Fritz!Box 6490 cable - Anrufproblem

Diskutiere Fritz!Box 6490 cable - Anrufproblem im PC Fragen / Probleme Forum im Bereich Sonstiges; Tach allerseits, meine neue FB (Eigentum) hat 3 Tage funktioniert, seit gestern können Anrufe nicht mehr entgegengenommen werden. Egal, wer von...
  • Fritz!Box 6490 cable - Anrufproblem Beitrag #1
hjhkl43

hjhkl43

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Pro X64 (19045.2486)
System
Gigabyte Z 270P-D3 / / Intel Core i5 - 6600 // 16 GB Corsair DDR 4 // Intel HD Graphics 530
Tach allerseits,

meine neue FB (Eigentum) hat 3 Tage funktioniert, seit gestern können Anrufe nicht mehr entgegengenommen werden.
Egal, wer von wo u. womit anruft, die Leitung erscheint bei denjenigen "tot", nicht mal ein Besetztzeichen.
Wir selbst können aber nach draußen anrufen, wie gewohnt.

Ich habe alle Einstellungen nehrfach wiederholt/überprüft, auch nach Rücksprache mit AVM. Fehler sind nicht erkennbar.

Vodafone KabelD lehnt Support ab, z.B. Leitungsüberprüfung, weil das Gerät nicht von ihnen ist. Angeblich fehlt deren Codierung,
was wohl richtig ist. Hatte die bislang von Vodafone gemietete FB zurückgegeben.

Vllt. hat hier jemand Ähnliches hinter sich u. einen guten Tip zur Hand ?

PS: Es kann natürlich auch sein, daß die (fabrikneue) Box bereits eine Macke hat.

• Fritz!Box 6490 cable - Anrufproblem Beitrag #2
dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Vielleicht kannst Du die Box ja testhalber mal umtauschen.

• Fritz!Box 6490 cable - Anrufproblem Beitrag #3
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro
Soweit ich weiß, muss Deine Fritzbox aber bei Vodafone registriert sein, damit die überhaupt am Anschluß funktioniert. So habe ich jedenfalls den Unitymedia-Support (jetzt auch Vodafone) verstanden, als ich mich erkundigte, ob ich eine eigene 6490 cable einsetzen kann. Ich persönlich habe dann davon abgesehen, mir eine eigene Cable Box zu kaufen.

Bleibt eigentlich nur, Zurücksetzen auf Werkseinstellungen und alle Daten neu eingeben, neuestes Firmware-Update einspielen und dann hoffen, dass der Fehler behoben ist.

• Fritz!Box 6490 cable - Anrufproblem Beitrag #4
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Hostrechner Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 16 GB RAM und SSD
Soweit ich weiß, muss Deine Fritzbox aber bei Vodafone registriert sein, damit die überhaupt am Anschluß funktioniert. So habe ich jedenfalls den Unitymedia-Support (jetzt auch Vodafone) verstanden ...
... genau so ist es, die FB von Vodafone sind vorkonfiguriert damit das Routing für den Sprachservice auch funktioniert.
Vodafone KabelD lehnt Support ab, z.B. Leitungsüberprüfung, weil das Gerät nicht von ihnen ist.
... und andere Anbieter auch.

• Fritz!Box 6490 cable - Anrufproblem Beitrag #5
hjhkl43

hjhkl43

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
System
Gigabyte Z 270P-D3 / / Intel Core i5 - 6600 // 16 GB Corsair DDR 4 // Intel HD Graphics 530
Ich darf nochmal auf den Eröffnungstext hinweisen: Die Box ist Eigentum u. nicht von Vodafone, wo sie auch nicht registriert ist !
Die Ingangsetzung ist über die vorprogrammierten internen FB-Daten u. mit den bei Vertragsabschluß (2016) von Vodafone gelieferten
Schlüsseln (SIP) erfolgt.

Die "technischen Kniffe", wie Neustart, Zurücksetzung auf Werkseinstellungen, etc. habe ich mehrfach durchgeführt.

PS: Die Box ist bei Amazon gekauft worden. Kann ich natürlich zurückgeben bzw. umtauschen. Aber dann hänge ich mind. 2 Wochen in der Luft.

• Fritz!Box 6490 cable - Anrufproblem Beitrag #6
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Version
System
Die Ingangsetzung ist über die vorprogrammierten internen FB-Daten u. mit den bei Vertragsabschluß (2016) von Vodafone gelieferten
Schlüsseln (SIP) erfolgt.
... das bedeutet noch lange nicht, dass deine FB auch bei Vodafone im Netzwerk (Routing) richtig registriert ist.
Nicht umsonst liefert Vodafone und andere Anbieter dem Kunden eigene vorkonfigurierte Router.

• Fritz!Box 6490 cable - Anrufproblem Beitrag #8
dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
PS: Die Box ist bei Amazon gekauft worden. Kann ich natürlich zurückgeben bzw. umtauschen. Aber dann hänge ich mind. 2 Wochen in der Luft.
Nein. Warum? Wenn die noch keine 30 Tage alt ist, kannst Du die jetzige problemlos kostenlos zurücksenden.
Und ein Umtausch geht bei Amazon auch anders:
Du bekommst eine neue zugeschickt und wenn Du sie hast, schickst Du die "alte" zurück. Da hängst Du also überhaupt nicht in der Luft.

• Fritz!Box 6490 cable - Anrufproblem Beitrag #9
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Registrieren heißt doch nur, dass die Zugangsdaten eingegeben werden und eine Verbindung aufgebaut werden kann.
Bei Voice over IP ist es doch schnuppe, was für eine Box, ob eigene oder gekaufte, diese Verbindung aufbaut.
Und wenn das Entgegennehmen von Telefonanrufen schon geklappt hat, kann das ja auch nicht das Problem sein.
Ich benutze bei dem Provider 1&1 auch eigene Fritzboxen.

Zu Voip möchte ich noch ergänzen, es funktioniert sogar, eine vorkonfigurierte Fritzbox (mit eben meinen Zugangsdaten und Telefonnummer)
in der Zweitwohnung an die Unitymedia-Box anzuschließen und dort die Anrufe entgegen zu nehmen, die bei mir zuhause ankommen und auch über die 1&1-Nummern zu telefonieren.

Also würde ich es auch mal mit einer anderen FB ausprobieren.

• Fritz!Box 6490 cable - Anrufproblem Beitrag #10
dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Außerdem besteht ja seit bereits einiger Zeit eine gesetzlich zugesicherte Routerfreiheit. Der Betreiber kann sich bei Problemen also nicht damit herausreden, dass nicht die eigenen Boxen verwendet werden. Zumindest eine Leitungsüberprüfung muss durchgeführt werden.
Dass sie sich dann aber weigern, bei Konfigurationsproblemen zu helfen, ist dagegen nachvollziehbar. Aber da es ja schon lief, kann das ja nicht das Problem sein.

• Fritz!Box 6490 cable - Anrufproblem Beitrag #11
hjhkl43

hjhkl43

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
System
Ich habe seit Jahren einen Vertrag bei KabelD/Vodafone. Der Anschluß der eigenen Box hat problemlos geklappt.
Insoweit bin ich natürlich registriert. Vodafone hat anläßlich eines Support-Telefonats sofort erkannt, daß die Box nicht
von dort ist, und "bedauert", Hilfestellung in diesem Fall nicht geben zu können.

Um den Zustand der Telefon-Leitung überprüfen zu können, soll ich ggfs. einen "Vodafone-Router" temporär anschließen.
Den habe ich jedoch nicht mehr (s.o.) und drehe mich deshalb im Kreis.

Inzwischen habe ich den AVM-Service eingeschaltet u. sog. "Support-Daten" via FB erstellt u. gemailt (geht per System).
Mal sehen, was dabei herauskommt.

Ansonsten gehe ich Amazon "rückwärts".

• Fritz!Box 6490 cable - Anrufproblem Beitrag #12
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Version
Version 22H2 ( Build 22621.901) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Hallo,
den Aktivierungscode hast du erhalten für die FB ( sorry falls überlesen)?

Bestandskunden
Auch Bestandskunden können ein eigenes Endgerät verwenden, falls gewünscht. Um ihn allerdings aktivieren zu können, benötigt man noch einen Aktivierungscode. Dieser findet sich für Verträge, die nach dem 8.3.2015 abgeschlossen wurden, in der Auftragsbestätigung. Für Verträge, die davor geschlossen wurden, kann er ganz einfach im Aktivierungsportal oder im MeinKabel-Kundenportal angefordert werden bzw. in nachfolgendem Link unter Eingabe der Kundennummer:
MeinVodafone

Der Versand dieses Aktivierungscodes dauert etwa 2-3 Werktage, bei bestätigter E-Mail-Adresse kann der Versand auch sofort per E-Mail erfolgen. Anschließend kann wie bei den Neukunden weiter verfahren werden.

Endgerätefreiheit bei Vodafone Kabel Deutschland – Vodafone-Kabel-Helpdesk

Aktivierungscode für eigene FritzBox beantragen

• Fritz!Box 6490 cable - Anrufproblem Beitrag #13
hjhkl43

hjhkl43

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
System
...alles so gelaufen !

Internet läuft sauber, bekomme 55 Mbit/s bei bezahlt 50. Telefon kommt m.W. über den gleichen Draht, aber funktioniert nur raus, nicht rein.
Mir unverständlich !

• Fritz!Box 6490 cable - Anrufproblem Beitrag #14
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Version
System
Telefon kommt m.W. über den gleichen Draht, aber funktioniert nur raus, nicht rein.
Mir unverständlich !
... es ist ein Routing Problem, entweder lokal am Router oder im Netzwerk beim Provider. Internet hat nichts mit SIP-Telefonie (VoIP) zu tun. Du hast nicht zufällig deine Telefonnummer nach Vodafone portieren lassen ? Eventuell funkt da dein alter Telefonanbieter dazwischen, Vodafone soll es diesbezüglich klären.
Um zu klären, ob der alte Telefonanbieter damit zu tun hat, lasse dich aus dem Vodafone-Netz anrufen. Geht es, dann ist es definitiv ein externes Routing Problem und liegt nicht am Router. Wenn nicht, fehlt was an der Router Konfiguration oder der alte Telefonanbieter hat das Routing verstellt oder gelöscht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Fritz!Box 6490 cable - Anrufproblem Beitrag #15
hjhkl43

hjhkl43

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
System
Telefon-Nr. wurde zwar portiert, ist jedoch schon 4 Jahre her !
Hat auch nie Probleme gegeben.

• Fritz!Box 6490 cable - Anrufproblem Beitrag #16
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Version
System
Telefon-Nr. wurde zwar portiert, ist jedoch schon 4 Jahre her !
Hat auch nie Probleme gegeben.
... man sollte nie "nie" sagen. Du weißt nicht, was Draußen im Netz vor sich geht.

Nachtrag:
Hatte die bislang von Vodafone gemietete FB zurückgegeben.
... dafür fehlt mir das Verständnis und die Logik. Damit hast du dir jegliche Change genommen Vodafone zu beweisen, dass es an denen oder dem alten Provider liegt :confused:

Zuletzt bearbeitet:
  • Fritz!Box 6490 cable - Anrufproblem Beitrag #17
hjhkl43

hjhkl43

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
System
@MSFreak

...wenn ich eine eigene FB geschenkt bekomme, gibt es keinen Grund, weiterhin € 5 Miete an Vodafone zu zahlen !

• Fritz!Box 6490 cable - Anrufproblem Beitrag #18
Robbie

Robbie

Co-Admin
Moin,

@august_burg

Wie sind Deine Telefoniegeräte in der Fritz eingerichtet? Bitte mal auf Telefoniegeräte gehen, das jeweilige Gerät auswählen und dann auf Merkmale des Telefoniegerätes gehen. Dort etwas runterscrollen und beim Punkt HD-Telefonie mal testweise von Automatisch auf deaktiviert umstellen.

Ich persönlich hatte früher mal ein Problem bei Anrufen von zwei oder drei Bekannten, bei denen kein Anruf ging. Musste laut AVM dann HD mal deaktivieren und es klappte danach auch mit diesen Bekannten. Einfach mal testen.

Ansonsten, funktioniert das bei allen eingehenden Anrufern nicht? Oder nur bei bestimmten?

Wie rufen die Dich an? Per Handy, Festnetz, Festnetz via VoIP?

• Fritz!Box 6490 cable - Anrufproblem Beitrag #19
hjhkl43

hjhkl43

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
System
Moin,

die Option "HD-Telefonie" wird nicht angezeigt.

Egal, wer womit anruft, nichts geht. Inzwischen komme ich auch nicht mehr raus,
nachdem ich gestern abend erneut auf Werkseinstellungen zrückgegangen bin.

Hatte vorhin schon ein sehr gutes Telefonat, was selten so bei Vodafon vorkommt.
Man kümmert sich in der Weise, daß mir ein sog. Basismodem, das jeder Kunde
bei Vertragsabschluß erhält, zugeschickt wird. Dieses Teil hatte ich schon vor Jahren
gg. eine FB getauscht u. zurückgegeben. Jetzt kann/soll man es für Störfälle behalten,
da es auf Vodafone codiert ist.

Wenn die Leitung dann frei ist, wird die eigene Box angeschlossen.

• Fritz!Box 6490 cable - Anrufproblem Beitrag #20
jhkil9

jhkil9

Erfahrener Benutzer
Version
Win 10 pro immer up to date
@MSFreak

...wenn ich eine eigene FB geschenkt bekomme, gibt es keinen Grund, weiterhin € 5 Miete an Vodafone zu zahlen !
Oben schreibst du, das du sie über Amazon gekauft hast " PS: Die Box ist bei Amazon gekauft worden. Kann ich natürlich zurückgeben bzw. umtauschen. " und jetzt das du sie geschenkt bekommen hast? Was denn jetzt?

Thema:

Fritz!Box 6490 cable - Anrufproblem

Oben