Frage zur Verschiebung von Windows 10 auf M.2 SSD?

Diskutiere Frage zur Verschiebung von Windows 10 auf M.2 SSD? im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo zusammen, Mein System: MSI X470 Gaming Plus Mainboard NVidia RTX 2080 AMD Ryzen 2600X Thermaltake 650 W Paris Gold Netzteil 3x 500 GB SSD...
H

havenol

Neuer Benutzer
Threadstarter
Hallo zusammen,

Mein System:

MSI X470 Gaming Plus Mainboard
NVidia RTX 2080
AMD Ryzen 2600X
Thermaltake 650 W Paris Gold Netzteil
3x 500 GB SSD
Windows 10 64Bit (neuste Updates)

ich habe mir jetzt erstmalig eine M.2 SSD gekauft und möchte mein Windows nun auf dieser laufen lassen. Ich halte es aktuell so, dass auf meiner einen SSD nur Windows und Programme wie Chrome usw. läuft. Spiele, Musik usw. laufen auf den anderen beiden SSD`s. Somit wird meine Windows Partition nicht Vollgemüllt und bleibt immer Minimum halb leer.

Das möchte ich mit der M.2 auch so machen und wollte fragen, ob ich Windows einfach auf die M.2 Clonen kann. Kann ich meine Spiele dann weiterhin ganz normal Spielen oder müssen alle Spiele neu installiert werden, da Windows verschoben wurde?
Die M.2 SSD ist von Corsair. Weiß jemand mit welchen Programm ich am besten Clonen kann?

Besten Dank

Jan

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
.............1909 Pro 64 bit Build 18363.476
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
nicht klonen, aber ein Image kannst Du problemlos aufspielen. Die M2 SSD muss aber grundsätzlich unabhängig davon bootbar sein. Gehe also sicher, dass die M2 richtig angeschlossen ist. Einige SATA-Ports dürfen nicht belegt sein. Ansonsten ist das wie geschrieben, gar kein Problem. Habe ich schon ein ums andere Mal gemacht.

Ein Image kannst Du mit jedem besseren Backup-Programm erstellen - oder sollte eigentlich auch selbstverständlich bereits vorhanden sein.

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Nicht klonen - sondern ein Image ziehen und das auf dem neuen Datenträger wiederherstellen. Hört doch endlich auf, euch sehenden Auges die immer gleichen Fehler ins System zu basteln, bloss weil ihr euch einen einzigen Arbeitsschritt sparen wollt.

Thomas62

Thomas62

Erfahrener Benutzer
Version
DESKTOP Win 10 Pro 64 bit Build aktuell
System
ASUS Prime A320M-K AMD A10-9700, 4x 3.50GHz +16 GB Ram ZOTAC 970 GTX 4 GB Ram Win 10 (64 bit) Pro
nicht klonen, aber ein Image kannst Du problemlos aufspielen. Die M2 SSD muss aber grundsätzlich unabhängig davon bootbar sein. Gehe also sicher, dass die M2 richtig angeschlossen ist. Einige SATA-Ports dürfen nicht belegt sein. Ansonsten ist das wie geschrieben, gar kein Problem. Habe ich schon ein ums andere Mal gemacht.

Ein Image kannst Du mit jedem besseren Backup-Programm erstellen - oder sollte eigentlich auch selbstverständlich bereits vorhanden sein.
Einige SATA-Ports dürfen nicht belegt sein.

Zählt aber nicht für alle Hersteller !

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Thomas62

Thomas62

Erfahrener Benutzer
Version
DESKTOP Win 10 Pro 64 bit Build aktuell
System
ASUS Prime A320M-K AMD A10-9700, 4x 3.50GHz +16 GB Ram ZOTAC 970 GTX 4 GB Ram Win 10 (64 bit) Pro
Frage oder Feststellung ?

bei mir sind alle 4 SATA ports belegt + M2 Nvme 465 GB.

Und noch 2 BIOS UPDATES gehabt ......

Lg

lt. Handbuch
AMD A320 Chipset
4 x Serial ATA 6.0 Gb/s connectors with RAID 0, RAID 1 and RAID 10 supportAMD Ryzen™ processors:-

1 x M.2 socket 3 with M Key, Type 2242/2260/2280 (PCIe 3.0 x4 and SATA modes) storage devices supportAMD 7th Generation A-series / Athlon™ processors:-

1 x M.2 socket 3 with M Key, Type 2242/2260/2280 (SATA mode) storage devices support

Zuletzt bearbeitet:
Papa77

Papa77

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro 64bit
System
AMD Ryzen5 2600 3.50GHz,AM4, GIGABYTE B450 AORUS M, 16 GB DDR4 RAM,SAPPHIRE PULSE RX 570 8Gb GDDR5
Thema:

Frage zur Verschiebung von Windows 10 auf M.2 SSD?

Frage zur Verschiebung von Windows 10 auf M.2 SSD? - Ähnliche Themen

• Frage an die Experten zum Thema Hotmail und ein Alias

Frage an die Experten zum Thema Hotmail und ein Alias: Hallo liebe Experten, viel online gesucht, aber keine wirklich zufriedenstellende bzw genaue Antwort gefunden, daher nun hier. Seit knapp 20...
  • Frage zu Teams und ähnlichen Apps

Frage zu Teams und ähnlichen Apps: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu Teams: Meine Kollegen und ich nutzen ab dem neuen Jahr Office 365 Business. Ist es mit Teams (oder einer...
  • Frage zur Spam-Funktion

Frage zur Spam-Funktion: Hallo Community, in früheren Outlook-Versionen konnte man noch die Domäne eines Absenders sperren bzw. in die Blacklist aufnehmen. Diese...
  • Frage bzgl. Tastaturlayout

Frage bzgl. Tastaturlayout: Sehr geehrtes Community Team, ich habe mehrere Geräte mit Windows 10, welche alle mit Onedrive verbunden sind. Und ich habe ein sehr nerviges...
  • NAS Server Technik? Online/Offline und API-Frage

NAS Server Technik? Online/Offline und API-Frage: Hallo, ich kenne mich mit Netzwerken nun gar nicht aus aber habe mal mit meiner Fritz.Box ein NAS-Server aktiviert. Dieser lässt sich mit...