Frage zu Windows 10 auf ältere Rechner

Diskutiere Frage zu Windows 10 auf ältere Rechner im PC Fragen / Probleme Forum im Bereich Sonstiges; Ich habe mal eine Frage an euch. Mir sagte jemand, das Windows 10 auf alten Rechnern besser laufen soll als Windows 7. Und ob Programme die unter...
kallepirna

kallepirna

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
16.10.2014
Beiträge
49
Ort
Pirna
Version
Windows 10 Pro
System
I5-4440,12 GB, Nvidia Geforce GT 640
Ich habe mal eine Frage an euch. Mir sagte jemand, das Windows 10 auf alten Rechnern besser laufen soll als Windows 7. Und ob Programme die unter Windows 7 im Kompatibilitätsmodus XP laufen, auch auf Windows 10 Laufen werden. Kann einer von euch was dazu sagen. Es geht darum mein Bekannter hat ein Gewerbe ist aber schon Rentner will nur noch Arbeiten so lange er es noch kann. Er möchte sich aber keinen neuen Rechner und ein neues Betribssystem mehr kaufen, deswegen meine Frage. mfg.kallepirna
 
DaTaRebell

DaTaRebell

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
13.09.2014
Beiträge
1.566
Ort
Gronau / Westfalen
Version
Windows 10 Enterprise WinToGo
System
Samsung RF711, Intel i5, Intel HD 3000 & nVidea 540M
Wenn auf einem Rechner Windows 7 läuft ist die Wahrscheinlichkeit hoch, das es auch mit Windows 10 klappen wird.
Sollte der Rechner kompatibel sein, wird er die Upgrade-Option auf Win 10 bekommen, sobald die Kompatibilität sichergestellt ist.
Und ja, gegen Win 7 erschien schon Win 8 gerade auf älteren Systemen wie eine Frischzellen-Kur.. man erkannte das geliebte Schätzlein kaum wieder.
Was die Kompatibilität betrifft: Vieles wird laufen, jedoch gerade ältere Win32-Anwendungen, wie z.B. Spiele usw., welche noch DOS benötigen, werden ihren Dienst verweigern. Hierzu wären auch genauere Angaben notwendig.
 
kallepirna

kallepirna

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
16.10.2014
Beiträge
49
Ort
Pirna
Version
Windows 10 Pro
System
I5-4440,12 GB, Nvidia Geforce GT 640
Da bedanke ich mich erst einmal, mal sehen was er machen will. Wollte mich nur nur mal Informieren, damit ich ihm eine Antwort geben kann. mfg.kallepirna
 
C

castello06

Neuer Benutzer
Dabei seit
15.06.2015
Beiträge
29
Ort
Berlin
Version
Letzte Win 10 Pro
System
i5-3570 , 8GB
Bei mir läuft Windows 10 völlig problemlos auf einem 11 Jahre alten Laptop HP Compaq 6710 b, aufgemotzt auf 3 GB RAM und 250 GB HD. War damals für Windows XP gebaut.
 
Hans73

Hans73

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
09.09.2014
Beiträge
908
Version
Win 10 Home x64 - meistens aktuell / Linux Mint
System
MSI GF75
Hallo

Du schriebst Gewerbetreibend...
Sollten hier spezielle Programme laufen (Verwaltungssoftware, Konfigurationsprogramme , Bestellsoftware etc.) wäre ich grundsätzlich erstmal vorsichtig, bis gesichert ist das diese laufen (evtl. Rückfragen beim Programmhersteller).
Und natürlich gründlichst vorher Daten sichern !
 
Thema:

Frage zu Windows 10 auf ältere Rechner

Frage zu Windows 10 auf ältere Rechner - Ähnliche Themen

Windows XP - Sound über HDMI ausgeben: Ich habe auf einem meiner PCs immer noch Windows XP installiert (neben 7, 8.1 und 10). Das wird sehr selten benutzt, nur für spezielle Programme...
Bootmanager auf alter Festplatte zu neuer verschieben: Nach kleinem Erfolg weiß ich leider nichtmeh weiter, deswegen bin ich jetzt hier. Ich hatte schon länger vor mein Windows ursprünglich von einer...
Windows 10 auf altem Toshiba C670-99 muckt: Einen schönen, guten Tag. Vielleicht hat jemand ein hilfreichen Tipp. Ich habe mal wieder versucht, meinen alten Toshiba C670-99 Laptop zum...
von windows 8 auf windows 10 upgraden: Hallo, Meine Frau hatte Blue Screen. Sie wollte die selber beheben bis nichts mehr ging. Installiert war W10Home. Mit dem Wiederherstellungstick...
WIN 10 Pro auf 2 PC (1 neuer, 1 alter) nutzen möglich ?: Hallo Forum, habe eine WIN 7 Pro Lizenz (Product-Key) mit upgrade auf WIN 10 Pro. Für meine aktuelle WIN Vers. 2004 läuft jetzt 14.12. der...

Sucheingaben

läuft windows 10

,

windows 10 auf älteren rechnern

,

windows 10

Oben