Frage zu Win XP und Magix Video Easy

Diskutiere Frage zu Win XP und Magix Video Easy im PC Fragen / Probleme Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, ich habe nach langer Zeit meinen XP-Rechner eingeschaltet. Die Festplatte ist in drei Partitionen geteilt. Auf der Stammpartition C ist...
R

rainer61

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
20H2
System
Intel Celeron CPU 1037U 1,8 GHz, RAM 4GB, Grafikkarte: Intel HD Graphics
Hallo,

ich habe nach langer Zeit meinen XP-Rechner eingeschaltet. Die Festplatte ist in drei Partitionen geteilt. Auf der Stammpartition C ist für das Programm Video easy von Magix ist nicht genug Speicherplatz, darum habe ich es auf D installiert. Aber die Freigabeanforderung scheitert daran, das keine Internetverbindung zustande kommt. Dabei habe ich gerade Firefox aktualisiert, der ist aber auf C installiert. Auch wenn ich D die Freigabe erteile kommt die Verbindung nicht zustande. Wie macht man die?

Gruß Rainer

BellaK

BellaK

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10
System
Acer Aspire 7 i5-8300H, 8 GB Ram,GTX 1050 (4GB)
Aber die Freigabeanforderung scheitert daran, das keine Internetverbindung zustande kommt.
Erkläre das doch bitte genauer, was ist mit Freigabeanforderung gemeint.
Grundsätzlich sollte es egal sein, auf welcher Partition ein Programm installiert ist.
Oder funktioniert die Internet-Verbindung grundsätzlich nicht?
Fehlermeldung oder Bilder wären auch hilfreich.

citral

citral

Benutzer
Version
20H2win10pro/home/win98se/winxp/suse
Hallo,

...........Dabei habe ich gerade Firefox aktualisiert, der ist aber auf C installiert. Auch wenn ich D die Freigabe erteile kommt die Verbindung nicht zustande..............

Gruß Rainer
moin,

wahrscheinlich aber auch nur jene, die bis dato auf xp lauffähig ist! Wahrscheinlich irgendeine so um Version50 rum? Das ist jedoch "Geschichte", mit diesen Versionen bekommt man die "Zertifikate" nicht für die "modernen" inet Seiten hin.
Solltest Du jedoch einen Weg finden, erzähl :confused:
meine beiden "alten" ibm meckern diesbezüglich auch rum. Habe auch schon andere browser getestet, leider erfolglos. Ähnlich verhält es sich mit "alten" Linux Versionen, die keine Möglichkeit zum browser updaten bieten. Somit kommt man nicht mehr auf die Registrierungslinks der Programme, um die Lizenz bestätigen zu lassen. So sammeln wir ne Menge software Müll, dürfen "neue" Programme kaufen :sing

Gruß Uwe

R

rainer61

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
20H2
System
Erkläre das doch bitte genauer, was ist mit Freigabeanforderung gemeint.
Grundsätzlich sollte es egal sein, auf welcher Partition ein Programm installiert ist.
Oder funktioniert die Internet-Verbindung grundsätzlich nicht?
Fehlermeldung oder Bilder wären auch hilfreich.
Als Freigabe ist offenbar nur der Zugriff von anderen Rechnern gemeint, das hat aber offenbar nichts mit der Internetverbindung als solche zu tun.
Diese ist jedenfalls in Ordnung.
Um das Magix-Programm zu aktivieren ist eine Verbindung zu denen erforderlich. Von meinem Win-10-Notebook war das nie ein Problem, warum bei XP? Firewall und Virenschutz waren deaktiviert. Bild.jpg
Ich habe mit den Videowandlern(Grabbern) mit Win 10 Probleme(kein Bild), darum versuche ich es mit dem XP-Rechner.

MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Hostrechner Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 16 GB RAM und SSD
Mit einem potenziell unsicheren Windows XP ins Internet zu gehen, ist ein absolutes "No Go".
Solltest du weiterhin mit Windows XP im Internet unterwegs sein, so hast du ein massives Sicherheitsproblem.
Im Falle einer Kompromittierung hast du nicht nur selbst das Problem, sondern stellst auch anderen Usern im Internet eine Gefahr dar. Informiere dich bitte mal über das Botnet:
Was ist ein Botnet? Zombie-PC-Netzwerke | G DATA

Sabine

Sabine

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro
Um das Magix-Programm zu aktivieren ist eine Verbindung zu denen erforderlich. Von meinem Win-10-Notebook war das nie ein Problem, warum bei XP?
Magix Video Easy ist für Win 8 und Win 10 freigegeben. Vielleicht liegt da das Problem?

Video Easy - Technische Daten

PS: Habe den Thread-Titel umbenannt in "Frage zu Win XP und Magix Video Easy".

R

rainer61

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
20H2
System
Mit einem potenziell unsicheren Windows XP ins Internet zu gehen, ist ein absolutes "No Go".
Solltest du weiterhin mit Windows XP im Internet unterwegs sein, so hast du ein massives Sicherheitsproblem.
Im Falle einer Kompromittierung hast du nicht nur selbst das Problem, sondern stellst auch anderen Usern im Internet eine Gefahr dar. Informiere dich bitte mal über das Botnet:
Was ist ein Botnet? Zombie-PC-Netzwerke | G DATA
Keine Sorge, der XP-Rechner ist nur für den Notfall noch da; zuletzt vor drei Jahren.

BellaK

BellaK

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10
System
Acer Aspire 7 i5-8300H, 8 GB Ram,GTX 1050 (4GB)
Für mich ist immer noch die Frage unbeantwortet, ob grundsätzlich eine Internet-Verbindung möglich ist.
Firewall und Anti-Virus-Software abschalten ist meiner Meinung nach unnötig und auch der falsche Weg, erst Recht mit einem Betriebssystem, das keine Sicherheitsupdates mehr bekommt.
Die Vermutung von @citral in #3 ist natürlich eine mögliche Erklärung.
Welche Firefox-Version ist installiert?

Edit:
Ich habe hier auch noch ein uraltes Netbook mit XP rumstehen, das kommt grundsätzlich ins I-Net, jedenfalls vor ca. 3 Monaten war das noch so, als es das letzte Mal eingeschaltet war. (Nur testweise, Risiken sind bekannt!)

R

rainer61

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
20H2
System
Magix Video Easy ist für Win 8 und Win 10 freigegeben. Vielleicht liegt da das Problem?

Video Easy - Technische Daten

PS: Habe den Thread-Titel umbenannt in "Frage zu Win XP und Magix Video"
Hallo Sabine,

hier geht es um die Version 7 von 2014, die ist auch für XP.

Gruß Rainer
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Für mich ist immer noch die Frage unbeantwortet, ob grundsätzlich eine Internet-Verbindung möglich ist.
Firewall und Anti-Virus-Software abschalten ist meiner Meinung nach unnötig und auch der falsche Weg, erst Recht mit einem Betriebssystem, das keine Sicherheitsupdates mehr bekommt.
Die Vermutung von @citral in #3 ist natürlich eine mögliche Erklärung.
Welche Firefox-Version ist installiert?
Der Rechner ist nicht in Betrieb, kann nicht sagen welche Firefox-Version drauf ist. Beim Einschalten hatte er sich aber gemeldet und eine Aktualisierung durchgeführt.
Edit:
Ich habe hier auch noch ein uraltes Netbook mit XP rumstehen, das kommt grundsätzlich ins I-Net, jedenfalls vor ca. 3 Monaten war das noch so, als es das letzte Mal eingeschaltet war. (Nur testweise, Risiken sind bekannt!)

Zuletzt bearbeitet:
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Version
Version 21H1 ( Build 19043.1288) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Der Rechner ist nicht in Betrieb, kann nicht sagen welche Firefox-Version drauf ist
Da liegt der Fehler,
ein Rechner muss eingeschaltet werden um ins Internet zu kommen ( auch einer mit XP)!
Ich spreche da aus Erfahrung....

MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Hostrechner Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 16 GB RAM und SSD
Da liegt der Fehler,
ein Rechner muss eingeschaltet werden um ins Internet zu kommen ( auch einer mit XP)!
Ich spreche da aus Erfahrung....
:rofl1:rofl1
Einen XP-Rechner würde ich auch nicht mehr einschalten wollen :D
In den tiefsten Katakomben meiner virtuellen Maschinen habe ich auch noch XP und Vista ohne Netzzugang, nur wegen "da war mal was".

B

BerndLie

Erfahrener Benutzer
Hallo Rainer,
ich habe Videostudio X3 von Corel richtig gekauft und bezahlt ! und kann es auf neuer Festplatte nicht mehr zum Laufen bringen. Neben dem Key braucht man neuerdings einen Aktivierungscode übers Netz und dort wird VS X3 nicht mehr unterstützt. Habe mich mit Corel rumgestritten, die sagen einfach, wird nicht mehr unterstützt und damit Schluss.

Aber wenn Du "nur" Grabber zum Laufen bringen willst, vergiss XP. Dort wird es nicht besser. Kauf dir einen Panasonic DVD/Festplattenrecorder bei ebay - Kleinanzeigen, habe letztens einen für 10 € gesehen. Die Dinger sind so billig, weil man damit nur Analogfernsehen aufzeichnen kann und das wird nirgends mehr ausgestrahlt. Aber über cinch-, scart- und DV-Eingang machen die Dinger nach wie vor einen richtig guten Job. Ist ein bissel mehr Aufwand, weil Du das Aufgezeichnete (Digitalisierte) nur über DVD-RW oder -RAM rausbekommst, aber die Qualität dankt es dir.
Viel Glück

Zuletzt bearbeitet:
M

Mediamann

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro 21H1
System
2 Desktop - 1 Tablet
Videostudio X3 ist doch schon 10-12 Jahre alt ?? Wahrscheinlich kann man das nicht mehr aktivieren, da es den Aktivierungsserver nicht mehr gibt.

R

raptor49

Neuer Benutzer
Version
10, 11 Dev Pre
Windows muss sich idr regelmäßig beim MS Server "Melden". Ein vormals aktiviertes XP / 7 wird womöglich "Zwangsabgemeldet", wenn es zulange nicht benutzt wird.

Als backup taugt deine XP Installation allerdings nicht. Hat das einen Nostalgischen, Musaelischen Wert für dich? Magix ist doch nicht so restriktiv wie Adobe und recht Human beim upgrade auf neue Lizenzen, falls erforderlich.

Eine Lizenz für 10 ist auch nicht unvereinbar für den Geldbeutel. Ich würde ja ein XP per update zwangsabschalten.

O

old_herbi

Benutzer
Version
Windows 10 Pro 64 Bit (RTM) Version-20H2
System
ASUS-ROG-MAXIMUS-XI-HERO-WIFI,i9-9900K,16GB DDR4 RAM, Samsung SSD 960 PRO 512GB-M.2, GeForce GTX1060
Hallo raptor49
Ich arbeite mit verschiedenen MAGIX Programme und weis das du sie maximal
zweimal installieren kannst. Du kannst das nur ändern indem du dich mit deinem
Account bei MAGIX einloggst zu deinem Konto gehst meine Produkte wählst und
dann siehst du bei deinem Programm wie oft und wo du es Installiert hast und kannst
es gleich deaktiviere. Danach müsste die Aktivierung wieder funktionieren.

citral

citral

Benutzer
Version
20H2win10pro/home/win98se/winxp/suse
Hallo Rainer,
ich habe Videostudio X3 von Corel richtig gekauft und bezahlt ! und kann es auf neuer Festplatte nicht mehr zum Laufen bringen. Neben dem Key braucht man neuerdings einen Aktivierungscode übers Netz und dort wird VS X3 nicht mehr unterstützt.........................
...............
Viel Glück
moin,

genau dies ist das Problem :sing

Wir finden durchaus genug Programme, jene wollen eine Verbindung zum inet und sollte nun noch erschwerend hinzukommen, daß der browser auch "Altertum" ist, da er nicht mehr für besagtes Betriebssystem gepflegt wird, bleibt uns nur noch die Option, ein "frisches" Programm zu kaufen, weil wir uns ja so sehr an "Altes" gewöhnt haben :rofl1

Deshalb hatte ich vor Jahren mal meine Macs aus dem Verkehr gezogen, irgendwann folgten dann auch verschiedene Linux Versionen, hier besteht jedoch manchmal der Vorteil, ein neueres Linux kommt evtl. doch noch mal mit "älteren" Rechnern zurecht, auch wenn nicht alle Anwendungen "reibungslos" ablaufen.
Ich habe hier noch Programme, die nur auf win98 Rechnern laufen, um das zu gewährleisten, hab ich mir einfach eine "Ersatzfestplatte" geklont. Sollte die verwendete defekt sein, tausche ich lediglich die Platten und klone sie dann wieder. Glücklicherweise sind diese Programme noch nicht darauf angewiesen, eine inet Verbindung zu benötigen :D

Gruß Uwe

Thema:

Frage zu Win XP und Magix Video Easy

Frage zu Win XP und Magix Video Easy - Ähnliche Themen

Win 10 Startproblem Fehlercode: 0xc00000e9 - Systemreparatur und Neuinstallation nicht möglich: Samsung Laptop R540, 4 GB RAM, Intel core i3 M 380 2,53GHz, viel Platz auf FP frei. Habe vor 13 Monaten (Dez. 2017) von Win 7 OEM auf Win 10 Home...
Windows 10 20H1 Insider Preview Version 18975: Was ist neu in Build 18975? Einführung der Möglichkeit, das Cortana-Fenster zu verschieben. Mit der neuen Gesprächs-Cortana-Erfahrung verstehen...
Upgrade auf 1803 mit "systemprofile/desktop"-Fehler: Hallo Microsoft-Support, Nach einem Tweet meinerseits (https://twitter.com/TheCaesar2011/status/1065494088022151168) wurde ich prompt vom...
Windows 10 Insider-Build 17063 steht ab sofort mit Timeline-Funktion und unzähligen anderen Features und Verbesserungen bereit: Lange haben sich die Windows-Insider auf die neue Build-Version gedulden müssen, doch seit letzter Nacht steht nun die neue Insider-Build 17063...
Oben