Frage zum Erstellen von pdf-Dateien

Diskutiere Frage zum Erstellen von pdf-Dateien im PC Fragen / Probleme Forum im Bereich Sonstiges; Hallo Zusammen... Ich bin neu hier im Forum und habe mich angemeldet, da wir hier gerade ein Problem versuchen zu lösen. Kurz zum...
L

LuckyMan

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
21.08.2019
Beiträge
2
Hallo Zusammen...

Ich bin neu hier im Forum und habe mich angemeldet, da wir hier gerade ein Problem versuchen zu lösen.

Kurz zum Hintergrund..wir nutzen seit Jahren FreePDF in Verbindung mit einem GhostScript-Treiber, um pdf-Dateien aus Lotus Notes programmatisch zu erstellen. Es wird lediglich ein Drucker angesprochen und so eine PDF-Datei erzeugt. Wir können allerdings den Ablage-Ort mitgeben ohne dass der User im UI agieren muß.

Nun wird bei uns Win10 ausgerollt und FreePDF wird nicht mehr unterstützt. Da kamen wir auf die Idee, ob wir nicht den Win10-internen PDF-Drucker nutzen können.

Gibt es die Möglichkeit dort per Variablen einen Ablageort mitzugeben, also ohne Eingriff eines Users eine pdf-Datei abzulegen??

Vielleicht findet sich ja hier jemand, der versteht wo mein Problem liegt ;-)

Danke für ein wenig Input..

Sollte es ein Unterforum geben dass besser passt, dann einfach verschieben ;-)

Gruß aus dem Ruhrpott...

LuckyMan aka Marcus
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11.08.2015
Beiträge
2.500
Soweit ich weiß, muss man den Ablageort nur beim ersten Mal korrekt auswählen. Danach wird dieser Ort zum "Standard-Ort", bis man wieder einen anderen auswählt.
 
G

Gabriela

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
03.08.2015
Beiträge
311
Version
Windows 10 Pro 64
System
CSL PC Sprint 5703, CPU AMD Ryzen 3 2200 G, MB Asus Prime A320 M-K, RAM 8 GB DDR4, SSD 240 GB
Bei mir ist das nicht so.

Ich kenne keine Möglichkeit, einen Standardordner festzulegen.

Ich nutze diesen "Drucker" selten, weil ich PDF nur für Office brauche und dort ist das integriert.

Ich habe früher den "PDF Creator" (für private Nutzung gratis) verwendet - dort kann man Profile mit dem Zielordner anlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
25.300
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Der PDF Drucker bietet standardmässig den Pfad "Eigene Dokumente" als Speicherpfad an und merkt sich den letzten gewählten Ordner. Es sollte also kein Problem darstellen, bei erstmaliger Nutzung von "Print to PDF" einen geeigneteren Pfad zu wählen.
 
G

Gabriela

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
03.08.2015
Beiträge
311
Version
Windows 10 Pro 64
System
CSL PC Sprint 5703, CPU AMD Ryzen 3 2200 G, MB Asus Prime A320 M-K, RAM 8 GB DDR4, SSD 240 GB
Bei mir merkt sich der PDF-Drucker den Pfad nur für die Anwendung, aus der er drucken soll.
Deshalb habe ich den ersten Test (mit verschiedenen Anwendungen) falsch als "negativ" gewertet.

Das ist vielleicht gar nicht dumm, weil in der Regel Bilder, Office-Dokumente und Mails in unterschiedlichen Ordnern abgelegt werden.

LG
Gabriela.
 
Big Eddie Calzone

Big Eddie Calzone

Benutzer
Mitglied seit
14.02.2019
Beiträge
95
Version
Win 10 Pro x64 - 1903 Build: 18362.239
eDocPrintPro aus Österreich ist ein zeitgemäßer PDF-Drucker auf Basis von Ghostscript.
Sehr umfangreich einstellbar, zum Beispiel auch das Speichern ohne Dialog im definierten Verzeichnis mit automatischer Dateibenennung.
 
L

LuckyMan

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
21.08.2019
Beiträge
2
Moin Zusammen...

Danke schon mal für die Infos bis hier hin...mir ging es darum, herauszukriegen, ob man vielleicht über die Registry einen Ablagepfad vorgeben kann.

Denn bei 13000 Nutzern ist es eher schwierig sicherzustellen, dass nicht jeder mal zwischendurch irgendwo hin klickt und so den Ablagepfad ändert.

Evtl. kann man auch einen zweiten Microsoft-PDF-Printer einrichten, einen mit dem von uns benötigten Pfad??

Gruß

LuckyMan aka Marcus
 
Thema:

Frage zum Erstellen von pdf-Dateien

Frage zum Erstellen von pdf-Dateien - Ähnliche Themen

  • Ich habe mehrere Fragen in Bezug auf Desktop und Lenovo ideapad 330 - AMD A 4 !!!

    Ich habe mehrere Fragen in Bezug auf Desktop und Lenovo ideapad 330 - AMD A 4 !!!: Habe ein Computer bei Cyberport Berlin am 07.08.2019 gekauft! Lenovo ideapad 330 - AMD A 4 - am 02.09.2019 musste der Computer für eine andere...
  • neue Frage: Microsoft Office 2019-Installation und Aktivierung

    neue Frage: Microsoft Office 2019-Installation und Aktivierung: Ich habe einen neuen PC bekommen, auf dem Office 365 vorinstalliert war / ist. Jetzt habe ich mir aber Office 2019 Professional gekauft und...
  • Profilbild tauchte einfach im Anmeldebildschirm auf und die Frage ist, wieso und woher?!

    Profilbild tauchte einfach im Anmeldebildschirm auf und die Frage ist, wieso und woher?!: Moin, ich habe mir vor ca. 4 Monaten Windows10 gekauft bzw. lizenzieren lassen, alles eingerichtet pipapo. Kurz danach habe ich noch eine...
  • Surface 5 (2017) - Frage zum Akku.

    Surface 5 (2017) - Frage zum Akku.: Hallo, ich hab ein Surface 5 (2017) bei Notebookgalerie gekauft. Die verkaufen nach eigenen angaben professionell bzw. vom Hersteller...
  • Frage nach Erstellen eines Wiederherstellungslaufwerks

    Frage nach Erstellen eines Wiederherstellungslaufwerks: Hallo, Ich habe gerade auf einen USB Stick mit Gesamtgrösse 128 GB ein Wiederherstellungslaufwerk erstellt. Das hat funktioniert. Nun habe ich mal...
  • Ähnliche Themen

    Oben