Frage zum Anhang einer Phishing Mail

Diskutiere Frage zum Anhang einer Phishing Mail im Windows 10 Sicherheit Forum im Bereich Windows 10 Foren; Ich habe heute eine Phishing Mail von "iTunes" bekommen, auf die ich fast hereingefallen bin, obwohl ich immer sehr vorsichtig bin. Die Email...
N

Novaliz

Neuer Benutzer
Threadstarter
Ich habe heute eine Phishing Mail von "iTunes" bekommen, auf die ich fast hereingefallen bin, obwohl ich immer sehr vorsichtig bin. Die Email hatte einen Anhang, den ich "nicht wirklich" geöffnet , aber wozu ich dennoch eine Frage habe.

Mit "nicht wirklich geöffnet" meine ich, dass ich zwar in Thunderbird auf das Icon mit der Büroklammer gedrückt, aber beim darauf folgenden Fenster "öffnen mit" kein Programm ausgewählt und die Datei somit für mein Verständnis nicht geöffnet habe. Ist das so korrekt? Habe ich mir dadurch noch nicht eine Schadsoftware eingefangen? Es war also dieses Fenster (Beim Beispiel handelt es sich nicht um die tatsächliche Datei. Ich habe einen Anhang genommen, dem ich vertraue und der nur als Demo dienen soll):

https://i.imgur.com/yrFo9RU.png

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB
Wenn Du nur bis zur Auswahl der Möglichkeiten gelangt warst, aber hier gestoppt hast, dann bist Du sicher.

IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Version
1903 Pro 64 bit Build 18362.116
System
I5, 8GB, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Hallo,
da der Schädling unbekannt ist eine gute Frage.
Zur Sicherheit einen offline Systemscan machen und gut ist.
Evtl. noch etwas wie Malware-Bytes oder ADWcleaner nachschreiben wenn es dich beruhigt.

Möglicherweise weiss der Versender auch nur daß das Mailkonto "in Betrieb" ist ( wenn er gut ist).

Also keine Panik und weiterhin gut aufpassen bei solchen Mails

PS: Areiland war schneller....

N

Novaliz

Neuer Benutzer
Threadstarter
Hallo,
da der Schädling unbekannt ist eine gute Frage.
Zur Sicherheit einen offline Systemscan machen und gut ist.
Evtl. noch etwas wie Malware-Bytes oder ADWcleaner nachschreiben wenn es dich beruhigt.

Möglicherweise weiss der Versender auch nur daß das Mailkonto "in Betrieb" ist ( wenn er gut ist).

Also keine Panik und weiterhin gut aufpassen bei solchen Mails

PS: Areiland war schneller....
Super! Danke für deine Antwort!

- - - Aktualisiert - - -

Wenn Du nur bis zur Auswahl der Möglichkeiten gelangt warst, aber hier gestoppt hast, dann bist Du sicher.
Danke für deine Antwort! Zum Glück habe ich dann doch nicht weitergeklickt!

T

Totem

In solchen Fällen ist es ratsam die Option
Code:
Datei speichern
und
Code:
immer diese Aktion ausführen
zu nutzen; somit kann man über eine einzeln gespeicherte Datei den Virenscanner (falls vorhanden) laufen lassen und man denkt eher eine Sekunde nach, bevor man darauf klickt. Mir geht es jedenfalls so, und ich speichere generell jegliche Dateien in einem separaten Ordner, wenn mir etwas als Download oder im Mailprogramm angeboten wird. Ganz gleich ob nun Thundebird, Office, ob Windows oder Linux. odt sollte da wohl Libre/Open Office gewesen sein.

Thema:

Frage zum Anhang einer Phishing Mail

Frage zum Anhang einer Phishing Mail - Ähnliche Themen

• Frage zu Excel VBA

Frage zu Excel VBA: Hallo, ich habe bei einer Excel-Datei ein Verständnisproblem, und zwar werden mir im Projektexplorer im VBA-Editor mehrere Mappen angezeigt...
  • Frage zu EaseUS

Frage zu EaseUS: Da hätte ich aber mal ne frage zu dem easeus ich habe die Optionen das BS auf einer anderen FP zu migrieren was ich mal ausprobiert habe...
  • Frage zu HP-Updates im Ordner unter c: SWSETUP

Frage zu HP-Updates im Ordner unter c: SWSETUP: Hallo mal wieder, auf meinem HP Business Notebook ProBook 450 G4 kommen immer wieder Updates zu HP über den HP Support Assistent, so auch...
  • Fragen zu den Programmen

Fragen zu den Programmen: Hallo zusammen, ich habe mal eine kleine Frage und zwar mache ich zur Zeit mein Abitur und suche jetzt ein Programm mit welchem ich eigentlich so...
  • Generelle Frage über Microsoft support über "Hilfe anfordern" oder auch "gethelp.exe"

Generelle Frage über Microsoft support über "Hilfe anfordern" oder auch "gethelp.exe": Generelle Frage über Microsoft support über "Hilfe anfordern" oder auch "gethelp.exe" Ich hatte gerade eine Chatpartnerin über die im Betreff...