Frage zur Synchronisation von PDFs innerhalb des Systems OneNote und OneDrive

Diskutiere Frage zur Synchronisation von PDFs innerhalb des Systems OneNote und OneDrive im Office Forum im Bereich Microsoft Community Fragen; Hallo zusammen, ich habe lange gesucht und viel probiert, aber keine Antwort auf folgende Frage gefunden: Ich habe in der Web-Version von...

MSCom

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
1
Hallo zusammen,


ich habe lange gesucht und viel probiert, aber keine Antwort auf folgende Frage gefunden:


Ich habe in der Web-Version von OneNote an einem MacbookPro ein Notizbuch „Klassik" und unter dem Abschnitt „Sturm & Drang" die Seite „Prometheus" erstellt. Soweit, so einfach.


In die Seite „Prometheus" habe ich ein PDF mit dem Titel „Prometheus Text" eingefügt über „Dateiausdruck einfügen".

Wenn ich jetzt das PDF unter OneDrive ändere, dann synchronisiert es diese Veränderung bei OneNote NICHT und das ist ein großes Problem meiner Meinung nach. Ich habe viele Dokumente, die ich in verschiedenen Notizbüchern verwende. Und OneNote wirbt meines Wissens nach explizit damit, dass man OneNote Notizbücher so verstehen soll, dass sie auf eine auf einer Metaebene gelagerte Datenbank zurückgreifen und von dort die entsprechenden Daten bzw. Dokumente -in Echtzeit, mit allen Änderungen- beziehen.


Klar, ich kann einen Link einfügen, der auf die Datei unter OneDrive verweist, dann bekomme ich immer das aktuelle PDF angezeigt. Aber das ist extrem mühsam und umständlich, weil man so immer einen Zwischenschritt manchen muss. Ich muss also immer überlegen, ob ich das angezeigte Dokument, das ich in verschiedenen Ordnern nutze, in einem anderen Bearbeitungskontext verändert/verbessert habe.


Unter google drive ist das viel eleganter gelöst: ich kann dort das Dokument „Grundregeln der s-Schreibung" erstellen und in Dokumente und Ordner der Klassen 5, 6, 7 und 8 einbauen und wenn ich an einem beliebigen Ort das Dokument ändere/einen Fehler ausbessere/etwas hinzufüge, dann zeigt es mir an ALLEN Orten diese Änderungen an, ohne dass ich einen separaten Link aufrufen muss.


Falls ich nur einen Denkfehler habe und es einen Workaround für mein Problem gibt, dann wäre ich für einen Tipp sehr dankbar.


OneNote hat gegenüber google Drive viele Vorteile, aber hier sehe ich -vor allem für Lehrer- ein echtes Problem vorliegen.


Danke im Voraus für die Einschätzung der Experten hier.


Grüße

Beklu
 
Thema:

Frage zur Synchronisation von PDFs innerhalb des Systems OneNote und OneDrive

Frage zur Synchronisation von PDFs innerhalb des Systems OneNote und OneDrive - Ähnliche Themen

OneNote Notizbuch verschwunden: Ich hatte im Sommer ein Notizbuch erstellt, welches ich immer für die beruflichen Schulungen verwendet habe. Gestern wollte ich das Notizbuch...
OneNote App funktioniert nicht, OneDrive online aber schon: Liebes Microsoft-Team, ich habe seit mehreren Monaten das Problem, dass ich mich mit meinem Mac über die OneNote App nicht mehr mit meinem...
Onenote PDF Dateien bearbeiten speichern geht nicht: Hallo Zusammen ich hab ein kleines Problem. Ich arbeite viel mit Plänen, wenn mir ein Architekt Freigaben schickt speicher ich das Mail in...
Eine für mich wichtige Frage zu allgemeinen Sperrungen von MS Konten: Guten Tag !! Meine Frage mag für den einen oder anderen vielleicht als Troll oder nicht relevant vorkommen, aber es ist für mich eine sehr...
Word/PPT/Excel Datein in OneNote (Win 10) einfügen, bearbeiten, synchronisieren?: Hallo zusammen, ich habe mir ein Microsoft Surface Pro 6 zuglegt u.a. um mit OneNote meine Unterrichtsvorbereitung zu digitalisieren. Leider wird...
Oben