freies anordnen von dateien in ordnern wie

Diskutiere freies anordnen von dateien in ordnern wie im Windows 10 Software Forum im Bereich Windows 10 Foren; "" hallo wertes forum"" :) eine frage zum anordnen von dateien in ordnern ich möchte dateien ( bilder , doc etc ) frei in den ordnern anordnen...

steffen.u

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
07.10.2015
Beiträge
3
"" hallo wertes forum"" :)

eine frage zum anordnen von dateien in ordnern
ich möchte dateien ( bilder , doc etc ) frei in den ordnern anordnen >>> da wo ich die dateien "hinstelle" sollen sie auch bleiben , also KEINE automatische sortierung /anordnung sondern eine "individuelle"
das war unter früheren versionen möglich.
beispiel: bilder bzw. musikdateien nach persönlichen vorlieben ordnen , die "schönsten" zuerst , oder "noch krasser" Lohnscheine nach monaten anordnen
januar , februar , märz ....
in den einstellungen der ordner habe ich nichts geeignetes gefunden ?
es gibt wohl eine technische möglichkeit "das" auf vista zurückzustellen ( unter vista wahr das wohl noch möglich ) dazu müsste man in der "regsistry herumbasteln "
als win knöpfchendrücker würde ich das "riskante" basteln gerne vermeiden.
gibt es evtl. eine app dazu oder eine "offizielle" lösung ?

Mit Freundlichen Grüssen steffen.u
 
G

Gast

na, das musst Du mit Hilfe der entsprechenden Programm-Verwaltungen machen. Für Musik- und Bilder-Verwaltung gibt es externe Programme, die weitaus mehr Möglichkeiten beinhalten als die ms-eigenen Verwaltungs-Programme. Mit MS-Verwaltung habe ich mich noch nicht so beschäftigt. Aber mal grob im Media-Player gesehen, kann man da auch mit Sternchen-Vergabe und Favoriten-Einstellung verwalten. Ähnliches stelle ich mir auch für die MS-Bildverwaltung vor. Lohnscheine sind in welchem Format gespeichert? Bei der Doc-Verwaltung sehe ich nur die Möglichkeit, Datum aufsteigend/absteigend zu sortieren. Dann hättest Du die automatische Monatssortierung. In Excel legt man entsprechende "Blätter" an und kann auch die einzelnen Dateien zudem wie in Doc per Datum aufsteigend/absteigend sortieren.

Dann gibt es ja auch noch die Datei-Manager mit weiteren separaten Einstellungs-Möglichkeiten.

Gehe mal davon aus, was früher in Vista möglich war, ist heute genauso, wenn nicht besser, möglich. Zurückentwickelt haben sich die BS meinem Eindruck nach nicht, zumal Vista eine verbugte Beta von Win7 war. Auf jenes nur noch bis 2017 supportete Vista nur deswegen zurückgreifen zu wollen, finde ich gesamtbetrachtet äußerst abwegig. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans73

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
09.09.2014
Beiträge
859
Version
Win 10 Pro x64 - meistens aktuell / Linux Mint
System
Asus G74
Moin

Das dürfte nicht möglich sein.
Ich mache das so das ich Dateinamen vergebe die eine eindeutige Sortierung ergeben , z.B.
2015-23-05-NameDesDokuments.pdf
00005-Stadion-003.jpg
FritzMustersinger-DasBesteLied.mp3
so finde ich alles schnell und einfach wieder
 

steffen.u

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
07.10.2015
Beiträge
3
Danke Casimo und Hans für Eure beiträge

""ja ja unte vista war alles besser"" das neue win10 scheint ein glücksgriff zu sein

das freie anordnen von dateien in ordnern geht dort trotzdem nicht.

die idee mit dem speziellen benennen von dateien , ist aus meiner sicht eher eine notlösung sorry
das ist etwas umständlich , die bennungen "brauchen" einen teil des dokumenten namens , lücken kann man damit auch nicht lassen ?
spezielle programme habe ich noch nicht getestet

ich wollte eher eine einfachere/bessere lösung , als eine kompliziertete/aufwendigere

Danke , Mit Freundlichen Grüssen steffen.u
 

Ulrich

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.08.2015
Beiträge
2.438
Ort
Ascheberg
Version
Professional x64 Version 20H2
System
MSI Z270Pro Carb.,i7 7700K,32GB Corsair V.,MSI GTX1080,.960 Evo,M2, 850Evo1TB, 840 Evo 250GB
Hallo,

um das Thema nochmals aufzugreifen:

Ich löse das Problem so, daß ich vor den eigentlichen Dateinamen eine Ziffer mit Tiefstrich setze, also z.Bsp.:

01_namederdatei.pdf, 02_namederdatei.mp4, usw.

Anschließend kann man ganz normal nach dem Dateinamen suchen ( ohne die vorgestellte Ziffer ) und die Datei wird selektiert.

Grüsse von Ulrich
 

Ulrich

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.08.2015
Beiträge
2.438
Ort
Ascheberg
Version
Professional x64 Version 20H2
System
MSI Z270Pro Carb.,i7 7700K,32GB Corsair V.,MSI GTX1080,.960 Evo,M2, 850Evo1TB, 840 Evo 250GB
Hallo Alex,

das funktioniert, allerdings sieht mein Explorer dann so aus:

Unbenannt1.PNG

Vorher sah das so aus:

Unbenannt.PNG


Kann ich das wieder umstellen ?

Grüsse von Ulrich
 

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
28.521
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Dann musst Du die freie Sortierung wieder abschalten.
 
Thema:

freies anordnen von dateien in ordnern wie

Sucheingaben

bilder frei sortieren windows 10

,

bilder manuell sortieren windows 10

,

windows 10 dateien frei sortieren

,
bilder verschieben innerhalb eines ordners windows 10
, windows 10 dateien im ordner sortieren, dateien frei sortieren windows 10, bilder im ordner sortieren windows 10, dateien sortieren windows 10, freie sortierung für windows 10, windows 10 dateien manuell sortieren, freie bildersortierung in win10, fotos im ordner sortieren, bilder im ordner frei sortieren, freie sortierung windows 10, windows 10 ordner sortieren wie bei xp, fotos sortieren windows 10, bilder im ordner frei sortieren windows 10, windows 10 ordner frei anordnen, windows7 bilder selber sortieren, windows 10 freie sortierung, Windows Dateien in ordnen frei sortierwn, windows 10 bilder sortieten, bilder manuell sortieren windows 7, winowds 10 dateien manuelle sprtierung, bildrr in win 10 manuell sortueren
Oben