect box vergleich, was ist besser connectbox oder fritzbox 6590, unterschied Fritz box 6490 zu Connect box unity media

Fritzbox 6490 vs Unitymedia Connect Box - Ähnliche Themen

  • 1100 Mbits an der FritzBox 6591, aber nur 600 Mbit/s auf meinem Endgerät

    1100 Mbits an der FritzBox 6591, aber nur 600 Mbit/s auf meinem Endgerät: Ich verfüge über einen 1000 Mbit/s Internetanschluss von Unitymedia, kann aber beim Download nur 600 bis 800 Mbit/s auf meinem PC (mit Windows 10...
  • Nur noch teilweise Internet per W-Lan nach Fritzbox FW Update

    Nur noch teilweise Internet per W-Lan nach Fritzbox FW Update: Hallo liebe Community, ich schlage mich seit letztem Wochenende mit folgenden Problem herum: Nachdem ich in letzter Zeit immer wieder mal...
  • Suche Alternative für Fritzbox 6490

    Suche Alternative für Fritzbox 6490: Wie oben steht suche ich einen Router mit Kabelanschluss für TV (Unitymedia). Aktuelle habe ich die Fritzbox 6490 laufen und leider kommt es nach...
  • Windows 10 version 1803 und Fritzbox 6490 Cable Fernanschluss

    Windows 10 version 1803 und Fritzbox 6490 Cable Fernanschluss: Warum funktionier der Fritzbox 6490 cable usb Fernanschluss nicht. Bei Version 1709 klappe alles prima.
  • FritzBox 6490 cable -2,4 / 5 GHz-

    FritzBox 6490 cable -2,4 / 5 GHz-: Tach allerseits, auf meinem neuen WLAN-Router (Kabel D) sind beide Bänder aktiv. Wer oder was entscheidet über das jeweils eingesetzte...
  • Ähnliche Themen

    Oben