Fragen zu etwas fragwürdigen WIN 10 Pro Key´s

Diskutiere Fragen zu etwas fragwürdigen WIN 10 Pro Key´s im Windows 10 Installation & Upgrade Forum im Bereich Windows 10 Foren; Danke Sabine, habe das mit AIDA64 "fotografiert", da ich es gerade zur Hand hatte, schon wieder entfernt. Das war eine der "runit" #11 Empfehlung...
  • Fragen zu etwas fragwürdigen WIN 10 Pro Key´s Beitrag #21
Dieter60

Dieter60

Benutzer
Threadstarter
Version
W10 64Bit Pro
System
i5 CPU, 16 GB RAM, GTX550Ti
. . . Du müsstest mir schon die Werte in den Systemeinstellungen zeigen . . .
Wenn Du mit "Benutzername" den Namen des Profils unter C:\Benutzer meinst, muss ich Dich enttäuschen. Der Name ist nicht änderbar ohne Windows unbrauchbar zu machen. Leg einen neuen Benutzer mit Administratorrechten an. Dann heißt das Profil so, wie Du es haben möchtest. Wenn alles funktioniert, kannst Du das jetzige Profil löschen.
Danke Sabine, habe das mit AIDA64 "fotografiert", da ich es gerade zur Hand hatte, schon wieder entfernt. Das war eine der "runit" #11 Empfehlung, die leider auch nicht fununktionierte.

Benutzer-Screenshot angehängt. Werde damit leben müssen, da in diesem Profil schon einiges abgespeichgert ist. Es sei denn ich kann das kopieren.
2020-05-10 Screenshot_Benutzer.jpg

Gruß und schönen Sonntag
Dieter60

• Fragen zu etwas fragwürdigen WIN 10 Pro Key´s Beitrag #22
areiland

areiland

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Du brauchst doch gar keinen Profilordner mit vollem Benutzernamen! Klick mal mit der rechten Maustaste im Explorer in die Navigationsleiste und aktiviere dort den Punkt "Alle Ordner anzeigen" - schon hast Du Deinen Profilordner mit vollem Benutzernamen direkt im Explorer stehen:

Explorer - Navigationsbereich - Benutzerordner.jpg

Man muss nämlich das Rad nicht ständig neu erfinden - sondern kann einfach mal auch die schon vorhandenen Möglichkeiten nutzen.

• Fragen zu etwas fragwürdigen WIN 10 Pro Key´s Beitrag #23
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
.............Win 11 Pro 64 bit 22H2 - Build 22621.1413
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Also, was habe ich empfohlen, was nicht funktionierte? Das grenzt ja an Rufmord ;)

Der Benutzerordner ist nicht änderbar, habe ich nie behauptet. Der Name dort stellt ein Kürzel der ersten 5 Buchstaben aus der Email-Anmeldung dar. Ich schrieb, der sollte mit Deiner Anmelde-Email identisch sein. Wenn dort der Name des Vorbesitzers auftaucht, dann hast Du ein Problem, aber auch nur dann. Diesen unvollständigen Namen des Benutzers haben wir Alle im Verzeichnis.

Und wie @areiland schreibt, wenn Du Dich an der Ansicht Deines Namens erfreuen möchtest, siehe ihn Dir im Explorer an. Im Verzeichnis aber musst Du mit dem Kürzel leben - oder machst es, wie @Sabine vorgeschlagen hat, legst einen neuen Benutzer mit Adminrechten an. Der ersetzt aber nicht den vorherigen Benutzer, sondern wird den Benutzern hinzugefügt. Willst Du dann nur den Benutzer mit dem schönen Namen im Verzeichnis benutzen, musst Du Dich dann immer mit dem anmelden. Das Hauptkonto aber bleibt weiterhin der Benutzer mit dem Kürzel. Dem solltest Du also tunlichst nicht die Adminrechte entziehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen zu etwas fragwürdigen WIN 10 Pro Key´s Beitrag #24
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro
Das Hauptkonto aber bleibt weiterhin der Benutzer mit dem Kürzel. Dem solltest Du also tunlichst nicht die Adminrechte entziehen.
Das halte ich für ein Gerücht! Wenn der neuangelegte Benutzer eingerichtet ist und, ganz wichtig (!), Administratorrechte hat, kann man den bisherigen Benutzer sogar löschen. Jedenfalls meiner Meinung nach!

• Fragen zu etwas fragwürdigen WIN 10 Pro Key´s Beitrag #25
Dieter60

Dieter60

Benutzer
Threadstarter
Version
W10 64Bit Pro
System
Also, was habe ich empfohlen, was nicht funktionierte? Das grenzt ja an Rufmord ;)
Der Benutzerordner ist nicht änderbar, habe ich nie behauptet.
Hallo runit,
das habe ich auch nicht geschrieben. Du hast zum Auslesen des WIN10 Key´s in #11 einiges empfohlen, unter Anderem lande ich da auch bei AIDA64, welches bei mir an den erforderlichen Stellen alles "ausgegraut" hat. Darum habe ich es wieder entfernt!
Zufrieden?

Mir geht es nicht um die Unvollständigkeit des Usernamens. Ich wollte ihn ändern, da er das Kürzel vom Vorbesitzer ist! Da dies nicht geht muss ich mit ihm leben. Angemeldet bin ich mit meinen Microsoft Daten, meinem Namen und meinem Zugangscode. Damit logge mich auch immer ein. Dazu gibt es allerdings auf dem ganzen Rechner kein Verzeichnis.

Gruß Dieter60

• Fragen zu etwas fragwürdigen WIN 10 Pro Key´s Beitrag #26
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
@Sabine, wenn der ursprüngliche Benutzer gelöscht wird, nachdem der neue Benutzer mit Admin-Rechten angelegt wurde, wird es funktionieren.

@Dieter60 - ich schreibe es jetzt das 3. Mal - wenn der Key nicht im Bios hinterlegt wurde, sondern per Aufkleber am Gerät ist, kann ein Tool logischerweise im Bios auch keinen Key auslesen. Funktionieren tut es, nur muss der Key dann auch im Bios vorhanden sein. Sind Aufkleber am Gerät, ist der Key nicht im Bios hinterlegt. Habe ich Alles im 1. Beitrag ausgeführt. Da bei Dir die Aufkleber da sind, hättest Du also gar nicht die Tools auszuprobieren brauchen. Zum Zeitpunkt, als ich den Beitrag schrieb, hatte ich von Dir die Information nicht, dass da Aufkleber sind. Das hast Du erst nach meinem Beitrag geschrieben.

Probiere es doch mit dem neuen Benutzer anlegen, wie @Sabine das vorgeschlagen hat - oder besser - mache eine Neuinstallation. Dann hast Du Deinen eigenen Benutzer so sauber angelegt, wie sich das gehört.

Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen zu etwas fragwürdigen WIN 10 Pro Key´s Beitrag #27
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Da das Gerät ja mit Deinem MS-Konto verknüpft ist, brauchst Du für eine Neuinstallation ja auch keine Bedenken wegen Key und Aktvierung zu haben.
Bei Altdaten vom Vorbesitzer würde ich immer neu installieren.
Und das ist ja auch kein Hexenwerk.

• Fragen zu etwas fragwürdigen WIN 10 Pro Key´s Beitrag #28
Dieter60

Dieter60

Benutzer
Threadstarter
Version
W10 64Bit Pro
System
@Dieter60 - ich schreibe es jetzt das 3. Mal - wenn der Key nicht im Bios hinterlegt wurde, sondern per Aufkleber am Gerät ist, kann ein Tool logischerweise im Bios auch keinen Key auslesen. Funktionieren tut es, nur muss der Key dann auch im Bios vorhanden sein. Sind Aufkleber am Gerät, ist der Key nicht im Bios hinterlegt. Habe ich Alles im 1. Beitrag ausgeführt. Da bei Dir die Aufkleber da sind, hättest Du also gar nicht die Tools auszuprobieren brauchen. Zum Zeitpunkt, als ich den Beitrag schrieb, hatte ich von Dir die Information nicht, dass da Aufkleber sind. Das hast Du erst nach meinem Beitrag geschrieben.
Hallo runit,
habe ja geschrieben, dass ich jetzt nichts mehr Richtung WIN10 Key versuche, da beide WIN7 Key´s als Aufkleber existieren. Mit der alten Userkennung am Verzeichnis habe ich mich jetzt auch abgefunden. Es läuft ja alles, waren nur optische Gründe. Never change a running system!

• Fragen zu etwas fragwürdigen WIN 10 Pro Key´s Beitrag #29
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
System
Ok @Dieter60, wenn Du es so belassen willst - Deine Entscheidung. Mir wäre unwohl, wenn ich mit dem Profil eines fremden Benutzers arbeiten würde. Aber na ja, wenn es läuft und Du einstweilen und hoffentlich auch künftig zufrieden bist, ist es ja gut.

Die Optionen, wenn was wegen des Profils einmal merkwürdig erscheint, kennst Du ja jetzt.

• Fragen zu etwas fragwürdigen WIN 10 Pro Key´s Beitrag #30
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Version
Version 22H2 ( Build 22621.1413) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Never change a running system!

Wenn es mit Altdaten vom Vorbesitzer belastet ist,
IMMER!

Goldene IT Regel....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ein Dank für Runits Bemühungen wären nett gewesen, stattdessen.....
Aber so kenne ich die Dieter.... :mad:

Thema:

Fragen zu etwas fragwürdigen WIN 10 Pro Key´s

Fragen zu etwas fragwürdigen WIN 10 Pro Key´s - Ähnliche Themen

WIN 10 Pro auf 2 PC (1 neuer, 1 alter) nutzen möglich ?: Hallo Forum, habe eine WIN 7 Pro Lizenz (Product-Key) mit upgrade auf WIN 10 Pro. Für meine aktuelle WIN Vers. 2004 läuft jetzt 14.12. der...
Windows 10 home zu Pro Upgrade funktioniert nicht mit Windows 7 Home Key.: Hi Community, Ich möchte gerne auf einem Lenovo Laptop von win 10 Home auf Pro upgraden. Der Key ist von einem alten win 7 pro Aufkleber von...
Lizenzfrage, Transfer von Win 10 Pro: Ich habe eine Frage zu meinen zwei Win10 Pro Lizenzen System 1: Lenovo Notebook kam mit Home Lizenz die wohl an die HW gebunden ist System 2...
Win 10 installation with win 7 key still possible?: I bought an win 7 pro key several year ago. I used it and upgraded it later on my old PC to win 10 and used it without any problem. Now I bought a...
Win 10 Pro wird nach Neuinstallion von Win 10 2004 nur noch als Home erkannt und andere Schwierigkeiten: Hallo, ich habe einen Acer Laptop, damals mit Win 8 Pro, 64Bit, und die Seriennummer (oder Lizent-Key) direkt von Acer bei Microsoft hinterlegt...
Oben