Freischalten?

Diskutiere Freischalten? im Windows 10 Installation & Upgrade Forum im Bereich Windows 10 Foren; Moin moin, WIN(.1 mit Update WIN 10 aufgemotzt. Wg. "sauberer" HD alles Platt gemacht und die ISO aufgespielt. Eigentlich sollte doch jetzt eine...
K

kader-sliman

Benutzer
Threadstarter
Version
WIN 7 Ultimate
Moin moin,

WIN(.1 mit Update WIN 10 aufgemotzt.
Wg. "sauberer" HD alles Platt gemacht und die ISO aufgespielt.

Eigentlich sollte doch jetzt eine automatische Registrierung/Freischaltung aus Redmont erfolgen?
Oder liege ich da Falsch?

Auf dem Monitor sehe ich rechts unten den Hinweis
"Windos aktivieren"
"Wechseln Sie zu den Einstellungen , um Windows zu aktivieren"

diesen Hinweis lese ich mal, dann wieder ein paar Tage nicht , dann isser wieder da.

Is das OK?

#
schau mal hier: Freischalten?. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Bist Du dir sicher, dass W10 vorher aktiviert war? Denn das ist die Voraussetzung, dass ein Clean Install auch aktiviert wird.
Wenn nicht, hast Du W8 vorher gesichert, so dass Du das evtl. noch mal einspielen kannst? Dass könntest Du auch mal diese Methode versuchen:

--> Clean Install ohne vorherigem Upgrade <--

K

kader-sliman

Benutzer
Threadstarter
Version
WIN 7 Ultimate
ich dachte das spielt man auf und gut is. ?
war doch ein "kostenloses" update!

dafür hab ich nirgendwo einen schlüssel erhalten.

dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Das ist soweit schon richtig. Aber das Update erhält man nur dann aud Dauer kostenlos, wenn die vorhergehende Version aktiviert war.
Ein nachfolgendes Clean Install von W10 ist ohne Key nur dann möglich, wenn W10 auch aktiviert war. Dies geschieht automatisch und basierend auf einem Hardware-Hash, der vom Mainboard abgeleitet wird. Somit ist ein Clean Install auf diesem Rechner immer ohne Key möglich, da der HW-Hash ja der selbe bleibt. Du erhälst für W10 auch keinen Key.

K

kader-sliman

Benutzer
Threadstarter
Version
WIN 7 Ultimate
Falls da jetzt aber doch was in die grütze gegangen ist ..........................
wielange kann ich den ohne registrierunbg arbeiten?
Drehn mir die dann den saft ab?

Das ist soweit schon richtig. Aber das Update erhält man nur dann aud Dauer kostenlos, wenn die vorhergehende Version aktiviert war.
Ein nachfolgendes Clean Install von W10 ist ohne Key nur dann möglich, wenn W10 auch aktiviert war. Dies geschieht automatisch und basierend auf einem Hardware-Hash, der vom Mainboard abgeleitet wird. Somit ist ein Clean Install auf diesem Rechner immer ohne Key möglich, da der HW-Hash ja der selbe bleibt. Du erhälst für W10 auch keinen Key.

Hatte WIN 8.1 32 BIT
wollte auf 64 BIT umsteigen

also WIN 7 installiert 64 BIT
und Freigeschaltet

danach alles Platt gemacht und

WIN 10 ISO aufgespielt.

im Moment fragt er mich mal wieder nicht nach einer Registrierung ?!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Ok, jetzt ist das klar. Du hast nach der W7-Installation die Platte platt gemacht, aber kein Update ausgeführt. Richtig?
Das kannst Du machen, aber nur mit dem Prozedere über die XML-Datei, wie es in meinem verlinkten Artikel in Post #2 beschrieben ist. Lies Dir den noch mal durch. Dann klappt es auch Clean ohne Update.

reisender1967

reisender1967

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro 64 Bit
Eben nicht sofort alles Platt machen, sondern bei aktivierten Windows 7 oder 8 erst ein Upgrade auf Windows 10 durchführen und nachprüfen, dass es aktiviert ist. Ist Windows 10 so aktiviert dann kannst Du alles platt machen und WIndows 10 Clean installieren.

Beste Grüße
Christian

dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Das Update ist nicht nötig. Schau Dir meinen oben verlinkten Artikel an.

reisender1967

reisender1967

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro 64 Bit
Richtig, nicht unbedingt nötig, aber für einen unerfahrenen Nutzer, meiner Meinung nach, der einfachere Weg.

Beste Grüße
Christian

dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Aber auch der aufwändigere. Denn für ein erfolgreiches Update ist eine aktuelle Vorversion, also eine mit allen Updates erforderlich. Das dauert schon recht lange, wenn man vorher W7 Clean installiert.
Außerdem sind dann für ein Clean Install von W10 drei Installationsvorgänge nötig.

Bei obigem Verfahren, welches ja auch für Laien leicht nachvollziehbar ist, braucht man W7 lediglich einmal installieren OHNE Updates. Die braucht man nicht. Danach die XML-Datei erstellen und sichern.
Dann einfach W7 wieder "putzen" und W10 Clean installieren, die XML-Datei einspielen und PC neu starten.
Fertig.

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Windows 7 muss lediglich auf SP1 sein, Windows 8.1 muss auch nicht vollständig durchgepatcht sein. Von daher hält sich der Aufwand dann doch in Grenzen und ist ja auch nur einmal zu betreiben. So hat man wenigstens die Kontrolle darüber, dass die Aktivierung erfolgt ist. Und, man muss auch für den Trick mit der "GatherOsState.exe" eine upgradefähige Windowsversion auf dem Rechner haben.

Robbie

Robbie

Co-Admin
Jop, ich finde das nachdem ich das auch durch habe doch einfacher als das Update über ein installiertes W7/W8.1.

K

kader-sliman

Benutzer
Threadstarter
Version
WIN 7 Ultimate
Habe jetzt gelesen:

Produkt wurde nicht Freigeschaltet.
Produktkey gesperrrt.

Fehlercode: Fehlercode: 0xC004C003

In der Bucht einen billigen Key käuflich erwerben?

Sabine

Sabine

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro
In der Bucht einen billigen Key käuflich erwerben?
Wenn Du unbedingt Geld ausgeben willst, kannst Du das versuchen.

Dauert etwas länger, ist aber kostenlos: Upgradefähiges Betriebssystem wieder installieren, aktivieren und dann die setup.exe von Win 10 im laufenden upgradefähigen Win 7/Win 8.1 ausführen. Danach ist Win 10 aktiviert, und Du könntest einen Clean Install von Win 10 durchführen.

Wieso hast Du Dich nicht vorher besser über das Update-Prozedere informiert? Ist doch gar nicht so schwer!

Liebe Grüße

Sabine

reisender1967

reisender1967

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro 64 Bit
Hallo Sabine,

das haben wir ihm hier schon mehrfach geraten. Aber wenn er lieber Geld ausgeben will....

Beste Grüße
Christian

K

kader-sliman

Benutzer
Threadstarter
Version
WIN 7 Ultimate
Hallo Sabine,

das haben wir ihm hier schon mehrfach geraten. Aber wenn er lieber Geld ausgeben will....

Beste Grüße
Christian
Ich habe einen "Profi" an meiner Seite gehabt. Der Gute war mir empfohlen worden weil ich von 32 BIT umstzeigen wollte.
Lass den das machen- haste keine Probleme.
Folge - der Gute hat drei (!!) Wochen sich abgemüht , Dateien vernichtet, kein WIN 10 64 BIT installiert und sich mit meinen Okken vom Acker gemacht.
Ich hatte dem Jungen geblaubt das er mehr weis als ich.

und ich habe der Werbung geblaubt. win 7 druff - update druff - alles runter und iso drauf und gut is.
shit happens.

für alles nochmal von vorne hab ich wirklich keinen Bock, sa zahl ich lieber 25€ für nen Productkey.

Zuletzt bearbeitet:
Robbie

Robbie

Co-Admin
25 Euro für einen Produktkey von W10? Wo findet man denn solches?
W7 OK, das ist in Ordnung aber bei W10 wäre ich sehr misstrauisch.

H

Heinz

Wenn dein Windows 7 32bit Key in Ordnung ist,brauchst du nur eine Win7 64bit ISO und kannst installieren und aktivieren mit dem gleichen Key. Vielleicht hat sogar ein Kumpel irgendwo eine Win 7 64bit DVD fertig zuhause rumliegen und du kannst sie dir kurz ausborgen. Wichtig ist ja nur der Key. Ist es aktiviert und alle Updates sind gezogen, kannst du gratis auf Windows 10 64bit upgraden.
Besser als einer 25 EURO Win 7 Version vertrauen zu müssen,ist es ehemal.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Freischalten?

Freischalten? - Ähnliche Themen

• @Magenta.de Domain für Microsoft Accounts freischalten

@Magenta.de Domain für Microsoft Accounts freischalten: Hallo, ich möchte mit einer @magenta.de Email einen Microsoft Account erstellen. Das funktioniert aber nicht. Anscheinend sind die Email...
  • Portfreigabe will sich nicht freischalten

Portfreigabe will sich nicht freischalten: Hallo Ich wollte einen Minecraft Server machen und ich habe dann zuerst auf meinem Router den Port 25565 freigeschaltet und auf der Firewall...
  • Freischaltung externer Browser (Firefox oder Chrome) - Microsoft Family blockiert diese permanent

Freischaltung externer Browser (Firefox oder Chrome) - Microsoft Family blockiert diese permanent: Im Zuge von Home Schooling reicht für diverse Videokonferenzen der Internetexplorer von Microsoft nicht aus - es wird auf Firefox oder Chrome...
  • "Spam abuse detected from IP range" -> wie kann ich die IP Range freischalten?

"Spam abuse detected from IP range" -> wie kann ich die IP Range freischalten?: Hallo, über eine Java App auf der SAP Cloud Platform (https://cockpit.eu10.hana.ondemand.com/) versuche ich eine Email an meine * Die...