Freenet verzögert Mailübertragung - Sicherheitscode kommt mit stundenweiser Verzögerung

Diskutiere Freenet verzögert Mailübertragung - Sicherheitscode kommt mit stundenweiser Verzögerung im Outlook.com Forum im Bereich Microsoft Community Fragen; Ich frage für einen Bekannten, der sich nicht anmelden kann: Mein Bekannter hat sich eine XBox gekauft und ein Konto zugelegt und kann damit...

MSCom

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
1
Ich frage für einen Bekannten, der sich nicht anmelden kann:

Mein Bekannter hat sich eine XBox gekauft und ein Konto zugelegt und kann damit spielen (er nutzt den Controller als automatische Anmeldung).
Nun wollte er sich auch mal per Webbrowser am PC anmelden, aber sein Passwort, was er beim Erstellen des XBox-Kontos verwendet hat, wird nicht angenommen.

(Er ist übrigens äußerst gewissenhaft und sich sicher, das Passwort und die alternative Mailadresse korrekt notiert zu haben)

Da er bei der XBox auch den Kontroller als Anmeldung eingerichtet hat, wird er automatisch angemeldet und kommt von dort auch auf sein Konto, z.B. die Kaufinfos. Will er dann das Passwort ändern, muss er seins eingeben, das funktioniert nicht, also versucht er es mit "Passwort vergessen".

Beispiel 1 - gestern gegen 19 Uhr
Er gibt seine alternative Mail an und klickt auf Code senden.
Bis 21 Uhr keine Mail von Microsoft.


Also nimmt er an, es hat was nicht geklappt und versucht er es nochmal.
Er gibt seine alternative Mail an und klickt auf Code senden.
Bis 22 Uhr keine Mail von Microsoft.


Er gibt auf, schaltet die XBox aus.
Gegen 22 Uhr fragt er spaßeshalber nochmal sein Mails ab:
2 Nachrichten von Microsoft mit 2 verschiedenen Codes.

Aha-Effekt: sein alternatives Mailkonto ist korrekt.
Die XBox ist aber schon ausgeschaltet.

Beispiel 2 - heute kurz nach 19 Uhr
Er gibt seine alternative Mail an und klickt auf Code senden.
Fragt sein Mailkonto ab: nichts von Microsoft (auch nicht im Spam-Ordner).
Eine Stunde später: immer noch nichts von Microsoft.

Also nimmt er an, es hat was nicht geklappt und versucht es gegen 22 Uhr nochmal.
Er gibt seine alternative Mail an und klickt auf Code senden.
Fragt sein Mailkonto ab: nichts von Microsoft (auch nicht im Spam-Ordner).
Halbe Stunde später: immer noch nichts von Microsoft.
Dann im 10-Minuten-Abstand abgefragt und gegen 22:30 ist eine Mail von Microsoft mit dem Sicherheitscode da.
Die XBox meint zu diesem Code aber nur lapidar: Die Anforderung zum Ändern des Kennworts ist abgelaufen.

ABER: Die Mail, die bei Freenet um 22:30 Uhr ankam, wurde bereits um 19:30 Uhr abgesendet.
Also war das die Antwort auf die Anfrage von um 19:00 Uhr!

Also verzögert Freenet, wissentlich oder unwissentlich, den Mailempfang, so dass ein Rücksetzen per Code wohl nie möglich sein wird., da die Anforderung vorher abgelaufen ist.

Parallel dazu hat er per PC das "Passwort vergessen" versucht, mit mir als Teamviewer-Zuschauer-Unterstützer.
Es kommt dann die Rückfrage, ob der Sicherheitscode an eine Telefonnummer gesendet werden soll.
Die angezeigten 2 letzten Nummern sind ihm aber völlig unbekannt und er ist sich sicher, gar keine Telefonnummer angegeben zu haben.
Eine Option, den Code an alternative Mailadresse zu senden, wird per Webbrowser nicht angeboten.
Dann hat er es mit "ich habe diese Infos nicht" versucht.
Da kam dann nach Ausfüllen aller Felder nach einem Tag eine Mail von Microsoft, dass zuwenig Informationen angegeben wurden.

Also langsam ist sowas echt zum Brechen.
Überall nur noch Funktionen, die einfach nicht mehr sauber funktionieren.

Nun würde er, wegen dieser Freenet-Mailverzögerung, gerne eine andere Mailadresse hinterlegen. Kann es aber nicht, da dazu das Passwort nötig ist.
Das kann er aber mit dieser Freenet-Mailadresse nie ändern.
Ein Paradoxon.

Also was jetzt tun?
Und warum kann der Sicherheitscode eigentlich nicht an die outlook-Mailadresse gesendet werden?
Und warum weigern sich eigentlich die Microsoft-Seiten, normal zu funktionieren, wenn sie mit dem Firefox-Browser aufgerufen werden?
 
Thema:

Freenet verzögert Mailübertragung - Sicherheitscode kommt mit stundenweiser Verzögerung

Freenet verzögert Mailübertragung - Sicherheitscode kommt mit stundenweiser Verzögerung - Ähnliche Themen

Kein Zugriff auf Microsoft Konto seit beinahe 5 Monaten: Guten Tag miteinander Ich habe mich bereits zwei Male hier gemeldet, doch die Lösungsvorschläge, welche ich damals erhielt, konnten leider das...
Immernoch keinen Zugriff auf mein Konto nach 30 Tagen: Hallo zusammen Vor ca 1.5 Monaten stellte sich mir folgendes Problem: Beim ersten Start von Windos 10 erstellte ich ein Microsoft Konto mit...
Windowskonto wurde gehackt: Am Donnerstag wurde ich aufgeboten mein Passwort neu im Outlook einzugeben. Habe ich versucht und kam nicht rein. Am Samstag habe ich es nochmals...
Microsoft-Konto: Was sind die verschiedenen Funktionen von alternativen Emailadressen und Telefonnummern?: Wenn Sie ein Microsoft-Konto verwenden, gibt es mehrere Anlässe, zu denen Sie eine alternative Emailadresse oder Telefonnummer angeben können...
Microsoft´s "automatisches System" verweigert Kontowiderherstellung: Hallo, ich muss es für einen Bekannten schreiben, da er sich hier nicht anmelden kann. Er kann sich mit seinen Kontodaten auf der XBox One...
Oben