Frage zur Synchronisation von PDFs innerhalb des Systems OneNote und OneDrive

Diskutiere Frage zur Synchronisation von PDFs innerhalb des Systems OneNote und OneDrive im Office Forum im Bereich Microsoft Community Fragen; Hallo zusammen, ich habe lange gesucht und viel probiert, aber keine Antwort auf folgende Frage gefunden: Ich habe in der Web-Version von...
M

MSCom

Neuer Benutzer
Threadstarter
Hallo zusammen,

ich habe lange gesucht und viel probiert, aber keine Antwort auf folgende Frage gefunden:

Ich habe in der Web-Version von OneNote an einem MacbookPro ein Notizbuch „Klassik" und unter dem Abschnitt „Sturm & Drang" die Seite „Prometheus" erstellt. Soweit, so einfach.

In die Seite „Prometheus" habe ich ein PDF mit dem Titel „Prometheus Text" eingefügt über „Dateiausdruck einfügen".

Wenn ich jetzt das PDF unter OneDrive ändere, dann synchronisiert es diese Veränderung bei OneNote NICHT und das ist ein großes Problem meiner Meinung nach. Ich habe viele Dokumente, die ich in verschiedenen Notizbüchern verwende. Und OneNote wirbt meines Wissens nach explizit damit, dass man OneNote Notizbücher so verstehen soll, dass sie auf eine auf einer Metaebene gelagerte Datenbank zurückgreifen und von dort die entsprechenden Daten bzw. Dokumente -in Echtzeit, mit allen Änderungen- beziehen.

Klar, ich kann einen Link einfügen, der auf die Datei unter OneDrive verweist, dann bekomme ich immer das aktuelle PDF angezeigt. Aber das ist extrem mühsam und umständlich, weil man so immer einen Zwischenschritt manchen muss. Ich muss also immer überlegen, ob ich das angezeigte Dokument, das ich in verschiedenen Ordnern nutze, in einem anderen Bearbeitungskontext verändert/verbessert habe.

Unter google drive ist das viel eleganter gelöst: ich kann dort das Dokument „Grundregeln der s-Schreibung" erstellen und in Dokumente und Ordner der Klassen 5, 6, 7 und 8 einbauen und wenn ich an einem beliebigen Ort das Dokument ändere/einen Fehler ausbessere/etwas hinzufüge, dann zeigt es mir an ALLEN Orten diese Änderungen an, ohne dass ich einen separaten Link aufrufen muss.

Falls ich nur einen Denkfehler habe und es einen Workaround für mein Problem gibt, dann wäre ich für einen Tipp sehr dankbar.

OneNote hat gegenüber google Drive viele Vorteile, aber hier sehe ich -vor allem für Lehrer- ein echtes Problem vorliegen.

Danke im Voraus für die Einschätzung der Experten hier.

Grüße

Beklu

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Frage zur Synchronisation von PDFs innerhalb des Systems OneNote und OneDrive

Frage zur Synchronisation von PDFs innerhalb des Systems OneNote und OneDrive - Ähnliche Themen

• Frage zu outlook

Frage zu outlook: Hallo, Ich möchte eine scheinbar gespeicherte Mail-Adresse aus Outlook entfernen, finde sie aber nicht im Adressbuch. Liegt es vielleicht an der...
  • Antwort auf die Frage "Outlook 2016 lässt sich nicht mehr starten " vom 25.2.16

Antwort auf die Frage "Outlook 2016 lässt sich nicht mehr starten " vom 25.2.16: Die Antwort von Pauline R. hat mir geholfen wieder mit Outlook zu arbeiten. Es ist mir aber nicht klar geworden, was zu diesem Problem geführt...
  • Frage zu Outlook

Frage zu Outlook: Hallo, Ich möchte eine scheinbar gespeicherte Mail-Adresse aus Outlook entfernen, finde sie aber nicht im Adressbuch. Liegt es vielleicht an der...
  • Frage zu Nvidia Grafikkarten

Frage zu Nvidia Grafikkarten: Frage zu Nvidia Grafikkarten: Können alle Karten Cuda Rendering? Ich brauch eine neue wegen Rendering Und Schnittstelle.
  • AD Connect OU Filter - Frage zu Synchronisation

AD Connect OU Filter - Frage zu Synchronisation: Hallo gemeinsam. Wir haben zwei OUs mit Benutzer drin. Alle Benutzer aus diesen beiden OUs werden nach O365 synchronisiert unter einer Bedienung...